Keyless Tankverschluss

Diskutiere Keyless Tankverschluss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo Euch allen Wollte Gestern bei herrlichem Wetter eine Runde mit meiner GS drehen und dafür erst mal ab zur Tanke. So und da...
mittlive

mittlive

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
Ein freundliches Hallo Euch allen

Wollte Gestern bei herrlichem Wetter eine Runde mit meiner GS drehen und dafür erst mal ab zur Tanke. So und da stand Ich nun wie der größte Esel vor der Zapfsäule und bekam den Tankverschluss nicht auf. Nach gut zwanzig Wiederholungen Zündung an -Zündung aus , Warten bis die Anzeige im Armaturenbrett erlischt und,und,und.... , Mit hochroter Birne Tankversuch abgebrochen und ab zum:) Auch der konnte nicht helfen, hat so ein Problem natürlich noch nie gehabt und sucht jetzt nach einer Lösung. Ein kleiner Tipp von mir an die so intelligenten Entwickler bei BMW . Eine mechanische Notentriegelung des Tankverschusses unter der versperrbaren Sitzbank kostet ein paar Cent ,und würde mich als Besitzer eines so hochgelobten Premium Motorrades nicht an der Tanke verdursten lasse.
Ich wollte mit diesem Beitrag mal meinem Ärger Luft machen , und mal in die Runde fragen , bin Ich der einzige dem das jetzt passiert ist oder tritt dieser Fehler öfters auf . LG Sepp
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nein, bei mir bis jetzt (9.000km) noch keinerlei Probleme mit Keyless Ride. Der Tankdeckel läßt sich übrigens NUR öffnen, wenn die Zündung aus ist und das Lenkerschloss nicht aktiviert ist! Außerdem muss sich der Funkschlüssel im Umkreis von max. 1,5m um das Motorrad herum befinden. Siehe auch Fahrerhandbuch S. 95ff
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ich habe schon davon gehört, dass es da ab und an Probleme geben kann. Der ☺ sollte das wissen! Kenne leider keine Lösung für das Umgehen. Abschleppen wegen nicht-tanken-können würde wohl sehr weh tun ...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Eine mechanische Notentriegelung des Tankverschusses unter der versperrbaren Sitzbank kostet ein paar Cent ,und würde mich als Besitzer eines so hochgelobten Premium Motorrades nicht an der Tanke verdursten lasse.
Und was ist, wenn sich die Bank auch nicht entriegeln lässt?
 
mittlive

mittlive

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
Und was ist, wenn sich die Bank auch nicht entriegeln lässt?
Nun das wäre wirklich der Mega Gau , aber man hätte wenigstens eine Alternative den Tankverschluss aufzubekommen. Nur so kannst du nichts unternehmen außer blöd aus der Wäsche zu guken:mad:
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Nein, das Problem hatte ich noch nicht.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Ich habe meine R1200GS LC nun seit Juni und bin 3000Km gefahren, aber solch ein Problem hatte ich bis dato noch nicht.
Gerade Keyless hat bisher immer perfekt funktioniert.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
ich weiß das dies sicher ein seltenes Problem ist und wahrscheinlich nur sehr sehr selten vorkommt, aber genau deshalb hab ich auf Keyless verzichtet. Mir war das nicht geheuer. Ich hatte sogar Angst das man mir das Mopped klaut, während ich ab der Bevertalsperre mit dem Schlüssel in der Tasche aufm Dixi Klo bin und irgendjemand haut ab damit, wenn Mopped direkt neben dem Klo parkt :D
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nun das wäre wirklich der Mega Gau , aber man hätte wenigstens eine Alternative den Tankverschluss aufzubekommen. Nur so kannst du nichts unternehmen außer blöd aus der Wäsche zu guken:mad:
Wenn man in so einem Fall die Tankverkleidung abschraubt (vier Schrauben), kommt man dann nicht an die elektrische Verriegelung dran? Ich habe es selber noch nicht versucht. Aber wer bei einer K50 mit Keyless Ride schonmal diese Verkleidung runter hatte, kann evtl. berichten.
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
ich weiß das dies sicher ein seltenes Problem ist und wahrscheinlich nur sehr sehr selten vorkommt, aber genau deshalb hab ich auf Keyless verzichtet. Mir war das nicht geheuer. Ich hatte sogar Angst das man mir das Mopped klaut, während ich ab der Bevertalsperre mit dem Schlüssel in der Tasche aufm Dixi Klo bin und irgendjemand haut ab damit, wenn Mopped direkt neben dem Klo parkt :D
Kann mir nicht passieren, geh nie aufs Dixi Klo😁.

Spaß beiseite, rd. 10.000 km ohne Probleme mit Keyless 👍
 
R

Ro.Bert

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
21
Ort
Bebra
Modell
R 1200 GS LC Adv.
Mein 😄 hat mich bei der Auslieferung darauf hingewiesen dass es hier zu Problemen kommen kann. Es hilft scheinbar, die Schrauben am Tankring zu lösen. Selbst aber bisher (4000 km) kein Problem.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
nach gut 8000 km keine Probleme:cool:
Grüße
Georg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mal im ernst gefragt - was passiert eigentlich, wenn jemand ohne den Key lossfährt - im Falle eine Diebstahls....?

fährt die GS so lange, bis sie abgestellt wird oder geht sie von alleine aus?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weitere ernste Frage: Kann man den Schlüssel eigentlich auch deaktivieren? Würde ja ein Schiebeschalter am Schlüssel reichen. Ich denke daran, was von einiger Zeit bei der "Motorrad" mit dem Keyless Ride einer Duc passiert ist. Da war andauernd die Batterie im Schlüssel leer, was die Tester darauf zurückführten, dass die Maschine immer in der Testgarage stand, und der Schlüssel hing im Schlüsselkasten daneben. Man stelle sich mal vor, man zeltet im Zelt - und die Keyless-Maschine steht daneben.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
... mal im ernst gefragt - was passiert eigentlich, wenn jemand ohne den Key lossfährt - im Falle eine Diebstahls....?

fährt die GS so lange, bis sie abgestellt wird oder geht sie von alleine aus?
Aus Sicherheitstechnischen Gründen darf die Maschine nicht von allein ausgehen, von daher bleibt sie an bis sie abgestellt wird.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
... mal im ernst gefragt - was passiert eigentlich, wenn jemand ohne den Key lossfährt - im Falle eine Diebstahls....?

fährt die GS so lange, bis sie abgestellt wird oder geht sie von alleine aus?
Der kann so lange fahren wie er will oder kein Benzin mehr drin ist - nur wenn er einmal den Motor ausmachst geht sie nicht mehr an. Die ganze Zeit leuchtet im Display rechts oben das rote Symbol, dass auch angeht, wenn du ohne Schlüssel versuchst den Motor zu starten.

Und so leicht geht klauen nicht - meine geht nur an, wenn ich höchstens 2 Meter entfernt bin - schon wenn der Schlüssel im
Auto ( 2 m entfernt ) liegt, funktioniert er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das ist ok, ich hatte schon Bedenken, wenn die Kiste vor dem Haus steht und der Schlüssel auf dem Küchentisch liegt....:rolleyes:
 
mittlive

mittlive

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
Hallo Leute

Ich bin gerade beim Stöbern auf der SW Mototech Homepage draufgekommen das es für GS Modelle mit oder ohne Keyless System 2 verschiedene EVO Tankringe gibt . Hatte vorher das Modell 2014 und beim Umtausch auf die Neue hat mein Händler freundlicherweise alle Anbauteile und auch den Tankring mit umgebaut. Das könnte die Ursache meines Problems sein .Der Tankring verspannt mir den Tankverschluss . Werde Morgen meinen Händler drauf aufmerksam machen und den richtigen Tankring montieren , Informiere Euch weiter . LG Sepp
 
Thema:

Keyless Tankverschluss

Keyless Tankverschluss - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben