Kaufberatung für großen Neuling

Diskutiere Kaufberatung für großen Neuling im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
T

Tobitoibsen

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier.
Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine Thailandreise im nächsten Jahr ist, wo der Schein von Nöten sein wird.
Ursprünglich wollte ich mir kein Motorrad kaufen, jedoch bin ich jetzt ein wenig heiß drauf.

Die F 800 GS habe ich ein wenig ins Herz geschlossen, bin aber auch für andere Modelle über BMW hinaus offen.

Ich selber bin 1,96m groß und schlank und daher ist die 1. Voraussetzung, dass das Bike für meine Größe geeignet ist.
Die 2. Voraussetzung ist eigentlich noch relevanter, nämlich mein zur Verfügung stehender Platz.
Das Bike sollte in meiner Garage vor meinem Auto stehen, die dann mit einer Schiebetür geschlossen wird. Vor dem Auto habe ich etwa 55-60cm Platz. Bisher steht eine Simson vor dem Auto, was auch passt. Die breitesten Stellen an dem Mopped sind der Lenker(LSL Superbike Lenker, relativ breit, steht über der Motorhaube über), die Fußrasten und schließlich der Auspuff auf der einen und Gepäckträger auf der anderen Seite.

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Zum einen bräuchte ich mal diverse Breiten der GS, da ich keine Maße finden konnte. Also wie breit ist der Tank(bei welcher Höhe), wie breit die Fußrasten(auf welcher Höhe) und die Breite beim Auspuff in Bezug zur Höhe. Vielleicht noch weitere Breiten, wenn ihr so gut wärt. Die Höhen bitte messen, wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Ideal wären vielleicht Fotos von oben und einem unter der GS liegenden Zollstock an verschiedenen Stellen, sodass ich mir selber ein Bild davon machen kann.
Ist außerdem der Lenker mit den Tank in einer Flucht, wenn er eingeschlagen ist oder steht er viel über(von hinten oder vorn betrachtet)?

Zum anderen wäre ich auch für Infos offen, welche Motorräder für große Personen geeignet sind und trotzdem schmal aufgebaut sind.

Viele Grüße und danke im Voraus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi willkommen Tobias,
also die Boxer GSen fallen schon mal raus.
Der Motor ist ca. 70 cm breit bzw. etwas drüber je nach Baujahr. Und dann kommen häufig noch Zylinderschützer bzw. Sturzbügel dazu.

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tobias,
Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine Thailandreise im nächsten Jahr ist, wo der Schein von Nöten sein wird.
Der deutsche Führerschein gilt dort nicht.
Man kann sich allerdings von der Botschaft einen thailändischen ausstellen lassen auf Grundlage des deutschen Führerscheins.

Motorrad kaufen, jedoch bin ich jetzt ein wenig heiß drauf.
Grundsätzlich eine gute Idee. Fahrpraxis sollte man schon haben, wenn man auf Reisen geht !
Ich denke, dass in Thailand Motorräder dieser Größe die absolute Ausnahme sein werden. Ich war noch nicht dort, kenne aber verschiedene Reiseberichte.

Die F 800 GS habe ich ein wenig ins Herz geschlossen, bin aber auch für andere Modelle über BMW hinaus offen.
Ich kann nur zur F800GS etwas sagen, weil ich selber eine habe.

Ich selber bin 1,96m groß und schlank und daher ist die 1. Voraussetzung, dass das Bike für meine Größe geeignet ist.
Das dürfte höchstwahrscheinlich passen. Für mich mit 1,80 ist es gerade an der Grenze, weswegen ich eine niedrigere Sitzbank habe (Touratech), die außerdem noch bequemer als das Original ist, das als unbequem bekannt ist. Wenn Deine Proportionen nicht anders sind, müsste sie für Dich genau richtig sein.

Die 2. Voraussetzung ist eigentlich noch relevanter, nämlich mein zur Verfügung stehender Platz.
...
Vor dem Auto habe ich etwa 55-60cm Platz.
Schade, das so artfremde Kriterien der Maßstab sind, denn das wird knapp. Die F800GS ist eben eine Großenduro.
Hier einstweilen die Daten aus der Bedienungsanleitung (kann man von der BMW-Webseite laden):

Maße
Fahrzeuglänge 2320 mm, über Vorderrad zum Kennzeichenträger
Fahrzeughöhe 1350 mm, ohne Fahrer bei DIN Leergewicht
Fahrzeugbreite 870 mm, über Lenker ohne Spiegel
Fahrersitzhöhe 880 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
mit Doppelsitzbank niedrig SA 850 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Fahrerschrittbogenlänge 1940 mm
mit Doppelsitzbank niedrig SA 1900 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht

Zum einen bräuchte ich mal diverse Breiten der GS
...
Ideal wären vielleicht Fotos von oben und einem unter der GS liegenden Zollstock an verschiedenen Stellen
Wenn mir keiner zuvor kommt, werde ich am Wochenende ein paar Daten ermitteln, das mit den Fotos von oben wird aber aus perspektivischen Gründen nicht klappen.

Eckart
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch eine Anmerkung zum Führerschein.
Natürlich gilt der dt. Führerschein auch in Thailand, allerdings nur in Zusammenhang mit einem internationalen Führerschein. Den bekommt man bei der örtlich zuständigen Führerscheinstelle.
Jedoch muss man aufpassen, dass dieser gem. dem passenden Abkommen ausgestellt wird. Im Falle eines Falles kann es sonst zu Problemen kommen, bei einer normalen Kontrolle eher nicht. Der gemeine thailändische Ordnunghüter wird nicht mal in der Lage sein das Englisch im internationalen Führerschein richtig zu lesen.

Gruß Thomas
 
T

Tobitoibsen

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Dass der Boxer zu breit ist, ist mir leider bewusst. Andernfalls würde ich mir wohl noch eine alte R100 holen.

Zwecks Führerschein in Thailand ist mir klar, dass ich dann noch den internationalen Führerschein beantragen muss. Daher ersteinmal den Führerschein hier in Dtl. machen.


Wenn mir keiner zuvor kommt, werde ich am Wochenende ein paar Daten ermitteln, das mit den Fotos von oben wird aber aus perspektivischen Gründen nicht klappen.
Das wäre super! Wenn Fotos von oben nicht möglich sind, dann ist das nicht weiter tragisch. Vielleicht reichen mir die diversen gemessenen Breiten aus, um den Platzbedarf gut einschätzen zu können.

Die Werksangaben zu den Abmaßen kenne ich bereits, jedoch helfen die mir leider nicht weiter.


Könnte mir denn jemand noch andere Modelle herstellerunabhängig nennen, die zu meiner Situation(groß und möglichst schmal) passen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Natürlich gilt der dt. Führerschein auch in Thailand, allerdings nur in Zusammenhang mit einem internationalen Führerschein. Den bekommt man bei der örtlich zuständigen Führerscheinstelle.
So natürlich ist das wohl nicht: Ich würde das vor der Reise noch einmal aktuell recherchieren, denn bis vor Kurzem galt das, was ich aus zwei Quellen unabhängig voneinander gehört habe:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/109796-erik-peters-abenteuer-s%C3%BCdostasien-mit-dem-motorrad-durch-thailand-laos-und-kambo/&postID=350609#post350609 schrieb:
Dem Vernehmen nach sind wohl einige durch den Vortrag "angefixt" worden, vielleicht auch durch diesen Beitrag Thailand 2018 - ab in das Land des Lächelns. - Reisen, Urlaub, Navigation - F650 Forum oder auch einen kürzlichen Beitrag in der Zeitschift Motorrad, auch in meinen Fokus war das Land jetzt gerückt.
Eher unscheinbar wurde dort nun in einem redaktionsseitig bestätigten Leserbrief auf einen anderen Aspekt des Abenteuers hingewiesen: Es soll dort zwar einfach sein, dort ein Motorrad zu mieten. Im Falle eines Unfalls aber zählen weder der deutsche noch der internationale Führerschein, sondern das ist dann Fahren ohne Fahrerlaubnis ...
Die andere Quelle ist ein Bekannter, der sich regelmäßig in Thailand aufhält und dort Auto fährt. Der hat mir dann auch gleich seinen Führerschein gezeigt - für mich wegen der Schriftzeichen unlesbar.
Auch im Internet findet sich dieser Hinweis unter Berufung auf offizielle Quellen: Wird der deutsche Führerschein in Thailand anerkannt oder nicht? - ThailandTIP

Es scheint aber, dass das neuerdings anders gehandhabt wird, hier 2 Quellen aus dem Internet:
Google schrieb:
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden. ... Wie man aus den neuesten Informationen des AA entnehmen kann, darf man als Tourist doch mit dem Internationalen in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein in Thailand Auto fahren.17.07.2018
oder
https://bangkok.diplo.de/th-de/service/fuehrerschein/1352806 schrieb:
Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.
Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.
Eckart
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja Eckart,
zumindest seitdem ich erstmals dort Motorrad fahren war - in 2011 - ist es so wie von mir beschrieben, was sich ja auch mit dem Link bzw. Textausschnitt der dt. Botschaft deckt. Dass das neu sein soll ist mir neu, habe mich diesbezüglich immer vorher erkundigt.
Wer länger oder sich evtl. dauerhaft in Thailand aufhalten will braucht natürlich einen thailändischen Führerschein, wie problemlos oder auch nicht das geht, darüber habe ich schon unterschiedliche Geschichten gehört, wird wahrscheinlich unterschielich gehandhabt. ;-)

Was ThailandTipp schreibt, daraus werde ich nicht ganz schlau, die schreiben dass es mit dt. Führerschein plus internationalen nicht geht, verlinken aber auf die Botschaftsseite, wo genau das Gegenteil steht.
Die sonstige Verwirrung in den Foren kann ich mir nur so erklären, dass nach einem Unfall eben genauer geschaut wird und sich dann heraus gestellt hatte, das viele den falschen internationalen hatten, eben nicht den nach dem Abkommen von 1926. Es gibt auch noch jüngere Abkommen für internationale Führerscheine, jedoch ist das von 1926 das letzte, welches sowohl von Deutschland als auch von Thailand ratifiziert wurde.

Wie dem auch sei:
Für den TE gilt auf jeden Fall, Führerschein machen, dazu den für Thailand passenden internationalen beantragen und beides immer mitnehmen.

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was ThailandTipp schreibt, daraus werde ich nicht ganz schlau, die schreiben dass es mit dt. Führerschein plus internationalen nicht geht, verlinken aber auf die Botschaftsseite, wo genau das Gegenteil steht.
Daraus kann man doch nur schließen, dass die verlinkte Seite geändert wurde, nachdem der Link erstellt wurde.

Zurück zur Frage mit den Maßen.



Zur Orientierung: Auf der Sitzbank liegt eine 70 cm breite Rolle.
Aufnahmeposition ist ungefähr 2 Motorradlängen hinter dem Motorrad, woraus sich ein perspektivischer Fehler ergibt, d. h. weiter entfernte Teile erscheinen kleiner als nähere.

Mit einem Maßband habe ich ermittelt:
Fussrastenhöhe Fahrer 40 cm, Sozius 48 cm
Fussrastenbreite 64 (Fahrer+Sozius)
Wenn das im Bild anders aussieht, dann vermutlich wegen des perspektivischen Fehlers, aber einen kleinen Messfehler könnte ich auch gemacht haben)
Tank(attrappe) und vordere Blinker Breite 56 cm ab 60 cm Höhe
Lenkerbreite eingeschlagen 76 cm

Nachtrag: Sturzbügel sind zwar dran, gemessen habe ich aber, als wären sie nicht da.

Im Hinblick auf Dein Auto kann das nur eins heißen: Ein kleineres Auto anschaffen !

Eckart


 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich würde auch die Breite der Garage mit in die Kalkulation nehmen:
Die F800GS ist kein kleines Moped und die bei knappen Abmessungen so perfekt in eine äußerst schmale Lücke zu rangieren stelle ich mir alles andere als spaßig vor, ich würde mir das nicht antun wollen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich würd mir in dem Fall eine Rangierhilfe zulegen, dann kann man die GS in de äusserste Ecke schieben

und wie sieht es mit der Abstellmöglichkeit seitlich an der Garagenwand vor/neben dem Auto aus??

den Platz den man normal lassen muß um selbst auch noch aussteigen zu können, reicht ev. auch um die GS abzustellen
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

die BMW F800Gs ist ein gutes Moto (habe ja selbst u.a. eine F800GS 2010 mit Wilbersfahrwerk :rolleyes:)

Aber seit kurzem gibt es die Yamaha Teneré 700

(https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/offroad-motorraeder/adventure/t-n-r-700/ )

und die ist "leider" auch nicht schlecht (Auch für größere Fahrer).

Im Netz gibt es viele Berichte zur Teneré 700 (2019).

Entscheidend ist dein Anforderungsprofil.

Teste es aus und entscheide dann.

Viel Spaß dabei.

"Erfahren geht über alles".

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die neue Yamaha wird er wohl kaum gebraucht zu einem günstigen Preis bekommen!
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Moin,

bin selber 190cm und 90KG schwer. Die GS passt perfekt mit höherer Sitzbank, tieferen Rasten und Lenkererhöhung.
Gepäckträger gibt es in abnehmbar z.B. von Hepco&Becker, dann kannst Du auch die stabilen Gobi Koffer verwenden. Die Alukisten sind nach einmal drauf fallen krumm! Für Straßenfahrten zur Eisdiele sind die auch ok, sollte es aber mal wirklich OffRoad gehen, sind die Vollplaste Gobis zu bevorzugen.

Die breiteste Stelle ist aber allerdings der Lenker bzw. bei montierten Koffern diese. Der Lenker ist ja wahrscheinlich über der Motorhaube, so das für Dich die Breite von einem Lenkerende zur gegenüberliegenden Fußraste interessant sein sollte.

Gruß
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was für ein Auto steht da in der Garage? Vielleicht hilft der Wechsel vom Benz SUV zum Mitsubishi Kleinwagen den Platzmangel zu beheben und einer 2011 TÜ Platz zu machen?
 
T

Tobitoibsen

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Also mein Auto ist ein 1er BMW F20. Kleiner geht "kaum". Mein Tiefgaragenkomplex ist schätzungsweise aus den 70ern. Dementsprechend sind die Garagengrößen konzipiert.

Neben dem Auto ist kein Platz, ich muss mich beim Aussteigen aus dem Auto schon verrenken.

Die Rangierhilfe hatte ich auch schon im Kopf, da gibts ja diverse Konstruktionen. So wird das Rangieren nicht mehr das Problem sein.


Danke für deine Maße Eckart. Das wird mir wohl weiterhelfen und im Laufe des Tages werde ich nochmal alles ausmessen.


Zum Thema Yamaha: schönes Teil, jedoch nicht gerade günstig und platztechnisch auf dem ersten Blick auch kein großer Unterscheid.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also mein Auto ist ein 1er BMW F20. Kleiner geht "kaum". Mein Tiefgaragenkomplex ist schätzungsweise aus den 70ern. Dementsprechend sind die Garagengrößen konzipiert.
Ganz einfach: Länge BMW F 20 ca. 4,30 m, Länge Mini Cooper ca. 3,80 m. Die 50 cm Unterschied machen dann das Mopped aus.


Viele Grüße vom Sampleman
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn daneben nicht geht und vorne auch nicht,
dann bleibt ja fast nur die Möglichkeit, das Möppi vorne aufzuhängen - hört sich absurd an, aber wenn sonst gar niGS geht und die Alternative sonst nur ist auf Motorrad (oder Auto) zu verzichten...

wobei ich fast nicht glaube, daß es neben dem Auto nicht geht

ich nehme an, du fährst vorwärts in die Garage(nbucht), dann musst du ja auch etwas Platz haben um die Tür aufzumachen und auch selbst rauszukommen, wenn du jetzt den BMW noch etwas schräger parkst (kannst) - vielleicht reichts ja doch

ideal wäre natürlich mal jemand mit ner GS und einer Rangierhilfe zum Probieren - Gs kannst auch mal leihen - vielleicht auch vom Händler (sonst kannst ja kein Motorrad kaufen, wenn es nicht passt)

viel Erfolg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ev. mit Fussraste hochgeklappt arretieren - aber das sind dann nur noch ein paar cm
F800 GS senkrecht.JPG
 
T

Tobitoibsen

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Gemessen habe ich alles nochmal und komme zu dem Ergebnis, dass davor nicht genug Platz ist, was ich schon ahnte.

Habe mal Fotos gemacht, sodass ihr selber seht wie die Umstände sind.

20190714_162019.jpg20190714_162130.jpgInked20190714_162204_LI.jpg


dann bleibt ja fast nur die Möglichkeit, das Möppi vorne aufzuhängen
Und genau das ist eine Idee, die mein Dilemma lösen kann. Ich kann zwar oben nicht bohren, dafür bestehen jedoch andere Alternativen.
Ganz oben auf der Liste steht bei mir aktuell ein schiebbares Gestell, wo die Karre an 2 Punkten aufgehangen und dann mittels Zug vielleicht 50cm nach oben gezogen wird. Dann kann ich sie bis zu den Räderaußenseiten vors Auto schieben

Vom Prinzip wäre das sowas. Dann halt nur in der Länge vom Motorrad, dass es dazwischen aufgehangen werden kann und vermutlich müsste es auch etwas höher sein. Voraussetzung ist, dass ich praktische Aufhängepunkte am Motorrad hätte.
s-l640.jpg

Weiß jemand, ob es sowas zu kaufen gibt? Ich habe auf die Schnelle nichts im Internet dazu gefunden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hmmm
Frage 1: die Nachbar "Garage" sieht etwas weniger voll aus - den Nachbarn fragen?
Frage 2: ist da eine "festes" Gatter vor dem Auto (wg. der Bodenschienen) oder nur der Vorhang, wie man ihn an der linken Säule angebunden sieht?
Frage 3: steht das Auto immer Rückwärts und das Moped so wie auf dem Bild?
Frage 4: ist die Garage breit genug für eine 800er?

wenn ich das Richtig sehe, dann ist die Trenn bzw. Garagenkonstruktion doch ein I-Träger Konstruktion, dann kannst du doch vorne (also an der Aussenwand) einen Querträger aufbauen, an dem du die GS aufhängen könntest - wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist
und das Auto würde ich vorwärts einparken
 
Thema:

Kaufberatung für großen Neuling

Kaufberatung für großen Neuling - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

    Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht: Hallo, nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen. Was muß ich bei der 1150 GS...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

    Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht: Hallo, nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen. Was muß ich bei der 1150 GS...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Oben