Kettenspanner aus Schwinge "rausgebrochen"

Diskutiere Kettenspanner aus Schwinge "rausgebrochen" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in Erwartung sommerlicher Temperaturen wollte ich heute Morgen gut gelaunt mit dem Moped in Richtung Arbeitsplatz fahren. Daraus...
D

Dakar-Andy

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Hallo zusammen,

in Erwartung sommerlicher Temperaturen wollte ich heute Morgen gut gelaunt mit dem Moped in Richtung Arbeitsplatz fahren. Daraus wurde allerdings nichts. Beim Abstellen vor der Garage habe ich gemerkt, dass das Abschlusstück der Schwinge auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite seltsam runterhängt.

Also Klamotten wieder aus, Moped zurück in die Garage und doch ins Auto gesetzt.
Wieder daheim das ganze dann genauer begutachtet. Das Abschlusstück ist regelrecht aus der Schwinge rausgepresst worden. Dabei hat die Schwinge eine ordentliche Delle abbekommen und eine der 4 Halterungen des Abschlussstücks ist abgebrochen. --> Siehe angehängte Bilder, ist vielleicht ein wenig blöd beschrieben.


Beim Abstellen nach der letzten Fahrt und während selbiger ist mir nichts aufgefallen. Kennt jemand so ein Phänomen und kann mir vielleicht erklären wie so etwas passieren kann? Ich bin ein wenig ratlos :confused:

//Edit: irgendwie wollen die Bilder hier nicht so wie ich das gern hätte ... grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Also ich würde normal die Schraube wieder eindrehen. Aber das sieht so aus als ob da was dagegen gehauen ist. Da ist nicht nur was abgebrochen, sondern auch die Schraube ist krumm.Die Schraube der Steckachse ist bestimmt auch nicht fest. Tausche den Spanner .Überlege mal was Du zuvor mit der Maschine gemacht hast.
 
D

Dakar-Andy

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Danke euch beiden für die Infos.

@Gelblichtbremser: Abgebrochen ist nur von der Abschlussplatte einer der 4 Nasen zum fixieren in der Schwinge. Aber du hast Recht, die Feststellschraube ist verbogen.

Die Schraube der Steckachse muss ich noch prüfen, da bin ich heute leider nicht dazu gekommen.

Eigentlich hab ich nix ungewöhnliches mit dem Motorrad gemacht in letzter Zeit. Keine Abstecher abseits der Straße, keine langen Autobahnfahrten mit langen Vollgasstrecken, keine Passstraßen ... Prüfungsstress sei Dank waren nur ganz gemütliche Fahrten ins Geschäft dabei. Vor 1 Monat, bzw. 600km war die 20.000er Inspektion fällig. Seitdem hab ich auch nicht geprüft wie locker oder fest die Schrauben der Kettenspanner oder der Steckachse sind. Kettenspannung beim Tanken und Luftdruckprüfen hab ich mir zwar angeschaut aber nix nachgezogen oder verändert.
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Da war wahrscheinlich die Spannschraube locker, das Endstück hat sich aus der Schwinge gelöst und wurde schief wieder reingezogen. Du kannst versuchen, die Beule mittels Schraubstock aus der Schwinge zu drücken. Vorher ein Holzstück anfertigen, dass Du in das Schwingenende steckst. Mit einer neuen Schraube sollte es dann getan sein.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Danke euch beiden für die Infos.

@Gelblichtbremser: Abgebrochen ist nur von der Abschlussplatte einer der 4 Nasen zum fixieren in der Schwinge. Aber du hast Recht, die Feststellschraube ist verbogen.

Die Schraube der Steckachse muss ich noch prüfen, da bin ich heute leider nicht dazu gekommen.

Eigentlich hab ich nix ungewöhnliches mit dem Motorrad gemacht in letzter Zeit. Keine Abstecher abseits der Straße, keine langen Autobahnfahrten mit langen Vollgasstrecken, keine Passstraßen ... Prüfungsstress sei Dank waren nur ganz gemütliche Fahrten ins Geschäft dabei. Vor 1 Monat, bzw. 600km war die 20.000er Inspektion fällig. Seitdem hab ich auch nicht geprüft wie locker oder fest die Schrauben der Kettenspanner oder der Steckachse sind. Kettenspannung beim Tanken und Luftdruckprüfen hab ich mir zwar angeschaut aber nix nachgezogen oder verändert.
Ich bin wie Du auch nur ein einfacher Fahrer. Aber das Hinterrad und sogar die Schwinge habe ich schon auseinander gehabt. Die Große Steckachsschraube muß schon fest angezogen sein. Am besten mit Drehmomentschlüssel.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
996
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Genau das gleiche ist mir passiert!
Von Bernhard ist der entsprechende Beitrag aus dem Schwesterforum verlinkt worden, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.....steht ja alles drin.

Jürgen, der Endurist aus dem Schwesterforum :D
 
D

Dakar-Andy

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Jop, den Thread im 650er-Forum hab ich mir schon zu Gemüte geführt. Sieht nach dem gleichen Schaden aus, auch von den Bildern und der Beschreibung passt das schon.

Morgen Abend habe ich hoffentlich ein wenig Zeit um mir das Ganze nochmal anzuschauen und dann werd ich wohl mal ein paar Ersatzteile organisieren müssen und schauen wie ich die Schwinge wieder schön eben bekomme.

Danke auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Hinweise!

Gruß Andy
 
Thema:

Kettenspanner aus Schwinge "rausgebrochen"

Kettenspanner aus Schwinge "rausgebrochen" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kettenspanner

    Kettenspanner: Hallo, ich habe wegen einem Geräusch den Kettenspanner links getauscht. Das war es aber leider nicht. Verkaufe hier den Kettenspanner, der...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Kettenspanner Kilometerleistung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kettenspanner

    Kettenspanner: Hallo, ich habe wegen einem Geräusch den Kettenspanner links getauscht. Das war es aber leider nicht. Verkaufe hier den Kettenspanner, der...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Oben