Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es evtl. Erfahrungen mit Schlüsseln deren Battie nur wenige Tage halten? Ich fahre die Woche nach dem Winterschlaf wieder mit der GS zur...
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Gibt es evtl. Erfahrungen mit Schlüsseln deren Battie nur wenige Tage halten?
Ich fahre die Woche nach dem Winterschlaf wieder mit der GS zur Arbeit und habe bereits die 2te neue Batterie drin.
Heute meckert die GS schon wieder das ich die Batterie wechseln soll!? Das wäre dann in 1er Woche Batterie 3...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei mir war es nur ein schlechter Kondakt!!

Nachgebogen und seit 3 Jahren keine Probleme mehr!!

LG
Bertl
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Vielleicht einfach totales Pech und die Teile waren schon schwach beim Kauf...
Ich hatte 1x Varta und die 2te war Panasonic.

Bei mir war es nur ein schlechter Kondakt!!

Nachgebogen und seit 3 Jahren keine Probleme mehr!!

LG
Bertl
Guter Tipp, welcher Kontakt war das? Evtl. habe ich beim Tausch der ersten Batterie einen Kontakt verbogen...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Beide leicht nachgebogen!

LG
Bertl
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Danke, das teste ich. :up:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ablaufdatum auf der Batterieverpackung checken! wenn beim Nachfüllen im Regal, nicht wie bei schnell verderblichen Waren üblich, die neuen nach hinten kommen, hast vlt Pech.
Gerade die Ständer für Knopfzellen mit ihren Aufnahmen sind etwas hackelig, da kann der Azubi schon mal faul sein ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Ganz wichtig: die Knopfzellen nicht zwischen die Finger nehmen,am besten mit Plastikpinzette oder Einmalhandschuhen,man glaubt nicht wieviel Kapazität,wovon eh nicht viel vorhanden ist,verloren geht wenn man die Knopfzellen zwischen den Fingern hält...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kontakte evtl. oberflächlich angegammelt? Wirkt dann eher matt statt glänzend. Zur Reinigung kann man einen Glasfaserstift (hat man früher bei technischen Zeichnungen mit Tusche genutzt, gibt es im Fachhandel) ganz vorsichtig über die Oberfläche führen. Hilft auch bei stärkerem Gammel noch gut.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
… bei mir lag es an einen Billigbatterie. Nach dem Wechsel auf Markenprodukt klappt alles wie gewohnt.
Genau das gleiche bei mir. Eine nagelneue Batterie aus dem 6er-Pack von Lidl war sofort wieder "leer" und eine Varta hat dann gehalten.

Batterien mit nackten Fingern anfassen ist nicht gut, keine Frage. Ob das viel Kapazität nimmt bezweifle ich ein bisschen. Mir ginge es eher darum, dass die Kontakte davon anlaufen. Aber egal, warum: Batterien mit Handschuhen (oder sonst was sauberem) anfassen, ist gut.
 
M

Mr.R1200GS

Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R1200GS TB 2016
Das mit den Billigbatterien im 10er Pack von der Supermarktkasse kann ich bestätigen, die habe ich fast jede Woche
getauscht, die Duracell für 3,49/Stück hält seit 7 Monaten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mit dem Funkschlüssel meines VW ist es mir genauso gegangen und meine Frau hat ihr Pulsmesserband weggeworfen, nachdem es mit der dritten "neuen" Batterie immer noch nicht ging.

Das ist mir eine Lehre gewesen. Billigbatterien werde ich mir nicht mehr leisten.
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Also es wurde sogar Batterie 4 zum Samstag! Alles Panasonic und Varta, nicht abgelaufen.
Ich habe die Kontakte weg gebogen und man kann sonst auch nichts erkennen.
Muss ich wohl zum Händler...

Auf meiner letzten Fahrt 2019 war ich im Regen unterwegs, evtl. hat der Schlüssel da Wasser gezogen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Man hat mir erklärt, dass der Schlüssel Wasser abkann. Leg' ihn doch mal offen auf die Heizung.
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Die Regenfahrt war gegen Ende November, also müsste der eigentlich schon lange trocken sein.
Hat im warmen Flur gelegen bis letzte Woche. Am Wochenende hatte ich ihn mal geöffnet aber nichts negatives sehen können.
Leider ist die Platine am Schlüssel fest und man kann nur auf eine Seite der Platine schauen wo auch die Batterie ist.

Ich werde ihn mal zu BMW bringen, habe ja Garantie...
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Habe das gleiche Problem. Schlüssel wurde einmal bei einem Regenguss nass, danach war die Batterie leer (Meldung dass Schlüssel nicht erreichbar sei) Neue Batterien ebenfalls innerhalb von wenigen Tagen leer. Der Schlüssel ist definitiv wieder trocken. Werde es in der Winterpause nochmal mit einer neuen Batterie probieren. Wenn die sich wieder entlädt muss ich halt zum 😒 sorry 🙂 gehen... Bevor der Schlüssel nass wurde, hat die erste Batterie monatelang gehalten. Hat also m.E. was mit der kurzfristigen Feuchtigkeit zu tun.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn es stimmt, wie oben jemand schreibt, dass eine Batterie schon von 10 Sekunden anfassen leer wird, wundert es mich auch nicht, wenn sie im Wasserbad leer wird.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Möglich wäre noch ein oder mehrere defekte Schalter bzw. Restwasser in den Schaltern, sodass der Schlüssel dauernd sendet
Wenn man keine DWA hat, merkt man das natürlich nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn es stimmt, wie oben jemand schreibt, dass eine Batterie schon von 10 Sekunden anfassen leer wird, wundert es mich auch nicht, wenn sie im Wasserbad leer wird.
das halte ich für ein Gerücht...die Batterien halten schon etwas aus (sofern es Qualitätsware ist).
Dieser Batterie-Typ ist auch auf PC Mainboards verbaut, hält hier etliche Jahre.
Auch bei der BMW FB keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Und bisher habe ich keine Batterie mit Handschuhen angefasst, ich wasche mir aber gelegentlich auch die Hände :smile:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Er meinte wohl auch eher die Fahrer, die so aufgeregt sind, weil sie an ihrem Motorrad endlich mal etwas selber machen, dass sie völlig verschwitzte Hände haben.
😜
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben