Kaufberatung F800 GS

Diskutiere Kaufberatung F800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nach zweijähriger Abstinenz von meiner F650 möchte ich mir gerne wieder ein Bike zulegen und hab auch die finanziellen Mittel dazu ;)...
F

fly_high

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Hallo Leute,
nach zweijähriger Abstinenz von meiner F650 möchte ich mir gerne wieder ein Bike zulegen und hab auch die finanziellen Mittel dazu ;)
Ich möchte gern etwas stärkeres und hab die 800er schon ein paar mal ausgeliehen und möchte mir jetzt eine zulegen. Gibt es Tipps welche Baujahre zu empfehlen sind bzw gibt es schlechte Jahrgänge?

Bis jetzt gefällt mir die ziemlich gut da sie schon alles hat was ich will (Alukoffer, Sportauspuff, Sturzbügel)
willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-f-800-406384324/

Ich bin gerne offen für Tipps und Vorschläge

Lg Simon
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Simon,
Eine F800GS anzuschaffen ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee.
Gibt es Tipps welche Baujahre zu empfehlen sind bzw gibt es schlechte Jahrgänge?
Problematisch sind die Baujahre vor Mitte 2012 wegen der Anfälligkeit der Lichtmaschine. Auch dir Reflektoren der alteren F800GS schwärzen sich nach einiger Zeit, wobei ich da den Umstellungstermin auf die standfeste Ausführung nicht kenne.
willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-f-800-406384324/
Die hat ja ein neueres Baujahr und sollte die beiden Anfälligkeiten nicht mehr haben. Mit dem Preisen kenne ich mich nicht so aus, sonst sehe ich nicht, was gegen dieses Angebot spricht.
Der Serienauspuff ist auch ok.

Für weitere Kaufberatung findest Du ja hier im Forum eigentlich genügend Beiträge.

Eckart
 
F

fly_high

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Ja ich hab mich eh schon ein bisschen eingelesen, aber ich wollte noch eine Meinung auf das Angebot. Mir macht eher die Laufleistung zu schaffen weil 62000 ist nicht gerade wenig
 
MXMike

MXMike

Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
Hallo,

meine 800er ist aus dem ersten Baujahr (2008). Hab nun 44.000 km drauf. Ein absolut zuverlässiges Motorrad. Die oben genannten Probleme (Lichtmaschine, Reflektoren) kenne ich weder von meinem Moped noch von Bekannten, die auch die 800er fahren.
Je später das Baujahr, desto mehr Elektronik ist drin. Und das ist nicht jedermanns Sache - meine auf jeden Fall nicht...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
willst du nicht ein paar Euro mehr ausgeben?
BMW F 800 GS Enduro - willhaben
62.000 sind halt schon nicht wenig, obwohl für die F800Gs hohe Laufleistungen unproblematisch sind.
Was mir bei deinem Angebot noch aufgefallen ist, ist die Sitzbank, scheint die niedere zu sein. Ist das OK für dich?
 
F

fly_high

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Ja die hab ich auch schon gesehen und die sieht auch sehr vielversprechend aus.
Ja das mit der Sitzbank lässt sich aber sicher regeln und ws gibts sicher die alte auch noch irgendwo aber danke für den tipp
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
meine 800er ist aus dem ersten Baujahr (2008). Hab nun 44.000 km drauf. Ein absolut zuverlässiges Motorrad. Die oben genannten Probleme (Lichtmaschine, Reflektoren) kenne ich weder von meinem Moped noch von Bekannten, die auch die 800er fahren.
Vielleicht sollte ich noch meine Erfahrungen beisteuern:
Immerhin war die F800GS von 2010 bzw. 2011 mein bisher zuverlässigstes Motorrad. Mit nun 145000 km gibt es da aber inzwischen Einschränkungen. Das Reflektorproblem gab es bei knapp 50000, das Lichtmaschinenproblem bei 90000.

Das Reflektorproblem ist nicht so dramatisch, weil es keine Panne bedeutet. Einer F800GS von 2008 mit 44000 km sollte man schon mal ins Glas schauen. Ich hatte es seinerzeit selbst noch gar nicht bemerkt, als ich darauf hingewiesen wurde.

Eine F800GS von 2008 kommt mit 44000 km jetzt gerade in das Alter, in dem sich das Lichtmaschinen-Problem früher oder später zeigen wird. Als meine mit deutlich über 50000 km noch keine Anzeichen dafür zeigte, hatte ich auch ein bisschen gehofft, dass viellicht nicht alle F800GS (vor 2012) betroffen seien, wurde aber eines Besseren belehrt.

Aktuell habe ich gelegentlich noch das Standgasproblem ungelöst. Das scheint auch ein häufigeres Problem vor allem älterer F800GS zu sein.

Je später das Baujahr, desto mehr Elektronik ist drin.
Technisch muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein, eher ein psychologisshes oder praktisches für Leute, die viel selbst machen wollen. Die alten F800GS kommen allerdings auch schon mit einem Sack Elektronik, den ich vorher von meiner Einzylinder-F650GS nicht kannte.

die Laufleistung zu schaffen weil 62000 ist nicht gerade wenig
Bei so einer Kilometerleistung müste man den Wartungszustand ins Auge nehmen. Die Angebote sagen wenig darüber, aber in dem Alter sind wahrscheinlich neben Bremsbelägen auch die Bremsscheiben fällig, die dritte Kette, Reifen sowieso - schhlimmstenfalls kann da Einiges dazu kommen. Es macht z. B. 1500 Euro Unterschied, ob ein 1500 Euro teurer Werkstattbesuch gerade war oder fällig ist.

Eckart
 
F

fly_high

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Danke für den guten Input. Technisch kenne ich mich eigentlich sehr gut aus und weiß was alles zu beachten ist, aber gröbere Sachen will ich gerne von vorneherein ausschließen.

Ich glaub wenn dann werde ich mir eine 2012 und jünger kaufen und schaun welches Schnäppchen jetzt im kommenden Winter so finden lässt.
 
Thema:

Kaufberatung F800 GS

Kaufberatung F800 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Moin Moin! Ich hab mich neu im Forum angemeldet und kenn mich deswegen nicht ganz so gut, also falls ich was falsch mache, weißt mich gerne...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Hallo in die Runde mein Kumpel will sich ne 800 Gs kaufen. Da ich selbst eine 1200 ADV fahre und nicht wirklich Ahnung habe von der 800er wollte...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS

    F800 GS oder R1150GS / 1200GS: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Moin Moin! Ich hab mich neu im Forum angemeldet und kenn mich deswegen nicht ganz so gut, also falls ich was falsch mache, weißt mich gerne...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Hallo in die Runde mein Kumpel will sich ne 800 Gs kaufen. Da ich selbst eine 1200 ADV fahre und nicht wirklich Ahnung habe von der 800er wollte...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS

    F800 GS oder R1150GS / 1200GS: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag...
  • Oben