Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

Diskutiere Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus einem anderen Forum: Drosselung Die erfolgt bei der F700 GS normalerweise über einen Drosselklappenanschlag. Wie der Namen schon sagt, wird...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aus einem anderen Forum:

Drosselung

Die erfolgt bei der F700 GS normalerweise über einen Drosselklappenanschlag. Wie der Namen schon sagt, wird der Anschlag der Drosselklappe geändert. Folge, man kann im Vergleich zur ungedrosselten Variante den Gasgriff nicht mehr voll ziehen und der Motor dreht bei voll gezogenem Gasgriff nicht mehr so hoch.

Schaden für Motor und Getriebe: Nein, die Drehzahlbegrenzung schadet nicht.

Kosten:

Einbau 300 Euro -> Kosten TÜV und Zulassungsstelle mit dabei ?

Ausbau nix -> Kann man teilweise selbst machen, je nach Art der verbauten Drosselung

Kosten TÜV und Zulassungsstelle?


Fahren ohne Drossel: nicht zu empfehlen, bei einer einfachen Verkehrskontrolle wäre der Führerschein weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich würde die BMW F850GS mal fahren, die hat auch ordentlich Leistung wenn es mal zu zweit weiter weg und die Berge hochgeht, die F750GS ist da etwas zu untermotorisiert. Wenn keine Berge gefahren werden könnte die kleine reichen. Alternative die Triumph Tiger GT Pro, fährt sich auch gut aber die BMW kam mir handlicher vor, trotz gut 20Kg mehr Gewicht.
Gruß Bernie
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
mir hat mein verkäufer seiner zeit gesagt das sowohl die 750 als auch die 850er rein elektronisch gedrosselt werden.
das drosseln auf A2 ist ja beim neukauf auch ohne aufpreis zu haben. müsste aso demnach auch ganz easy wieder entdrosselt werden können.

wenn dem tatsächlich so ist und der mir keinen unfug erzält hat wird das denke ich mal kein großer aufwand sein.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
war bei meiner 850er genauso, hatte mal 48PS und wurde elektronisch wieder entsperrt, Datenblatt ausgedruckt und beim Tüv eingetragen, neuen Fahrzeugbrief erhalten
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
was kostet denn der Spass? gibt es das auch bei der 850GS auf 76PS?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.198
Modell
GS (poly)
Also wenn ich heute die Wahl hätte und mir was zulegen wollte würde ich spontan zur F800 GS greifen.

Ich glaube die Maschine hat die beste Preis Leistungskurve.

Und erfüllt auch alle Kriterien für den Soziabetrieb

Im Vergleich zur F700 GS hat sie mehr Wumms ... und man ist was die Beschaffenheit der Zusatzteile angeht deutlich flexibler.
Die F800GS ist ein sehr gutes und fernreisetaugliches Gerät. Tanken von der Seite wie beim Auto ist richtig wertvoll, wenn man tierisch bepackt ist. Gut ausbalanciert, zuverlässig, schmal.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
die F800GS hatte mir damals auch gefallen, einfach toll gemacht, mein Kumpel hatte eine, aber einfach viel zu hoch für mich und es gab keine Möglichkeit das günstig tiefer zulegen. Schade
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Es werden viele tiefergelegte und z.T. auch gedrosselte F700/F750 angeboten. Wie verhalten sich BMW-Händler i.d.R., wenn ich diese zum Kauf entfernen lassen möchte. Kostenfrei? Falls nein, was muss hier technisch gemacht werden und was sollte das kosten dürfen?
Es ist eine rein elektronische Drosselung also mehr oder weniger Stecker rein, Haken setzen und fertig. Aber sowas lassen sich die OEMs üblicherweise teuer bezahlen. Bei Skoda und VW nennt sich das zum Beispiel "geführte Fehlersuche" und kostet Pauschal 50€. Hab mit BMW noch keine eigene Erfahrung aber die werden sowas ähnliches haben.
Allerdings ist der Aufwand für die wirklich überschaubar. Wenn du das Mopped dort kaufst kann es gut sein, dass die das im Preis mit verkalkulieren. Das kann dir nur der Händler selbst sagen. Dafür ist der Preis dort üblicherweise etwas höher, als wenn du direkt von einem privaten Verkäufer kaufst.
Was nach der Entdrosselung noch gemacht werden muss ist, das Mopped einem Prüfer vorzustellen, der bescheinigt, dass die Leistung geändert wurde und dann musst du bei der Zulassung den Wisch von TÜV/Dekra usw. mit abgeben. Kann sein, dass die dir diese Vorstellung in Rechnung stellen. Alles in allem sollten das aber nicht mehr als vielleicht 150 oder 200€ sein (Bauchgefühl)

Bei der Tieferlegung sieht das etwas anders aus, weil da wirklich mechanisch etwas geändert werden muss.
Es gibt unterschiedliche Teilenummern für die Gabelholme je nachdem ob tiefergelegt oder nicht, daher gibt es dort offensichtlich Unterschiede.
Teleskopgabel, Telelever - BMW K80 (F 750 GS) F 750 GS (0B08, 0B18) (0B08) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Aus dem Teilekatalog ist leider nicht ersichtlich, was in der Gabel genau geändert wird.
Standrohr / Dämpfer / Feder - BMW K80 (F 750 GS) F 750 GS (0B08, 0B18) (0B08) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de vermutlich aber die nicht aufgeführten Teile 7 und 8.
Hinten muss offensichtlich das gesamte Federbein getauscht werden, allerdings scheinbar nur bei Fahrzeugen ohne ESA.
Federbein hinten - BMW K80 (F 750 GS) F 750 GS (0B08, 0B18) (0B08) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Federbein ESA hinten - BMW K80 (F 750 GS) F 750 GS (0B08, 0B18) (0B08) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Für beide Änderungen sind Teile und jede Menge Arbeit nötig, das wird dir kein Händler kostenlos mit dazu geben. Alleine das Federbein kostet neu 730€. Zuzüglich Teile Gabel und Einbau bist du da sicher bei 1500€.
Also solltest du nicht nach tiefergelegten Suchen

Dass die 750er in Bergen zu wenig Kraft hätte ist totaler Blödsinn. Den Unterschied zwischen den beiden merkt man nur, wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat und auf Angriff fährt. Im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht. Gerade im Gebirge nicht, weil man da Gänge eher selten ausdreht und "unten rum" sind die Motoren dank gleichem Hubraum fast gleich
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Das ist wirklich sehr hilfreich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.198
Modell
GS (poly)
die F800GS hatte mir damals auch gefallen, einfach toll gemacht, mein Kumpel hatte eine, aber einfach viel zu hoch für mich und es gab keine Möglichkeit das günstig tiefer zulegen. Schade
hoch war sie, ja. das ist aber auch ein echtes Plus gewesen. Ich mochte das.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Ein paar davon werden hier mal aufgezählt.

 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Und wie wird das ab Werk gemacht, genau so?
Verstehe die Frage nicht.

Soweit ich das Verstehe werden F650/700/800 rein über Gasbegrenzung gedrosselt, sicher auch von Seiten BMW wenn das so bestellt war. Von BMW sicher mit Anschlag am Motor und nicht am Gasgriff.

Soweit ich verstehe werden F750/850 über die Software ge- und entdrosselt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Und wie wird das ab Werk gemacht, genau so?
Der 3P Limiter ist sicher kein Begrenzer der von BMW werksseitig angewendet wird.

Es handelt sich also hier nur um eine patentierte schnelle und für Laien anwendbare Option.

Darf ich die Drossel in Eigenleistung montieren?

Ja, durch unser patentiertes System besteht die Möglichkeit, das der TÜV Prüfer vor Ort, durch lösen von zwei Schrauben (35 kW Drosselsatz) überprüfen kann, ob die richtigen Drosselteile verbaut wurden. Eine Rückrüstung in dem original Zustand ist zu jeder Zeit mit wenig Aufwand durchzuführen.

Die Kosten für die Eintragung der Leistungsreduzierung betragen ca. 30-60€

Drosselsatz für die F700 GS liegt bei 119,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben