Kaufen welche gebrauchte GS?

Diskutiere Kaufen welche gebrauchte GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die ersten Baujahre einer neuen Modellgeneration sind tendenziell eher unbeliebter als die letzten Jahre der Vorgänger-Generation, vor allem wenn...
G

Gast46334

Gast
Warum sind denn teilweise die LC günstiger als die TÜ?
Die ersten Baujahre einer neuen Modellgeneration sind tendenziell eher unbeliebter als die letzten Jahre der Vorgänger-Generation, vor allem wenn es große Veränderungen gegeben hat an Optik und Technik. Vergleichbar ist hier z.B. die Wertentwicklung der letzten Luftgekühlten Porsche und der ersten Wassergekühlten Modelle.

Ich meine jedoch, dass die LC-Modelle noch etwas im Preis fallen, die TÜ-Lufties vorerst relativ stabil bleiben. Sobald die 1250er in großen Zahlen aus den Leasingveträgen zurückkommen wird's eng für die 1200er LC's, denn die 1250er ist klar das bessere und leistungsfähigere Motorrad bei gleicher Optik.

So oder So ist momentan allerdings ein ungünstiger Zeitpunkt um mit eingeschränktem Budget einkaufen zu gehen. Während der Saison ist die Nachfrage hoch und das Angebot gering. Dafür ist es einfacher bei Privatkäufen auf Probefahrt zu gehen, denn im Winter sind viele Maschinen nicht fahrbereit im Straßenverkehr.

Auf der anderen Seite wird die 1200TÜ Luftgekühlt meiner Meinung nach nicht mehr groß im Preis fallen, sofern Ausstattung und Zustand passen. 8.000-9.000 EUR ist ein Stolzer Preis, sehe ich aber für eine unverbastelte gepflegte, voll ausgestattete TÜ mit ESA, wenig km und Haltern + Händlergarantie und Koffern derzeit als gerechtfertigt an. Es ist auch keine Schande das Budget nicht voll auszureizen. Eine vor-MÜ mit etwas über 100tkm kriegt man von Privat mit etwas Verhandeln um die 5.000€ und das sind auch tolle Motorräder. Budget schafft Frieden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vorsicht, gerade vor einer MÜ! Das Dauerthema Foliengeber (Stichwort "Blitzdingsen") ist bis heute nicht von BMW abgearbeitet worden. Das kann ein teurer Spaß werden, den Foliengeber regelmäßig für viel Geld bei BMW ersetzen zu müssen. Und dann soll eine TÜ länger als ein LC halten? Ich glaube User Bonsai wird dem nicht zustimmen. Mit der 2014er LC hat BMW die Anlaufschwierigkeiten des Erstmodells angegangen und schon einiges verbessert. Wenn der Preis und die Servicehistorie stimmen, zudem noch ein LED-Scheinwerfer (gab es bei MÜ + TÜ nicht für viel Geld und gute Worte) verbaut ist, kann man eine LC aus 2014 kaufen.

CU
Jonni
 
G

Gast46334

Gast
Und dann soll eine TÜ länger als ein LC halten?
Das habe ich nicht gesagt. Mein Stichwort war "Zeitlos". Damit meine ich, dass ein Motorrad mit simplen Funktionen und analogen Tachos sich nicht so schnell alt anfühlt wie eins mit Display und Digitalkram. Eine Apple Watch ist ein paar wenige Jahre nutzbar bevor man sie nicht mehr nutzen will, eine schöne mechanische Uhr kann in 20 Jahren noch gefallen. Das meinte ich.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die 14er LC hatte noch kein TFT-Display. Das war damals - genau wie bei MÜ/TÜ - eine Kombi aus elektronischer Analog- und Digitalanzeige. Mechanische Tachos (mit Tachowelle) gehörten bei BMW mit dem Ableben der 1150er GS im Jahr 2004 der Vergangenheit an.

CU
Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit der LC ist BMW auf jeden Fall der große Wurf gelungen. Motorleistung und Ausstattung ist besser als bei den Luftis. Die Optik finde ich ebenfalls eine Klasse besser. Ich würde immer zur 14er LC greifen, weil es für mich mehr Fahrspaß bedeutet. Was die Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit angeht, sehe ich weder die eine noch die andere vorne. Allein bei der Laufkultur des Motors liegt die TÜ klar vorne, dafür ist sie aber auch sehr laut.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sehr laut waren auch die ersten LCs. Ich glaube, deren Klappe im Auspuff war nie oder nur ganz selten geschlossen. Immer wenn ich meine 14er LC in der Garage gestartet hatte, schmerzten anschließend die Ohren.

CU
Jonni
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man kann ein Motorrad von der Steuer abziehen? Wusste ich nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mit der LC ist BMW auf jeden Fall der große Wurf gelungen. Motorleistung und Ausstattung ist besser als bei den Luftis. Die Optik finde ich ebenfalls eine Klasse besser. Ich würde immer zur 14er LC greifen, weil es für mich mehr Fahrspaß bedeutet. Was die Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit angeht, sehe ich weder die eine noch die andere vorne. Allein bei der Laufkultur des Motors liegt die TÜ klar vorne, dafür ist sie aber auch sehr laut.
Da ich Beide immer wieder im Wechsel fahre empfinde ich auch intensiv den Unterschied ... und den gibt es ohne wenn und aber. Dieser lässt sich aber nicht mit gut und/oder schlecht beschreiben, sonders als anders bzw. unterschiedlich ... jede hat ihren eigenen Charakter. Ich liebe sie Beide, Lufti und LC, wechsle nach Lust und Laune ... ok, im Doppelpack tendiere ich zur LC. Das mehr an Leistung plus Schaltautomat bringt da gewisse Vorteile. Wenn ich aber alleine unterwegs bin genieße ich sehr gerne dieses "satte" Treckerfeeling ... da fehlt mir nix, auch nicht an Leistung ... im kurvigen Geläuf reichen die 110 Pferde völlig, dazu der schmale Hinterreifen ... immer wieder geil.
Bezüglich Lautstärke ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Lufti lauter, wobei das bei meiner Blacky dumpf, satt und nicht laut und krawallig ist ... ein Akra mit Sportsilencer (kurzes Innenrohr) macht´s möglich.
Wenn ich spontan Eine abgeben müsste? .... schwer zu sagen ... ich liebe sie Beide :wink:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Man kann ein Motorrad von der Steuer abziehen? Wusste ich nicht.
Naja, wenn in Berlin ein Pizza Lieferant 4 Roller anschafft, wird er diese kaum privat kaufen. Sicher hast du auch mal beim Stöbern von Gebrauchten den Hinweis „MWSt nicht ausweisbar„ gelesen?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Naja, wenn in Berlin ein Pizza Lieferant 4 Roller anschafft, wird er diese kaum privat kaufen.
Schon klar, aber das wäre ja auch ein typisches Gefährt für so einen Zweck, wie der Familienkombi halt typisch für Aussendienstler ist.

Das einige ihre Hobbys von der Steuer absetzen, geschenkt, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das im grossen Volumen passiert und so einen Effekt auf die Flotte hätte wie die Passat Kombi, A6 Avant oder 5er Touring Leasing Rückläufer.

Als BMW MA kann man recht günstig Motorräder für den Sommer (Mai - September) mieten oder auch gleich mit MA Rabatt kaufen. Die Anzahl dieser Rückläufer dürfte viel grösser sein, als ein paar Leasing-GS.

Udo
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe mir meine GS damals übers Geschäfts gekauft und die Mwst. gezogen, das Motorrad für Fahrten zu Kunden genutzt und die Betriebskosten geltend gemacht. Es gibt kein Gesetz daß ich meine Kunden mit dem Auto besuchen muß. Genau so kann ich mir das Motorrad auch leasen ! Nach meinem persönlichen Gefühl überwiegen aber bei weitem die Finanzierungen.
 
Pherb

Pherb

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Hallo, ich glaube, dass ich meine Neue gefunden habe, was haltet ihr davon, würde Samstag los, die Probefahren und gleich mi nehmen. Brächte eure Fachmännische Auskunft. Würde passen auch Geld mäßig

Gruß
Ralph

6EB761D3-4C8F-45FB-A1F2-68971A5A9521.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hört sich wie so oft gut an, die Farbe gefällt mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pherb

Pherb

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Mir gefällt sie auch, hier und da werde ich die noch ein bisschen verändern, anderes windschief getönt etc.

Kosten soll sie 8500,-€ mit allem, was in der Anzeige steht. Ist auch zwei Stunden von mir entfernt.

Gruß und danke für die Hilfe.
Ralph
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn es bei der Probfahrt hinhaut, kaufen und Spaß haben.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Fahre mein ja nun seit März 2013, also mit die erste LC!
Hab jetzt alles danach Probe gefahren und sehe nicht ein, ein astrein funktionierendes Teil auch gegen eine 1250 zu tauschen (gerade weil sie noch die leichte Kurbelwelle hat)!
Da muß schon was ganz neues kommen damit ich die abgebe!
Von daher würde ich auch sofort eine 2013er LC kaufen!!

MfG
 
Thema:

Kaufen welche gebrauchte GS?

Kaufen welche gebrauchte GS? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • GS 700 gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • Oben