F 800 GS Kette - so in Ordnung?

Diskutiere Kette - so in Ordnung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
G

gsfahrer800

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt.
Ich habe zugegebenermaßen damit noch nie was am Hut gehabt, und bin entsprechend "unwissend", bin jetzt aber dabei mir zunehmend Verständnis von der technischen Materie anzueignen.

Was mir aufgefallen ist:
Das Motorrad hat an die 40000km, und die Kette schlägt und ist laut Handbuch auch verschlissen, was ja wohl nach so langer Zeit auch nicht unüblich ist. Ich denke ich muss sie austauschen - bzw. die Werkstatt, klar!

Bei der Betrachtung der Kette ist mir zusätzlich aufgefallen, dass ein Kettenglied (bzw. die Nieten) auf einer Seite anders aussehen als der Rest. Die Nieten sind irgendwie "offener", auf der anderen Seite (also von hinten quasi) sehen sie aus wie alle anderen.
Ist das normal und unbedenklich, oder wurde hier irgendwie "gepfuscht"?
Foto.jpg


Ggf. ist das eine Saublöde Frage und so völlig OK, aber wie gesagt: absolutes Learning by doing and asking :-)
Danke für eure Ideen dazu.
Liebe Grüße
Peter
 
G

gsfahrer800

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung, darüber hab ich auch Nachgedacht (Google hat mich auf diese Idee gebracht ;.) ), aber war dann davon nicht überzeugt, da sonst alles ganz genauso aussieht wie die andern Glieder, und auf den Google-Bildern die Kettenschlösser irgendwie anders waren.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das ist das Kettenschloß. Völlig normal.
Das Hufeisen wie früher am Fahrrad gibts in der Motorradwelt selten. Ich gehe mal davon aus das es sich bereits um die 2. Kette handelt. Ab Werk gibts eigentlich keine Hohlnietschlösser die aufgepilzt werden. Das machen erst die Werkstätten da die keine Schwinge ausbauen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Bitte stell mal ein Bild vom Kettenspanner ein.
Dann kann man wirklich sagen ob die Kette neu muss.
 
G

Gast 68531

Gast
Versuche mal die Kette nach hinten vom Kettenrad,in der Mitte, wegzuziehen,wenn du die Kette mehr als drei oder vier Millimeter wegziehen kannst ist sie verschlissen...

Kette-pruefen.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist das normal und unbedenklich, oder wurde hier irgendwie "gepfuscht"?
Ich habe selbst zwar noch nie so genau darauf geachtet, aber BMW sieht wohl vor, dass die Kette genietet wird und diese Stelle muss ja etwas anders aussehen.
Was nicht in Ordnung wäre, das wären in dieser Leistungsklasse geschraubte oder Clip-Kettenschlösser, aber danach sieht es ja nicht aus.

Bitte stell mal ein Bild vom Kettenspanner ein.
Dann kann man wirklich sagen ob die Kette neu muss.
Der Kettenspanner entscheidet aber nicht über den Ersatzbedarf, sondern die Bedienungsanleitung beschreibt das Verschleißkriterium verbindlich:
  • Kette an der hintersten Stelle des Kettenrads nach hinten ziehen.
  • Die Zahnspitzen befinden sich noch innerhalb der Kettenglieder: Die Kette ist in Ordnung.
  • Die Kette lässt sich über die Zahnspitzen hinaus abziehen: Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, ...
In anderen Anleitungen kann auch ein anderes Ktriterium beschrieben sein.

Wenn die Längung mit dem Kettenspanner nicht mehr ausgeglichen werden kann, wäre das allerdings auch ein Grund.

Wenn die Kette anschlägt, ist das normalerweise nur ein Zeichen, dass sie eingestellt werden sollte - auch dazu gilt die Anleitung in der Bedienungsanleitung und dem Etikett auf der Schwinge !
Da der Hauptständer als Sonderausstattung gilt, gilt die Beschreibung dort für den Stand auf dem Seitenständer, aber normalerweise stellt man sie auf dem Hauptständer stehend ein. Daher muss man auf dem Seitenständer nach kontrollieren.

Häufiges Nachstellen müssen ist normalerweise das Anzeichen für die Notwendigkeit eines Kettenwechsels bzw. dafür, dass man den Verschleißzustand prüfen sollte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Skala aufm Spanner ist ein Indikator für den Kettenverschleiß.

Besser noch ist ein Bild, auf dem ein Kettenglied in Achshöhe vom Kettenblatt mit den Fingern nach hinten weggezogen wird. Wegdrücken mit Schraubendreher geht auch.
Wenn man dabei etwa die halbe Zahnhöhe schafft, wird's langsam Zeit für Ersatz.

Edit: da sind mir ein paar Schnellschreiber zuvor gekommen...und mein Thema wurde sogar noch bebildert.
Klasse!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das abheben wurde erwähnt, ebenso das häufige nachspannen. Ich werf noch die ungleiche Längung hinzu.
Rad drehen und immer an anderer Stelle den Durchhang kontrollieren.
 
Thema:

Kette - so in Ordnung?

Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Kette/Kettenspannung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Oben