G
GSLudger
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.06.2025
- Beiträge
- 5
Moin,
ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Bei meiner BMW R1100 GS ist es so, dass die Ganganzeige nicht funktioniert, zumindest hat sie Tage an denen sie es nicht tut. An anderen Tagen funktioniert sie dann wieder. Dazu kommt, dass sie an genau den Tagen, an denen die Ganganzeige nur die Gänge 0, 2 und 4 anzeigt, auch noch ein scheinbar größeres Problem hat. Wenn die Kupplung bei der Fahrt gezogen ist und man das Motorrad rollen lässt gibt es ein lautes Klackern. Die Frequenz des Klackerns korreliert mit der Geschwindigkeit, in der man das Motorrad rollen lässt. Das Klackern kommt ungefähr aus dem Kupplungs- und Getriebebereich (woher auch sonst). Es klingt etwa so wie ein Stock den man am Gitter entlangzieht.
Das Klackern ist allerdings auch weitestgehend weg, sobald die Ganganzeige dann auch wieder tadellos funktioniert. Nun habe ich mir schon eine Kupplung von Sachs und ein neues Ausrück- oder auch Drucklager (Welche Bezeichnung man bevorzugt) gekauft, um die einzubauen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese neuen Teile das Problem beheben würden.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Bei meiner BMW R1100 GS ist es so, dass die Ganganzeige nicht funktioniert, zumindest hat sie Tage an denen sie es nicht tut. An anderen Tagen funktioniert sie dann wieder. Dazu kommt, dass sie an genau den Tagen, an denen die Ganganzeige nur die Gänge 0, 2 und 4 anzeigt, auch noch ein scheinbar größeres Problem hat. Wenn die Kupplung bei der Fahrt gezogen ist und man das Motorrad rollen lässt gibt es ein lautes Klackern. Die Frequenz des Klackerns korreliert mit der Geschwindigkeit, in der man das Motorrad rollen lässt. Das Klackern kommt ungefähr aus dem Kupplungs- und Getriebebereich (woher auch sonst). Es klingt etwa so wie ein Stock den man am Gitter entlangzieht.
Das Klackern ist allerdings auch weitestgehend weg, sobald die Ganganzeige dann auch wieder tadellos funktioniert. Nun habe ich mir schon eine Kupplung von Sachs und ein neues Ausrück- oder auch Drucklager (Welche Bezeichnung man bevorzugt) gekauft, um die einzubauen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese neuen Teile das Problem beheben würden.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.