Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007?

Diskutiere Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N‘Abend allerseits, ein Bekannter von mir zeigt Interesse eine 2007er GS1200 zu kaufen. Frage: gibt es eventuell Empfehlungen hinsichtlich...
IngoGS1100

IngoGS1100

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
N‘Abend allerseits,

ein Bekannter von mir zeigt Interesse eine 2007er GS1200 zu kaufen.

Frage: gibt es eventuell Empfehlungen hinsichtlich Zuverlässigkeit/Baujahr bzw Schwachstellen? Weiß nicht, ob es da auch Unterschiede bspws bei den Bremsen mit/ohne BKV (?) gibt....

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen :-)

CiaoCiao
Ingo
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Nein, 2007 gab es nur ohne BKV. Die Schwachstelle ist trotzdem das ABS. Kann je nachdem von RH Elektronics für ca. 400-500 EURO repariert werden. Ansonsten läuft meine seit 112.000 km ohne weitere Probleme.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
habe auch eine aus 09/07, letztes Jahr ABS bei RH überholen lassen, ansonsten keine Probleme und da das mit dem ABS bekannt ist,;) mach ich mir auch keinen Kopf, darf nach 11 Jahren schon mal passieren!

Gruss
Michael
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo,

ich hab eine 08.07 mit 80.000km auch ABS, sonst keine nennenswerten Probleme.

ich würde meine nicht hergeben
Gruß, Peter
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nein, 2007 gab es nur ohne BKV.
War das nur in 2007 so? Meine ist 2005 und hat den BKV :confused:
ABS hatte meine schon ein Neues drin beim Kauf, seit über 21.000km in den letzten 1,5 Jahren keine größeren Probleme und in Summe geht es stramm auf die 110.000 zu.

Bis dann,

Ralf
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Guten Morgen zusammen,
danke mal für die ersten Meinungen!
Also „warnt“ keiner, um zu einem jüngeren o. älteren Bj zu raten.
Ciao
IngoGS1100
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Guten Morgen zusammen,
danke mal für die ersten Meinungen!
Also „warnt“ keiner, um zu einem jüngeren o. älteren Bj zu raten.
Schau mal zur Sicherheit nach, ob das Baujahr auch davon betroffen ist (Ruckdaempfer auf der Eingangswelle, geht viele R1200-Motorraeder an): http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/geraeusche-beim-leerlauf-150148/

Und pruefe insbesondere die Getriebekennung http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-beim-leerlauf-150148/index4.html#post2114341

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also meine habe ich mir damals gebraucht gekauft mit ca. 50.000 km, jetzt bin ich bei fast 110.000 km und ohne Probleme. Kein Tausch, keine Reparatur oder sonstige Sachen (außer der turnusmäßigen halt...)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hatte bis letztes Jahr auch eine, 148.000 km ohne große Probleme, tolles Moped. Dann ABS Schaden ! Habe das als Grund genommen, mir nach elf Jahren mal was Neues zu gönnen. Ich kann dir die 2007 GS nur empfehlen, auch sehr günstig im Unterhalt und Spritverbrauch !

Viel Spaß

Georg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hab mir vor einem Jahr doch noch eine R1200GS in meinen Fuhrpark gestellt. Habe mich über Jahre standhaft geweigert.
Als mir letztes Jahr dann ein England-Import EZ2005, mit 65.000km, un- und umfallfrei, Zubehör und regelmäßig gewartet für 4800 Euro angeboten wurde, habe ich doch zugegriffen.

Die Besonderheit: An meiner R1200GS hat der englische Besitzer bereits 2009 die Bremsanlage komplett umbauen lassen. Die bremst direkt auf die Scheiben. Ohne ABS, ohne BKV. Alles abgebaut. Kann man mit zwei Fingern einen Stoppie provozieren. Wenn man's denn mal braucht, ist ABS aber kein Fehler, das durfte ich erst unlängst bei der F800GS feststellen, als mir einer die Vorfahrt nahm.

Dabei waren Topcase, Schutzbügel, LED-Zusatznebler (E-Prfz), Garmin Navi, Bagster - Tankhaube. Inspektion, HU und Reifen neu. Für die beiden Vario-Seitenkoffer musste ich noch 400 drauf legen.

Unsinniges Zeugs, wie Krümmerschutzbleche, LED - Rücklicht (Original war dabei) habe ich abgeschraubt und bei ebay verklopft. Bagster TRS 55 Euro, Kahedo-Bank gebraucht 250.

Die Karre war stark gammelig, vor allem korrodiert. Federn verrostet, Unterkorrosion an den Felgen und anderen Aluteilen. Englische Kanalküste und Inseln gefahren. Salzwasser. Drei Tage lang habe ich entrostet, lackiert und poliert.

Vom Fahren her bin ich mega zufrieden. Handlich, guter Durchzug, bequem. Defekte: Heizgriff rechts defekt, Schaltpotentiometer defekt.
Die ET bezahlte der VK auf Garantie (260 Euro), montiert habe ich das selbst. Um an das Poti zu kommen, Schwinge ausgebaut und gleich den ganzen Kardanstrang geprüft, gereinigt und neu gestaburagst. Faltenbalg Kardanrohr vorn erneuert (der war porös und rissig).
Den linken Heizgriff habe ich auch ersetzt, das war eine Frage der Zeit, bis der auch den Geist aufgibt.

Bislang habe ich die 12er noch nicht offroad gefahren, zumal noch Straßenreifen drauf sind. Aber dafür ist sie gebaut und das kommt demnächst auch, wenn die streeties runter sind.

Das war im Übrigen ein Grund, weshalb ich mich trotz vorhandener Mittel gegen eine 2015er GSALC (14.000) entschieden habe. Ein traumhaft schönes Motorrad, neuwertig, wie geleckt. Aber 30 Kilo schwerer und wenn man so ein edles Bike in den Dreck schmeißt oder in den Schotter, beißt man sich in den Ar***. Ich zumindest. Bei der blau-silbernen ist das nicht so tragisch

Das Ding erscheint einem übrigens nur so groß und fett. Meine F650GS Dakar und die F800GS sind tatsächlich größer.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meine hab ich mit 20.000km gekauft und mit 105.000 km verkauft (aber nur weil mich der Käufer mit einem seehr guten Preis lockte)
Defekte: 4 H7 Birnen, 1 Rückspiegel, 1 Drosselklappenpodi, 1 Batterie, 2 RCD, bei 95.000km Stoßdämpfer (Wilbers) überholt. Gesamtkosten auf 85.000km ca. €900 bis 1.000,-. Sonst nur Reifen und Wartung.
Ich glaub, mehr brauch ich nicht zu schreiben.:o

Gruß Sturmi

in memorium
2014-11-23-1588.jpg
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe in 2016 ein 2007er Modell mit 20 000 km und defektem ABS gekauft. Dem Vorbesitzer ist die Kiste in 2014 noch nicht mal umgefallen, sondern von ihm abgelegt worden, nachdem er beim Abbocken, das Moped nicht mehr halten konnte. Den ZK Deckel hatte der Vorbesitzer tauschen lassen. (Es gab den ZK Deckel mit Lackschürfung und mit nicht montierten neuen Griffmulden mit bei. Das Lösen der Kreuzschlitz hatte die Möglichkeiten des Vorbesitzers überfordert und den Wechsel verhindert)
Am Auspuff Endstück war noch ein kleinerer Kratzer und im Seitenteil eine Minischramme und das eine BMW Emblen war etwas angekratzt. Ich erwähne das jetzt nur, weil in 2016 noch gut erhaltene Teile für einen Spottpreis (neues Tankseitenplastik 70 € aus Lagerbeständen und ein nach 1000 km abgebauter neuwertiger Auspuff für 80 €) erhältlich waren und bei der Chance für kleines Geld ein Moped ohne sichtbare Schäden zu fahren habe ich dann doch getauscht.
Das Ding wurde von mir als eines von mehren Mopeds in drei Jahren 22 000 km bis 42 000 km gefahren.

Reparaturen /Verschleißteile/Liegenbleiber

-zu Beginn ABS Steuerteil für 350 € bei RH reparieren lassen.
-Achsflansch wurde im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.
-Einmal Speichenvorderrad bei 30 000 zentrieren lassen
-1x wegen Spritmangel liegen geblieben. (Die Restreichweitenanzeige hatte noch 30 Km angezeigt)
-3 Reifensätze (bald 4)
-3x Bremsbelagsätze vorne
-2x Bremsbelagsätze hinten
-gesamt Spritverbrauch 8,4 l /100 km (es ist alles in Ordnung, denn es sind auch 4,8 l/100 km möglich)
-jährlicher Bremsflüssigkeitswechsel
-2x Hinterachsantrieb Ölwechsel
-3x Motorölwechsel (zwischendurch Öl nur nachgeschaut und kein Öl nachgefüllt)
-2x Ventillehre "durchgezogen"

-bei 41 000 km Motorwechsel nachdem zwei Auslassventile sich vom Schaft gelöst haben. Bzgl dieses Schadens sind mir 3 Leidensgenossen bekannt.
Ich habe es machen lassen, weil ich im Winter ein gutes Motortauschangebot zu einem Preis bekam, bei dem ich nicht Nein sagen wollte. Der
"neue" 2004er Motor hatte 39 000 km, einziges Manko war halt, daß keine Ölanzeige mehr möglich,

Mal sehen wie es weitergeht


Erstaunlich war, daß mir für das Moped mit Motorschaden noch 2500 € geboten worden sind, sodaß das Ding damit eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Soweit ich weiß, kam der Wechsel des Bremssystems im Sommer 2006. Mein Kumpel hat eine vom Januar, die hat BKV, meine wurde im Oktober gebaut und ist ohne BKV.
 
G

Gast 23088

Gast
Dann will ich auch mal, habe ja auch eine 2007er. Aktueller Tachostand: 232.600 km

Gekauft im August 2011, EZ 2007, beim Kauf 6.900 Km auf der Uhr. Schon beim Kauf war der Foliengeber der Tankanzeige defekt (der Klassiker).

Weitere Schäden:

Heizgriff rechts bei Km 78.000
HAG neu gelagert bei knapp 86.000
Gaszug (Umlenkung durchgeschliffen) bei ca. 220.000

Sonst nichts.

Verschleiß (außer Ölen/Filter/Kerzen):

Batterie 2013 bei Km 40.000
Bremsscheibe hinten bei Km 91.000 und 218.000
Bremsscheiben vorne bei Km 135.000 und 212.000
Bremsbeläge: 5 Sätze vorne, 7 hinten.

Neues Fahrwerk (TT) bei 156.000

Und natürlich diverse H7-Birnen...:)

Kann wahrlich nicht meckern!
 
F

Fluke110

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
64
Ich bin einer der Leidensgenossen von Gerlinde.....

Motorrad 2017 mit 49.000 km und gewechselter Dichtung am HAG gekauft, bin dann damit letztes Jahr wahnsinnige 3.000 km gefahren und hatte dann pünktlich zum Saisonabschluss einen Ventilabriss am rechten Zylinder.

Der Spaß hat mich dann eine Menge Recherche, ca. € 1000 für einen gebrauchten Motor und 1 Woche Schrauberei gekostet.

Jetzt läuft die Mühle wieder problemlos.....mal schauen wie lange...

Mein Zugang zu BMW ist:
- wenn sie läuft --> geilster Motorrad ever
- wenn sie nicht läuft --> teuer

Ich für meinen Teil werd die GS fahren bis ich sie zum Kilopreis weitergebe....wann das sein wird steht in den Sternen.

Ich denke man muss sich immer bewusst sein, dass man bei einem 2007er Motorrad eine alte Möhre kauft und halt mit dem ein oder anderen Schaden rechnen muss (ok, Ventilabriss war krass, aber passiert).

Wenns auf den letzten Cent ankommt, würd ich keine BMW kaufen....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn es auf den letzten Cent ankommt, sollte man kein Motorrad fahren!:cool:

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber es gibt schon eine Menge taugliche Motorräder für den Bruchteil des Kaufpreises einer GS, die trotz geringem Kaufpreis unkrapriziös und dauerhaltbar sind. (der klassische ältere Japaner z.B., so eine Fazer 600 oder XJ600 Diversion u.ä. bekommt man fahrfertig für 1500 Euro.)
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Habe meine R 1200 GS (4/2007) seit Juni 2007, also mit Integral-ABS. Bin rd. 52tkm gefahren, lediglich ein Batteriewechsel und die obligatorische Wartung - sonst kein einziges Problem bei dem Bike. Auch nach 12 Jahren ist die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung m. E. überdurchschnittlich gut, und dass, obwohl ich zwischen März und Oktober die GS nur mit einer Abdeckhaube auf dem Gehsteig parke. Null Rost oder sonstiger Gammel. Motormäßig natürlich eher "altes Eisen" - im Vergleich zum heutigen Standard, und daher reizt mich auch die neue 1250 LC, aber auch mit 98 PS kann das Biken Spaß machen...
 
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
Hallo, ich bin neu hier. Ich suche Ratschläge für einen anstehenden Kauf einer R1200 Gs, Modell 2007, Erstzulassung 2008. der bmw Händler behauptet, dass dies die Maschine wäre, bei der es das Problem mit dem Abs nicht gab. Wie kann ich das prüfen. Der Händler gibt 2 Jahre car Garantie. Auf was sollte ich beim Kauf noch achten? Vielen Dank für eure Unterstützung. Grüße
 
Thema:

Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007?

Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007? - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?! - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Oben