Kaufberatung: km Laufleistung F750/850

Diskutiere Kaufberatung: km Laufleistung F750/850 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, stehe gerade kurz vor dem Kauf einer Gebrauchten F750, der kleine Nachteil, sie ist von der ersten Baureihe d.h. Baujahr 01-2018...
lammhaxe

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Servus zusammen,

stehe gerade kurz vor dem Kauf einer Gebrauchten F750, der kleine Nachteil, sie ist von der ersten Baureihe d.h. Baujahr 01-2018 und hat schon 25tkm auf der Uhr.
Da wollte ich mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen sind mit dem Baujahr -> Kinderkrankheiten etc. und wieviel eure "kleine" GS schon auf der Uhr hat.
Man findet leider im Netz nichts.

Danke für euer Feedback.

Grüße und morgen viel Spaß bei dem Wetter - kann leider nicht fahren :-(
 
K

kaas

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Es gab mehrere Rückrufe, unteranderem Änderungen am/um den Motor. Wenn das erledigt wurde, sollte es kein Problem sein. Der gleiche Motor werkelt in der F850 mit 95PS, was für eine gute Haltbarkeit in der F750 sorgen sollte. Prüfe die Serviceberichte und fahre sie zur Probe. Ein ausgezeichnetes Bike! Lg
 
lammhaxe

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Laut BMW Verkäufer sind folgende Rückrufe gemacht worden:
-Lizenheft Funksysteme beilegen
-Luftfilter prüfen ggf. ersetzen
-Sitzbankverriegelung ersetzen
Mich würde halt interessieren wer hier schon mehr bzw. wesentlich mehr km drauf hat. In den üblichen Börsen habe ich keine über 25tkm gefunden.
 
palmstrollo

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So wie ich das lese, kaufst du sie beim BMW-Händler.
Er wird dir ohnehin eine Garantie geben, eventuell sogar eine Erweiterung auf bis zu 5 Jahre ab EZ.
Natürlich kann eine Garantie keine Defekte verhindern, sie hilft aber dem "Bauchgefühl".
Wenn die GS nach 3 Jahren 25 tkm runter hat, ist sie vermutlich nicht oft in der Werkstatt gestanden, sondern gefahren worden.
Wenn der Preis für dich passt und es die Garantie gibt, warum nicht?
 
lammhaxe

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Er wird dir ohnehin eine Garantie geben, eventuell sogar eine Erweiterung auf bis zu 5 Jahre ab EZ.

Garantie gibt es natürlich, diese Car-Garantie 12 Monate......
die Gewährleistungsverlängerung von BMW kann man glaube ich nicht nachträglich abschließen, so steht es mal auf der Homepage ->innerhalb den ersten 5 Monaten und nicht mehr als 500km -> nennt sich 3+2.....
 
palmstrollo

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...
die Gewährleistungsverlängerung von BMW kann man glaube ich nicht nachträglich abschließen, so steht es mal auf der Homepage ->innerhalb den ersten 5 Monaten und nicht mehr als 500km -> nennt sich 3+2.....
Hmm, beim Kauf meiner 850er wurde es mir anders gesagt. 3 Jahre ab Werk und danach erweiterbar um weitere 2 Jahre. Der Verkäufer meinte noch, dass ich das "jetzt" nicht direkt machen muss. Zu diesem Zeitpunkt war die GS exakt 6 Monate alt und hatte 7 tkm gelaufen.
Diese 3 Jahre scheint es aber erst ab Mj. 2020 zu geben.
Muss dann wohl mal nachhören.
Damit wäre deine 750er eh raus. Aber die Car-Garantie für ein Jahr ist ja auch besser, als gar nichts.
 
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Matze750

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Hi,
Anschlußgarantie gibt es auch nachträglich übern Händler (der ist dann Vermittler). Das ganze läuft dann wie hier schon geschrieben über Car-Garantie, nach der 2-jährigen Neumoppedgarantie (glaub die wurde mitlerweile auf 3 raufgesetzt?). Habe erst vor kurzem ein Angebot erhalten, da meine bald 3 wird.
12 Monate für 207€, 24 Monate für 307€.
Nur mal so zur Kosten Info.
Du bekommst bei Gebrauchtkauf übern Händler eh 1 Jahr Garantie/Gewährleistung, oder vielleicht wurde schon die Anschlussgarantie abgeschlossen fürs 3. und 4. Jahr? Ist ja Fahrzeuggebunden.

Nun zur ursprünglichen Frage: ich habe erst 13000km runter, hätte bei deiner Zukünftigen da aber auch keine Bauchschmerzen wenn der 20000km Service (kostet n bisschen) gemacht wurde. Lieber wurde das bike bewegt, als dass es nach 3 Jahren kaum km (Kurzstrecken...) drauf hat.

Ach ja, jedes weitere Jahr sollte dann wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann 269€/Jahr kosten. Evtl. Eigenbeteiligungen je nach km Stand. Wer interesse hat, einfach PN, habe hier noch irgendwo den Flyer rumliegen
 
Hardy850

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Moinsen zusammen,
da in der 750´èr und der 850`er der gleiche Motor verbaut ist kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, sofern vom Händler alle Rückrufe und Inspektionen sowie Nachbesserungen gemacht worden sind, kein Problem.
Ich habe meine F 850 GS in 05. 2019 mit 0 KM bekommen und habe heute die 28.000 KM geknackt. Alles gut ! Keine Probleme. Der Motor schnurrt, die Gänge laufen recht fluffig, der Schaltassistent funktioniert ebenfalls. Habe auf strengeres Nachfragen ein neues Softwareupdate für`s TFT bekommen. Sollte Deine Wunschmaschine das auch haben frag nach der aktuellsten Software für das TFT. Wird schon mal gerne vergessen vom Freundlichen. :nein: Also nachfragen.
Ansonsten bin ich bisher zufrieden ohne Beanstandung. Ferner muss Dir der Händler eh Garantie auf das Motorrad geben. Daher würde ich auch nur ein Motorrad vom Händler holen.
Viel Spaß mit Deiner Neuen. :bier::daumen-hoch:

Gruß Hardy
 
Pjotr

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Hallo Hardy,
könntest du bitte mal die Versionsnummer deines SW-Updates posten ?
Weißt du, was verändert wurde ?
 
Hardy850

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Moinsen zusammen,
so das ist meine aktuelle Software Version. Ob es wirklich auch die aktuell Neueste ist weiß ich natürlich nicht. Habe voraussichtlich Anfang April die 30.000 KM Inspektion. Werde da nochmal gezielt nach dem neusten Update fragen.
Beim letzten Update gab es wohl Veränderungen / Verbesserungen im Bereich des E - Call, stabilere Verbindung zwischen Handy und Motorrad. Welche weiteren Änderungen oder Stabilisierungen noch dabei waren weiß ich nicht.
Sonnige Grüße :victory:
Hardy

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lammhaxe

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Servus zusammen,
wollte mich mal bei allen bedanken für die Infos und euch mitteilen, ich habe es getan :-)
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So eine habe ich auch. Die macht mir Spaß.
Deine ist aber zusätzlich Tiefer gelegt.
Viele heile Kilometer für dich und dein Moped.
 
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Hardy850

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Moinsen,
Schick, viel Spass mit der Neuen unter immer genug Profil auf der Straße.

Gruß Hardy
 
lammhaxe

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Ja, ist tiefer und macht viel Spaß, komm nur mit dem Schaltassi nicht klar, der macht irgendwie gar nix?
 
Hardy850

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Moinsen,
beim Hochschalten unter Last kann prima durchgeschaltet werden. Geht zumindest bei meiner Butterweich. Ab 5.000 Umdrehungen Aufwärts super.

Herunterschalten, tja, das ist nicht so einfach. In der Betriebsanleitung steht, glaube ich, das Problemlos heruntergeschaltet werden kann, quasi in jeder Situation. Ich habe für mich die " Lösung " gefunden das ich den Gasgriff, vor dem herunterschalten ohne Kupplung, fast komplett schließe, kurz vor Anschlag. Dann funktioniert der Quickshifter bei mir tadellos. Bleibt die Gasstellung offen / geöffnet tut man sich äußerst schwer.
Taste Dich mal vorsichtig heran. Aber ehrlich ?? ....................... Flüssig ist anders !!! Benutze es maximal auf der Verzögerungsspur und manchmal auf der Schnellstraße. Auf der Landstraße schalte ich mit Kupplung und lass die " Motorbremse " ein wenig mit arbeiten.
Ansonsten ist das Forum voll mit Info´s und Erfahrungen über den Quickshifter.

Gruß Hardy
 
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palmstrollo

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Der Schaltassi funktioniert ausschließlich "unter Last"; also entweder beim Beschleunigen zum Hochschalten oder im Schubbetrieb zum Runterschalten. Das tut er (zumindest bei meiner) einwandfrei.
 
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Walker99

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Also hochschalten unter last ist kein problem, runterschalten tu ich gas zu machen, und im gleichen moment wo ich runterschalte gebe ich einen kleinen Gasstoß
 
palmstrollo

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... und im gleichen moment wo ich runterschalte gebe ich einen kleinen Gasstoß
Das ist der Fehler. Das macht die Motronic von alleine. Lass das Gas einfach "nur zu". Steht übrigens genau so in der BA:

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe nicht geschlossen werden.
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung
vorgenommen.
...
Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistent Pro ist der
jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten.
Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen.
 
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Spaetstarter69

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Das ist der Fehler. Das macht die Motronic von alleine. Lass das Gas einfach "nur zu". Steht übrigens genau so in der BA:

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe nicht geschlossen werden.
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung
vorgenommen.
...
Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistent Pro ist der
jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten.
Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen.
Gut beschrieben! Wobei man sagen muss, daß das andere Hersteller z.B. Triumph geschmeidiger hinbekommen. Ich nutze trotzdem fast nur den Quickshifter hoch und runter und wöllte auch kein Motorrad mehr ohne.
 
BommiADV

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Ich empfinde es sogar als sehr angenehm das der Schaltvorgang etwas mehr Nachdruck verlangt. So spürt man das auch mit Endurostiefeln. Bei der KTM 790 Adventure, die ich ein Wochenende zum Probefahren hatte, ging das so leicht das ich beim stehend fahren ständig ausversehen geschaltet habe.
 
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