Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren

Diskutiere Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fein gemacht
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Fein gemacht
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann viel Spaß damit! :daumen-hoch:
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Viel Spaß damit, den du bestimmt haben wirst (auch ohne Probefahrt). Wann ist der voraussichtliche Liefertermin?
Kleine Frage noch zwischendurch von mir als GS-Neuling, was ist die LC (der Umstieg von Luftkühlung auf Wasserkühlung?)
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Danke! :daumen-hoch: Wieder was gelernt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ok... ich formuliere es für Dich nochmal um: "11 Jahre ausschließlich mit Telelever fahren haben (bzw. hatten) mich gegenüber dem Fahrverhalten von Motorrädern mit konventioneller Gabel ganz schön versaut."

Immer noch Unsinn?
Bestenfalls subjektiv. Es ist eine Umgewöhnung, aber versaut wird man mit dem Telelever nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oh Mann...
Also sehe ich das richtig, dass meine eigene, persönliche Erfahrung quasi als "falsch" betitelt wird?
Es steht auch nirgendwo, (ist noch nicht einmal so formuliert) dass meine Aussage Allgemeingültigkeit besitzt.

Wenn ich sage, dass der Telelever mich, meiner Meinung nach(!), "versaut"** hat, dann ist das so!

Wenn Du sagst: "Wenn ich satt bin, hab ich keinen Hunger mehr." dann sag ich ja auch nicht "Nö, stimmt nicht!".

**: Wobei man über die Begrifflichkeit "versaut" auch noch streiten kann... ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber das war halt mein damaliger Eindruck.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Hallo an alle!

Die Entscheidung ist nun für mich gefallen, ich habe mir eine ohne Probefahrt bestellt.
Lightwhite uni mit schwarzen Speichenfelgen.

Danke nochmals für Eure zahlreichen Antworten

Gruß, Olaf
Gratulation. Bitte denke an die Bilder für uns :)
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1250er GS und für die Zukunft immer eine unfallfreie Fahrt.
 
Bavaria1968

Bavaria1968

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
7
Wirst viel Spaß haben damit 👍
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also ich habe zweierlei Bedenken und da hätte ich gerne Eure Meinung
  • Hat die 1250 immer noch dieses Konstantfahrruckeln?
  • Man liest so viel über nervige Nebengeräusche, Klappern vom Motor und Zylinder, etc.
    Das würde mich nerven, falls zu extrem vorhanden. Davor habe ich Angst, hinterher einen Klapper-Esel zu bekommen.
Hi Olaf,

ich bin im letzten Sommer völlig unerwartet und ungeplant dazu gekommen, eine 1250er GS zu fahren und habe 3 Wochen später eine neue hp gekauft. Obwohl ich seit 15 Jahren mit meiner 1150GS Adventure glücklich war und mir absolut sicher war, dass das letzte was ich brauche, ein neues Motorrad ist. Ich denke, dass ich der Entwicklung bei BMW grundsätzlich eher skeptisch gegenüber stehe und sicher kein Fanboy war und es auch jetzt noch nicht bin.

ABER... deine Zweifel (siehe oben) sind unbegründet. Das Konstantfahrruckeln ist meiner Ansicht nach schon seit 2003 mit Einführung der Doppelzündung bei der 1150er Geschichte. Meine 1150er aus Ende 2003 mit Doppelzündung hatte auf keinem ihrer 105.000 gemeinsamen km je einen Anflug von Konstantfahrruckeln. Auch keine andere GS, die ich danach (teils ausgiebig probe)gefahren bin, hat je merkbares Konstantfahrruckeln gehabt. Auch keine 1200er LC und auch nicht meine oder die 2 anderen Vorführ 1250er hatten das, hier kannst du absolut beruhigt sein. Das Thema ist durch.

Nebengeräusche muss man unterscheiden. Ich fand das Nähmaschinengeräusch meiner 1150er immer gut. Es war einfach das typische BMW Geräusch, das ich aus meiner Kindheit von den Herrenfahrer-Maschinen kannte und immer schon mochte. Bei Hitze oder unter Stress abseits befestigter Straßen, wurde es schon etwas unschöner, am Ende ist es halt ein luftgekühlter Motor.

Die 1250er hat das alles nur noch ganz gering ausgeprägt. Sie klingt weder nach Nähmaschine, noch rasselt oder tackert sie so stark. Der Auspuff bollert und patscht noch dazu relativ laut schon im Serienzustand, kein Vergleich mit der alten 1150er Geräuschkulisse. Was es aber gibt - und ich finde es super cool - ist dieses leicht metallisch klingende Klingeln oder Quietschen, wie man es auch immer nennen möchte. Das hatte eine von beiden Vorführmaschinen auch, meine macht es auch gaaaanz leicht.
Zwischen ca. 2000 und 3000 U/min wird diese schöne Präsentation von Drehmoment von einem gaaaanz leeeeiichten Klingeln/Quietschen/Zirpen untermalt. Ich mag das, es klingt irgendwie cool, ist aber auch sehr zurückhaltend. Nach Berichten von anderen scheint das aber teilweise sehr laut zu werden und dann auch störend zu sein. Kann ich nichts zu sagen, so leise und zurückhaltend wie es bei mir ist, finde ich es charakteristisch und angenehm.

Ob man aus Ungeduld ein Motorrad kaufen sollte, das man noch nie gefahren ist, musst Du selbst wissen. Ich würde es nie tun. So ungeduldig kann ich gar nicht werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die GS insgesamt ein so hervorragendes Motorrad ist, dass es schwer fällt, nachher nicht damit zufrieden zu sein. Du hast es ja inzwischen auch entschieden wie ich sehe... ich denke Du wirst es nicht bereuen. ;)

Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich mir wünschen:
  • strafferes Fahrwerk, etwas mehr Duc oder KTM in der Fahrwerksabstimmung wäre schön, wenn es schon so ein tolles aufpreispflichtiges ESA dynamic klimbim Fahrwerk ist... da geht mehr.
  • der Spritz-/Wetterschutz vom Hinterrad ist eine Katastrophe, ich bin in meinem Leben noch auf keinem Motorrad so abartig dreckig geworden wie auf dem Ding, echter Mist. Es reicht aus, durch 3 Pfützen auf dem Weg zu fahren und Du kannst dich komplett umziehen oder dich nirgends hinsetzen.
  • Die Bremse an meiner ist mir zu zurückhaltend bzw. das ABS regelt sehr defensiv früh, hier fehlt mir irgendwie die Wucht. Das Ding lässt sich nicht so zusammenstauchen und im zweifel aufs Vorderrad stellen wie meine alte 1150er. Hab aber noch nicht rausgefunden, woran das liegt, so ganz happy bin ich mit der Bremse jedenfalls nicht.
Ansonsten ein super Mopped und bezüglich der beiden von Dir angesprochenen Punkte würde ich mir keine Gedanken machen. :)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Alea iacta est :smile:

Varadero5 hat die 1250er bereits bestellt.
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Hallo AMGaida

Danke für deinen ausführliche Bericht. Habe ich sehr interessiert gelesen und zur Kenntnis genommen.
Ich werde die ganze Sache unbefangen angehen. Das eine BMW mehr Geräusche macht als Japanische Motorräder, scheint ja normal zu sein. Mache mich da jetzt nicht verrückt und werde dann später selber beurteilen, ob die Geräuschkulisse akzeptabel und normal oder nervend ist.
Ist ja schon mal gut zu wissen, dass die Geräusche nicht gleichbedeutend mit Defekten oder Motorschäden sind. Das die Maschinen trotzdem zuverlässig sind und viel Freude dem Besitzer bereiten.

Ohne Probefahrt gekauft, sehe ich nicht als Problem an, hatte ja selber schon ein paar mal einen Boxer in meinem Besitz. Wie gesagt, da nervte mich immer besonders das KFR, nicht die Motorgeräusche.
Der letzte Boxer war bei mir eine R 1150 GS und die wird ja nicht unbedingt geräuschärmer gewesen sein. Denke ich zumindest mal.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Olaf,

glaub mir :DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT!! :wink: :wink:

Viel Spass damit
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Varadero5,
ich kann dich beruhigen. Ich habe am letzten Nachmittag vor dem Lockdown im Dezember noch auf die Schnelle eine neue GS beim Händler, die dort noch stand, gekauft. In ca 3 Std. musste ich kurzerhand diverse Gelder umbuchen, kurzfristig frei nehmen, ca 150 KM zu Händler fahren und den Kaufvertrag abschließen. Da es schon dunkel wurde und es echt heftig am regnen war, habe ich auf die Probefahrt verzichtet. Ich bin früher die 1100 GS und danach die 1150 RT gefahren (steht noch in der Garage zum Verkauf). Wird schon passen habe ich mir gedacht. Und genauso war es auch.
Vor ein paar Tagen habe ich dann die neue 1250iger GS (genau auf meinem Geburtstag) sozusagen als "Geschenk" an mich selber abgeholt und bin seit dem 400 KM gefahren. Ich gehe mal davon aus, daß es dir so ergehen wird, wie es mir ergangen ist. Die ersten paar KM bin ich recht vorsichtig gefahren, neues Motorrrad, Straßen nass vom Regen und teilweise nur 4 Grad. Die GS und ich mussten uns erst aneinander gewöhnen. Den Unterschied zur 1150iger RT, Bj, 2004, fand und finde ich immer noch, gewaltig. Nach ca 40-50 KM freundeten wir uns so langsam an und der Gasgriff und die Bremse wurden mehr und heftiger betätigt. Ich hatte das Gefühl, die GS mag und braucht das. Irgendwie wollte sie immer mehr und mehr. Nun, ich gab ihr was sie wollte. Nur schade, dass die erste Tour nach ca 160 KM schon zu Ende, denn der Geburtstagskuchen und meine Kinder warteten zuhause auf mich. Die GS stellte ich in der Garage ab. Als ich das Tor zu machen wollte, schaute ich nochmal auf die GS. Irgendwie war es mir als ob sie sagen wollte: Wie, das war's schon alles???

Am übernächsten Tag ging es dann wieder auf Tour. Ich muss sagen, aus uns beiden wird was. Die GS ist wirklich 'ne geile Karre und wird dich, auch ohne vorherige Probefahrt, nicht enttäuschen.

Ich denke, dass Grinsen geht dir nicht mehr aus dem Gesicht.


Viel Spaß mit deiner Neuen und viele viele unfallfrei KM
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Hallo
Das hört sich doch gut an, da fällt mir das warten ja noch mal so schwer. Freue mich schon und werde dann berichten wie sie mir gefällt.

LG Varadero5
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Das eine BMW mehr Geräusche macht als Japanische Motorräder, scheint ja normal zu sein. Mache mich da jetzt nicht verrückt und werde dann später selber beurteilen, ob die Geräuschkulisse akzeptabel und normal oder nervend ist.
Auch, wenn eine Africa Twin wohl noch etwas leiser läuft:
Im Vergleich zum V2 meiner 1290 S@S läuft der LC-Boxer (egal ob 1200 oder 1250) flüsterleise.
Was die Kathi an mechanischen Nebengeräuschen von sich gibt, ist nicht mehr feierlich. Die sind teils lauter als das Auspuffgeräusch...

Insofern kannst du da wirklich locker bleiben. ;)
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
@Varadero5, was mich jetzt noch interessieren würde, behälst du die Varadero oder muss sie gehen?

Wenn du sie behälst, würde mich interessieren, ob du sie zukünftig überhaupt noch fährst.

Für den Fall wäre es schön, im Sommer noch einmal von dir zu hören...
 
Thema:

Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren

Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • 1250 GS... jetzt noch ne neue kaufen ..?

    1250 GS... jetzt noch ne neue kaufen ..?: Hallo zusammen, aktuell gibt`s gute Preise für die restlichen1250er. Ende September wir die neue 1300er vorgestellt. Das ist ja bekannt. Bin am...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • 1250 GS... jetzt noch ne neue kaufen ..?

    1250 GS... jetzt noch ne neue kaufen ..?: Hallo zusammen, aktuell gibt`s gute Preise für die restlichen1250er. Ende September wir die neue 1300er vorgestellt. Das ist ja bekannt. Bin am...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Oben