Kill Schalter - Starten - Probleme

Diskutiere Kill Schalter - Starten - Probleme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt,

Also folgendes Problem,
GS1200LC / BJ2017 / 35.000KM / während der Tour (frz. Alpen/6T-2.200KM) Fehler nicht reproduzierbar wiederkehrend
# stehe an roter Ampel, leicht bergauf, Leerlauf, Motor läuft, Bremse mit Handbremse…
Ampel schaltet auf grün - 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen …… evtl zu schnell, flupp.. Motor aus
ok, kann vorkommen, keine besonderen Begleiterscheinungen
ABER dann
# 1. Gang bleibt eingelegt / KillSchalter „aus“ gedrückt - will dann starten - nix - …
ok, bin verunsichert, in Leerlauf gewechselt, wieder KillSchalter - will starten - nix …
da mittlerweile Autos und andere Motorräder warten schiebe ich die Maschine von der Straße
# da peinlich berührt, in der Ehre gekränkt (GS Fahrer behindert mal wieder den Verkehr :boese_2:)
warte ich bis meine Frau getankt hat und mich darauf hinweist das ihre GS1150 problemlos läuft
-> wie soll’s anders sein.. springt an

Nur,
das kommt immer wieder mal während der folgenden Tage vor,
  • das sich beim Betätigen des Start Knopf nichts tut, so als ob die Funktionalität gar nicht existieren würde!
  • ein wenig fühlt es sich manchmal so an, als ob diese „Rasterung“ des KillSchalter nicht da wäre,
  • da - mein Kenntnisstand - bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung ja gestartet werden kann,
der Seitenständer in diesen Momenten nicht betätigt wurde, somit ja auch der “Sensor Ganganzeige“
(glaub von dem war hier auch schon mal die Rede) eigentlich nicht relevant sein sollte.
- bei jeglichen Start Szenarien (morgens, unterwegs nach FotoStop, nach dem Tanken, etc) es immer wieder mal
in unterschiedlichen Zeitabständen oder Rahmenbedingungen vorkommt.

Also,
  • Einzelschicksal meinerseits oder schon mal vorgekommen?
  • konkreter Fehlerfall bekannt & gelöst - falls ja Ursache?
  • wie immer, sachdienliche Hinweise sehr gerne angenommen

Besten Dank im Voraus
Marco

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Moinsen,
hier muss ich, um ganz sicher zu sein, nachfragen:
Bei eingelegtem Leerlauf tritt das Problem auch (sporadisch) auf?

Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Moinsen,
hier muss ich, um ganz sicher zu sein, nachfragen:
Bei eingelegtem Leerlauf tritt das Problem auch (sporadisch) auf?
Richtig,
also grünes „N“ neutral leuchtet auf,
hin und her rollen belegt - kein Gang
Betätigen Starter Knopf - Nix, kein klicken .. Surren … rattern … nix

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Dann würde ich die Schaltereinheit mal auseinander bauen und schauen, ob es dort irgendwelche Kontaktprobleme gibt.

Gruss,
maxquer

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Hmmm, ok, dann ist der Kupplungsschalter schon mal aussen vor.

Um zu testen ob's der Starterschalter oder der Anlasser ist, würde ich am Pluspol des Anlassers eine LED (oder Prüflampe) anklemmen und im Sichtbereich "antüddeln". Wenn dann das Phänomen auftaucht und die
  • LED dabei leuchtet ==> Anlasser defekt
  • LED dabei nicht leuchtet ==> Starterknopf defekt

Danach dann weiter Fehler eingrenzen...

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich hatte etwas ähnliches. Zwei mal.
Bei mir half beide Male, Zündung aus/an. Dann startete der Motor wieder.
Motor ging aus

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
# 1. Gang bleibt eingelegt / KillSchalter „aus“ gedrückt - will dann starten - nix - …

Zu Begriffsbestimmung:
Es gibt einen Start-/Stopp Schalter (Wippe) der unbetätigt in der neutralen Mittelstellung steht.
Mit Killschalter meinst du die Stopp Funktion dieses Start-/Stopp Schalters?
Warum betätigst Du diesen Schalter vor dem Starten zunächst in Richtung Stopp?

Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Zu Begriffsbestimmung:
Es gibt einen Start-/Stopp Schalter (Wippe) der unbetätigt in der neutralen Mittelstellung steht.
Mit Killschalter meinst du die Stopp Funktion dieses Start-/Stopp Schalters?
Warum betätigst Du diesen Schalter vor dem Starten zunächst in Richtung Stopp?
… korrekt beobachtet,
ich will´s mal so beschreiben,
ich hatte das „feeling“ … als ob der „Wippschalter“ auf seinem
Weg von „neutrale Mttelstellung“ hin zum „kontaktieren & starten“
sich zu „soft“ angefühlt hat! Soll heißen, der Druckpunkt den ich sonst spüre ( als ob ich Kontakte ineinander drücke) war nicht mehr da …

Hört sich schräg an, aber ich habe den Eindruck, als ob nach tausenden von Start-Drückern … dieses Taster-Drück-Gefühl verändert hat. So als ob eine vorhandene „Rücksetzfeder“ altersschwach ist …

Thema:

Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme - Ähnliche Themen

• Zach DB-Killer

Zach DB-Killer: Hallo in die Runde, ich habe einen Zach Endschalldämpfer an meiner R100GS montiert und leider bei der letzten Ausfahrt im Herbst den DB-Killer...
  • Erledigt SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ

SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ: Hallo, ich möchte hier einen gepflegten SC-Projet Titan Auspuff mit Carbon Endkappr für die BMR R1200GS und Adventure TÜ Baureihe (Bj. 2010 bis...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

[Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?: Moin, im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter. Bei der...
  • Suche Kill-Schalter 1150 1100 850

Kill-Schalter 1150 1100 850: Hallo, hab meine 1150er seinerzeit mit abgebrochenem Kill-Schalter-Hebelchen bekommen und würde den Schaden gern endlich mal beheben. Hat jemand...
  • Kill-Schalter 1150 1100 850 - Ähnliche Themen

• Zach DB-Killer

Zach DB-Killer: Hallo in die Runde, ich habe einen Zach Endschalldämpfer an meiner R100GS montiert und leider bei der letzten Ausfahrt im Herbst den DB-Killer...
  • Erledigt SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ

SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ: Hallo, ich möchte hier einen gepflegten SC-Projet Titan Auspuff mit Carbon Endkappr für die BMR R1200GS und Adventure TÜ Baureihe (Bj. 2010 bis...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

[Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?: Moin, im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter. Bei der...
  • Suche Kill-Schalter 1150 1100 850

Kill-Schalter 1150 1100 850: Hallo, hab meine 1150er seinerzeit mit abgebrochenem Kill-Schalter-Hebelchen bekommen und würde den Schaden gern endlich mal beheben. Hat jemand...
  • Oben