Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Diskutiere Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die beste Motorisierung ( mit großem Abstand ) ist die 1250 GS, die aber zum Wunscheinkaufspreis eher nicht darstellbar ist. Für das Budget...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die beste Motorisierung ( mit großem Abstand ) ist die 1250 GS, die aber zum Wunscheinkaufspreis eher nicht darstellbar ist.

Für das Budget landet man im Bereich der 2016-2017 Modelle mit KM Leistungen zwischen 30.000 - 50.000 km.

Im Herbst und Winter gehen von den Preisen 800-1000 Neuronen runter, da i.d.R. die Händler ihren Bestand reduzieren wollen.

Saisonstart ( also jetzt ) ist der ungünstigste Zeitpunkt.

Die letzte Baureihe der Luft/öl gekühlten ist heiß begehrt, meist sind die Maschinen auch schon einiges gelaufen, macht aber nix wenn sie angemessen gewartet sind.

Allerdings ist diese Baureihe mit einer Adventure nicht der Hit, mehr Gewicht, mit Gepäck und Sozia ist man zwar noch dabei aber mit der LC besser motorisiert.

Wie schon angeklungen sollte man überlegen, ob eine Adventure zwingend sein muß? Durch die Riesentank ( den man eigentlich nicht zwingend braucht ) ist die Kiste weniger agil wie die normale GS ( meine Meinung ), die paar MM mehr Federweg spielen auf normalen Geläuf auch keine große Rolle.

Auch die Optik ist Geschmacksache.

Eine weitere Option privat kaufen: habe gerade eine 2017er Triple Black im Visier, da meine Triumph nun verkauft ist.

Habe ich in der Werkstatt checken lassen, alles gut, Servicehistorie stimmt auch, 30.000 km 1 Besitzer Preis 12.500,- mit Koffern allem drum und dran, heute Entscheidung ob ich sie nehme oder doch noch ein paar Scheine für die 1250 drauflege ( und ich denke es wird auf letzteres hinauslaufen )
 
Supermario-GS

Supermario-GS

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
12
Ort
Oberberger
Modell
GS 2010
Das ist ja ein Superpreis!!

Ich schaue ja auch schon länger, da meine 2010er GS nicht mehr wirtschaftlich ist (einiges ist "durch") , aber was da die jüngeren Baujahre der 1200 LC noch kosten sollen, da sind die gebrauchten 1250 GS teilweise nicht teurer oder nur wenig. Gibt es irgend einen Anhaltpunkt, wann sich der Kauf da überhaupt lohnt?

Bevor ich 16000 euro für eine sehr junge 12 LC bezahle, würde ich dann doch eher 16000 oder 16500 Euro für eine 1250 bezahlen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das ist ja ein Superpreis!!

Ich schaue ja auch schon länger, da meine 2010er GS nicht mehr wirtschaftlich ist (einiges ist "durch") , aber was da die jüngeren Baujahre der 1200 LC noch kosten sollen, da sind die gebrauchten 1250 GS teilweise nicht teurer oder nur wenig. Gibt es irgend einen Anhaltpunkt, wann sich der Kauf da überhaupt lohnt?

Bevor ich 16000 euro für eine sehr junge 12 LC bezahle, würde ich dann doch eher 16000 oder 16500 Euro für eine 1250 bezahlen.
Sehe ich genauso und habe trotz des akzeptablen Preises die Triple Black soeben sausen lassen. Selbst wenn die "17" davor steht, bekommt man halt doch ein deutlich besseres Motorrad.
 
M

Moriarty

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage:
Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen Abstechern zu amerikanischen und italienischen Motorrädern bin ich auf der Suche nach einer K50.
Budget ist natürlich begrenzt.

Jetzt ist die Frage, wie man das am besten ausgibt. Lieber älter und wenig Laufleistung oder jünger mit mehr Laufleistung?
Was ist wichtiger und kann man in solchen Kilometer-Regionen trotzdem bedenkenlos kaufen?

Hab 2 Mopeds im Auge.
Eine "normale" Baujahr 2015 aus 2. Hand. 40.000km gelaufen für 11.500 Euro
Eine Triple Black, Baujahr 2016 aus 1. Hand vom Händler, etwas mehr als 50.000km gelaufen, für 12.000 Euro.

Klar, die Triple Black ist schön mit den Speichenfelgen, hat aber auch schon ganz schön viel von der Welt gesehen.
Die andere steht direkt um die Ecke. Ausstattung ist ansonsten bei beiden ziemlich identisch.

Dann gibt es ja noch die Modelle von 2013, die trotz niedrigerer Laufleistung noch günstiger sind. Hatte mich aber irgendwie (auch aus Berichten hier im Forum) auf Mopeds ab 2015 eingeschossen.

Was würdet ihr machen?

Besten Dank und Grüße aus Wolfsburg.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich würde mir weniger Gedanken machen und zu Potte kommen. So hat es bei mir bisher ohne Forum sehr gut funktioniert. Kauf, was Dein Bauch Dir sagt!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine "normale" Baujahr 2015 aus 2. Hand. 40.000km gelaufen für 11.500 Euro
Eine Triple Black, Baujahr 2016 aus 1. Hand vom Händler, etwas mehr als 50.000km gelaufen, für 12.000 Euro.
Die Laufleistung ist ja ähnlich und preislich sind die ungefähr in der selben Klasse. Also spielt für mich der Pflegezustand eine Rolle und das Baujahr. Ich würde die 16er vorziehen, aber fahr am Besten beide mal Probe. Da wo es "klick" macht, kaufen!
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Mehr als 13 K würde ich für eine 1200er Lc nicht ausgeben wollen. Das viele Verkäufer mehr wollen, ist natülich etwas anderes.
Meine 1200er Lc Adventure habe ich zum Beispiel samt vollem Checkheft neuem TÜV und den üblichen 3 Paketen für knapp über 12 K gekauft.
Der Preis war definitiv günstig, aber nicht einmalig. Wenn man sich bei der Suche Zeit lässt und vor allem auch gewillt ist mal etwas weiter zu fahren sollte schon etwas zu finden sein.
Da Motorräder hier zu Lande in der Regel Hobbygeräte sind und nicht wie Autos als Gebrauchsgegenstände angesehen werden, ist auch der Kauf und Verkauf mit viel mehr Emotionen verbunden. Diese führen dann häufig zu viel zu hoch angesetzten Preisen wodurch die Maschinen ewig zum Verkauf stehen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine 1200er Lc Adventure habe ich zum Beispiel samt vollem Checkheft neuem TÜV und den üblichen 3 Paketen für knapp über 12 K gekauft.
Die Frage ist doch welches Baujahr deine LC war. Das war doch bestimmt keine 2017er mit 10000 Kilometer auf dem Buckel, oder ?
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Oh ja, sorry. Baujahr 15 mit 30.000 Kilometern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Baujahr 15 mit 30.000 Kilometern.
Dann sind 12k ein fairer Preis. Jüngere 1200LC mit viel weniger Kilometern werden privat so um 15k gehandelt und beim Händler sogar ca 16k.

Ich habe letztes Jahr meine 1200LC GSA aus 2017 mit 9000km, Topcase, BMW Seitentaschen und Navigator 6 für 15k von privat gekauft. Hat für mich gepasst.

Udo
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Dann sind 12k ein fairer Preis. Jüngere 1200LC mit viel weniger Kilometern werden privat so um 15k gehandelt und beim Händler sogar ca 16k.

Ich habe letztes Jahr meine 1200LC GSA aus 2017 mit 9000km, Topcase, BMW Seitentaschen und Navigator 6 für 15k von privat gekauft. Hat für mich gepasst.

Udo
Das ist ebenfalls ein sehr fairer Preis. Man muss halt suchen, geduldig sein und wenn es für einen passt schnell zuschlagen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
und bevorzugt im Winter kaufen - mein Tipp
  • wenn's passt, dann passt's
  • ein halbes Jahr warten, weil dann die Moppeds vielleicht (!) etwas billiger sind? Seit Corona weiss doch jeder, dass es schneller als gedacht vorbei sein kann - dann doch lieber ein bisschen mehr zahlen (oder ein Mopped mit 10.000km mehr kaufen, wenn das Budget zu knapp ist) und die Zeit geniessen :-) (ausser natürlich es geht um einen Fahrzeugwechsel - aber auch dann isses eigentlich wurscht

...sagt der, der gerade auch sein Budget um 25% überschritten hat ;-)

Und ja, da bin ich bei ein paar von Euch:
  • Gedanken machen
  • angucken
  • ausprobieren und
  • Bauch mitentscheiden lassen.

Hat bislang immer gut funktioniert, egal ob Handy, Fahrrad, Motorrad, Auto oder Frau ;-)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage:
Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen Abstechern zu amerikanischen und italienischen Motorrädern bin ich auf der Suche nach einer K50.
Budget ist natürlich begrenzt.

Jetzt ist die Frage, wie man das am besten ausgibt. Lieber älter und wenig Laufleistung oder jünger mit mehr Laufleistung?
Was ist wichtiger und kann man in solchen Kilometer-Regionen trotzdem bedenkenlos kaufen?

Hab 2 Mopeds im Auge.
Eine "normale" Baujahr 2015 aus 2. Hand. 40.000km gelaufen für 11.500 Euro
Eine Triple Black, Baujahr 2016 aus 1. Hand vom Händler, etwas mehr als 50.000km gelaufen, für 12.000 Euro.

Klar, die Triple Black ist schön mit den Speichenfelgen, hat aber auch schon ganz schön viel von der Welt gesehen.
Die andere steht direkt um die Ecke. Ausstattung ist ansonsten bei beiden ziemlich identisch.

Dann gibt es ja noch die Modelle von 2013, die trotz niedrigerer Laufleistung noch günstiger sind. Hatte mich aber irgendwie (auch aus Berichten hier im Forum) auf Mopeds ab 2015 eingeschossen.

Was würdet ihr machen?

Besten Dank und Grüße aus Wolfsburg.
Moin,
bei deiner Auswahl ist ja der Unterschied nicht wirklich erkennbar. Ob eine 2015 oder 2016 und einer Differenz von 10TKM machen den Bock nicht fett.
Da spielt Pflegzustand und Behandlung eine große Rolle.

Du musst dir erst mal Kar werden Normale oder ADV - Privat oder Händler.

Ich persönlich würde eher weniger KM mit dem neuesten Bj. Aber Scheckheft Gepflegt.

Mein Favorisiertes Bj. ab der Preisklasse wäre ab 2017. Da gab es das überholte Getriebe und die Maschinen sind schon sehr ausgereift.

Gruß Peter
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich schreib auch mal was,
Bei mir sah es ähnlich aus und ich wollte nicht mehr als 12000 Euronen aus geben. Was bei mir noch zusätzlich dazu kam, ist der Umbau auf 17", der für mich schon fest stand, bevor ich eine GS mein Eigen nennen konnte.
Ürsprünglich sollte es sogar eine der letzten TB K25 werden. Doch dann viel mir eine LC Bj.15 mit schwerer KW in die Hände. Km Stand 11800, ausser Keyless und Griffheizung keine weiteren Pakete, für 11500€ im September 2019. Erstbesitzer BMW selbst.
Eine GS ohne Pakete zu bekommen, ist aber fast unmöglich, von dem her hab ich da mal richitg Glück gehabt.
Nun hat Sie bereits 27000Km runter und ich habe keinen einzigen Tag bereut, dieses "Projekt" verwirklicht zu haben.
Bin sehr zufrieden und hoffe das es auch so bleibt...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bin sehr zufrieden und hoffe das es auch so bleibt...
Das freut mich für Dich. Und ja, ich hoffe, dass es so für Dich bleibt. Solltest Du mal verkaufen wollen, dann bitte nicht wundern, wenn Dir nicht die Bude eingerannt wird.
Ich behaupte mal, dass 90% alle GS Suchenden alle Pakete dabei haben wollen.

Gruss,
Udo
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das freut mich für Dich. Und ja, ich hoffe, dass es so für Dich bleibt. Solltest Du mal verkaufen wollen, dann bitte nicht wundern, wenn Dir nicht die Bude eingerannt wird.
Ich behaupte mal, dass 90% alle GS Suchenden alle Pakete dabei haben wollen.

Gruss,
Udo
Also, meine GS wird vermutlich nie zum Verkauf stehen, da es sich um ein Unikat handelt. Komplett in Eigenregie, incl 3 Anläufe beim Tüv. Für mich hat sich´s gelohnt...
Schau mal, Vorher vs. Nacher
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde erst einmal probefahren.
Wenn es dir gefällt, bei der Wassergekühlten, beim Einlegen des Ganges, jedesmal
zusammen zu zucken und die Nachbarn zu wecken, dann nimm diese.
Den Krach vom Vorbau und die Schwebungen gibt es gratis dazu.
 
Thema:

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Oben