Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sage nicht das sie nach 10 Sekunden leer ist,aber sie verliert deutlich an Kapazität,von der Oxydation vom Handschweiss ganz abgesehen... Und...
G

Gast 35536

Gast
Wenn es stimmt, wie oben jemand schreibt, dass eine Batterie schon von 10 Sekunden anfassen leer wird, wundert es mich auch nicht, wenn sie im Wasserbad leer wird.
Ich sage nicht das sie nach 10 Sekunden leer ist,aber sie verliert deutlich an Kapazität,von der Oxydation vom Handschweiss ganz abgesehen...
Und natürlich Finger weg von den Batterien in Zehnerpacks,außer man will sie wrklich wöchentlich wechseln...:rolleyes:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also die Batterien verlieren nicht, schon gar nicht deutlich, an Kapazität, wenn man diese mit den Fingern anfasst. Jedenfalls nicht bei "normalen" Umweltbedingungen und trockenen Händen. Da wird wohl irgend etwas mit der FB nicht in Ordnung sein. Habe ich aber auch in der beschriebenen Form noch nicht gehört. Naja, jeden Tag was Neues :Augenzwinkern_2:.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich sage nicht das sie nach 10 Sekunden leer ist,aber sie verliert deutlich an Kapazität,von der Oxydation vom Handschweiss ganz abgesehen...
Magst Du das mal anhand einer kleinen Beispielrechnung ueberschlagsmaessig belegen, was Du unter deutlich verstehst? Nur damit ich eine Vorstellung von Deiner Vorstellung von "deutlich" bekomme.

Ich helfe Dir mit ein wenig Zahlenmaterial aus. Die Knopfzelle ist eine CR2032 (wenn ich richtig informiert bin) und liefert im Neuzustand etwa 3,2 Volt. Ihre Nennkapazitaet liegt in der Groessenordnung von 220 mAh (Wikipedia). Deinen Hautwiderstand kannst Du mit etwa 2 kOhm annehmen (Erfahrungswerte). Selbst wenn Du der Schwitzer vor dem Herrn sein solltest, wirst Du nicht wesentlich darunter kommen, aber damit es in deinem Sinne "rund" wird, kannst Du auch mit 1 kOhm rechnen. Unterstellen wir noch, dass der Anwender die Batterie volle zwei Minuten mit seinen Schweissfingern begrabscht und ihr damit das Allerletzte abverlangt.

Na, was kommt heraus? 3,2 Volt / 1 kOhm * 2 / 60 h ergibt etwa 106 µAh (und der Wert ist damit schon relativ hoch gegriffen). Das zu den angegebenen 220 mAh in Relation zu setzen ueberlasse ich jetzt Dir. Und auch die Bewertung von deutlich.

Nur so zum Spass!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
URI ist für die meisten schon echt lange her.... :super:
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Wenn es stimmt, wie oben jemand schreibt, dass eine Batterie schon von 10 Sekunden anfassen leer wird, wundert es mich auch nicht, wenn sie im Wasserbad leer wird.
Es geht nicht darum dass die Batterie sich beim Kurzschluss entleert, sondern darum dass, wenn der Schlüssel feucht war, die Elektronik im Schlüssel danach einen Knacks weg hat der dwzu führt dass danach im wieder trockenen Schlüssel neue Batterien sich innerhalb von Tagen entleeren!
 
G

Gast 35536

Gast
Magst Du das mal anhand einer kleinen Beispielrechnung ueberschlagsmaessig belegen, was Du unter deutlich verstehst? Nur damit ich eine Vorstellung von Deiner Vorstellung von "deutlich" bekomme.

Ich helfe Dir mit ein wenig Zahlenmaterial aus. Die Knopfzelle ist eine CR2032 (wenn ich richtig informiert bin) und liefert im Neuzustand etwa 3,2 Volt. Ihre Nennkapazitaet liegt in der Groessenordnung von 220 mAh (Wikipedia). Deinen Hautwiderstand kannst Du mit etwa 2 kOhm annehmen (Erfahrungswerte). Selbst wenn Du der Schwitzer vor dem Herrn sein solltest, wirst Du nicht wesentlich darunter kommen, aber damit es in deinem Sinne "rund" wird, kannst Du auch mit 1 kOhm rechnen. Unterstellen wir noch, dass der Anwender die Batterie volle zwei Minuten mit seinen Schweissfingern begrabscht und ihr damit das Allerletzte abverlangt.

Na, was kommt heraus? 3,2 Volt / 1 kOhm * 2 / 60 h ergibt etwa 106 µAh (und der Wert ist damit schon relativ hoch gegriffen). Das zu den angegebenen 220 mAh in Relation zu setzen ueberlasse ich jetzt Dir. Und auch die Bewertung von deutlich.

Nur so zum Spass!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Reine Theorie...
Hängt auch sehr vom Hersteller ab...

Entladungskurven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Reine Theorie...
Hängt auch sehr vom Hersteller ab...

Entladungskurven
Was willst Du mit den Entladekurven aussagen? Die tragen doch zu unserem Unterthema (deutlicher Verlust von Batteriekapazitaet durch unsachgemaesses Betatschen der Batteriekontakte mit den blanken Schweissfingern) nichts bei.

Nun, Theorien sind dazu da widerlegt zu werden. Ich bitte darum!

Bedenke dabei aber, dass, selbst unter noch so unguenstigen Umstaenden, die ~ 106 µAh (oder auch ein angenommener, noch wesentlich hoeherer Wert von z. B. 200 µAh) immer noch etliche Zehnerpotenzen von einer (was weiss ich wie) schlechten Batteriekapazitaet einer CR2032 entfernt ist.

Unter deutlich versteht halt doch jeder etwas anderes?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Das ist einer der Flüche von Internet Foren. Die Leute die am wenigsten Ahnung haben, lesen auch noch Oberflächlich und (wollen) verstehen nicht, wovon die Rede ist.
Karl-Heinz spricht von einer resistiven Belastung von 160µA. Im Test des Links wurden die Knopfzellen mit 10mA belastet...also wieder mal das Typische: Äpfel mit Birnen.

Aber Hauptsache man hat (irgendwas) zum Thema gesagt :verwirrt_2:
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,schon klar ihr Oberschullehrer...ich muss hier nix widerlegen,habe nur versucht auf Fehlerquellen hinzuweisen...
Nebenbei bemerkt,ich bin Funkamateur,um die Lizenz zu erlangen gehört Mindestwissen in Elektrotechnik/Elektronik dazu...aber gebt mal euer Wissen preis,Theorie und Praxis bleiben trotzdem immer zwei paar Schuhe...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
In der Energietechnik beginnt HF bei 51 Hz :Augenzwinkern_2:.
Du entlädst so eine Knopfzelle einfach nicht durch das kurze Berühren beim Einsetzen. Sonst hätte ich schon sehr viele Mainboards geschrottet. Karl-Heinz hat es doch ganz gut vorgerechnet. Die Entladungskurven sind zwar auch interessant, aber nur bei konstanter Last.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du hast komische Quellen im Internet. Das ist schon die zweite.

Da wird eine Lithiumzelle mit 10 mA belastet und die eine ist nach 2:45h leer. Eine andere hält 6:00 h. Links steht die "Kapazität in mAh", die bei allen Zellen mehr oder weniger gleich 230 mAh ist (die Nennkapazität?). Wenn ich die 10 mA mit 2h45 malnehme, kommt 27,5 mAh raus, bei der anderen 60 mAh. Heißt das, die Batterien haben nur 1/4 bis 1/8 dessen, was angegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Deswegen habe ich in #31 schon geschrieben Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe,die CR 2032 hat theoretisch 230mAh,aber wer weiß wieviel davon nach einem Jahr Lagerung noch übrig ist,wer weiß ob die Angabe überhaupt stimmt (wievielen Mogelpackungen im Leben sitzen wir schon auf ?),von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität...da gibt es soviel Variablen die man in keine Berechnung einbeziehen kann...aber wie immer : nur meine Meinung,vielleicht regt es trotzdem den einen oder anderen mal zum nachdenken an...:worthy:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Naja. Das ist einer der Flüche von Internet Foren. Die Leute die am wenigsten Ahnung haben, lesen auch noch Oberflächlich und (wollen) verstehen nicht, wovon die Rede ist.
Karl-Heinz spricht von einer resistiven Belastung von 160µA. Im Test des Links wurden die Knopfzellen mit 10mA belastet...also wieder mal das Typische: Äpfel mit Birnen.

Aber Hauptsache man hat (irgendwas) zum Thema gesagt :verwirrt_2:
Also es tut mir ja furchtbar leid, aber, wenn ich deinen Text mit meinem vergleiche, kann ich hoechstens feststellen, wie bestechend nahe Du doch mit deiner Einschaetzung "lesen auch noch Oberflächlich und (wollen) verstehen nicht, wovon die Rede ist." an der Wahrheit liegst.

Eventuell wolltest Du dafuer auch nur einen Beweis liefern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
{geloescht}
2032 hat theoretisch 230mAh,aber wer weiß wieviel davon nach einem Jahr Lagerung noch übrig ist,wer weiß ob die Angabe überhaupt stimmt (wievielen Mogelpackungen im Leben sitzen wir schon auf ?),von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität...da gibt es soviel Variablen die man in keine Berechnung einbeziehen kann...
{geloescht}
Es reicht doch bereits, wenn Du nur das Wort "deutlich" im Zusammenhang mit einem moeglichen Kapazitaetsverlust beim Batterieinbau mit den Schweissfingern relativierst / entfernst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also es tut mir ja furchtbar leid, aber, wenn ich deinen Text mit meinem vergleiche, kann ich hoechstens feststellen, wie bestechend nahe Du doch mit deiner Einschaetzung "lesen auch noch Oberflächlich und (wollen) verstehen nicht, wovon die Rede ist." an der Wahrheit liegst.

Eventuell wolltest Du dafuer auch nur einen Beweis liefern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
DU redest daher wie ein Glatzkopf der sich über Glatzen beschwert. Könntest DU bitte mal Tacheles reden?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Liest hier überhaupt jemand, was der andere geschrieben hat?

Franz Gans bezweifelt - genau wie ich - die Behauptung, dass die Belastung einer Knopfzelle durch kurzes anfassen irgendwie relevant für die Restkapazität dieser Knopfzelle ist und gibt ein Beispiel, das der interessierte Elektriker gerne nachrechnen kann:
Magst Du das mal anhand einer kleinen Beispielrechnung ueberschlagsmaessig belegen, was Du unter deutlich verstehst? Nur damit ich eine Vorstellung von Deiner Vorstellung von "deutlich" bekomme.

Ich helfe Dir mit ein wenig Zahlenmaterial aus. Die Knopfzelle ist eine CR2032 (wenn ich richtig informiert bin) und liefert im Neuzustand etwa 3,2 Volt. Ihre Nennkapazitaet liegt in der Groessenordnung von 220 mAh (Wikipedia). Deinen Hautwiderstand kannst Du mit etwa 2 kOhm annehmen (Erfahrungswerte). Selbst wenn Du der Schwitzer vor dem Herrn sein solltest, wirst Du nicht wesentlich darunter kommen, aber damit es in deinem Sinne "rund" wird, kannst Du auch mit 1 kOhm rechnen. Unterstellen wir noch, dass der Anwender die Batterie volle zwei Minuten mit seinen Schweissfingern begrabscht und ihr damit das Allerletzte abverlangt.

Na, was kommt heraus? 3,2 Volt / 1 kOhm * 2 / 60 h ergibt etwa 106 µAh (und der Wert ist damit schon relativ hoch gegriffen). Das zu den angegebenen 220 mAh in Relation zu setzen ueberlasse ich jetzt Dir. Und auch die Bewertung von deutlich.

Nur so zum Spass!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Warum muss daraus eine Zankerei entstehen? Es mag doch jeder nachrechnen oder die Eingangsgrößen (qualifiziert) korrigieren. Wer dann zu einem anderen Ergebnis kommt belegt das ebenfalls mit Zahlen und alles ist gut. Wir reden doch nicht über Glauben oder sowas sondern über einfache Physik. Da kann man doch alles rechnen. Tststs ...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Und wo wir gerade beim korrigieren sind:

Die oben verlinkte Kapazitätsmessung von unterschiedlichen Knopfzellen ist m.E. sehr unrealistisch weil solche Zellen niemals mit 10 mA belastet werden. Da hat sich jemand nicht die erforderliche Zeit genommen, die Zellen halbwegs realistisch zu entleeren. M.E. rührt daher auch die scheinbar kleine Kapazität.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben