KL15 Boost?

Diskutiere KL15 Boost? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim Check mittels MotoScan habe ich diesen Parameter entdeckt für den ich weder eine Beschreibung noch sonst etwas im Netz...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

beim Check mittels MotoScan habe ich diesen Parameter entdeckt für den ich weder eine Beschreibung noch sonst etwas im Netz finde. Da es aus der ZFE (Menue Aktoren) kommt gehe ich davon aus dass das eher beim Motorrad als bei der MotoScan Software zu suchen ist.

Weiß jemand was das ist?

Kann ich aktivieren und auch deaktivieren mit laufenden oder stehenden Motor aber passieren tut nichts, jedenfalls nichts spürbares.

Dank euch, Gruß aus Berlin und bleibt alle gesund!

Stefan

IMG_1657.JPG
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich kenne KL15 nur in Zusammenhang mit der Stromversorgung.
Ist regulär ein geschalteter Kontakt über die Zündung/ Zündschloss.

VG Frank
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hallo
Ich kenne KL15 nur in Zusammenhang mit der Stromversorgung.
Ist regulär ein geschalteter Kontakt über die Zündung/ Zündschloss.

VG Frank
Hallo Frank,

in der Richtung war ich auch schon unterwegs, da man KL15 auch als Klemme 15 (geschalteter Plus) interpretieren kann. Habe aber in den gängig existierenden Schaltplänen nichts dergleichen gefunden.

Vielleicht kommt das hier in D auch gar nicht vor. Das Motorrad ist ein UK Re-Import. Anzeigen, km-Zähler sind umprogrammiert und Scheinwerfer ist auch gewechselt.

Gruß
Stefan
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Frag doch mal beim Freundlichem nach was der sagt.
Oder lese mal die von einem Freund aus ob es da auch vorkommt.

VG Frank
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich spekuliere: Könnte das Nachlaufrelais sein.
Ich würde es im Menü mal einschalten (dann passiert noch nichts).
Dann Zündung ausschalten und hören, ob das Nachlaufrelais abschaltet.
Wenn es nach 5min noch nicht abgeschaltet hat, im Menü wieder ausschalten - wenn dann das Relais direkt abschaltet, wir das die Testmöglichkeit für das Nachlaufrelais sein.
Ciao Markus
 
G

Gast 44602

Gast
Boah, wie kamst du an dieses Motorrad???

Der KL15-Boost wurde von BMW auf Anforderung von Albert R. Broccoli & Michael G. Wilson für den James Bond 007 Film "Lizenz zum Töten" bzw. im Original "License To Kill" (daher "KL-Boost") entwickelt. Die beiden o.g. Poduzenten planten, in diesem Film einige spektkuläre Szenen mit der damals top-aktuellen R100GS in der Form von damals noch unzulässigem "Product Placement" zu integrieren.

Leider kam das Double von Timothy Dalton mit den durch den KL15-Boost Spezialmöglichkeiten des Bikes nicht klar, so dass dieser für später aufgespart wurde. "Time will come", meinte damals schon der Regisseur John Glen. Allerdings mussten dann noch weitere 8 Jahre vergehen, bis Glens Nachfolger Roger Spottiswoode für den anstehenden Film "Tomorrow Never Dies" ("Der Morgen stirbt nie") diese Idee von geschicktem Product Placement für die R1200C wieder aufgriff: Mit diesem Motorrad und Pierce Brosnan in der Hauptrolle (der übrigens über 90% der Motorradszenen selbst spielte) kam dann der legendäre KL15-Boost zu seinem verdienten Ruhm. Sieh selbst:


Nach den Dreharbeiten landete das Originalmotorrad auf verschlungenen Wegen bei eBay, bevor sich seine Spur verliert. Aber in genau diesem einen Motor bzw, dessen Motorsteuergerät befindet sich noch die Programmierung für den KL15-Boost.

Und das willst gerade du haben? Jetzt würde mich mal interessieren, wie du an dieses Bike kamst!

Soweit zumindest meine Spekulation. Um ganz sicher zu gehen, würde ich allerdings Wladi, den Entwickler von MotoScan fragen ;-)

Gruß Hannes.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hallo Hannes,

Wladi habe ich bereits interviewt, Zitat:

"Hallo,
das ist die Bezeichnung von BMW und was damit genau gemeint wird, weiß ich leider nicht. Was bekannt ist: KL15 ist Zündungsplus. Und ich kann vermuten, dass diese Option mehr Leistung (Stromaufnahme) auf der Leitung erlaubt, für den Fall, wenn irgendwelche Zusatzverbraucher an Zündungsplus angeschlossen werden. Das Motorrad hat keine klassische Sicherungen und die Absicherung erfolgt elektronisch und der Strom, bei dem die Sicherung ausgelöst wird, kann durch Einstellungen bestimmt werden. Ist aber wie gesagt, nur meine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
--
Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij
WGSoft.de"


Das Motorrad wurde 2010 vom Vorbesitzer aus UK überführt. Das ist alle was ich darüber erfahren habe. Er hat das dann die letzten 10 Jahre selbst gefahren. Ich habe die GSA dann im August via Mobile.de erstanden.

Auf den "KL15 Boost" bin ich bem Testen der MotoScan Software gestoßen. Wie Du dem Foto entnehmen kannst existiert der Parameter in dem verbauten Steuergerät und scheinbar nicht in der MotoScan Software.

Ich vermute dass der Parameter dann in der Standardsoftware belassen wurde, aber ohne Funktion da vermutlich anzusteuernde Komponenten nicht in den Standardmodellen vorhanden sind. Ist schon merkwürdig, Ursprung ist eine 1200C und jetzt taucht dieser Parameter vermutlich erstmalig in einer 1200GSA auf.

Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Boah, wie kamst du an dieses Motorrad???

Der KL15-Boost wurde von BMW auf Anforderung von Albert R. Broccoli & Michael G. Wilson für den James Bond 007 Film "Lizenz zum Töten" bzw. im Original "License To Kill" (daher "KL-Boost") entwickelt. Die beiden o.g. Poduzenten planten, in diesem Film einige spektkuläre Szenen mit der damals top-aktuellen R100GS in der Form von damals noch unzulässigem "Product Placement" zu integrieren.

Leider kam das Double von Timothy Dalton mit den durch den KL15-Boost Spezialmöglichkeiten des Bikes nicht klar, so dass dieser für später aufgespart wurde. "Time will come", meinte damals schon der Regisseur John Glen. Allerdings mussten dann noch weitere 8 Jahre vergehen, bis Glens Nachfolger Roger Spottiswoode für den anstehenden Film "Tomorrow Never Dies" ("Der Morgen stirbt nie") diese Idee von geschicktem Product Placement für die R1200C wieder aufgriff: Mit diesem Motorrad und Pierce Brosnan in der Hauptrolle (der übrigens über 90% der Motorradszenen selbst spielte) kam dann der legendäre KL15-Boost zu seinem verdienten Ruhm. Sieh selbst:

Nach den Dreharbeiten landete das Originalmotorrad auf verschlungenen Wegen bei eBay, bevor sich seine Spur verliert. Aber in genau diesem einen Motor bzw, dessen Motorsteuergerät befindet sich noch die Programmierung für den KL15-Boost......
Moin Hannes,

woher hast Du eigentlich diese Informationen?

Danke und Gruß aus Berlin
Stefan
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Stefan,

alles darf ich leider nicht erzählen - nur soviel: Ich hatte damals beruflich mit der Produktion von "Tomorrow Never Dies" zu tun. Allerdings hat mich das Motorrad mehr interessiert als der Film :cool::cool:

Das führte dazu, dass ich mit den anwesenden SW-Entwicklern ins Gespräch kam und so kam eins zum anderen.

Wärst du eventuell daran interessiert, dein Motorrad gegen (m)eine LC einzutauschen? Oder dein Motorrad zu verkaufen? Wenn nicht: Bevor du sie weggibst, verschrottest oder sonstwas: Kann ich dir das Motorsteuergerät abkaufen? Ich zahle auch gut...

Gruß Hannes.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hi Hannes,

ist nicht Dein ernst oder? Du würdest eine LC für eine 1200er GSA von 2007 hergeben nur der Software der ZFE wegen? Hört sich verlockend an...

WIe bereits geschrieben, der Parameter tauch in der ZFE auf. Inwieweit da eine Verbindung zur Software im Motorsteuergerät besteht entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendeienen Zusammenhang scheint es aber zu geben.

EDIT: Falls Du so großes Interesse daran hast und weitere Nachforschungen anstellen möchtest kann ich DIr gerne die Seriennummern auslesen und per PN schicken.

Gruß
Stefan
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich glaub da wird jemand verarscht.......

VG Frank
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
woher hast Du eigentlich diese Informationen?
Und worin besteht eigentlich die Information? Was macht denn nun die Boostfunktion?

Ich denke das ist eher ein Steuergerät aus Night-Rider, das auf völlig dunklen Wegen von KITT in die BMW gewandert ist.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Und worin besteht eigentlich die Information? Was macht denn nun die Boostfunktion?

Ich denke das ist eher ein Steuergerät aus Night-Rider, das auf völlig dunklen Wegen von KITT in die BMW gewandert ist.
Das wäre jetzt auch mein nächster Beitrag auf die ursprüngliche Frage. Die ist immer noch unbeantwortet. Scheinbar wirklich etwas exotisches. Sonst gibt es hier immer ein Foristi der eine Antwort parat hat. Diesmal scheinbar nicht.

Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hi,
ich spekuliere: Könnte das Nachlaufrelais sein.
Ich würde es im Menü mal einschalten (dann passiert noch nichts).
Dann Zündung ausschalten und hören, ob das Nachlaufrelais abschaltet.
Wenn es nach 5min noch nicht abgeschaltet hat, im Menü wieder ausschalten - wenn dann das Relais direkt abschaltet, wir das die Testmöglichkeit für das Nachlaufrelais sein.
Ciao Markus
Hi Markus,

kannst Du mir sagen wo das Relais physisch verbaut ist? Ist es das kleine hellgrüne welches unter dem Werkzeugfach eingebaut ist?

Danke und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
das weiß ich leider auch nicht.
Aber Du hörst es beim Zündung Einschalten klicken, beim Zündung Ausschalten - eventuell zeitverzögert - wieder.
Ciao Markus
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Moin,

da klickt nichts, nirgends. Muss mir wohl mal einen originalen Schaltplan besorgen und dann weiter forschen.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Thema:

KL15 Boost?

KL15 Boost? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koffererweiterung Volume Booster Touratech

    Koffererweiterung Volume Booster Touratech: Passt laut Touratech auch auf R1200GS und F850 GS ADV orginal BMW Alu Koffer schwarz wegen Modellwechsel(K1600GT:smile:) (Neupreis pro Stück...
  • Erledigt Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück)

    Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück): Hallo zusammen, biete hier ein paar gebrauchte Touratech Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück) Die...
  • Erledigt MBK BOOSTER YAMAHA BWS 100 GESPANN BEIWAGEN SEITENWAGEN

    MBK BOOSTER YAMAHA BWS 100 GESPANN BEIWAGEN SEITENWAGEN: mbk booster yamaha bws 100 in einem wirklich sehr guten zustand mit heigl chip beiwagen! das gespann ist voll fahrbereit!!! bremse vorne mit neuen...
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Erledigt Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer

    Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Satz Touratech Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer.
  • Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koffererweiterung Volume Booster Touratech

    Koffererweiterung Volume Booster Touratech: Passt laut Touratech auch auf R1200GS und F850 GS ADV orginal BMW Alu Koffer schwarz wegen Modellwechsel(K1600GT:smile:) (Neupreis pro Stück...
  • Erledigt Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück)

    Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück): Hallo zusammen, biete hier ein paar gebrauchte Touratech Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer (2 Stück) Die...
  • Erledigt MBK BOOSTER YAMAHA BWS 100 GESPANN BEIWAGEN SEITENWAGEN

    MBK BOOSTER YAMAHA BWS 100 GESPANN BEIWAGEN SEITENWAGEN: mbk booster yamaha bws 100 in einem wirklich sehr guten zustand mit heigl chip beiwagen! das gespann ist voll fahrbereit!!! bremse vorne mit neuen...
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Erledigt Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer

    Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Satz Touratech Koffererweiterung VOLUME BOOSTER für original BMW Aluminiumkoffer.
  • Oben