Hab mir vor einem Jahr doch noch eine R1200GS in meinen Fuhrpark gestellt. Habe mich über Jahre standhaft geweigert.
Als mir letztes Jahr dann ein England-Import EZ2005, mit 65.000km, un- und umfallfrei, Zubehör und regelmäßig gewartet für 4800 Euro angeboten wurde, habe ich doch zugegriffen.
Die Besonderheit: An meiner R1200GS hat der englische Besitzer bereits 2009 die Bremsanlage komplett umbauen lassen. Die bremst direkt auf die Scheiben. Ohne ABS, ohne BKV. Alles abgebaut. Kann man mit zwei Fingern einen Stoppie provozieren. Wenn man's denn mal braucht, ist ABS aber kein Fehler, das durfte ich erst unlängst bei der F800GS feststellen, als mir einer die Vorfahrt nahm.
Dabei waren Topcase, Schutzbügel, LED-Zusatznebler (E-Prfz), Garmin Navi, Bagster - Tankhaube. Inspektion, HU und Reifen neu. Für die beiden Vario-Seitenkoffer musste ich noch 400 drauf legen.
Unsinniges Zeugs, wie Krümmerschutzbleche, LED - Rücklicht (Original war dabei) habe ich abgeschraubt und bei ebay verklopft. Bagster TRS 55 Euro, Kahedo-Bank gebraucht 250.
Die Karre war stark gammelig, vor allem korrodiert. Federn verrostet, Unterkorrosion an den Felgen und anderen Aluteilen. Englische Kanalküste und Inseln gefahren. Salzwasser. Drei Tage lang habe ich entrostet, lackiert und poliert.
Vom Fahren her bin ich mega zufrieden. Handlich, guter Durchzug, bequem. Defekte: Heizgriff rechts defekt, Schaltpotentiometer defekt.
Die ET bezahlte der VK auf Garantie (260 Euro), montiert habe ich das selbst. Um an das Poti zu kommen, Schwinge ausgebaut und gleich den ganzen Kardanstrang geprüft, gereinigt und neu gestaburagst. Faltenbalg Kardanrohr vorn erneuert (der war porös und rissig).
Den linken Heizgriff habe ich auch ersetzt, das war eine Frage der Zeit, bis der auch den Geist aufgibt.
Bislang habe ich die 12er noch nicht offroad gefahren, zumal noch Straßenreifen drauf sind. Aber dafür ist sie gebaut und das kommt demnächst auch, wenn die streeties runter sind.
Das war im Übrigen ein Grund, weshalb ich mich trotz vorhandener Mittel gegen eine 2015er GSALC (14.000) entschieden habe. Ein traumhaft schönes Motorrad, neuwertig, wie geleckt. Aber 30 Kilo schwerer und wenn man so ein edles Bike in den Dreck schmeißt oder in den Schotter, beißt man sich in den Ar***. Ich zumindest. Bei der blau-silbernen ist das nicht so tragisch
Das Ding erscheint einem übrigens nur so groß und fett. Meine F650GS Dakar und die F800GS sind tatsächlich größer.