Kein Standlicht, kein LAMP!

Diskutiere Kein Standlicht, kein LAMP! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einer Woche fahre ich eine F800GS Bj 2008. Gestern bin ich das erste mal im Dunkeln gefahren und dabei folgendes bemerkt...
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit einer Woche fahre ich eine F800GS Bj 2008. Gestern bin ich das erste mal im Dunkeln gefahren und dabei folgendes bemerkt:
Mein Standlicht leuchtet nicht, es kommt keine LAMP! Fehlermeldung im Kombi, die Standlichtbirne ist auch in Ordnung.
Zudem blitzt das Fernlicht einmal ganz kurz auf, wenn ich die Zündung einschalte.

Den Fehler konnte ich beim Originalscheinwerfer und bei dem hier bekannten LED-Scheinwerfer feststellen, bei dem ist das fehlende Standlicht auffälliger.

Ich hatte schonmal das Geweih vorne freigelegt, da ich vermutet hatte, dass ein Vorbesitzer vielleicht am Standlicht war um ein Kl. 15 Signal abzugreifen, konnte aber keine Auffälligkeiten am Kabelbaum sehen. Wenn das Kabel unterbrochen wäre sollte jedoch die LAMP! Meldung erscheinen.
Mein nächster Schritt wäre sonst mir MotoScan zu kaufen um in den Fehlerspeicher

Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Fehler gelesen?
 
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Ok, das mit der Selbstkontrolle ist schlüssig, war mit dem Halogenscheinwerfer wohl nicht so auffällig.

Warum mein Standlicht nicht funktioniert verstehe ich trotzdem nicht. Sollte die Lampe oder das Kabel defekt sein, müsste ja die LAMPF Meldung kommen.
 
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Gute Frage, ich kann das leider nicht nachvollziehen. Ich habe gelesen, dass wohl bei manchen Modellen auch das Standlicht überwacht wird, bei der F800 habe ich es nicht explizit gelesen, auch im Bordbuch steht es nicht genau drin.
Wenn ich den Scheinwerfer ganz abnehme, dann kriege ich zumindest die LAMPF Meldung.
 
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Verschiedenes probiert und ich bin nicht weiter...

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler in der ZFE, manuelle Ansteuerung des Standlichts ging nicht, Abblendlicht und Fernlicht schon.

Ich habe den Original Scheinwerfer angesteckt und plötzlich ging das Standlicht, LED Scheinwerfer angesteckt und das Hufeisen leuchtet ... für ca. 3 oder 4 Fahrten.

Jetzt geht das Standlicht wieder nicht, auch nicht mit dem Original Scheinwerfer, kein Fehler, keine manuelle Ansteuerung, am Stecker liegt keine Spannung an. In der Masseleitung zur Batterie gibt es keine Probleme.
Im nächsten Schritt würde ich die Leitung vom Standlicht vom Scheinwerferstecker zur ZFE Kl. 58 durchmessen.

Kann mir jemand sagen wie ich am unkompliziertesten an die ZFE / Stecker komme? Ich befürchte dass ich da die halbe Front mit Airbox auseinanderbauen muss.
Oder hat jemand noch einen genialen Gedanken?
 
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
So, heute habe ich mal die ZFE freigelegt und geschaut, ob an der entsprechenden Klemme 12V von der ZFE aus abgegeben wird.
Das wird es nicht! Aus irgendeinem Grund versorgt die ZFE das Standlicht nicht mit Spannung.

Kann jemand das nachvollziehen?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

die "Sicherungen" sind bei der F800GS ja quasi in die ZFE "gewandert, sprich wenn es zu Problemen kommt, schaltet die ZTF den betroffenen Teil ab.

Da das Problem immer dann auftritt, wenn der LED-Scheinwerfer montiert war?, könnte es sein, das dieser ein Problem auf der Standlichtleitung hat. Z.B. zu viel Strom oder zu wenig Widerstand bis Kurzschluß oder gepulste Stromentnahme. Im LED-Scheinwerfer ist ja anders als beim Originalen eine zusätzliche Elektronik verbaut -> Auswirkungen über den CAN-Bus.

Lass mal den originalen Schweinwerfer montiert, setze alle Fehler zurück und lass die Adaptation für alle Systeme neu anlernen.
Manchmal gibt es seltsame "Querfehler", die nicht logisch erscheinen.

Zudem überprüfe den Kabelbaum sehr sehr genau.

Es könnte auch ein loser/beschädigter/korrodierter Stecker oder ein teilweiser Kabelbruch sein (Knickstellen, Bewegungsstellen).
Auch ein falscher oder fehlerhafter Massekontakt kommt in Frage (angescheuerte Kabel?) sowie zu hoher Widerstand im Kabel wegen Korrosion (geringerer Querschnitt).

MlG
MAB
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Standlicht beim LED-Scheinwerfer auch eine LED ist, würde ich einen kleinen Lastwiderstand parallel schalten (wie bei Umrüstung auf LED-Blinker).

Das normale Standlicht hat 5W ... bei 12V ist das ein Strom von 0,42A. Hat die LED nur 1W, liegt der Strom bei 0,08W.
Die ZFE erwartet einen fünffach höheren Strom und schaltet irgendwann ab.
Wenn du jetzt einen 4 oder 4,7 oder 5 Ohm-Widerstand parallel schaltest kommst du wieder in Richtung des passenden Stromverbrauchs.
Leistung des Widerstands nicht zu klein wählen, sonst wird er zu warm.
 
Thema:

Kein Standlicht, kein LAMP!

Kein Standlicht, kein LAMP! - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Xchallange Standlicht

    Xchallange Standlicht: Wie schalte ich das Standlicht bei einer Xchallenge ein?
  • Xchallange Standlicht - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Xchallange Standlicht

    Xchallange Standlicht: Wie schalte ich das Standlicht bei einer Xchallenge ein?
  • Oben