trialrider
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.02.2006
- Beiträge
- 37
- Modell
- F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Hallo zusammen.
Als ich mein Moped vor 11.000 km gebraucht mit 18000 auf der Uhr gekauft habe, war im Kaufpreis die Montage eines neuen Kettenkits enthalten. Hat mich auch gefreut, weil die neuen Ketten ja angeblich 30.000 km halten.
Auf den ersten 8000 km habe ich auch fleißig eingesprüht und vielleicht die Kette drei mal nach Anleitung minimal neu gespannt. Auf den letzten 3000 km habe ich öfter nachgespannt. Gestern bei der DEKRA wies mich der (wirklich) fruendliche Prüfer darauf hin, dass die Kette, obwohl erst zur Hälfte der Anzeige nachgespannt ist, ziemlich am Ende ist. Und zwar ist sie nicht so sehr in der Länge ausgeleiert, sondern sie hat sehr viel Spiel zur Seite hin.
für die Ursache des Verschließes habe ich einen Verdacht. Beim letzen Reifenwechsel so vor 2000 KM mußte ich die total augeleierten Gummipuffer in der Hinterradnabe wechseln. 3 stk. a 15 € = 45 Euronen. Nicht wirklich billig. Da könnte es wohl sein, dass das Kettenblatt unter Last in denr verschlissenen Puffern in der fehlenden Führung ein wenig schief gezogen wurde und die Kette somit ein wenig um die Ecke läuft.
Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen? Auch mit hohem Kettenverschleiß? Sind die Gummipuffer wirklich derart schnell verschlissen? Dann käme bei einem regulären Kettenwechsel ja jeweil ein Satz Gummipuffer hinzu, was die Sache doch sehr vertreuert.
Als ich mein Moped vor 11.000 km gebraucht mit 18000 auf der Uhr gekauft habe, war im Kaufpreis die Montage eines neuen Kettenkits enthalten. Hat mich auch gefreut, weil die neuen Ketten ja angeblich 30.000 km halten.
Auf den ersten 8000 km habe ich auch fleißig eingesprüht und vielleicht die Kette drei mal nach Anleitung minimal neu gespannt. Auf den letzten 3000 km habe ich öfter nachgespannt. Gestern bei der DEKRA wies mich der (wirklich) fruendliche Prüfer darauf hin, dass die Kette, obwohl erst zur Hälfte der Anzeige nachgespannt ist, ziemlich am Ende ist. Und zwar ist sie nicht so sehr in der Länge ausgeleiert, sondern sie hat sehr viel Spiel zur Seite hin.
für die Ursache des Verschließes habe ich einen Verdacht. Beim letzen Reifenwechsel so vor 2000 KM mußte ich die total augeleierten Gummipuffer in der Hinterradnabe wechseln. 3 stk. a 15 € = 45 Euronen. Nicht wirklich billig. Da könnte es wohl sein, dass das Kettenblatt unter Last in denr verschlissenen Puffern in der fehlenden Führung ein wenig schief gezogen wurde und die Kette somit ein wenig um die Ecke läuft.
Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen? Auch mit hohem Kettenverschleiß? Sind die Gummipuffer wirklich derart schnell verschlissen? Dann käme bei einem regulären Kettenwechsel ja jeweil ein Satz Gummipuffer hinzu, was die Sache doch sehr vertreuert.