Kaufberatung G650GS

Diskutiere Kaufberatung G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS Gemeinde, ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Idee, eine G650GS zu kaufen. Bis letztes Jahr große GSen gefahren, auf meinem...
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Liebe GS Gemeinde,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Idee, eine G650GS zu kaufen. Bis letztes Jahr große GSen gefahren, auf meinem letzten Trip durch Griechenland abseits aller geteerten Wege war sie mir dann einfach zu schwer geworden. Inzwischen fahre ich RT, aber für die Trips in den Schotter muss noch ein leichteres Moped her. Mein 200kg Limit erfüllt nur der BMW Einzylinder. Mit dem Rotax Twin bin ich gleich wieder bei ca. 220kg. Wobei die Anreise, wohin auch immer, mit dem Twin bestimmt smoother abgeht.
Den G650GS gibt es als Normalversion, tiefergelegtes Fahrwerk, verschiedene Sitzbänke und dann natürlich die Sertao mit 21" VR. Die interessiert mich am meisten, ist aber eher selten im Angebot und daher konnte ich bisher keine Probe sitzen. Ich bin 1,79m groß, welche passt da am besten? Tiefergelegt fällt sicher aus, von denen aber echt viele im Angebot sind.
Freue mich auf euren Input!
Thomas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hatte die normale G 6Jahre und 61.000km lang. Eigentlich ein schönrs Moped, aber ein wenig adipös für die Leistung. 200kg und dann "nur" 48PS war mir auf Dauer dann doch ein bisschen schwach. Bin viel mit ihr gereist, aber Autobahn is mit den Leistungsdaten echt anstrengend. War sicherlich ne schöne Zeit, aber ich bin durch mit der G.

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehts Dir hauptsächlich ums Gewicht. Machs wie ich, zieh die BMW-Brille ab und hol Dir ne Tenere 700. 204kg bei 73PS, das Ding macht richtig Laune und wenn Du nicht allzuviel dranbaust, dann bleibst Du nahe der 200kg-Marke.

Ich hab den direkten Vergleich zu beiden Mopeds, die G is doch ein wenig wien Spielzeug, fahr eine Probe, dann weißt Du, was ich meine. Die T700 is was für Erwachsene, glaubs mir.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

auch die "BMW G650Xcountry 2008" ist eine Alternative. Gib es nur noch gebraucht, aber der Rotax/Loncin 1Zylinder ist sehr robust und die XCo wiegt nur ca. 150Kg!! bei 53Ps und 60Nm. Einfach unschlagbar. Zudem Upside-Down Gabel, Alu-Druckguß-Schwinge, Speichenräder, Tank unter der Sitzbank. Das bring in Summe ein super Handling.

MAB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Klar, die is richtig geil, aber wohl kaum zu kriegen. Wer eine hat, gibt sie nicht her.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein 200kg Limit erfüllt nur der BMW Einzylinder.
Wie das ? Gibt es keine weiteren Motorräder mit weniger als 200 kg ?
Die gibt es nur dann nicht, wenn man sich auf BMW versteift, aber gerade weil BMW in diesem Segment nicht gut vertreten ist, empfiehlt sich die Suche anderswo, wenn der Schwerpunkt unbefestigt sein soll.
Mir fehlen da auch die Erfahrungen, aber dieses Forum dürfte nicht das Richtige für diese Frage sein.

Tiefergelegt fällt sicher aus, von denen aber echt viele im Angebot sind.
Früher hatte ich eine F650GS, den Vorläufer der G-Modelle in Standardhöhe für meine Körpergröße von 180. Kann sein, dass die höhere Dakar (entspricht der Sertao) auch noch gepasst hätte, aber da die Proportionen nicht bei jedem gleich sind, empfiehlt sich eben doch eine "Anprobe".

Die Vielzahl tiefergelegter Angebote hat sicher etwas damit zu tun, dass diese Modellreihe von Hause aus eine für Enduros niedrige Sitzhöhe hat und damit eine geeeignete Ausgangsbasis für eine weitere Tieferlegung ist.
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Vielen Dank erstmal für den Input!
  • BMW Brille - klar haben andere auch gute Mopeds und gerade im Segment unter 200kg. Z. B. Yamaha Teneré. Aber die ist nicht für 5000€ zu haben und wie gesagt, es soll ein Zweitmotorrad sein.
  • Außerdem soll das Moped taugen, um auf 2 Rädern anzureisen, also langstreckentauglich sein. Da hätte ich jetzt bei einer CRF 300 so meine Bedenken. ABS sollte es auch haben.
  • G650 Xcountry - ja, habe ich auch in Visier. Tankvolumen 9,5 l ! Da ist die Reichweite irgendwo bei +- 200km. Es ist immer eine Abwägungsfrage: Gewicht oder Komfort. Ich suche halt den guten Kompromiss.

Und natürlich werde ich Probe sitzen / fahren müssen. Nachdem aber zumindest die Sertao und Xcountry nicht an jeder Ecke rumsteht, ist es schon hilfreich auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen und z. B. zu erfahren, dass die Sertao unter 185cm Größe keinen Sinn macht, weil kein sicherer Stand. Das war mein Ansinnen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
  • BMW Brille - klar haben andere auch gute Mopeds und gerade im Segment unter 200kg. Z. B. Yamaha Teneré. Aber die ist nicht für 5000€ zu haben und wie gesagt, es soll ein Zweitmotorrad sein.
  • Außerdem soll das Moped taugen, um auf 2 Rädern anzureisen, also langstreckentauglich sein. Da hätte ich jetzt bei einer CRF 300 so meine Bedenken. ABS sollte es auch haben.
Dieses Forum hat nicht nur die "BMW Brille", sondern ein Motorrad mit weniger als 1000 cm³ ist für viele hier gar kein richtiges Motorrad und schon gar nicht für die Reise. Dass das gar nicht so ist, weiß ich aus jungen Jahren, aber es gilt auch heute noch. Ich weiß auch nicht, ob ein Zweitmotorrad sinnvoll ist, das eigentlich all das, was das Erstmotorrad kann, fast genauso gut kann. Dass es trotz aller Bedenken auch anders geht, zeigen beispielsweise Reiseberichte wie diese: Wartung und Pflege Kawasaki KLX250 zum Endurowandern (lesen sich amüsant und wurde hier schon oft zitiert).
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
..
  • Außerdem soll das Moped taugen, um auf 2 Rädern anzureisen, also langstreckentauglich sein. Da hätte ich jetzt bei einer CRF 300 so meine Bedenken. ABS sollte es auch haben.
Da hätte ich bei der 300 Rallye gar keine Bedenken.
Aber ist auch ziemlich egal, sind eh keine verfügbar.
Ich hätte eher Bedenken bei den 200kg. Meine 650er hat auch fast 200, klar geht da bisserl Schotter, aber (für mich) nichts was wirklich Spaß macht (außer man spielt in der Profi-Liga).
Sobald es wirklich ruppig wird zählen nicht die PS sondern wenig Gewicht.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ist es schon hilfreich auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen und z. B. zu erfahren, dass die Sertao unter 185cm Größe keinen Sinn macht, weil kein sicherer Stand.
also ich fahre die Dakar, die ist noch 10mm höher, habe keine 185cm und einen sicheren Stand, aber bei gleicher Größe sind beim einen die Beine länger beim anderen kürzer. Also ausprobieren.

Vor einer G650 GS würde ich eine F650 GS für das "schottern" kaufen, Grund sind nur die Speichenräder. Die gab es zwar mit Aufpreis bei der G auch, ist aber sehr selten.

Ansonsten wäre die XCountry sehr gut (Gewicht!!!), aber die ist eben aufgrund der geringen Stückzahl eine Rarität mit entsprechendem Preis.

Bei der XChallenge ist es gleich wie mit der XCountry, nur das die viel höher ist. Dafür gab es aber z.B. Zusatztanks.

Die KTM's werden zu hoch sein (Ausnahme 390 Adventure, aber zu neu -> teuer) und die Beta's mit ABS sind zu neu also teuer bzw. zu wenig Leistung.
Die DR 350 hat kein ABS usw.

Dann mal viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Motorrades.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich weiß auch nicht, ob ein Zweitmotorrad sinnvoll ist, das eigentlich all das, was das Erstmotorrad kann, fast genauso gut kann.
Das ist genau der Punkt auf den es ankommt. Ich hatte aus verschiedenen Gründen eine F 700 GS und eine G 650 GS gleichzeitig. Das war keine gute Kombination. Trotz über 30 kg weniger Speck auf den Rippen hatte die 650er GS nicht so viele Vorteile abseits der Straße als dass sich die Sache gelohnt hätte.

Obwohl ich eine sehr schöne fabrikneu gekaufte G 650 GS mit Speichenrädern hatte habe ich die letztes Jahr doch gegen eine schwarze (= etwas höher und mehr Federweg als die gelbe) 9 Jahre ältere G 650 X Country getauscht. Und das war eine super Entscheidung! Die Country ist viel agiler durch das niedrigere Gewicht. Auch der Motor ist obwohl weitgehend bauglich zur GS viel spritziger. Das liegt nicht nur an 5 PS mehr sondern auch an weniger Schwungmasse und kleineren Generator.
Klar, die Reichweite ist ärgerlich. Aber mal ehrlich, so lange man nicht auf Weltreise geht ist das kein wirkliches Problem. Schlimmer ist da schon die desolate Ersatzteilverfügbarkeit seitens BMW. Auch das ist lösbar, es gibt ein spezielles G650 X Forum wo es eigentlich zu jedem Problem eine Lösung gibt.
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
31
Ich habe eine Sertao, die Sitzhöhe passt für 183cm ziemlich perfekt.
Leichtere, schnellere, bessere Motorräder gibt es immer. Ich bin mit der Sertao sehr zufrieden. Sie funktioniert einfach - sorgloses und günstiges Fahren.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
gute G650X (Country etc.) werden auf Mobile immer wieder angeboten. Da der Motor auch gut für mehr als 100 TKm ist (und in der Voge 650 weiter gebaut wird), spielt das Alter und die Laufleistung keine große Rolle. Auch die Ersatzteile sind noch verfügbar oder mit Hilfe unseres sehr aktives Forum zu ersetzen:
BMW - G650X - Serie - Forum - Portal.
Auch passen viele Teile aus der BMW-Familie (Verwendungsliste in realoem.com ).

Die G650X war 2006 ihrer Zeit sehr weit vorraus und braucht den Vergleich mit heutigen Motos nicht zu scheuen. Ganz im Gegenteil: soetwas gibt es z.Z. nicht neu zu kaufen!!

MAB
 
Thema:

Kaufberatung G650GS

Kaufberatung G650GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung: G650GS neu oder F650 GS alt

    Kaufberatung: G650GS neu oder F650 GS alt: Hallo Leute, bin neu hier, nachdem ich über Google auf euer Forum gestoßen bin. Ich bin kurz davor mit meinem A Führerschein fertig zu werden...
  • Kaufberatung: G650GS neu oder F650 GS alt - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung: G650GS neu oder F650 GS alt

    Kaufberatung: G650GS neu oder F650 GS alt: Hallo Leute, bin neu hier, nachdem ich über Google auf euer Forum gestoßen bin. Ich bin kurz davor mit meinem A Führerschein fertig zu werden...
  • Oben