Kill Schalter - Starten - Probleme

Diskutiere Kill Schalter - Starten - Probleme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
Marco_GS

Marco_GS

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Hallo zusammen,
habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt,

Also folgendes Problem,
GS1200LC / BJ2017 / 35.000KM / während der Tour (frz. Alpen/6T-2.200KM) Fehler nicht reproduzierbar wiederkehrend
# stehe an roter Ampel, leicht bergauf, Leerlauf, Motor läuft, Bremse mit Handbremse…
Ampel schaltet auf grün - 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen …… evtl zu schnell, flupp.. Motor aus
ok, kann vorkommen, keine besonderen Begleiterscheinungen
ABER dann
# 1. Gang bleibt eingelegt / KillSchalter „aus“ gedrückt - will dann starten - nix - …
ok, bin verunsichert, in Leerlauf gewechselt, wieder KillSchalter - will starten - nix …
da mittlerweile Autos und andere Motorräder warten schiebe ich die Maschine von der Straße
# da peinlich berührt, in der Ehre gekränkt (GS Fahrer behindert mal wieder den Verkehr :boese_2:)
warte ich bis meine Frau getankt hat und mich darauf hinweist das ihre GS1150 problemlos läuft
-> wie soll’s anders sein.. springt an

Nur,
das kommt immer wieder mal während der folgenden Tage vor,
  • das sich beim Betätigen des Start Knopf nichts tut, so als ob die Funktionalität gar nicht existieren würde!
  • ein wenig fühlt es sich manchmal so an, als ob diese „Rasterung“ des KillSchalter nicht da wäre,
  • da - mein Kenntnisstand - bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung ja gestartet werden kann,
der Seitenständer in diesen Momenten nicht betätigt wurde, somit ja auch der “Sensor Ganganzeige“
(glaub von dem war hier auch schon mal die Rede) eigentlich nicht relevant sein sollte.
- bei jeglichen Start Szenarien (morgens, unterwegs nach FotoStop, nach dem Tanken, etc) es immer wieder mal
in unterschiedlichen Zeitabständen oder Rahmenbedingungen vorkommt.

Also,
  • Einzelschicksal meinerseits oder schon mal vorgekommen?
  • konkreter Fehlerfall bekannt & gelöst - falls ja Ursache?
  • wie immer, sachdienliche Hinweise sehr gerne angenommen

Besten Dank im Voraus
Marco
 
S

Schleife

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Moinsen,
hier muss ich, um ganz sicher zu sein, nachfragen:
Bei eingelegtem Leerlauf tritt das Problem auch (sporadisch) auf?
 
Marco_GS

Marco_GS

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Moinsen,
hier muss ich, um ganz sicher zu sein, nachfragen:
Bei eingelegtem Leerlauf tritt das Problem auch (sporadisch) auf?
Richtig,
also grünes „N“ neutral leuchtet auf,
hin und her rollen belegt - kein Gang
Betätigen Starter Knopf - Nix, kein klicken .. Surren … rattern … nix
 
maxquer

maxquer

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Dann würde ich die Schaltereinheit mal auseinander bauen und schauen, ob es dort irgendwelche Kontaktprobleme gibt.

Gruss,
maxquer
 
S

Schleife

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Hmmm, ok, dann ist der Kupplungsschalter schon mal aussen vor.

Um zu testen ob's der Starterschalter oder der Anlasser ist, würde ich am Pluspol des Anlassers eine LED (oder Prüflampe) anklemmen und im Sichtbereich "antüddeln". Wenn dann das Phänomen auftaucht und die
  • LED dabei leuchtet ==> Anlasser defekt
  • LED dabei nicht leuchtet ==> Starterknopf defekt

Danach dann weiter Fehler eingrenzen...
 
levoni

levoni

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Ich hatte etwas ähnliches. Zwei mal.
Bei mir half beide Male, Zündung aus/an. Dann startete der Motor wieder.
Motor ging aus
 
levoni

levoni

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# 1. Gang bleibt eingelegt / KillSchalter „aus“ gedrückt - will dann starten - nix - …

Zu Begriffsbestimmung:
Es gibt einen Start-/Stopp Schalter (Wippe) der unbetätigt in der neutralen Mittelstellung steht.
Mit Killschalter meinst du die Stopp Funktion dieses Start-/Stopp Schalters?
Warum betätigst Du diesen Schalter vor dem Starten zunächst in Richtung Stopp?
 
Marco_GS

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Zu Begriffsbestimmung:
Es gibt einen Start-/Stopp Schalter (Wippe) der unbetätigt in der neutralen Mittelstellung steht.
Mit Killschalter meinst du die Stopp Funktion dieses Start-/Stopp Schalters?
Warum betätigst Du diesen Schalter vor dem Starten zunächst in Richtung Stopp?
… korrekt beobachtet,
ich will´s mal so beschreiben,
ich hatte das „feeling“ … als ob der „Wippschalter“ auf seinem
Weg von „neutrale Mttelstellung“ hin zum „kontaktieren & starten“
sich zu „soft“ angefühlt hat! Soll heißen, der Druckpunkt den ich sonst spüre ( als ob ich Kontakte ineinander drücke) war nicht mehr da …

Hört sich schräg an, aber ich habe den Eindruck, als ob nach tausenden von Start-Drückern … dieses Taster-Drück-Gefühl verändert hat. So als ob eine vorhandene „Rücksetzfeder“ altersschwach ist …
 
Thema:

Kill Schalter - Starten - Probleme

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