Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Ahnung, wo dein Kumpel seine Hosentaschen hat :grin:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung, wo dein Kumpel seine Hosentaschen hat :grin:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Batterie Samstag vor zwei Wochen gewechselt, vorgestern war es dann wieder soweit. Das ist ein neuer Negativrekord. Sind Duracell CR 2032 3V Lithium vom Januar 2022 lt. dem Stempel auf der Packung.
 
G

Gast 68531

Gast
Batterie Samstag vor zwei Wochen gewechselt, vorgestern war es dann wieder soweit. Das ist ein neuer Negativrekord. Sind Duracell CR 2032 3V Lithium vom Januar 2022 lt. dem Stempel auf der Packung.
Ich hab mal gelesen,ich glaube sogar hier im Forum, man solle die Knopfzellen beim wechseln nicht zu lange oder garnicht in den Fingern halten,Kapazitätsverlust...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hab mal gelesen,ich glaube sogar hier im Forum, man solle die Knopfzellen beim wechseln nicht zu lange oder garnicht in den Fingern halten,Kapazitätsverlust...
Das hast Du eventuell auch hier im Thread gelesen und findest es auf den vorderen Seiten desselben.

Wie es halt so ist mit dem Internet, findet sich dort neben wertvollen und zutreffenden Informationen auch jede Menge Stuß. Man ist gut beraten das ständig im Hinterkopf zu behalten, auch um es im Zweifel unterscheiden zu können, denn mit den Fakten gehen einige doch nicht selten relativ großzügig um. Manchmal im besten Glauben, aber auch das nicht immer!
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...] garnicht in den Fingern halten,Kapazitätsverlust...
Hab ich auch gelesen, der Beitrag war schon paar Wochen oder Monate her. Hatte aus diesem Grund immer ein Papiertaschentuch zwischen der Batterie und meinen Fingern. Ob es was genutzt hat kann ich nicht sagen. Theoretisch hätte die Batterie auch noch am selben Abend leer sein können...
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Batterie Samstag vor zwei Wochen gewechselt, vorgestern war es dann wieder soweit. Das ist ein neuer Negativrekord. Sind Duracell CR 2032 3V Lithium vom Januar 2022 lt. dem Stempel auf der Packung.

Zwei Wochen!
Das ist zu heftig. Da stimmt was nicht. Ist der Schlüssel mal nass geworden? Das hört sich stark nach Kriechströmen an. Hier würde ich eine Strommessung mit einem Mikroamperemeter empfehlen.
Und mit ein wenig Hautwiderstand entlädt man keine Knopfzelle von 3 Volt.
Nicht anfassen hat eher mit Hautschweiss und Korrosion zu tun.

Jürgen
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nee, da ist nix nass geworden. Kurioserweise hat es angefangen beim ersten Batterietausch. Die ab Werk eingesetzte Batterie hatte knapp zwei Jahre gehalten. Ich werd den Schlüssel nächste Woche mal durchchecken lassen.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Batterie Samstag vor zwei Wochen gewechselt, vorgestern war es dann wieder soweit. Das ist ein neuer Negativrekord. Sind Duracell CR 2032 3V Lithium vom Januar 2022 lt. dem Stempel auf der Packung.
Wichtig ist auch, dass der Schlüssel weit entfernt vom Motorrad aufbewahrt werden sollte.
Sonst ist der Verbrauch deutlich höher, da wohl beide Miteinander unbemerkt kommunizieren :zwinkern:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vom Aufbewahrungsort im Haus zum Motorrad sinds vielleicht 10m Luftlinie und zwei Mauern. Da ich aus der Distanz auch die Alarmanlage schalten kann, wäre es durchaus möglich dass da auch noch weitere Kommunikation stattfinden kann. Etwa zum selben Zeitpunkt wie der Batteriewechsel am Samstag vor zwei Wochen habe ich auch den Hausschlüssel mit drangemacht. Seitdem passt er nicht mehr in die abgeschirmte Hülle. Kann ein Zusammenhang sein, muß es aber natürlich nicht.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Batterie Samstag vor zwei Wochen gewechselt, vorgestern war es dann wieder soweit. Das ist ein neuer Negativrekord. Sind Duracell CR 2032 3V Lithium vom Januar 2022 lt. dem Stempel auf der Packung.
Hallo,
hat zwar nichts mit Motorrad zu tun.
Meine Schlüsselfernbedienung vom MB C 180 hat vor einem 1/4 Jahr angefangen träge zu reagieren.
Also habe ich mir Duracell CR 3032 3V gekauft.
Leider brachte das keine Verbesserung.
Habe schon mit einer teuren Reparatur bei MB gerechnet.
Also ab in die MB-Apotheke.
Verlangt der KD-Berater meinen Schlüssel,
baut eine neue MB Batterie (2 Stk 15,00 Euro inkl. 1 Jahr Garantie) ein und schon war alles wieder Gut.
Auf den von MB eigeschweißten Batterien steht übrigens Varta.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich musste heute auch die Batterie wechseln, nachdem die Meldung: 50% Kapazität mehrere Tage kam war dann heute "weniger als 50%, Einschränkungen" dran.
 
GS-Held

GS-Held

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
10
Ort
Frankenberg/Sa.
Modell
R1250 GS - Triple Black
Ich habe diesen Effekt an anderer Stelle; bei der elektronischen Parkuhr in Auto. Die erste Batterie hat ca. 1,5 Jahre gearbeitet. Die nächsten 3 oder 4 Stück jeweils nur wenige Wochen (waren alles Markenbatterien aus dem Einzelhandel). Da verlierst du leicht den Glauben. Ich habe mir das mit den hohen Temperaturen im Auto im Sommer zu erklären versucht. Der Kosten wegen habe ich danach vorsorglich eine größere Menge Knopfzellen bei einem Händler im Internet sehr günstig gekauft. Die waren ohne Aufdruck in einem neutralen Blister zu 10 Stück verpackt. Die Aktuelle hält jetzt schon über 1 Jahr. Also Markenartikel als alleiniges Qualitätskriterium zählt bei mir nicht mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hahe da, wo der Stromverbrauch mit Knopfzelle zu hoch war (z.B. TAN-Generator) auf Batteriefach mit AAA oder AA umgebaut.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben