Keyless-Ride und DWA und die Knöpfe

Diskutiere Keyless-Ride und DWA und die Knöpfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, Aus meinen anderen Thread, da gehts um die DWA und den Funkschlüssel des Keyless-Ride. Die Knöpfe auf dem Funkschlüssel bewirken etwas...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Aus meinen anderen Thread, da gehts um die DWA und den Funkschlüssel des Keyless-Ride.

Die Knöpfe auf dem Funkschlüssel bewirken etwas:

Wenn die Zündung aus ist, dann kann man mit dem "BMW"-Knopf die DWA einschalten (Blinker blinkt zweimal) und mit dem "Pfeil"-Knopf ausschalten (Blinker blinkt einmal).
Dabei muss man recht nahe am Mopped stehen, so locker aus 5 m geht das nicht (die genaue Entfernung muss ich erst austesten)

Das funktioniert sowohl bei "DWA ON" als auch bei "DWA OFF" im Setup-Menu.

Und in der Betriebsanleitung steht dazu nix.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
weil niemand das zeugs dazu nimmt :-)
alle händler, mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten die DWA wärmstens NICHT empfohlen, da angeblich zu fehler/störanfällig ...
wie gesagt: angeblich.
 
L

lpz123

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
7
Habe DWA seit zwei Jahren ohne Probleme. Fernbedienung von K1600. Im nach hinein würde ich sie nicht mehr nehmen weil zu umständlich(beim Tanken, Koffer öffnen) und gleich die 200€ in eine Diebstahl Warnanlage mit GPS Investieren.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
weil niemand das zeugs dazu nimmt :-)
alle händler, mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten die DWA wärmstens NICHT empfohlen, da angeblich zu fehler/störanfällig ...
wie gesagt: angeblich.
Wie oft willst du diesen Schwachsinn eigentlich noch hier zum Besten geben?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie oft willst du diesen Schwachsinn eigentlich noch hier zum Besten geben?
offensichtlich bin ich dein "persönlicher Freund" - ich weiß eh ... wurscht:-). Egal (für dich zum mitstenografieren): 3 Händler haben mir das geraten (nicht der wiener Händler, denn mit dem habe ich darüber nicht gesprochen...). Es ist dir selbstverständlich unbenommen, eine andere Meinung dazu zu haben. Ich habe nur meine mir gegenüber getätigten Aussagen kundgetan. Und wenn du schon wegen so einem Schas in Rage gerätst, dann solltest du dich öfter abkühlen :-) Oder einfach nicht mehr gezielt nach meinen Postings suchen und diese ausdrucken, die Schreibtischlade muss ja schon übergehen ;) Nix für ungut von meiner Seite :-)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hatte die DWA in meiner 2005er GS und habe sie jetzt auch in der 2013er LC. Probleme keine. Bei mir alles gut. Auch die nachgerüstete FB tut was sie soll. Würde mir nur halt einen Zündschlüssel mit integrierter FB für die DWA wünschen. Keyless Ride brauche ich nicht.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
offensichtlich bin ich dein "persönlicher Freund" - ich weiß eh ... wurscht:-). Egal (für dich zum mitstenografieren): 3 Händler haben mir das geraten (nicht der wiener Händler, denn mit dem habe ich darüber nicht gesprochen...). Es ist dir selbstverständlich unbenommen, eine andere Meinung dazu zu haben. Ich habe nur meine mir gegenüber getätigten Aussagen kundgetan. Und wenn du schon wegen so einem Schas in Rage gerätst, dann solltest du dich öfter abkühlen :-) Oder einfach nicht mehr gezielt nach meinen Postings suchen und diese ausdrucken, die Schreibtischlade muss ja schon übergehen ;) Nix für ungut von meiner Seite :-)
Bemerkenswert was du aus so einem knappen Kommentar alles herausliest ...

Nachdem hier im Forum keine Berichte über Defekte der DWA zu lesen sind, ist wohl davon auszugehen, dass es keine bzw. kaum welche gibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Bemerkenswert was du aus so einem knappen Kommentar alles herausliest ...

Nachdem hier im Forum keine Berichte über Defekte der DWA zu lesen sind, ist wohl davon auszugehen, dass es keine bzw. kaum welche gibt.
Werter Herr Kollege: ich habe hier im Forum auch noch nichts über defekte ESA Steuergeräte bei der LC gelesen und du magst es kaum für möglich halten, es gibt sie dennoch ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Calm down...

Mir wurde abgeraten, weil ich sonst hätte 5-6 Wochen warten müssen statt 5 Tage.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe keine Probleme.
Ausgeschaltete DWA hat sich noch nie von allein aktiviert... :rolleyes:

Okee, im Ernst, hat sich bisher(!) im aktivierten Zustand noch nicht verselbstständigt. Toi, toi, toi.

@Wolfgang:
Auf den Zentimeter genau brauchen wir es wohl nicht. ;)
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Ser's,

Aus meinen anderen Thread, da gehts um die DWA und den Funkschlüssel des Keyless-Ride.

Die Knöpfe auf dem Funkschlüssel bewirken etwas:

Wenn die Zündung aus ist, dann kann man mit dem "BMW"-Knopf die DWA einschalten (Blinker blinkt zweimal) und mit dem "Pfeil"-Knopf ausschalten (Blinker blinkt einmal).
Dabei muss man recht nahe am Mopped stehen, so locker aus 5 m geht das nicht (die genaue Entfernung muss ich erst austesten)

Das funktioniert sowohl bei "DWA ON" als auch bei "DWA OFF" im Setup-Menu.

Und in der Betriebsanleitung steht dazu nix.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wenn ich die DWA mit dem Funkschlüssel einschalte ist der Alarm aktiv :cold:sobald ich mich vom Motorrad mindestens 1 Meter entferne!!!! Wenn ich wieder zum Motorrad gehe also unter einen Meter ist der Alarm ausgeschaltet. Nicht einmal BMW München hat das gewusst :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Interessant, werde ich mal ausprobieren!
 
blackbike22

blackbike22

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
21
Auch hier in Norddeutschland haben mir pers. gegenüber 3 BMW Dealer von dem System abgeraten.........Tenor.....die Dinger saugen die Batterie leer, hast immer nur Ärger mit.......!
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Auch hier in Norddeutschland haben mir pers. gegenüber 3 BMW Dealer von dem System abgeraten.........Tenor.....die Dinger saugen die Batterie leer, hast immer nur Ärger mit.......!
...Da ist was dran, nach 4 Wochen Standzeit ist der Akku leer.....
 
S

SaarGs

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
255
Ort
Saarland
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hallo,
also meine GS ADV LC mit DWA hat bis vor kurzem mehrere Monate gestanden. Zündung an, Motor gestartet, fahren - alles so wie es sein soll.
So langsam habe ich hier das Gefühl ich habe ein Exclusiv-Exemplar der GSA LC mit DWA. Meine GSA LC + DWA mit Keyless Go hat einen Schlüssel den man ausklappen kann - ich muß ja irgendwie meine Koffer und das Navi verschließen können.
Die Alarmanlage ist im Setup Menü AUSgeschaltet. Die Wegfahrsperre geht ja automatisch an.
Stelle ich mein Motorrad ab (und habe alles in/aus den Koffern verstaut) drücke ich auf den BMW Knof der Fernbedienung - Alarmanlage an.
Komme ich zum Bike zurück, ENTWEDER drücke ich auf die Pfeiltaste der Fernbedienung - Alarmanlage AUS, ODER ich drücke auf den Zündungs-An-Knof - Alarmanlage aus, Zündung an. Alles so wie es sein soll... oder?

Eine Anmerkung zu den Problemen mit der DWA: Ich habe keine... auch in meiner 1150GS war eine Original DWA, bis auf 2-3 Probleme mit der Batterie - nix
Vielleicht äußern sich manche Händler auch so negativ zur DWA, weil sie a) bei zu langer Lieferzeit bei Bestellung mit DWA Angst habe das der Kunde dieses Jahr nix mehr bestellt oder zu einem andern Händler geht der ein Bike mit DWA schon geordert hat oder b) weil der Händler lieber die DWA als Zubehör einbaut.
Man sollte schon ab und an hinterfragen, warum der Händler manche Aussage so tätig. Eigeninteresse...?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine Meinung :
Aufgrund der Situation, dass die TK das Motorrad zahlt, egal ob DWA oder nicht, bestellen die Händler die Moppeds schon im voraus ohne DWA.
Wenn dann einer DWA will, müsste der Händler eine entsprechende ordern und das gefällt ihm nicht so, will lieber sein Fließband leer haben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine 14er, hatte DWA ab Werk keinerlei Probleme.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
ebenfalls mit DWA und keyless noch nie nicht Probleme gehabt, auch nach dem Winter (Mopped steht in einer Scheune), Plane runter und los geht es, ganz ohne abklemmen oder Nachladen der Batterie...
Meine Batterien erfahren keinerlei Beachtung und halten meist doch einige Jahre (also auf den "älteren" Moppeds)
 
K

Knoxi

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
28
Ort
Wien - Österreich
Modell
R1200GS LC ADV
Nach meinem Wissensstand ist die DWA ohnehin nur maximal 3 Tage aktiv.
Habe selbst eine GS ADV LC mit DWA und Keyless - keinerlei Probleme.
Auch nach langer Standzeit springt der Boxer an.
LG
Manfred
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Wenn ich hier so alle DWA-Trends mal durchlese, habe ich den Eindruck, dass immer nur die von Problemen was wissen, die selber keine DWA haben. Ich habe nicht einen Beitrag gefunden, wo einer berichtet er habe selber Probleme mit der DWA....
Ich selber habe seit 2 Jahren und über 30.000 km noch nicht ein Problem gehabt aber ein etwas gesteigertes Gefühl der Sicherheit. Mein Navigation bleibt immer in der Halterung.
Die größten Probleme scheinen die zu haben, die keine haben. Ich werde sie immer wieder ordern. Der Aufpreis ist doch wirklich Peanuts bei dem Gesamtpreis. Und man muss sie ja nicht täglich aktivieren. Genauso wie ABS und TCS. Brauche ich auch nicht jeden Tag und ich kann trotzdem einen Sturz haben. (Oder auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless-Ride und DWA und die Knöpfe

Keyless-Ride und DWA und die Knöpfe - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben