Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu?

Diskutiere Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, wir interessieren uns für einen Kettenöler, hier Cobrra Nemo 2, in Verwenbdung mit der BMW F 850 GS Rallye Hat jemand Bilder und...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir interessieren uns für einen Kettenöler, hier Cobrra Nemo 2, in Verwenbdung mit der BMW F 850 GS Rallye
Hat jemand Bilder und würde die hier veröffentlichen?
Gibt es Erfahrungswerte in Verwendung mit der F 850 GS?

Wo kann man am besten den "Body" dazu anbauen (am Lenker möchtedas meine Freundin nicht wirklich)

Also wir sind über jeden "Erfahrungsbericht" und auch Montagehinweise dankbar....

Und ja, ich weiß das es hier ein Thema gibt zu "Kettenöler".....hab das auch weitestgehend alles zu gelesen.
Nur, praktische Beispiele zur Montage und auch Erfahrungen in Verwendung mit der F 850 GS sind da nicht zu finden.

Natürlich sind wir auch an alle anderen Möglichkeiten zur effektiven Kettenschmierung (auch Kettenreinigung) interessiert.

Kettenölern auf Basis "Unterdruckanschluß am Bike" sowie auf Basis "Anschluß an Zündplus und / oder Dauerplus" haben wir aus bekannten Gründen
zumindest im Moment nur indirekt auf dem Schirm.
Wenn wir eines besseren belehrt werden.....nur her mit der Meinung, wir sind da flexibel

Es gibt ja auch einen Kettenöler von BMW (Unterdruck soweit ich weiß), wie ist der zu bewerten und ist das ein Zukaufteil seitens BMW?
Wenn ja, welchem Produkt / Hersteller entspricht der?
Kann das sein Berotec?

Gruß Wolfgang
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe den Cobrra Nemo2 an meiner F900XR montiert. Er funktioniert einwandfrei. Nach jedem Tanken eine Viertelumdrehung weiterdrehen und die Kette ist perfekt geschmiert. Hin und wieder mal mit einem Tuch drüberwischen; fertig.
Den Vorratsbehälter habe ich mit einem Adapter am Lenker links befestigt.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
454
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Kettenölern auf Basis "Unterdruckanschluß am Bike" sowie auf Basis "Anschluß an Zündplus und / oder Dauerplus" haben wir aus bekannten Gründen
zumindest im Moment nur indirekt auf dem Schirm.
Wenn wir eines besseren belehrt werden.....nur her mit der Meinung, wir sind da flexibel
Seht euch mal den an McCoi - Kettenöler
Der lief bei mir gut 7 Jahre an F 700 GS und F 850 GS. Einbautipps könnte ich dazu also geben.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.269
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo Forum,

wir interessieren uns für einen Kettenöler, hier Cobrra Nemo 2, in Verwenbdung mit der BMW F 850 GS Rallye
Hat jemand Bilder und würde die hier veröffentlichen?
Gibt es Erfahrungswerte in Verwendung mit der F 850 GS?

Wo kann man am besten den "Body" dazu anbauen (am Lenker möchtedas meine Freundin nicht wirklich)

Also wir sind über jeden "Erfahrungsbericht" und auch Montagehinweise dankbar....

Und ja, ich weiß das es hier ein Thema gibt zu "Kettenöler".....hab das auch weitestgehend alles zu gelesen.
Nur, praktische Beispiele zur Montage und auch Erfahrungen in Verwendung mit der F 850 GS sind da nicht zu finden.

Natürlich sind wir auch an alle anderen Möglichkeiten zur effektiven Kettenschmierung (auch Kettenreinigung) interessiert.

Kettenölern auf Basis "Unterdruckanschluß am Bike" sowie auf Basis "Anschluß an Zündplus und / oder Dauerplus" haben wir aus bekannten Gründen
zumindest im Moment nur indirekt auf dem Schirm.
Wenn wir eines besseren belehrt werden.....nur her mit der Meinung, wir sind da flexibel

Es gibt ja auch einen Kettenöler von BMW (Unterdruck soweit ich weiß), wie ist der zu bewerten und ist das ein Zukaufteil seitens BMW?
Wenn ja, welchem Produkt / Hersteller entspricht der?
Kann das sein Berotec?

Gruß Wolfgang
Der "BMW" ist nichts anderes als ein Scottoiler. Genauer gesagt ist es einer😉.

Suche bei meiner 750er auch noch nach der Stelle.
Bei meiner G650GS war sie schnell gefunden.
20190918_174422.jpg

An den Lenker kommt bei mir mal gar nichts.
Habe aber auch dieses Jahr lieber die mir zur Verfügung stehenden Zeiten zum Fahren genutzt. Hatte mit mir selbst genug zu tun.
Mal schauen ob ich im neuen Jahr die Stelle noch finde.
Bis dahin wird alle paar 100km mal gesprüht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe den Cobrra Nemo2 an meiner F900XR montiert. Er funktioniert einwandfrei. Nach jedem Tanken eine Viertelumdrehung weiterdrehen und die Kette ist perfekt geschmiert. Hin und wieder mal mit einem Tuch drüberwischen; fertig.
Den Vorratsbehälter habe ich mit einem Adapter am Lenker links befestigt.
Ok....super.....und welcher Adapter ist das?
Wo kann man diesen kaufen?

Gruß Wolfgang
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auf der HP vom NEMO auch einen Halter für die Montage am Lenker !

Gruß KARL
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auf der HP vom NEMO auch einen Halter für die Montage am Lenker !

Gruß KARL
Hallo Karl, ja das stimmt. Es muß allerdings zuvor überprüft werden, wie sich das mit einem konifizierten Rohrlenker verhält. Ich weiß nicht ob die F850GS einen konifizierten Rohrlenker und ob dieser einen über die ganze Länge gleichen Außendurchmesser hat. Soweit ich das weiß ist der Halter von NEMO für einen Außendurchmesser von 22mm ausgelegt, auch das muss zuvor überprüft werden.

Gruß Wolfgang
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Mit erschließt es nicht, für was man einen Scottoiler installieren muss/will, wenn ein Hauptständer vorhanden ist?

Ich fette die Kette alle 600-800km zu Hause. Wenn ich länger unterwegs bin, kommt in eine kleine Plastiktüte eine kleine Dose Kettenspray, ein Paar Werkhandschuhe und ein Lappen. Fertig.

Ein Scottoiler kostet unnötig Geld und versaut u.U. das Mopped und die Straße. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. 😊
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mit erschließt es nicht, für was man einen Scottoiler installieren muss/will, wenn ein Hauptständer vorhanden ist?

Ich fette die Kette alle 600-800km zu Hause. Wenn ich länger unterwegs bin, kommt in eine kleine Plastiktüte eine kleine Dose Kettenspray, ein Paar Werkhandschuhe und ein Lappen. Fertig.

Ein Scottoiler kostet unnötig Geld und versaut u.U. das Mopped und die Straße. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. 😊
Hier geht es nicht um einen Scottoiler sondern um einen Cobrra Nemo 2.
Dieser versaut, wen richtig angebaut, das Motorrad nicht.
Und das ist dann eine gut haftende Ölschmierung (ganz dünn) und keine Fettschmierung!
Du brauchst mit einer Füllung für die Dauer bis zu 5000 km nicht mehr "händisch" schmieren und wahrscheinlich auch nicht reinigen.
So, ich hab dich korrigiert...... ;-)
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Habe Diesen und bin sehr zufrieden -> CLS Evo

Macht was er soll, Tank ist im Bordwerkzeugfach verbaut.
Die Fördermenge ist mit mittels Tastendisplay am Lenker in 11 Stufen einstellbar.

Gruß
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
An meiner F800GS habe ich den am rechten Motorseitendeckel montiert. Vom (bewegten) Lenker eine dünne Schlauchleitung nach hinten zu ziehen, war mir zu riskant
0256A09D-30B1-481E-889C-C3D11F5BDAF5.jpeg
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
An meiner F800GS habe ich den am rechten Motorseitendeckel montiert. Vom (bewegten) Lenker eine dünne Schlauchleitung nach hinten zu ziehen, war mir zu riskantAnhang anzeigen 458782
Hmm....im heißen Sommer + Abstrahlwärme Motor.....das könnte aus meiner Sicht schon mal zu einem Problem werden. Ich hab das mal so gelesen im Suzuki SV-Forum, da war der Cobrra wegen der starken Hitzeentwicklung nicht mehr 100% i.O. (es kam viel mehr Öl raus wie eigentlich vorgesehen). der war allerdings in der Nähe des Krümmers angebaut.... ;-)
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Mit dem Aufheizen und einer dadurch bedingt höheren Ölmenge hatte ich kein Problem. Wo er mal schlappgemacht hat, war bei einer starken Höhenänderung in den Alpen. Nach einer Abfahrt von über 1000 Höhenmetern in recht kurzer Zeit, hat er unten im Tal dann etwas rumgesiff. Das ist der einfachen Konstruktion geschuldet, bei der der Druck durch Verschrauben des Oberteils aufgebaut wird. Hier gibt es kein Ventil, das mechanisch oder elektrisch verschließt. In so einem Fall muß man rechtzeitig ein Stück gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Hier gibt es kein Ventil, das mechanisch oder elektrisch verschließt. In so einem Fall muß man rechtzeitig ein Stück gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.
ich drehe grundsätzlich ca. 10 Minuten nach dem Schmieren den Deckel eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Zum Schmieren dann 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Funktioniert perfekt.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau das mache ich auch immer. In diesem Fall hat das leider nicht gereicht, da offensichtlich durch die Talfahrt der Druck erhöht worden ist
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
da wir bald in den hohen Norden fahren, stelle ich mir die Frage, ob ich meiner Frau einen Kettenöler in ihre 750er einbauen soll!! Ich fahre ja Kardan😂
Habt ihr da ein Tipp welcher aller da am besten mit wenig Aufwand eingebaut werden kann? Gibt es so etwas auch als Zubehör von BMW?
Grüße
Daniel
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ja, es gibt eine BMW automatisches Kettenschmiersystem, ist aber ein ganz normaler Scottoiler. Ich habe mir diesen direkt an meine neue 850 montieren lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der dran bleibt. Es muss immer Temperatur abhängig eingestellt werden und es gibt Temperatur abhängige Öl Sorten. Hätte ich mich vorher mal besser informiert, hätte ich das wohl nicht verbauen lassen und wäre bei meinem Kettenspray geblieben. Aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen, dass hier meine persönliche Meinung dazu 😉
 
Thema:

Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu?

Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Oben