[Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

Diskutiere [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter. Bei der...
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Moin,
im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter.
Bei der Suche nach dem Wackelkontakt/der Ursache waren wir auf die Idee gekommen, dass vielleicht der Schalter für den Seitenständer bzw. die Verkabelung was abbekommen hat.
Deshalb haben wir das Kabel nahe am Schalter durchtrennt und die drei Enden kurzgeschlossen.
Jetzt wollte ich das reparieren. Dazu haben wir das Kabel gelötet. Danach startet die Maschine, aber bei eingelegtem Gang und dem Seitenständer unten geht der Motor nicht aus.
Jetzt hab ich mir noch ein gebrauchtes Kabel geholt und es damit ausprobiert. Keine Veränderung. Also liegt es wohl nicht am Kabel.
An was aber sonst?
Die grüne Leuchte für Neutral funktioniert, so dass es wohl auch nicht an einem kaputten Getriebeschalter liegen kann.
Aber an was sonst?
Der Link hier hilft mir auch nicht so recht weiter, bin keine Elektro(nik)-Leuchte. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann?
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Kann es sein, dass der Kontakt am Kupplungshebel mal überbrückt wurde?

Gruß Gert
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Vielleicht hängt dein Schalter am Kupplungshebel.....
Werde ich mir mal anschauen. Wäre natürlich mal wieder typisch. Man repariert an der einen Stelle und mittlerweile gibt es einen neuen Fehler an völlig anderer Stelle, der damit zu tun hat.
Hoffentlich kommt man an den Schalter einigermaßen gut ran ...

Gruß Wolle
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Der Kupplungsschalter schaltet die Masse für das Anlasserrelais. Soll das wirklich mit dem Problem zu tun haben?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Der Seitenständerschalter stellt Masse dem Motronikrelais-Spulenanschluß direkt durch (Gang eingelegt) oder in der entsprechenden Stellung auf "N", über eine Diode und über den Leerlaufschalter an die Kontrolllampe.

Wenn der Motor nicht abgestellt wird, bekommt die Mimik von irgendwo her falsche Masse und da ist die Diode ein gefragter Kandidat. Der Leerlaufschalter kann aber auch einen Defekt haben.

Nachtrag
im Anlasserrelais sitzt auch noch eine Sperrdiode. Wenn die durch sein sollte, müsste die Kontrolllampe für Leerlauf m.E. Dauerfeuer bekommen, also nicht mehr ausgehen mit Gang einlegen, So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachtrag
im Anlasserrelais sitzt auch noch eine Sperrdiode. Wenn die durch sein sollte, müsste die Kontrolllampe für Leerlauf m.E. Dauerfeuer bekommen, also nicht mehr ausgehen mit Gang einlegen, So richtig?
Stimmt

R1150GS DZ Schaltplan_Seite 1 Kopie.png
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Danke für Eure Beiträge.
Jetzt sind es schon drei Verdächtige: Kupplungsschalter, Leerlaufschalter oder Diode (wo sitzt denn die?).
Wenn der Leerlaufschalter defekt wäre, dann würde doch auch die grüne Lampe nicht leuchten, oder? Deren Anzeige ist aber korrekt.
Ich sehe nicht so recht, wie ich als Laie den Fehler einkreisen kann.
Ach Mist. Werd wohl doch zur Werkstatt müssen.

Danke noch mal,

Wolle
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kupplungsschalter kann man leicht prüfen.
Einfach abziehen und mit einem Stück Kabel oder Büroklammer brücken.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Wie war denn der Fehler auf Island genau? Ihr habt am Seitenständerschalter alle 3 Kabel zusammengetüttelt? Wenn ich das richtig sehe, bekommt dann immer irgend ein beteiligtes Bauteil falsche Masse. Ob das zu Folgeschäden führen kann, muss man sich mal überlegen. Im Zweifelsfall kann ein Relais Dauerstrom bekommen haben, den es nicht haben soll oder darf.
Die Leerlaufkontrolllampe schaltet also an und ab wie sie soll?
Und was machen die Ganganzeigen?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich weiß jetzt nicht, ob dies hier schon verlinkt worden ist:
4V1 Seitenstützen-, Kupplungsschalter etc. prüfen (powerboxer.de)

Auszug:
Fehler Seitenständerschalter R1100xx
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft geschlossen ist:
Egal wie Getriebe oder Kupplung stehen geht der Motor nicht aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Er springt auch ohne Zusatzschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer aber Getriebestellung NEUTRAL oder gezogener Kupplung an.

Muss ja gar nicht der Schalter selbst sein, angekratztes Kabel, Kurzschluß in einem der Stecker usw.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie war denn der Fehler auf Island genau? Ihr habt am Seitenständerschalter alle 3 Kabel zusammengetüttelt? Wenn ich das richtig sehe, bekommt dann immer irgend ein beteiligtes Bauteil falsche Masse. Ob das zu Folgeschäden führen kann, muss man sich mal überlegen. Im Zweifelsfall kann ein Relais Dauerstrom bekommen haben, den es nicht haben soll oder darf.
Die Leerlaufkontrolllampe schaltet also an und ab wie sie soll?
Und was machen die Ganganzeigen?
Guter Ansatz.

Was ich da rot eingekreist habe, müßte der Seitenständerschalter sein.

Der geht einmal vom Motronic Relais zum Schalter, udn wechselt da von Neutralleuchte zur Masse, je nach Schalterstellung.
Also gut möglich das der Fehler da zu suchen ist, entweder hat das Motronic Relais eine "Lettn" ( wie der Wiener so sagt :giggle: )
Oder es hat da was getan mit der Verkabelung.
Und da ist irgendwo beim Schalter oder Kabelbaum auch noch mal eine Diode drinnen, im roten Kreis innen rechts oben zu sehen.
Eventuell dort nochmal ganz genau schauen

R1150GS DZ Schaltplan_Seite 1 Kopie.png
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Vom Motronic-Relais kommend wird bei

"Ständer oben" auf den unteren Ausgang = Masse geschaltet (Motronic-Relais zieht an).

"Ständer unten" auf den oberen Ausgang (über Diode, Sperrdiode zum Anlasserrelais) = Masse über Leerlaufschalter im Getriebe geschaltet (Motronic-Relais zieht an).

Die Neutralleuchte kommt "von Plus" (F1, Anzeigelampen u.a.) und geht (im Bild nach links) über den Leerlaufschalter auf Masse (an) oder eben nicht (zwei Sperrdioden, aus).

Wenn also im Seitenständerschalter alle drei Adern miteinander verbunden werden, liegt das Motronicrelais - so wie sonst bei "Ständer oben" oder "Leerlauf" - dauerhaft auf Masse und zieht an. Da die Spannungsversorgung über Zündung und Killschalter kommt, ist das der Normalzustand im Fahren. Eine Schädigung durch "dauerhaft angezogen" ist hier nicht zu erwarten.

Soweit ich verstanden habe:

Leerlaufanzeige funktioniert -> Neutralleucht ist ok, Leerlaufschalter ist ok

Hast du den Kupplungsschalter geprüft?

Ansonsten - VORSICHTIG! :) - auf freier Fläche Seitenständer hoch, 1. Gang einlegen, Kupplung NICHT ziehen. Lenker gut festhalten und darauf vorbereiten, die Kupplung zu ziehen. KURZ Motor anlassen. Wenn er jetzt hoppeln will (Kupplung ziehen!), dann ist der Kupplungsschalter hin und der Anlasser "darf" immer (Anlasserelais dauerhaft auf Masse)

Wenn er nicht hoppeln will, dann Kupplung ziehen und anlassen -> sollte gehen. Kupplungsschalter ok.

Nächster Test: Seitenständer hoch, Gang einlegen -> Neutralleuchte aus. Kupplung ziehen: geht die Neutralleuchte an? -> Anlasserrelais wechseln, Diode darin ist kaputt.

Grundsätzlich wäre auch zu prüfen, ob denn der Seitenständerschalter überhaupt okay ist:

Wieder (VORSICHTIG!) - auf freier Fläche Seitenständer RUNTER, Leerlauf, Kupplung. nicht ziehen, Startknopf drücken -> sollte nix passieren.

Falls doch: Seitenständerschalter falsch verkabelt oder kaputt (oder Kabel zum Schalter...). Dann: Stecker am/zum Seitenständerschalter abziehen. Wenn er im Leerlauf jetzt startet, sind die Kabel am Seitenständerschalter ggf. falsch angeschlossen.

Das sind jetzt zuviele Wenns - aber bis dahin lässt sich das ja schnell testen. Pass auf, dass du bei den "Anfahrtests" nicht umkippst! :)
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Wie war denn der Fehler auf Island genau?
Der Fehler lag nicht am Seitenständer+Kabel, sondern an einem anderen Kabel (siehe auch ursprünglichen Post). Das Seitenständerkabel haben wir gekappt, da wir dort fälschlicherweise einen Fehler vermutet haben.

Ihr habt am Seitenständerschalter alle 3 Kabel zusammengetüttelt?
Wir haben kurz vor dem Schalter das Kabel getrennt und die 3 Kabel zusammengetüttelt.

Die Leerlaufkontrolllampe schaltet also an und ab wie sie soll?
Ja.

Und was machen die Ganganzeigen?
Die Gänge werden korrekt angezeigt.

Ich weiß jetzt nicht, ob dies hier schon verlinkt worden ist:
4V1 Seitenstützen-, Kupplungsschalter etc. prüfen (powerboxer.de)
Vielen Dank Horst für den Link. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen.

Fehler Seitenständerschalter R1100xx
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft geschlossen ist:
Egal wie Getriebe oder Kupplung stehen geht der Motor nicht aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Er springt auch ohne Zusatzschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer aber Getriebestellung NEUTRAL oder gezogener Kupplung an.
Da steht für R1100xx und R1150xx der gleiche Text. Ist es aber nicht so, dass die 1150 auch mit ausgeklapptem Seitenständer in Neutral startet, das also nicht auf einen Fehler hindeutet? Kann mich zwar nicht erinnern, das irgendwann selbst gemacht zu haben, denke aber, dass das so ist.

Muss ja gar nicht der Schalter selbst sein, angekratztes Kabel, Kurzschluß in einem der Stecker usw.
Wie erwähnt habe ich zwei Seitenständerschalter inklusive Kabel ausprobiert, einmal der mit dem reparierten Kabel und einen gebrauchten Schalter mit Kabel. Ich vermute daher, dass der Seitenständer-Schalter bzw. das Kabel nicht die Ursache ist.
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Wenn also im Seitenständerschalter alle drei Adern miteinander verbunden werden, liegt das Motronicrelais - so wie sonst bei "Ständer oben" oder "Leerlauf" - dauerhaft auf Masse und zieht an. Da die Spannungsversorgung über Zündung und Killschalter kommt, ist das der Normalzustand im Fahren. Eine Schädigung durch "dauerhaft angezogen" ist hier nicht zu erwarten.
Das entspricht meiner laienhaften Vermutung.

Soweit ich verstanden habe:

Leerlaufanzeige funktioniert -> Neutralleucht ist ok, Leerlaufschalter ist ok
Die Leerlaufanzeige ist ok. Damit sollte das Problem nicht hier liegen.

Hast du den Kupplungsschalter geprüft?
Nein, noch nicht.

Danke für die Testbeschreibungen!

Nur um sicher zu gehen: Leerlaufschalter und Getriebeschalter meinen dasselbe, oder?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@WolleK - hast Du einen Durchgangsprüfer / Multimeter / Prüflampe?

Ich würde einfach mal den Seitenständerschalter "durchklingeln" - der ist vielleicht schon länger defekt ohne das Du das bemerkt hast.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es mechanisch an der 11,5er aussieht, aber wäre es möglich das der Schalter nicht betätigt wird weil irgendwas verbogen oder ausgenudelt ist?


hth
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Da steht für R1100xx und R1150xx der gleiche Text. Ist es aber nicht so, dass die 1150 auch mit ausgeklapptem Seitenständer in Neutral startet, das also nicht auf einen Fehler hindeutet? Kann mich zwar nicht erinnern, das irgendwann selbst gemacht zu haben, denke aber, dass das so ist.
Ich war jetzt nicht extra in der Garage, aber nach Erinnerung und nach Schaltplan - nein, Seitenständer draußen kann nur durch Kupplung gezogen "neutralisiert" werden.

Im Schaltplan kannst du sehen, dass die Masseverbindung über den Leerlaufschalter geht; wenn der nicht im Leerlauf ist, kann die notwendige Masse (bei intakten Dioden) nur über den Kupplungsschalter, aber nicht über den Seitenständerschalter geleitet werden. Ist mWn auch so vorgeschrieben, zumindest in DE...

Nur um sicher zu gehen: Leerlaufschalter und Getriebeschalter meinen dasselbe, oder?
Jein - der Getriebeschalter ist die gesamte EInheit, bestehend aus Leerlaufschalter und den einzelnen Schaltern für die Ganganzeige. Für unsere Belange reicht die Betrachtung aber aus ;)
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Nur zum Verständnis,
der "Getriebeschalter" ist im Grunde ein Drehschalter (runder Knubbel), der per Mitnehmer an das außenliegende Ende der Schaltwalze gekoppelt ist. Schaltet man, dreht sich die Schaltwalze im Getriebe und nimmt außen den Schalter mit. Die Gänge / Leerlauf haben notwendigerweise eine jeweils exakt definierte Stellung und im Getriebeschalter wird an den zugeodneten Kontaktpunkten der jeweilige Kontakt hergestellt.
Alle Kontakte stellen für die jeweilige Funktion eine Masseverbindung her, d.h. hier wird der Stromkreis geschlossen - oder wieder geöffnet, indem sich die Schaltwalze und damit der Drehschalter weiter bewegt.
Der Getriebeschalter ist mit einem ca 50 - 60 cm langen Kabel an den Kabelbaum angeschlossen; der Verbindungsstecker sitzt etwas "nord-westlich" oberhalb des linken Zylinders, etwa auf der Falllinie der Batterie, ziemlich versteckt und eingewickelt hinter dem Hauptstrang (bei meiner 2000er) . Die gelben Kabel sind die Anschlüsse für die Ganganzeige, und Braun für den Masseanschluß (in meinem Plan ist -vereinfachend- nur 1x braun eingezeichnet, aber ich meine, es sind 2 Braune, Könnte ich aber nachsehen, wenn Bedarf besteht, habe Getriebeschalter da)
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Oh Mann! Ich bin so was von bescheuert! :banghead:
Ich hatte den Seitenstützenschalter nicht richtig in die Halterung eingebaut!

Mea culpa!
Vielen, vielen Dank fürs Mitdenken und eure Kommentare. Aber so doof wie ich bin, könnt ihr gar nicht denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

[Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Oben