City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.20 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So gesehen sind ein paar fehlende Straßen wahrscheinlich das geringste Problem
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ist es nicht sogar so, dass in ganz Deutschland und letztendlich auf der ganzen Welt vieles nicht mehr stimmt?
Aber ob Garmin allein das in den Griff bekommt, was die Weltpolitik nicht schafft?!.... :unsure:
So gesehen sind ein paar fehlende Straßen wahrscheinlich das geringste Problem
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich nehme nicht an, dass Garmin die Straßen selbst abfahren lässt. Garmin wird das Kartenmaterial beziehen und im Zweifelsfall noch ein wenig adaptieren. Calimoto und Kurviger nehmen OSM. Fehler im gelieferten Kartenmaterial werden dann natürlich enthalten sein, Garmin kann das nicht prüfen. Das ist bei Here ein anloges Problem. Wenn man die aktuellsten Karten haben möchte, dann würde ich vermutlich eher auf OSM und die "Schwarmintelligenz" setzen. In Gegenden mit vielen Personen, die die OSM-Karten aktualisieren, wird man sicherlich gut fahren.

Also eine aktuelle routingfähige OSM-Karte der gewünschten Region auf die SD-Karte kopieren und bei Problemen anhalten und die Karte mal wechseln. Oder man installiert unter Basecamp eine aktuelle OSM-Karte und vergleicht den Verlauf der Route (wäre mir zu mühsam). Für mich wäre das nichts, beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel (zumindest bei vielen). Stimmt die Karte nicht, dann muss man halt den Weg anders bis zum Ziel zurücklegen. Es gibt ja oft auch Totalsperrungen, da muss man auch improviesieren.

Mit Papierkarten war das auch nicht anders. Niemand hat seine Papierkarte weggeworfen, nur weil eine neue Version erschienen ist. Niemand hat Michelin in einem Forum schlecht gemacht, weil nach Bau einer neuen Straße diese erst erst 2 Jahre später in der Neuauflage enthalten war.

Mit Fehlern hat man eben gelebt. So manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass durch die Updateflut und die Navis ein gesunder Pragmatismus im Umgang mit Karten abhanden gekommen ist.

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2021.10.JPG


noch keine neuere Version im Angebot :frown:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich dachte, der Thread sei kreiert worden, um die Verfügbarkeit eines Updates "bekannt" zu machen, nicht um zu zeigen, dass für die eine Gerätegeneration die Karte noch nicht verfügbar ist, für die andere aber schon. Das ist mittlerweile alles irgendwie off topic.

Aber vielleicht sehe ich das zu eng .....

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Verfügbar wohl nicht überall, ansonsten reicht der erste Beitrag :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sorry, dass ich die Unterschiede nicht kenne, ich hatte immer vermutet, dass es der selbe Kartensatz sei.

Was Unterscheidet NT von NTU?


01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Erklärung, sehr freundlich :super:
 
O

olafus

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
1
Hier meine Antwort von Garmin zum Einsatz von SD-Karten beim Garmin Zumo 660 baugleich mit BMW-Navigator IV:

Guten Tag,
Mit dem aktuellen Kartenupdate wurde eine Kapazitätsgrenze des zumo 660 erreicht. Auch mit einer eingelegten Speicherkarte und vollständig bereinigtem internen Speicher kann aufgrund der Größe der einzelnen Dateien keine zusammenhängende, vollständige Europa-Abdeckung mehr vom Gerät dargestellt werden. Aus diesem Grund können nur Teilregionen ausgewählt werden in Garmin Express. Aufgrund des Alters des zumo 660 werden hier auch softwareseitig keine Anpassungen mehr erfolgen.
Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Bela Elbich
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier meine Antwort von Garmin zum Einsatz von SD-Karten beim Garmin Zumo 660 baugleich mit BMW-Navigator IV:

Guten Tag,
Mit dem aktuellen Kartenupdate wurde eine Kapazitätsgrenze des zumo 660 erreicht. Auch mit einer eingelegten Speicherkarte und vollständig bereinigtem internen Speicher kann aufgrund der Größe der einzelnen Dateien keine zusammenhängende, vollständige Europa-Abdeckung mehr vom Gerät dargestellt werden. Aus diesem Grund können nur Teilregionen ausgewählt werden in Garmin Express. Aufgrund des Alters des zumo 660 werden hier auch softwareseitig keine Anpassungen mehr erfolgen.
Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Bela Elbich
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
toller Service,
extra für diese Antwort angemeldet :super:

Würde ich mir von anderen Firmen auch wünschen.
Das bedeutet für die Nutzer, dass sie umsteigen müssen, weil Gamin mit der Grösse des internen Speichers geknausert hat.

Hoffentlich werden die Kartendaten nicht weiter augeblasen, so dass Nutzer der jetzigen Navigeneration wieder auf den Schlauch stehen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Tja, hatte ich doch schon frühzeitig geschrieben, dass man sich an Garmin wenden solle. Mein Nüvi 550 hat eine Speichergröße von unter 2 GB, das Zumo 660 wohl von 3,7 GB - natürlich nur teilweise für Karten nutzbar. Nun hat es letzteres erwischt. Man kann wie folgt vorgehen:
  • Installation ausschließlich der Deutschlandkarte im internen Speicher des Zumo 660 (1. Karte), das macht das Auswählen von Kacheln später einfacher
  • Installation des kompletten Europa-Paketes auf einem PC/Mac
  • Nutzung von Mapinstall und Zusammenstellen der Kacheln von Westeuropa so, dass Deutschland nicht enthalten ist und eine Gesamtgröße von z. B. 2 oder 2,5 GB nicht überschritte wird und übertragen auf das Zumo 660
  • geeignete Speicherkarte über Speicherkartenleser als Massenspeicher für den PC/Mac zugänglich machen
  • Zusammenstellen weiterer Karten ohne die bisher mit Mapinstall installierten und Übertragen auf die Speicherkarte
So geht das auch bei meinem Nüvi 550. Da kann man zu der fest installierten Region noch eine weitere Karte in den Hauptspeicher bringen, die man selbst über Kacheln zusammengestellt hat, der Rest muss dann auf eine Speicherkarte. Für die Direktinstallation bietet Garmin schon immer nur fertig zusammengestellte Regionen an. Für diese werden die IMG-Kartendateien heruntergeladen und auf dem Navi gespeichert. Wenn das Zumo 660 eine Dateigröße von bis zu 4 GB auf der Speicherkarte verarbeiten kann, dann bekommt man mit dieser Methode derzeit gerade noch das gesamte Paket gespeichert, es ist ca. 5,8 GB groß. Oder man kümmert sich darum gar nicht, speichert mit Mapinstall einmal Europa West auf eine und dann Europa Ost auf die zweite Speicherkarte. Dann muss man die Speicherkarte in überlappenden Gebieten halt mal wechseln. Wenn jede Datei 3,5 GB hat, müsste das funktionieren.

Wer ohne Mapinstall auskommen will (das ist aber zeitaufwendig!), der kann eine Region im Navi installieren, die IMG-Datei auf den Rechner kopieren, die nächste Region mit Garmin Express installieren, dann auf den Rechner bringen, bis man alle angebotenen Teilregionen so auf dem PC hat, dass man sich die benötigten Versionen dann alle auf eine SD-Karte speichern kann. Vor der Verwendung muss man - falls das Zumo 660 noch an die alten IMG-Dateinamenkonventionen gebunden ist, leider den Namen für die zu nutzende Region ändern, sonst wird das nichts. Ich würde die Lösung mit dem Zusammenstellen der Kacheln mit Mapinstall empfehlen. Wer braucht schon gleichzeitig island, England und die Ukraine. Bei konkretem Bedarf ist das zu ändern.

Immerhin geht das, wenn TomTom meint, das Ende der Lebensdauer ist erreicht, dann gibt es keine Lifetime-Updates mehr. Bei Garmin kann man sich hier helfen.

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das bedeutet für die Nutzer, dass sie umsteigen müssen, weil Gamin mit der Grösse des internen Speichers geknausert hat.
Wieso denn?
Hatte ich doch geschrieben.
1. Update der Karte "nur PC"
2. SD-Karte in den PC
3. MapInstall starten
4. Die richtige Garmin Karte und das richtige Laufwerk (SD) wählen
5. Mit der gedrückten linken Maustaste von oben links bis unten rechts über Europa fahren (alle Kacheln sind ausgewählt)
6. Installation starten.

Wers braucht hat nun alles auf der SD-Karte und kann glücklich werden.
Ich für meinen Teil installiere immer erst auf dem PC, da ich noch das TYP-File überarbeite um die passenden Straßenfarben zu haben.
Da es sich für BC sowieso wegen Geschwindigkeit empfiehlt, die Karte auf dem PC zu installieren, auch kein großer Aufwand.

Und wer kein BC nutzt: Wenn man die Tools eines Herstellers nicht dazu nutzt für was sie gemacht sind, kann sich auch über fehlende Funktionalität nicht beschweren!
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
....und jetzt „nuckeln“ alle am Update-Server und die Downloadrate ist zunehmend abnehmend....:sleep:
 
G

Gast 5187

Gast
Hier meine Antwort von Garmin zum Einsatz von SD-Karten beim Garmin Zumo 660 baugleich mit BMW-Navigator IV:

Guten Tag,
Mit dem aktuellen Kartenupdate wurde eine Kapazitätsgrenze des zumo 660 erreicht. Auch mit einer eingelegten Speicherkarte und vollständig bereinigtem internen Speicher kann aufgrund der Größe der einzelnen Dateien keine zusammenhängende, vollständige Europa-Abdeckung mehr vom Gerät dargestellt werden. Aus diesem Grund können nur Teilregionen ausgewählt werden in Garmin Express. Aufgrund des Alters des zumo 660 werden hier auch softwareseitig keine Anpassungen mehr erfolgen.
Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Bela Elbich
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
Es wäre für mich sehr hilfreich gewesen, wenn ich die gleiche Antwort bei der Garmin Service-Hotline bekommen hätte.
Die haben mir erklärt, es müsse etwas mit meiner Speicherkarte nicht in Ordnung sein, sodass ich (erfolglos) alle verfügbaren Speicherkarten durchprobiert habe.

Schlussendlich verbleibt aber, dass ein bisher für komplett Europa funktionierendes Gerät nunmehr downgegradet wird.
 
Thema:

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben