Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

Diskutiere Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
M

Markus_

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS (2002), R 1200 GS LC (2015)
Hallo,

seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche.
  • Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen. Sobald Last auf dem Antrieb ist, ist es nicht zu hören.
  • Das gleiche Phänomen ist da, wenn ich beim Fahren auskupple, dann ist ein gleichmäßiges Rasseln zu hören. Es scheint, dass das Rasseln in höheren Gängen und bei größerer Geschwindigkeit lauter wird.
  • Auf dem Hautständer (Motor aus) mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad drehen, allerdings nur gegen Widerstand und ca. alle Viertelumdrehung mit einem laut hörbaren „Klack“.
Schalten lässt sie sich fast wie normal, auch der Schaltassistent Pro tut seinen Dienst wie immer.

Hat jemand eine Idee? (Falls es das Thema schon irgendwo gibt, nehme ich gern einen Hinweis entgegen. Hab den konkreten Fall bisher nicht gefunden.

Danke,
Markus
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Warum eigentlich kein Soundfile im Zeitalter des Internets?
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche.
  • Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen. Sobald Last auf dem Antrieb ist, ist es nicht zu hören.
  • Das gleiche Phänomen ist da, wenn ich beim Fahren auskupple, dann ist ein gleichmäßiges Rasseln zu hören. Es scheint, dass das Rasseln in höheren Gängen und bei größerer Geschwindigkeit lauter wird.
  • Auf dem Hautständer (Motor aus) mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad drehen, allerdings nur gegen Widerstand und ca. alle Viertelumdrehung mit einem laut hörbaren „Klack“.
Schalten lässt sie sich fast wie normal, auch der Schaltassistent Pro tut seinen Dienst wie immer.

Hat jemand eine Idee? (Falls es das Thema schon irgendwo gibt, nehme ich gern einen Hinweis entgegen. Hab den konkreten Fall bisher nicht gefunden.

Danke,
Markus
Wenn es ca. 1/3 Umdrehung wäre, wäre die Sachlage klar. Das HAG hat eine Übersetzung von 1:2,91. Du hast also Karies am Kardan,d.h. ein Zahn ist völlig vergnumpelt... und bei jeder Umdrehung versucht er, die Vergnumpelung auf seinen Gegenpart zu übertragen...
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche.
  • Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen. Sobald Last auf dem Antrieb ist, ist es nicht zu hören.
  • Das gleiche Phänomen ist da, wenn ich beim Fahren auskupple, dann ist ein gleichmäßiges Rasseln zu hören. Es scheint, dass das Rasseln in höheren Gängen und bei größerer Geschwindigkeit lauter wird.
  • Auf dem Hautständer (Motor aus) mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad drehen, allerdings nur gegen Widerstand und ca. alle Viertelumdrehung mit einem laut hörbaren „Klack“.
Schalten lässt sie sich fast wie normal, auch der Schaltassistent Pro tut seinen Dienst wie immer.

Hat jemand eine Idee? (Falls es das Thema schon irgendwo gibt, nehme ich gern einen Hinweis entgegen. Hab den konkreten Fall bisher nicht gefunden.

Danke,
Markus
Hallo Markus,
besitze auch eine LC Bj.2015.
Das Rasseln entsteht weil alle Mech.Teile(Wellen,Sreuerketten u.s.w) ohne Spannung sind,dazu summieren die Fertigungstoleranzen
diese Phänomen.Das ist normal.
Auf dem Hauptständer verspannt sich der Antriebsstrang (Kartan). Beim drehen am Hinterrad entspannen sich die Kreuzgelenke, dadurch dieser Klack.
Deshalb sollte ein Motorrad mit Kartan nicht auf dem Hauptständer betrieben werden.
So wie ich das sehe ist alles bei deiner LC normal.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviel km hat der Delinquent gelaufen? :)

Ich tendiere auch in Delles Richtung, die 12er LC ist leider kein Leisetreter (Steuerketten).
 
G

Gast48944

Gast
Ich würde auch den Ansatz von delle verfolgen, da das Geräusch, wie du es beschreibst, nicht drehzahl,- sondern geschwindigkeitsabhängig ist. Von daher einmal den Endantrieb unter die Lupe nehmen. Kreuzgelenke könnten durchaus sein.
Ob es Verschleiss bei dem schneckenverzahnten Winkelgetriebe am Hinterrad gibt, hängt sehr vom Zahnflankenspiel dort ab. Lass doch einfach mal das Öl vom Winkelgetriebe durch einen Kaffeefilter ab und schau nach Metallabrieb.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Endantrieb besteht aus Kegelrädern, eine Schnecke ist da nicht verbaut (die gibts nur bei extremen Untersetzungsverhältnissen).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Der Endantrieb besteht aus Kegelrädern, eine Schnecke ist da nicht verbaut (die gibts nur bei extremen Untersetzungsverhältnissen).
Komm' doch hier keinem mit Tatsachen! Das gehoert sich nicht. Schon gar nicht, wenn notorische Besserwisser im Thread sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Oh Gott es geht schon wieder los....
 
G

Gast48944

Gast
Wie immer hast du keine Ahnung. Ich rede nicht von Schneckenantrieb, sondern schneckenverzahnt.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Okay, das Hag besteht aus Kegel und Tellerrad! Da aber immer mehrere Zähne im Eingriff
sind( wegen der Laufruhe), schliesse ich das Hag mal aus.
Hört sich für mich wie eines der Gelenke der Antriebswelle zum Hag an.......zumal es ja nicht Drehzahl
abhängig sein soll..........
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wie immer hast du keine Ahnung. Ich rede nicht von Schneckenantrieb, sondern schneckenverzahnt.
Zeig mal bitte ein Beispiel für schneckenverzahnte Kegelräder oder ähnliches. Also eine Schneckenverzahnung an Zahnrädern an denen nicht mindestens eins als Schnecke ausgebildet ist. :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Gegensatz zur Geradvezahnung (laut) oder Schrägverzahnung (weicherer Eingriff, aber auch laut, größere Flächen für höhere Drehmos, achsiale Schubkräfte) findet sich an Winkeltrieben oftmals eine sog. Bogen- oder Hypoidverzahnung.

Das könnte von Laien schon mal als Schneckenverzahnung gedeutet werden, hat mit dieser aber rein ganrichts zu tun. :)
 
G

Gast48944

Gast
Okay, danke!
Bei einer Hypoidverzahnung liegen die Achsen von Kegelrad und Tellerrad aber nicht auf einer Ebene.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
RICHTIG! :)

Darum gings aber nicht in erster Linie, sondern um die sog. SCHNECKENVERZAHNUNG (die ich am getriebenen Zahnrad nur habe, wenn der treibende Part auch eine Schnecke ist. (so ein Ding habe ic hz.B. in meinem langsam laufenden Nassschleifer).

Der Winkeltrieb in der GS ist lediglich bogenförmig verzahnt, da hat sich der Mike also mit seinem Schneckenverzahnung verrannt. (es passt partout keine Schnecke dran!)

http://www.gs-forum.eu/attachments/...tur-winkelgetriebe-bmw-r1200gs-bj-2007-90.jpg
 
Thema:

Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben