Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

Diskutiere Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
OtmarGS

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Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran.
Den Griff habe ich zerlegt. Aber die Abdeckung vom Kill-S. bekomme ich, ohne Gewald, nicht ab.
Hat jemand eine Idee / ein Wissen wie dies funktioniert???
Unten sieht man welchen Teil ich von der Armatur meine => Killschalter / Notaus
schon jetzt lieben Dank für echte Hilfen.
Gruß Otmar
 

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Hinode-cho

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Hi Ottmar,

nagel mich nicht fest, aber ich meine der Deckel innen ist geklipst, aber nicht so, dass man es ohne abgerissene Schnappnase raus bringt oder nur mit Mühe. Ich hab das an vor 20 Jahren mal an einem defekten Schalter der 1100 oder 1150 gemacht bin aber nicht mehr sicher.

Die Frage ist was Du erreichen willst? rastet der Not-aus nicht mehr oder was willst machen. Wenn er nicht rastet ist die gefederte Kugel raus geflogen, wenn er nur schwer geht dann spül den Schalter mit WD 40 bis er wieder geht.

Tom
 
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Hallo Tom. Ja was will ich erreichen?
Folgendes: oft springt sie nicht an. Wenn ich dann z.B. den Killschalter betätige oder mal einen Gang einlege und raus nehme, oder mal den Seitenständer raus und rein, oder mal mit/ohne Choke starte => springt sie plötzlich an als wäre nichts gewesen....
Die Kraftstoffpumpe läuft (meistens) an. Wenn sie läuft stehen auch ca 3 Bar an (dann läuft sie ja auch).
Das Relais sollte eigentlich funktionieren (habe es auch mal mit den Horn-Relais getauscht; sind laut Aufschrift identisch). Es bleibt dabei...
Habe sogar den Eindruck das es in letzter Zeit mehr wird....

Otmar
 
Hinode-cho

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Hi Otmar,

das klingt nach Kupplungsschalter…….

Der Kill-schalter hat sicher keinen Einfluss darauf ob der Gang eingelegt ist oder nicht.
Seitenständerschalter wäre die nächste Stelle an der ich schauen würde.

gruß
Tom
 
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Um den Kupplungsschalter kümmere ich mich dann morgen
Danke dir
 
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Danke dir
Da hab ich morgen zu tun :wink:
 
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Was heißt „springt nicht an“? Dreht der Anlasser nicht (dann hat der Seitenständerschalter nichts damit zu tun) oder zündet sie nicht?
Kann es sein, dass die Lenkerstellung Einfluss auf die Funktion hat? Dann könnte der bekannte Kabelbruch knapp nach dem Zündschloss besrehen. Tank ab, Kabelbinder dort weg und dann den Kabelstrang mal durchkneten ob dir eine Ader entgegenkommt.
 
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Also der Anlasser dreht; sie springt dann an oder auch nicht. Lange Orgeln hat noch keinen Erfolg gebracht.
Das Zündschloss habe ich einschl. Kabel schon mal ersetzt => es hat keine Änderung gebracht.
Aber wo genau ist der "bekannte Kabelbruch"? Ich habe sonst nichts wirklich gefunden


Dann direkt noch zum Kupplungsschalter: ich habe die linke Armatur teilzerlegt. So das man den Schalter sieht. Was mir auffällt ist das der Kupplungshebel nur ganz knapp den Schalter betätigt. Ob das so ist weiß ich nicht? Habe dazu mal Bilder mitgeschickt. Einmal Hebel gezogen und einmal nicht.

Danke euch schon für hilfreiche Infos.
 

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OnkelFraul

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Wenn der Anlasser (ausreichend schnell) dreht kann es nur an Motronik oder Zündung oder Benzin- oder Luftzufuhr liegen. Der Kupplungsschalter hat keinen Einfluss darauf, er steuert nur den Anlasser.

Der theoretische Bruch ist ziemlich nah am Zündschloss, anbei ein Foto einer 1150R vom Schwager letzte Woche, da ist es der Anlasserdraht.
 

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Hinode-cho

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ja, der Kupplungsschalter ist es nicht, genauso wie der Not-Aus. Kannst Du es irgendwie besser eingrenzen. Was nicht passt, ist die Aussage, daß das Gang einlegen und wieder raus nehmen hilft. Das macht wenig Sinn für mich. Läuft die Benzinpumpe immer an? Ist das nur im kalten oder auch im warmen Zustand ein Problem….also immer?

Gruß
Tom
 
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Das ist ja für mich das blöde. Es gibt kein bestimmtes Ereignis nach dem es wieder funktioniert.
Auch kalt/warm spielt keine Rolle.
Die Pumpe hat auch schon mal nicht funktioniert.
Aber auch wenn sie anläuft springt sie oft nicht an....
 
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OnkelFraul

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Nochmal zum Kabelbruch am Zündschloss: bei meinem Schwager hat hat der Anlasser meist nicht gedreht. Er hatte den Seitenständerschalter um Verdacht (der überhaupt nix mit dem Anlasser zu tun hat) und hat den im Sitzen mit dem linken Fuß öfter auf und zu geklappt und irgendwann hat der Anlasser gedreht.
Bei diesen Klappversuchen hat er den Lenker, an dem er sich festgehalten hat, natürlich dauern gedreht (bis halt dann die beiden Drahtenden wieder Kontakt hatten.

Genau so hört es sich in deiner Beschreibung an: du hast rumgemacht an Dingen, die keinerlei Einfluss auf die Zündung haben (Schaltung, Kupplung, Not-Aus,..) aber vermutlich dabei den Lenker bewegt. Der frühere Austausch des Zündschloss und Kabelbaum sind kein Garant. Also bau den Tank ab und kontrollier das.
 
OtmarGS

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Wollte gerade mal ans zusammenbauen denken.... Habe keinen Bruch o.ä. gefunden...
Aber da fällt mir auf das der Choke "klemmt". Also der Zug hängen bleibt... Der müßte doch eigentlich, sobald man den Hebel zurück schiebt, auch wieder zurück gehen?
Tut er aber nicht direkt. Erst nach einer Zeit oder (scheinbar) in Verbindung mit dem Gaszug?
Aber um da ran zu kommen.... Gibt es da eine Anleitung? (In den Reparaturbüchern finde ich nichts und bei YouTube habe ich nur 1 Video gefunden das ist sehr undeutlich und (für mich) nicht zu sehen.
Aber die Züge laufen ja unter der ABS-Steuereinheit zusammen ;-(
Danke euch
 
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