Kettenpflege bei Kettensägen

Diskutiere Kettenpflege bei Kettensägen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ja bisher nur Kardan gefahren und die Dakar ist meine erste Kettensäge. Wie oft pflege ich denn meine Kette mit Kettenspray und so...
F

feuerrot

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
Bin ja bisher nur Kardan gefahren und die Dakar ist meine erste Kettensäge. Wie oft pflege ich denn meine Kette mit Kettenspray und so Schweinereien? :?: Nur nach Gelände-Einsatz oder alle paar hundert Kilometer :?:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

bin vor meiner GS div. Ketten-Moppeds gefahren. Ich hab das immer nach Gefühl und Optik der Kette gemacht. Ausserdem nach jeder heftigeren Regenfahrt und dem Waschen.

Über post-gelände-fahrt-pflege kann ich nichts sagen, waren alles Straßenmaschinen.....

Gruß Tobias
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
feuerrot schrieb:
Bin ja bisher nur Kardan gefahren und die Dakar ist meine erste Kettensäge. Wie oft pflege ich denn meine Kette mit Kettenspray und so Schweinereien? :?: Nur nach Gelände-Einsatz oder alle paar hundert Kilometer :?:
Nach längere Pause kann ich Dir nun die Kettenpflge unseres Kälbchens verraten. Wir benutzen das "Profi Dry Lube". Eine Kettenpflege, die keine häßlichen Flecken auf der Felge hinterläßt und die Kette immer schön sauber aussehen läßt. Wie Tobias schon sagte nach dem Waschen längeren Regenfahrten oder lt der Anweisung alle 300km. Bekommst bei Hein Gericke der Louis, Polo weiß ich nicht
 
B

BayerGSrobert

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
5
Hi,
ja Profi Dry Lube ist eines der besten Mittel zum schmieren von Ketten.
Allerdings muß vorher die Kette 100% gereinigt werden. Sie sollte trocken-fett und staubfrei sein. Desweiteren sollte man am vorderen Ritzel die ganzen Reste von Fett und Sand bzw. Steine herauswaschen(putzen) sonst bist du wieder genauso weit wie vorher.
Auserdem sollte die Kette nicht mehr als 15-20000 km runter haben.
Als alternative wenn irgendetwas von oben eintritt kann ich noch weisses Kettenfett von Castrol empfehlen. Allerdings muß man damit sehr sparsam umgehen.

Bis dann

Gruß Robert
 
K

Kuldoban

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
18
Was meinst Du mit "nicht mehr als 15-20000 km" ?
Dann funktioniert das Mittel nicht mehr oder länger hält die Kette nicht ?

Gruss

K
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy !

Also das die Flecken schwarz und nicht weiss sind hängt damit zusammen, dass das Fett zum einem von dem ganzen leichten Abrieb der Kettenräder/Kette, zum anderen und überwiegenden Teil aber vom Straßendreck eingefärbt ist.

2 Lösungsansätze gibt es da:

- Wenig Kettenspray verwenden. Das dient bei den heutigen X/O-Ringketten sowieso nicht mehr der schmierung sondern nur noch dem verhindern von Oberflächenrost.

- Wichtiger ist aber, dass Du das (wenige) Kettenspray immer sofort nach dem fahren auf die noch warme Kette aufträgst. Zum einen fliesst das Fett dann auf der warmen Ketten besser und verteilt sich und zum anderen ist das Kettenspray dann zum dem nächsten Ausritt wieder erhärtet/abgetrocknet und wird nicht so leicht von der Kette geschleudert.

Gruss,
Jan
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
ich glaub ich werde an meine Dakar nen Scott-Oiler bauen
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
An meiner Dakar hatte ich den Öler von CLS, damit war ich wirklich zufrieden. Die Kettenpflege an einem Moped ohne Hauptständer fand ich wirklich nervig. Das Hinterrad ließ sich nachdem der Öler verbaut war auch viel leichter reinigen. Diese Kettenspraypampe geht ja immer ganz schön schlecht ab.
 
B

beak

Gast
Hi Patrick,
bei meiner Twin, die ich vorher hatte, wurde die Kette immer mal wieder, kontrolliert, nach Regenfahrten, nach "Twin-Putzanfällen" und vor größeren Ausfahrten sowieso und Kettenspray war immer mit dabei, im "Schminkköfferchen" quasi :D
Und die Reste vom Kettenspray, die so an den Felgen und sonstwo geklebt haben, habe ich mit Olivenöl, das ich sparsam auf einen Lappen gegeben habe, astrein weg gekriegt (hilft auch gegen Falten :D;))
LG
Gabi
 
N

noob

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
19
Bin völliger Neuling.

Wenn ich denn nun die Kette bevor ich sie neu öle sauber machen soll, wie stelle ich das dann an?
Ausbauen brauche ich die aber nicht, oder?
Und wenn ich sie dann schmieren soll, wenn sie warm ist, dann muss ich ja mit gereinigter, also ungeschmierter Kette diese erstmal warmfahren, oder?

Woran merke ich, dass die Kette hinüber ist? Nicht dass mir die bei 30t KM reißt. Oder reißen die nicht?
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Hi

also saubermachen kann man die mit extra Kettenreiniger Spray und einer Bürst (alte Spühlbürste, Nagelbürste, Zahnbürste...) oder mit Bremsenreiniger. Da ich das in meiner Firma mitnehmen kann nehm ich das immer! Tut wie hulle und kostet nix (mich :D). Hab aber auch schon von nem kollegen gehört der die Kette bei seiner Honda RR mit Bremsenreiniger geschrubbt hat das nen paar Stunden später alle O-Ringe zerbröselt sind. ALSO DAS HATTE ICH NOCH NIE. Achso: Kette NICHT AUSBAUEN! (außer du bist schrauber-fetischist)

warum schmieren wenn warm? Also du sprühst da das Kettenspray drauf (am besten nim weißes dann sieste wo du schon warst) von der Innenseite und lässt das ganze min. 30 min, besser über Nacht trocknen BEI KALTER KETTE.

Die Kette ist verschlissen wenn man sie nichtmehr nachspannen kann, d.h. der Spannmechnismuss am ende ist. Und JA eine Kette kann reißen! NICHT SCHÖN!

Gruß
GS-Rider
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man kann annehmen das eine Kette verschlissen ist, wenn:
- das Ende des Einstellbereichs erreicht ist
- es sind steife Kettenglieder vorhanden (max. zwei hintereinander, oder drei total)
- die Kette macht rasselnde Geraeusche
- die Kette veraendert ihren Durchhang stark wenn man das Rad durchdreht
- die Zahnraeder weisen Saegezahnform auf
- roter Staub auf den Seitenlaschen oder Zahnraedern
- wenn man die Kette am Ketterad auf 3 Uhr Position mit Daumen und Zeigefinger abhebt, und man kann dann zwischen Kettennblatt und Kettenglied hindurchsehen

Man muss die Kette nicht jedes Mal vor dem schmieren sauber machen. Evtl alle paar tausend km den Schmodder entfernen ist schon gut. Dazu kann man einen Lappen / Buerste und Kettenreiniger benutzen. Viel billiger und genauso gut sind Petroleum, Kersosin oder Diesel. Kerosin und Diesel haben eine leichte Schmierwirkung. Diese Reinigungsmittel immer auf den Lappen geben, nicht direkt auf die Kette. Mit einer Buerste keinen Druck auf die Dichtringe ausueben!

Duennere Oele selbst Motoroele tun es auch, wenn auch unter Umstaenden etwas muehseliger. Hat den Vorteil, dass gleich eine Schmier- und Rostschutzschicht vorhanden ist. Oel kann man auftragen wie man will, auf den Lappen oder die Kette.

WD40 oder aehnliche Mittel haben den Vorteil von sehr guter Schmodderloesung. Aber WD40 kann unter die Dichtringe kriechen, und die dort vorhandene Fettfuellung verduennen. Also auf den Lappen, nicht direkt die Kette anspruehen.

Achtung: Es kommt immer einer, der sagt er habe seine Kette die letzten 25 Jahre nur mit WD40 geschmiert :D WD40 sagt man soll das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noob

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
19
Von innen sprühen, damit ich mir nicht die Bremse öle? Dann kann ich auch von außen sprühen und mit Pappe abdecken? Ist denke ich bequemer, oder?
Ist das normal, dass die Kette raschelt, wenn es kräftig geregnet hat? Hatte das mal in der Fahrschule.

Also auf meiner Kette sind sogar richtig scgwarze Rückstände von altem Fett! Denke das muss wohl runter! Das mit dem Benzin und Petroleum hört sich ja echt gut an. Habe mal meine Felge von Öl und Teer mit Spiritus befreit. Ging auch super.
Aber was ist mit den Reifen? Vertragen die es, wenn da Benzin, Petroleum oder Spiritus draufkommt. Spiritus müsste ja eigentlich sofort verfliegen, aber Benzin ist doch recht agressiv für mansche Kunststoffe, oder?

Das die O-Ringe zerbröseln hört sich ja sehr seltsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
also ich stand mal nen paar stunden mit meinen Schuhen in einer Benzinfütze weil ich vergessen hab den Sch--ß Hahn zuzudrehen und mir in 3 Sek 3L Sprit in die Garage gelaufen sind, da hats meine Schuhsohlen aufeglöst! Aber wenn da mal was über den reifen läuft macht das nichts. Las die Karre halt nicht Tagelang in nem Benzinsee stehen dan gehts. Keine Angshaben - ausprobieren! :)

mfg
GS-Rider
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Von innen sprühen, damit ich mir nicht die Bremse öle? Dann kann ich auch von außen sprühen und mit Pappe abdecken? Ist denke ich bequemer, oder?
Man muss sich wohl schon recht ungeschickt anstellen, wenn man bei der Kettenpflege die Bremse ansprüht.
Von innen sprüht man vor allem deshalb, weil sich die Bestandteile eher von innen nach außen verteilen als umgekehrt. Außerdem ist dort die Kontaktfläche mit Kettenrad und -ritzel.

Ist das normal, dass die Kette raschelt, wenn es kräftig geregnet hat?
Eigentlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit aufspritzendem Wasser auch Sand in die Kette kommt. Sowas passiert auch leicht, wenn die Maschine an der Straße geparkt ist.

Also auf meiner Kette sind sogar richtig scgwarze Rückstände von altem Fett! Denke das muss wohl runter!
Ich glaube nicht, dass Fettrückstände stören. Es geht da eher um "kettenfremde" Stoffe wie Schmutz (Sand), die zum Kettenverschleiß beitragen.

Das mit dem Benzin und Petroleum hört sich ja echt gut an.
Im Fachhandel gibt es Kettenreiniger, deren Inhaltsstoffe laut Aufdruck auf Verträglichkeit mit den Bestandteilen der Kette getestet sind (O-Ringe).
Ich reinige die Kette aber nur sehr selten und komme trotzdem auf ca. 20000 km.
Für Sauberkeitsfanatiker eignet sich eher ein Produkt wie ProfiDryLube. Die Wirkung soll wohl nicht so gut sein wie bei Kettenspray, aber es hält sauber.

Mit den Reinigungsmitteln sollte man schon sauber arbeiten, d. h. sie nur dorthin gelangen lassen, wo sie wirken sollen - zum einen aus Sicherheitsgründen (Benzin o. ä. auf Reifen oder Bremse=Sturzgefahr) und aus Gründen des Umweltschutzes, d. h. man führt solche Arbeiten nur dort durch, wo der Umweltschutz sichergestellt ist, z. B. auf den Gelände einer Waschanlage mit Abscheider oder man legt selbst etwas unter.

Eckart
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Von innen sprühen, damit ich mir nicht die Bremse öle? Dann kann ich auch von außen sprühen und mit Pappe abdecken? Ist denke ich bequemer, oder?
Man sprueht innen auf die Laufflaeche (Kettenrollen), weil es dort die Schmierung braucht. Aussen braucht man nur den Korrosionsschutz.

Ist das normal, dass die Kette raschelt, wenn es kräftig geregnet hat? Hatte das mal in der Fahrschule.
Das ist ein Zeichen, dass die Schmierung abgewaschen ist.

Also auf meiner Kette sind sogar richtig schwarze Rückstände von altem Fett! Denke das muss wohl runter! Das mit dem Benzin und Petroleum hört sich ja echt gut an. Habe mal meine Felge von Öl und Teer mit Spiritus befreit. Ging auch super.
Benzin auf die Kette, jawoll. Good bye O-Ringe. Nochmal: Kerosin, Petroleum, Diesel! Oder handelsuebliche Kettenreiniger.

Aber was ist mit den Reifen? Vertragen die es, wenn da Benzin, Petroleum oder Spiritus draufkommt. Spiritus müsste ja eigentlich sofort verfliegen, aber Benzin ist doch recht agressiv für mansche Kunststoffe, oder?
Alle Kohlenwasserstoffverbindungen (Benzin, Petroleum, Diesel, Oele) koennen andere Kohlenstoffverbindungen (Gummi) aufloesen, mal schneller, mal langsamer.

Das die O-Ringe zerbröseln hört sich ja sehr seltsam an.
Wenn man Bremsenreiniger zum Kette pflegen verwendet, dann braucht man sich darueber nicht zu wundern. Und ehrlich, wenn ich so manchen wertvollen Tip in diesem Thread hier lese wundert mich sowieso gar nischt mehr. Kommt wohl daher weil dies eine Kardangemeinde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettenpflege bei Kettensägen

Kettenpflege bei Kettensägen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • Hier ganz neu

    Hier ganz neu: Grüß Gott, bin hier neu und will mich erst einmal vorstellen. Nach doch einigen km auf K100 und 1150RT,sehr viel mit Sozia, haben meine liebe...
  • Paar Fragen zur Kette

    Paar Fragen zur Kette: Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr...
  • Kettenpflege F 650 GS

    Kettenpflege F 650 GS: Nachdem ich mich gerade erst registriert habe erst mal Hallo allerseits :D Ich habe mir gerade vor 2 monaten eine neue F 650 GS. Nachdem ich...
  • Kettenöler

    Kettenöler: Hallo, hat hier schonmal jemand den Pro Oiler an einer 650 Dakar montiert? Bevor ich den bestelle würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte...
  • Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • Hier ganz neu

    Hier ganz neu: Grüß Gott, bin hier neu und will mich erst einmal vorstellen. Nach doch einigen km auf K100 und 1150RT,sehr viel mit Sozia, haben meine liebe...
  • Paar Fragen zur Kette

    Paar Fragen zur Kette: Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr...
  • Kettenpflege F 650 GS

    Kettenpflege F 650 GS: Nachdem ich mich gerade erst registriert habe erst mal Hallo allerseits :D Ich habe mir gerade vor 2 monaten eine neue F 650 GS. Nachdem ich...
  • Kettenöler

    Kettenöler: Hallo, hat hier schonmal jemand den Pro Oiler an einer 650 Dakar montiert? Bevor ich den bestelle würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte...
  • Oben