Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

Diskutiere Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen. Was muß ich bei der 1150 GS...
Z

zoppie

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
1
Hallo,

nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen.
Was muß ich bei der 1150 GS besonders beachten ?
Wurde im Laufe der Jahre Modellpflege betrieben auf die ich besonders achten sollte ?

z.B ist die Doppelzündung von entscheidender Bedeutung ?

Danke und Gruß Gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tippe doch mal "kaufberatung 1150" in die suchezeile.
da gabs in letzter zeit einige threads.
wenn dann noch konkrete fragen da sind, bekommst du die sicher schnell und kompetent beantwortet.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo Gerd! Meine Meinung:Doppelzünder ist überflüssig, zumal Du den nur mit dem Integral-ABS kriegst. Das ist dann auch schon der nächste Aspekt: Integral-ABS ist imho zu kompliziert und sehr aufwändig in der Wartung.
Ich empfehle eine 2002er GS. Die wurde vorbereitend auf die Einführung schon mit den neuen dunkelblauen Gabelrohren und den besseren Bremmsätteln (aber eben noch mit ABS 2) ausgeliefert.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Die wurde vorbereitend auf die Einführung schon mit den neuen dunkelblauen Gabelrohren und den besseren Bremmsätteln (aber eben noch mit ABS 2) ausgeliefert.
Hilf den Unwissenden weiter, warum sind diese Sättel besser wie die Brembos bis 2001? Die greifen bei mir wenn es sein muss so gut zu, dass der Hintern hochkommt, und sind genialst dosierbar.....

Gruß

Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Andi,

mit den EVOs kommt der Hintern noch höher...!
Im Ernst, die besseren EVOs sind Feinde der guten Brembos. Aber wie Du schreibst: mies sind die 2001er Bremsen keines Falls.
Ich würde mich aber auch wegen diesem Aspekt wieder auf ne 2002er festlegen. Habbi ja schon 2mal...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
:o prima, jetzt wois I des au!
Schönen Sonntag allseits

Grüßle

Andi
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo Gerd! Meine Meinung:Doppelzünder ist überflüssig, zumal Du den nur mit dem Integral-ABS kriegst. Das ist dann auch schon der nächste Aspekt: Integral-ABS ist imho zu kompliziert und sehr aufwändig in der Wartung.
Ich empfehle eine 2002er GS. Die wurde vorbereitend auf die Einführung schon mit den neuen dunkelblauen Gabelrohren und den besseren Bremmsätteln (aber eben noch mit ABS 2) ausgeliefert.
Dem kann ich mich anschließen. Habe es unter diesem Aspekt genau so gemacht und es nicht bereut



Grüße
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Interessantes Haus im Hintergrund!

Was ist denn am 13.3.1945 passiert? (Ist OT, ich weiß, weckt aber Interesse...)

Schöne Grüße vom Machtien
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Interessantes Haus im Hintergrund!

Was ist denn am 13.3.1945 passiert? (Ist OT, ich weiß, weckt aber Interesse...)

Schöne Grüße vom Machtien
Hi
ich denke Hochwasser, Vulkanasche ist bei uns selten, könnte Duisburg sein.
Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Gerd! Meine Meinung:Doppelzünder ist überflüssig, zumal Du den nur mit dem Integral-ABS kriegst. Das ist dann auch schon der nächste Aspekt: Integral-ABS ist imho zu kompliziert und sehr aufwändig in der Wartung.
Ich empfehle eine 2002er GS. Die wurde vorbereitend auf die Einführung schon mit den neuen dunkelblauen Gabelrohren und den besseren Bremmsätteln (aber eben noch mit ABS 2) ausgeliefert.
Da ist sie wieder die I-ABS Bande, die Nachts das I-ABS aus Überzeugung sabotieren.

Bei mir ging keine I-ABS defekt, das alte ABS aber schon.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich liebe mein Integral-Abs und den Bremskraftverstärker.
In Verbindung mit Stahlflexleitungen reicht ein Finger am Hebel.
Ich bremse auf Rasen und Schotter regelmäßig in den Regelbereich, denn wer rastet der rostet.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Wann meldet man sich zu einem Thema?
Wenn man Probleme hat, nicht wenn etwas gut läuft.
Deshalb liest man mehr über negative Erfahrungen wie anders herum.

Wie viele Wasserboxer gibts schon auf der Straße und wie viele motzen hier darüber. Ich lese hier so viel schlechtes darüber. Muss ja eine totale Fehlkonstruktion sein. [emoji12]
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Interessantes Haus im Hintergrund!

Was ist denn am 13.3.1945 passiert? (Ist OT, ich weiß, weckt aber Interesse...)

Schöne Grüße vom Machtien
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Was da passiert ist weiß ich nicht, ich nutze die Hütte ganz gerne als Fotohintergrund.
Sie steht inmitten eines sonst recht gepflegten Garagenhofes in Wuppertal und keiner weiß wem sie gehört und warum sie so aussieht und noch steht. Alles hinter der Fassade die da zu sehen ist ist fast gänzlich zusammengebrochen. Sieht für mich aus als hätte es mal gebrannt. Ein hinterer Teil wurde auch vor geraumer Zeit abgerissen.
Aber so habe ich meine eigene Foto-Location :D

Genug OT

Ich wollte auch garnicht sagen dass das I-ABS schlecht ist (kann ich auch garnicht beurteilen) Ich habe zum "normalen" ABS aufgrund des geringeren Wartungsaufwands gegriffen, so kann ich mit dem Werkzeug das ich schon hatte zB selbst den Flüssigkeitswechsel durchführen.

Grüße aus dem Tal

Nic
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hatte allerdings auch schon Ärger mit einem defekten Sensor. Gott sei dank kurz nach dem Kauf beim Händler ;)
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

im Zeitraum März 1945 hat die US Armee das Ruhrgebiet befreit. Könnte sein das genau an diesem Tag der Einmarsch der Amerikaner in Duisburg erfolgte. Alles IMHO und ohne besonderes Googln.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Halloele,

im Zeitraum März 1945 hat die US Armee das Ruhrgebiet befreit. Könnte sein das genau an diesem Tag der Einmarsch der Amerikaner in Duisburg erfolgte. Alles IMHO und ohne besonderes Googln.
Aber es ist doch garnicht Duisburg :D
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Die Stadteile Rittershausen und Heckinghausen in Wuppertal wurden am 13.3.45 von massiven Bombardements betroffen. Dies war insofern besonders, haben meine Großeltern immer erzählt, weil Wuppertal in einem Tal liegt und jede Menge Leute meinten das finden die Amis nie und deswegen dorthin geflüchtet waren. Meine Großeltern nicht, sonst hätten sie es vielleicht nicht mehr erzählen können.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hi
Hatte 1150 GS mit Einfachzündung und normalem ABS und die war gut
Hatte 1200er mit Integral ABS und das war gut. Bremsen mit 2 Fingern.
Habe jetzt 1150 Adv mit Doppelzündung und IABS und ist gut. Hatte gedacht, dass mir Doppelzündung wichtig ist, ist aber wohl eher ein theoretischer Vorteil.

Mit allen dreien keine Probleme.
Also mit einer 1150 macht man nichts falsch und alle 3 liefen wesentlich besser als die 1100er (Motor und ABS). Motor mußte gründlich synchronisiert sein, sonst Konstantfahrruckeln. Das ist bei 1150 kaum mehr da.

Interessanter als das BJ ist wohl die Frage GS oder GS ADV:
Das kurze Getriebe der ADV macht mehr Spass, aber ich hatte unterschätzt wieviel höher und schwerer sie ist als die normale GS.
ADV: King of the road feeling sobald das ganze rollt. Sehr schön im 3. Gang aus der Kurve zu beschleunigen. optisch schöner.
Bei Schritttempo und rangieren lieber die normale GS
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich liebe mein Integral-Abs und den Bremskraftverstärker.
In Verbindung mit Stahlflexleitungen reicht ein Finger am Hebel.
...
Ich finde man sollte die beiden ABS unbedingt ausprobieren. Du liebst den BKV, ich finde ihn lästig weil meine Bremse unnötig brutal anspricht.

Die Ausfallhäufigkeit war mMn beim alten ABS höher, trotzdem ist es mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich bin nur den BKV der 12er-GS gefahren, aber das war auch nur ne Bremse. Packt zwar mit deutlich weniger Hebelkraft schon ordentlich zu, aber daran hatte ich mich auch nach 2 Minuten gewöhnt. Der Wartungsaspekt stört mich am I-ABS, aber das Bremsgefühl ist für mich vollkommen in Ordnung. Ausfallen können beide, die 1150er sind nunmal mindestens 12 Jahre alt und einige haben auch ein bisschen Gelände gesehen.
 
Thema:

Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS

    Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS: Hallo, ich hatte bereits gesucht und etliche Kaufberatungsthemen gefunden. Gibts hier im Forum eine techn. Checkliste ? Also Dinge die man beim...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS

    Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS: Hallo, ich hatte bereits gesucht und etliche Kaufberatungsthemen gefunden. Gibts hier im Forum eine techn. Checkliste ? Also Dinge die man beim...
  • Oben