Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu?

Diskutiere Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1 Paar Werkstatthandschuhe, eine kleine Dose Kettenspray und ein alter Lappen. Klein, kompakt, leicht und billig. Sofern ein Hauptständer...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hier der Installationsort an einer F750GS.
Ich halte diesen Ort für "untauglich". Aufgrund der dort entstehenden (Stau)Wärme wird dir das Öl quasi aus dem Behälter gedrückt werden.
 
Thungdil

Thungdil

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Ich halte diesen Ort für "untauglich". Aufgrund der dort entstehenden (Stau)Wärme wird dir das Öl quasi aus dem Behälter gedrückt werden.
Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bestens! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht merke, wenn ein paar Tropfen bei einer Temperaturerhöhung von 40K und einem Ausdehnungskoefizienten von 0,7 austreten?! 😉

Außerdem würde das Teil bei normalen Schwankungen der Umgebungstemperatur ebenfalls tropfen… tut er aber nicht. Nicht merklich, um genau zu sein.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ganze Generationen von Honda Fahrern (NC750X, CRF1000-1100) haben den Öler an der Stelle verbaut ohne Probleme.
Gruss karl
 
Zuletzt bearbeitet:
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Nur so als Denkansatz für die Montage des NEMO.
Bei normalen Kettenölern (Dauerbetrieb) wird ja wegen der Zentrifugal Kräfte die "Einspeisung" am hinteren Kettenblatt empfohlen. Beim NEMO entscheidet ja der Nutzer über den Zeitpunkt der Kettenölung. Da mich das ganze Gerödel an der Schwinge genervt hat, hatte ich bei meiner F800GS die "Einspeisung" am vorderen Kettenblatt montiert. Vorteil Optik und kurze Wege. Das Ölen habe ich dann ei entspr. Passagen mit geringer Geschwindigkeit (Zentrifugal Kräfte !) durchgeführt.
Hat wunderbar geklappt.

Gruß KARL
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Da mich das ganze Gerödel an der Schwinge genervt hat, hatte ich bei meiner F800GS die "Einspeisung" am vorderen Kettenblatt montiert. Vorteil Optik und kurze Wege.
Hast du da zufälligerweise noch ein Foto?
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Leider keine Bilder mehr.
NEMO am Motorgehäuse angebracht wie hier beschrieben, Spenderschlauch zur Innenseite des vorderen Ritzels !
Gruss Karl
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Der Nemo ist an meiner 800er auch rechts am Motorgehäuse angebracht. Wäre wirklich interessant zu sehen, wie du den Schlauch zum vorderen Ritzel geführt hast.
 
Thungdil

Thungdil

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Nur so als Denkansatz für die Montage des NEMO.
Bei normalen Kettenölern (Dauerbetrieb) wird ja wegen der Zentrifugal Kräfte die "Einspeisung" am hinteren Kettenblatt empfohlen. Beim NEMO entscheidet ja der Nutzer über den Zeitpunkt der Kettenölung. Da mich das ganze Gerödel an der Schwinge genervt hat, hatte ich bei meiner F800GS die "Einspeisung" am vorderen Kettenblatt montiert. Vorteil Optik und kurze Wege. Das Ölen habe ich dann ei entspr. Passagen mit geringer Geschwindigkeit (Zentrifugal Kräfte !) durchgeführt.
Hat wunderbar geklappt.

Gruß KARL
…habe ich übrigens auch zum vorderen Ritzel verlegt! Ich hatte den gleichen Gedankengang! 😁
Allerdings bei ner 750GS
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Der Nemo ist an meiner 800er auch rechts am Motorgehäuse angebracht. Wäre wirklich interessant zu sehen, wie du den Schlauch zum vorderen Ritzel geführt hast.
Ist schon ein Paar Jahre her und wurde in einem anderen GS Forum ausführlich diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere wurde ein Endstück (eines anderen Ölers) verwendet, dass mit einem integrierten Draht biegsam war ?
Inzwischen spare ich mir die ganze Montage am Motorrad und habe eine kleine Ölkanne dabei, mit der ich dann am hinteren Kettenrad im Stand das mache was der NEMO bei der Fahrt macht. Klingt komplizierter als es ist. Aber Jeder wie er mag und kann.

Gruß KARL
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab den Nemo hinten am Rahmen unterhalb vom Tank montiert. Die Leitung dann hinter der Schwinge verlegt, so sieht man sie kaum.

Ich komme damit auch während der Fahrt zum Verstellen gut an den Nemo ran und die Leitung hat einen sehr kurzen Weg:

Cobrra Nemo 2-029.JPG
Cobrra Nemo 2-031.JPG
Cobrra Nemo 2-032.JPG
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
307
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe den Nemo 2 am Lenker meiner GSA. Zuerst habe ich den Schlauch auf das vordere Zahnrad gerichtet. Das Problem war aber, dass das Oel abgeschleudert wurde und mir vorne alles eingesifft hat. Durch die Wärme roch es dann so schön nach verbrannten Oel. Ich habe dann Schlauch wieder verlängert und nach hinten gelegt. Jetzt funktioniert das Teil tadellos. Bilder habe ich leider auch keine.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe den Nemo 2 am Lenker meiner GSA. Zuerst habe ich den Schlauch auf das vordere Zahnrad gerichtet. Das Problem war aber, dass das Oel abgeschleudert wurde und mir vorne alles eingesifft hat. Durch die Wärme roch es dann so schön nach verbrannten Oel. Ich habe dann Schlauch wieder verlängert und nach hinten gelegt. Jetzt funktioniert das Teil tadellos. Bilder habe ich leider auch keine.
Wie ja in meinem Beitrag schon vermerkt bei der Montage am vorderen Kettenblatt muss der "Ölvorgang" angepasst werden, d.h. Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit (am besten leichtes Rollen bergab).
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Ganze Generationen von Honda Fahrern (NC750X, CRF1000-1100) haben den Öler an der Stelle verbaut ohne Probleme.
Gruss karl
Ich hatte den Nemo 2 fünf Jahre an der NC 750 montiert, allerdings hinten an der Schwinge, wie fast alle anderen auch !
Mein Fazit nach all der Zeit : sehr durchwachsen (wie auch das DCT), am Nachfolger wollte ich beides nicht mehr haben.
Wenn es unbedingt ein Öler sein müsste, würde ich mir heute nur noch den Mofessor montieren.
Ansonsten gibts den Nemo Nachbau bei ALI für kleines Geld zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
nach ca. 70.000 KM SCOTOILER Erfahrung , 20tsd 750 GS // 50tsd. 850 GS muss ich sagen das ich persönlich keine "Automatische Schmierung" mehr haben möchte. Gebe meine F 850 im April ab und bekomme eine F850 GS ADV ohne Oiler. Entweder war die Kette zu trocken oder ein wenig zuviel eingestellt, die Felge war versaut und die Kette völlig verölt. Ferner wird man faul und kontrolliert eigentlich zu wenig die Kettenspannung, von der regelmäßigen Reinigung der Kette mal ganz abgesehen.
Meine "Neue" hat ab Werk auch schon diese "SUPERKETTE" die angeblich Wartungsfrei ist.:stop:
Das ist natürlich auch Unsinn. Ich werde mir eine Dose Kettenspray einpacken, alle 300 - 400 KM, je nach Wetter einmal einsprühen und fertig. So habe ich Kontrolle über Kettenspannung, Zustand der Kette und werde sie auch regelmäßig reinigen.
Sollte mich dann doch noch die Faulheit übermannen, naja, dann rüste ich eben nach. :zwinkern:
Ich probiere es erstmal so.

Sonnige Woche Euch noch.

Gruß Hardy
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe den Gidiall Nemo 2, der ist baugleich mit dem Cobrra. Ich habe mich für eine Montage am Lenker entschieden, weil der Behälter da nicht so einsifft wie z.B. bei der Montage am Soziusfußrastenausleger. Außerdem habe ich das Ding im Blick und vergesse so nicht, nach dem Tanken mal dran zu drehen. Und schließlich lässt es sich an dieser Stelle leicht wiederbefüllen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Thema:

Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu?

Kettenöler Cobrra Nemo 2 ....gibt es Bilder dazu? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Suche Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Oben