Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Diskutiere Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
G

GSLudger

Themenstarter
Moin,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Bei meiner BMW R1100 GS ist es so, dass die Ganganzeige nicht funktioniert, zumindest hat sie Tage an denen sie es nicht tut. An anderen Tagen funktioniert sie dann wieder. Dazu kommt, dass sie an genau den Tagen, an denen die Ganganzeige nur die Gänge 0, 2 und 4 anzeigt, auch noch ein scheinbar größeres Problem hat. Wenn die Kupplung bei der Fahrt gezogen ist und man das Motorrad rollen lässt gibt es ein lautes Klackern. Die Frequenz des Klackerns korreliert mit der Geschwindigkeit, in der man das Motorrad rollen lässt. Das Klackern kommt ungefähr aus dem Kupplungs- und Getriebebereich (woher auch sonst). Es klingt etwa so wie ein Stock den man am Gitter entlangzieht.

Das Klackern ist allerdings auch weitestgehend weg, sobald die Ganganzeige dann auch wieder tadellos funktioniert. Nun habe ich mir schon eine Kupplung von Sachs und ein neues Ausrück- oder auch Drucklager (Welche Bezeichnung man bevorzugt) gekauft, um die einzubauen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese neuen Teile das Problem beheben würden.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

K

Kater546

Modell
R 1100 GS
Hall, willkommen im Forum, funktioniert die grüne Kontrollleuchte für den Leerlauf zuverlässig?
Die beiden Schalter für die Informationen sind m. W. hintereinander gebaut

Gruß Kater546

G

GSLudger

Themenstarter
Ja, der funktioniert einwandfrei.

Gruß Ludger

G

GSLudger

Themenstarter
Hall, willkommen im Forum, funktioniert die grüne Kontrollleuchte für den Leerlauf zuverlässig?
Die beiden Schalter für die Informationen sind m. W. hintereinander gebaut

Gruß Kater546

Ja, der funktioniert einwandfrei. Im Leerlauf macht das Motorrad auch gar keine Geräusche, nur wenn ein Gang drinnen ist, und das Geräusch ist stärker, je niedriger der Gang ist. Im ersten Gang ist es also am lautesten.

Gruß

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Lässt sich das Geräusch auch im Stand auf dem Hauptständer durch Drehen des Hinterrades bei eingelegtem Gang reproduzieren?
Der Schalter für die Ganganzeige sitzt hinten außerhalb des Getriebegehäuses auf der Schaltwelle. Den bekommst Du leider nur ausgebaut, wenn Du die Hinterradschwinge ausbaust.

GSrüsse
Frank

G

GSLudger

Themenstarter
Lässt sich das Geräusch auch im Stand auf dem Hauptständer durch Drehen des Hinterrades bei eingelegtem Gang reproduzieren?
Der Schalter für die Ganganzeige sitzt hinten außerhalb des Getriebegehäuses auf der Schaltwelle. Den bekommst Du leider nur ausgebaut, wenn Du die Hinterradschwinge ausbaust.

GSrüsse
Frank

Moin Frank,

danke für deine Antwort. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber das wird wahrscheinlich auch gar nicht möglich sein, da das klackern nur bei Geschwindigkeiten von über ca. 20 Km/h hörbar ist, da müsste man das Rad schon sehr schnell drehen, was mir körperlich nicht möglich ist.

Beste Grüße

E

Eremit

Modell
R850R
Ich denke, das hat mit der Kupplung nichts zu tun. Auf das Ende der Schaltwalze wird der Schalter für die Ganganzeige aufgesteckt. Wenn die Ganganzeige in den Gängen 1-3-5 nicht funktioniert, dann kommt die Schaltwalze vermutlich nicht in ihre Endstellung für die jeweiligen Gänge. Als Folge werden die Schaltgabeln nicht ganz in ihre jeweiligen Endpositionen gezogen und die Folge könnte sein, dass Schaltklauen von nicht vollständig verschobenen Zahnrädern am gegenüber entlangschleifen und damit das Klackern hervorrufen.
Meine erste Maßnahme wäre zu prüfen, ob es sein kann, dass nicht immer sauber durchgeschaltet wird, z.B. weil der Schalthebel eine ungünstige Stellung hat.
Die zweite Maßnahme wäre es, den "Bonner" oder Joachim Roth anzurufen und das Problem zu besprechen. Die sind Speziaisten für die Getriebe.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn tatsächlich Klackern und fehlerhafte Anzeige korrelieren, dann könnte schon der Geber der Anzeige die Ursache setzen. Hat oben @Eremit schon angedeutet.

Die Schaltwalze wird ähnlich einer Ratsche betätigt, riesig ist die Drehkraft nicht, die via Schalthebel auf sie übertragen wird. Und wenn irgendwas (der Schalter) die Walze hemmt, dann ist das ordnungsgemäße Schalten beeinträchtigt.

Schwinge raus und Schalter wechseln.

Die schnelle, aber brutale Art, das zu verifizieren/auszuschließen, wäre, den Schalter ohne Ausbau der Schwinge durch Zerstörung zu entfernen...

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde auch dazu tendieren, zunächst die Schwinge raus zu bauen und den Schalter zu tauschen und dann noch mal fahren. Einen funktionierenden Schalter könnte ich noch im Fundus haben.
Wenn‘s das war, wäre es gut. Sonst Getriebe raus und reparieren und dann gleich die neue Kupplung mit einbauen.

GSrüsse
Frank

E

Eremit

Modell
R850R
...
Schwinge raus und Schalter wechseln.

Die schnelle, aber brutale Art, das zu verifizieren/auszuschließen, wäre, den Schalter ohne Ausbau der Schwinge durch Zerstörung zu entfernen...
Was soll es bringen den Schalter ohne Ausbau der Schwinge zu zerstören? Ersetzen kann man ihn dann nicht und das Geräusch kommt eher nciht vom Schalter.
Auch den Schalter zu wechseln dürfte das Problem nicht beseitigen, da ich nicht annehme, dass ein "schwergängiger" Schalter die Schaltwalze bei den Gängen 1-3-5 "blockiert".
Ich vermute das Problem im Getriebe. Daher mein Rat: Mit Spezialisten sprechen, s.o.!

E

Eremit

Modell
R850R
Ich würde auch dazu tendieren, zunächst die Schwinge raus zu bauen und den Schalter zu tauschen und dann noch mal fahren. Einen funktionierenden Schalter könnte ich noch im Fundus haben.
Wenn‘s das war, wäre es gut. Sonst Getriebe raus und reparieren und dann gleich die neue Kupplung mit einbauen.

GSrüsse
Frank
Aber wie soll der Schalter das Klackern verursachen? Im Schalter bewegt sich außer beim Schaltvorgang nichts.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Aber wie soll der Schalter das Klackern verursachen? Im Schalter bewegt sich außer beim Schaltvorgang nichts.
Ich bin ja bei Dir, dass es vermutlich eher ein Problem der Schaltwalze/der dazugehörigen Komponenten sein könnte.
Was passiert, wenn der Schalter klemmt und damit die Gänge nicht 100%ig reingehen?

GSrüsse
Frank

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn der Schalter die Drehung der Walze hemmt, ist kein sauberes Schalten möglich.
Und daß dies Auswirkungen im Getriebe hat, ist wohl nicht aus der Welt.

Ob die fehlerhafte Anzeige des Schalters Folge eines Getriebefehlers o. dessen Ursache ist, ließe sich mit meiner Methode einfachst klären.

Klar, Getriebe raus, zerlegen, neu lagern, bei dieser Gelegenheit gleich den Schalter wechseln wäre die perfekte Rep. Und keiner wird hinterher sagen/zugeben, der Schalter war futsch...

Minimalinvasiv erstmal einfache mögliche Ursachen auszuschließen, macht für mich immer Sinn.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Lass evtl mal das Öl ab und schaust es da drin ist. Kostet fast nichts und dauert nicht lange. Dann kannst du den Schalter immer noch zerstören 😉

E

Eremit

Modell
R850R
Ich bin ja bei Dir, dass es vermutlich eher ein Problem der Schaltwalze/der dazugehörigen Komponenten sein könnte.
Was passiert, wenn der Schalter klemmt und damit die Gänge nicht 100%ig reingehen?

GSrüsse
Frank
Ja könnte natürlich sein. Aber warum klemmt er nur jedes zweite Mal, bei den Gängen 1, 3 und 5?

E

Eremit

Modell
R850R
...
Minimalinvasiv erstmal einfache mögliche Ursachen auszuschließen, macht für mich immer Sinn.
Minimalinvasis ist zunächst einmal mit jemandem sprechen, der Ahnung hat, und der schon viele Getriebe auseinander hatte, repariert hat und weis, wie der Schaltmechnanismus genu funktiniert. Namen hatte ich oben angegeben. Ich würde mich (wieder) an Roth Getrieb wenden. Da wird ihnen geholfen :smile:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Im Gegensatz zu manch anderem hier weiß ich i. d. R., von und über was ich schreibe.
Und auch die Innereien der 1100/1150er-Getriebe sind mir nicht ganz fremd...

Die Schaltwalze an der Rückseite - eben dort wo der Schalter sitzt - mit zwei Fingern festgehalten und Du brauchst einen Eisenfuß zum Schalten...und ob jeder Schaltvorgang dann noch bis zum "Einrasten" ganz abgeschlossen ist, ist auch nicht sicher.

Die zeitweisen Fehler des Schalters und die damit gleichzeitig auftretenden Geräusche können durchaus Zufall sein. Oder eben Folge oder Ursache.
Es werden Tipps gesucht, wie damit umgegangen werden kann. Tipps bedeutet Plural...

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Schaltklauen sitzen auf unterschiedlichen Wellen und greifen an unterschiedlichen Positionen in die Schaltwalze. Und je nachdem wie ausgeleiert da etwas ist, gibt es auch unterschiedliche Fehler/keine Fehler🤷🏻‍♂️

GSrüsse
Frank

G

GSLudger

Themenstarter
Danke für eure Tipps. Gegen Ende der Woche werde ich dann wohl die Schwinge ausbauen, um zu gucken, was abläuft.

Beste Grüße

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur der Schalter ist.

GSrüsse
Frank

Thema:

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS - Ähnliche Themen

• Klacken am Vorderrad beim anbremsen

Klacken am Vorderrad beim anbremsen: Hallo liebe GS-Gemeinde, wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei...
  • Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes: Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

• Klacken am Vorderrad beim anbremsen

Klacken am Vorderrad beim anbremsen: Hallo liebe GS-Gemeinde, wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei...
  • Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes: Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • Oben