Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder der Wunderliche kommt auf die Idee, für das Hauptpluskabel einen echt mechanischen Schlüsselschalter anzubieten . . . Vielleicht gar kein...
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Die einzige Lösung liegt in einem intelligenten System, das die Lauflänge des Signals misst und so man-in-the-middle-Attacken abbügelt. Kostet halt.

Alternativ: Metallisch ausgelegte Täschelchen für den Schlüssel.
Oder der Wunderliche kommt auf die Idee, für das Hauptpluskabel einen echt mechanischen Schlüsselschalter anzubieten . . .

Vielleicht gar kein schlechter Ansatz, genauso wirksam, wie ein Bremsscheibenschloss, aber im Falle des Vergessens ungefährlich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wertvoller Hinweis, aber das war wohl ein Relay-Attack, wo also das Signal abgegriffen und verstärkt wurde. Es gibt ja auch das Jamming, bei dem das Verschließen blockiert wird.
...die Diebstähle aus dem Wagen raus werden wohl meistens per einfachem Jammer erledigt, oder sogar nur schnell genug auf der nicht einsehbaren Seite eine Tür leicht geöffnet.
Das Problem am Keyless ist ja der Komfort, die wenigsten werden noch kontrollieren ob die Kiste tatsächlich schließt, sondern einfach weggehen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Möglich wäre auch ein Bewegungssensor, der den Schlüssel entsprechend abschaltet.
Funktioniert natürlich nicht zufriedenstellend, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche spazieren geht.
Also doch lieber einen Schiebeschalter, mein Favorit.
Dazu braucht es halt ausreichend mentale Kapazität.
Ich halte das Szenario, dass Krethi und Plethi auf einmal ihr Motorrad nicht mehr ankriegen, für sehr realistisch.

Beim Motorrad stört es mich nicht so arg. Geklaut = versichert, da ich dann alle Schlüssel noch habe. Die Koffer sind mit mechanischem Schloss = "aufbrechen nach bajuwarischer Amtsgerichtsdefinition"

Oder der Wunderliche kommt auf die Idee, für das Hauptpluskabel einen echt mechanischen Schlüsselschalter anzubieten . . .

Vielleicht gar kein schlechter Ansatz, genauso wirksam, wie ein Bremsscheibenschloss, aber im Falle des Vergessens ungefährlich.
Was den Keyless-Komfort elegant sabotiert :D
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich glaube, das wurde bewusst nicht gemacht. Eine Großzahl der Benutzer wird ausschalten und sich dann beschweren, dass der S*heiss nicht funktioniert (weil sie vergessen haben, dass es aus ist). Oder müssen in Panik rein und finden den Schalter nicht. Und und und.
Kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen. Da ist eine einzige Taste dran, die einen genau definierten Druckpunkt hat. Aus Versehen betätigen nahezu unmöglich. Beim kurzen Betätigen wird der derzeitige Status angezeigt (per LED-Indikator). Bei längerem Druck wird der Schlüssel ein- oder ausgeschaltet. Für mich perfekt und zuverlässig umgesetzt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ist unterm strich umständlicher als mit.nem schlüssel...
und den hab ich am schlüsselhalsband...
immer unter kontrolle...immer griffbereit
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Bin im Sommer zum ersten Mal überhaupt eine 1250GS HP für zwei Tage (rund um den Großglockner) gefahren. War so davon begeistert, dass ich nach über 20 Jahren Triumph-Tripple umsteigen werde. Das KeylessGo empfand ich sehr angenehm. Ich würde es nicht extra "abwählen".
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wie üblich: jeder Jeck freut sich anders :zwinkern:. Die Maschine läßt sich aber auch starten, wenn die Batterie leer ist. Du bekommst allerdings früh genug einen Hinweis. Gedanken brauchst Du Dir also gar nicht machen (und wieder ein Pseudo-Argument weniger gegen Keyless).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...und ich mir keine gedanken um die batterie und das restliche gedöns.... :Augenrollen:
Aber spätestens nach dem Tanken mußt du dir Gedanken machen, ob dein Schlüssel steckt, bevor du dir die Handschuhe anziehst. Keyless ist für mich eine echte Erleichterung auf den Touren und war neben den 3 Paketen auch eine Voraussetzung für den Kauf.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wie geschrieben hängt der schlüssel am halsband..
kein problem mit handschuhe reinstecken
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ui, dann musst Du sogar noch die Jacke aufmachen oder sonstwie nach dem Schlüssel fingern?! Stimmt, seeehr praktisch ohne Keyless. Werde mich sofort mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen u d beraten, wie man das demontieren kann :ventilator:.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Keyless möchte ich nicht mehr missen, hängt am Laneyard um den Hals.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
.. und ersatz batterien mitnehmen (cr2032) -
Nach 40K km - seit April 2019 - kam die Meldung “Funkschlüssel Batterie 50% - Weiterfahrt ohne Einschränkung möglich” oder so ähnlich.
Das wird sich für dieses Jahr noch ausgehen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Aber spätestens nach dem Tanken mußt du dir Gedanken machen, ob dein Schlüssel steckt, bevor du dir die Handschuhe anziehst. Keyless ist für mich eine echte Erleichterung auf den Touren und war neben den 3 Paketen auch eine Voraussetzung für den Kauf.
Also ich fahre ja nun auch schon 37 Jahre motorisierte Zweiräder. Und ich bin über so vieles glücklich was sich seitdem an Sicherheits- und Fahrwerktechnik geändert hat. Auch Navigation etc. - tolle und wirklich weiter bringende Technik. 👍

Keyless aber als Vorraussetzung für ein Kauf? Ne also selbst wenn es ein langer Tourtag ist, ziehe ich den Schlüssel sagen wir mal 4-5 Mal am Tag ab und häng Ihn um den Hals, bzw. plus max zweimalige Benutzung für Tankdeckel.

Das ist in die DNA übergegangen mittlerweile. Und wenn ICH an mir selbst feststellen würde das es mich mittlerweile oh Gott überfordert „jedesmal diesen Schlüssel ab zu ziehen und dann oh sogar wieder in das Zündschloss zu stecken wenn ich zurück komme und jetzt kommt es dicke, AUCH noch umdrehen zu müssen und dann obendrauf noch dieser unsägliche Tankdeckel den gibt es ja auch noch“, dann verkaufe ich das Motorrad lieber weil ich offensichtlich zu alt dafür geworden bin.

Und JA ich hatte bevor ich die GS gekauft habe einen Tag die 1250 er mit Keyless und fand es so unnötig wie ich selten was unnötig fand. Und das man da jetzt über Absicherungstrategien nachdenken muss wie Metallkästchen oder Taschen oder wiederum einen Ein- und Ausschalter für den Schlüssel, das bringt mich nur noch zum Lachen. 😂

Aber Ansichtssache

Gruß Guido
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Was den Keyless-Komfort elegant sabotiert :D
Das war der Gedanke!
Aber primär im Hinblick auf die Bedenken der anderen Schreiber wegen des längerfristigen Abstellens.

Ich sehe das Ganze als reine Konfortfunktion.
Meine Triumph Scrambler 1200 hat ein mechanisches Lenkerschschloss, die Elektronik, also das Einschalten des Motorrads geht davon unabhängig, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Also ein gemischtes System. Wenn ich nur mal zum P.... absteige oder einen Kaffee trinken gehe, sperre ich nicht ab, da sich das Motorrad nicht starten lässt. Zudem muß der Schlüssel recht nahe am vorderen Teil des Fahrzeugs sein.
Bei meinen letzten GSen habe ich auf Empfehlung des Händlers keyless wegen des Wiederverkaufswertes gewählt.
Da ich zwei Moppeds mit "echten" Schlüsseln habe, könnte ich auch gut ohne auskommen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Und JA ich hatte bevor ich die GS gekauft habe einen Tag die 1250 er mit Keyless und fand es so unnötig wie ich selten was unnötig fand. Und das man da jetzt über Absicherungstrategien nachdenken muss wie Metallkästchen oder Taschen oder wiederum einen Ein- und Ausschalter für den Schlüssel, das bringt mich nur noch zum Lachen.
Schön, dass du ein humorvoller Mensch bist, aber leider geht dein Gelache am Thema vorbei.

Bislang habe ich noch keinen Bericht von einer keyless geklauten GS gesehen. Die Diskussion hier geht auch eher darum, wie man es weiter absichern kann. Wobei wir alle nicht genau wissen, wie das System funktioniert und nur mit Vermutungen arbeiten.

Persönlich glaube ich, dass das keyless-System bei der GS weitestgehend sicher ist. Falls jemand die wirklich haben will - zur Not kommen zwei kräftige Kerle und heben sie in den Transporter.

Bei PKWs mag das anders sein, aber da schützt keyless auch noch den Inhalt und vielleicht sogar Menschen - die Problematik ist anders.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn ICH an mir selbst feststellen würde das es mich mittlerweile oh Gott überfordert.... dann verkaufe ich das Motorrad lieber...
Hallo Guido,
wie kommst du jetzt auf Überforderung? Keyless ist einfach eine Weiterentwicklung und gute Alternative. Klar kann man den Schlüssel 8 mal am Tag in die Hand nehmen = 1 Tankstop + 3 Pausen. Ist aber angenehmer wenn man es nicht muß. Noch besser, ich muß nicht mal dran denken.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Jetzt kann ich es sagen weil ich sie verkauft habe und sie mir nicht mehr geklaut werden kann. Meine HD hatte auch Keyless. Lenkerschloss hab ich nie geschlossen. Hatte DWA. Tankdeckel hat bei HD kein Schloss. Soll einer die paar Liter klauen wenn er will. Ist mir nie passiert. An GSA habe ich auch Keyless. Handhabe das genau gleich und finde das sehr bequem. Nicht unbedingt nötig. Man kann wohl fahren ohne. ;-) aber bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

Keyless Ride. Ja oder Nein. - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben