Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

Diskutiere Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema!


Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine gebrauchte 1200 GS, Baujahr 2008, Kilometerstand ca. 97.500 km. Erstanden habe ich sie bei einem etwa 150 km entfernten Motorrad-Händler.
Laut Kaufvertrag Original-Motor, unfallfrei, keine sonstigen Beschädigungen.


Nachdem ich nun eine Saison gefahren bin, habe ich mich an den nächsten Freundlichen gewandt zwecks Jahres-Service.
Der eilfertige Werkstatt-Domestik hat bei der Übergabe allerdings die Augenbraue gelupft, da ihn das Laufgeräusch im Leerlauf aufhorchen ließ.


Mir selbst war dieses leicht klackernde Geräusch bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen. Der Verkäufer versicherte mir allerdings, daß dies für einen Boxer völlig normal sei und rühre von XY [hab ich leider vergessen] her, wie ein Boxer nun mal intern aufgebaut sei. Da ich über keine Erfahrungswerte oder gar Wissen hierzu verfüge, habe ich das so akzeptiert.


Der BMW-Werkstatt-Mitarbeiter erklärte mir das Geräusch allerdings anders.
Er sagte, es sei mitnichten ein "normales" Geräusch und rühre vom Übergang der Antriebswelle zur Sowieso-Kupplung her. [Sorry, die Fachbegriffe sind mir nicht geläufig.] In der Werkstatt zeigte er mir an ein paar Mustern, wie in etwa ich mir das vorstellen müsse... das Teil, das er mir zeigte sah etwa so aus:

1000070084_01.jpg
(Klicken für volle Größe)


Hier würden die Zähne (im o.g. Bild unten links) über die Kupplung in ein passendes Gegenstück (mit innenliegenden Zähnen) greifen. Wenn diese Zähne sich anfangen abzunudeln, würde besagtes Geräusch im Leerlauf entstehen. Irgendwann dann wären sie soweit runtergehobelt, daß kein Kraftschluß mehr zustande kommt, und ich würde auf der Strecke liegen bleiben. Das könnte je nach Fahrweise (er warnte ausdrücklich vor dem starken Beschleunigen aus niedertouriger Fahrt) durchaus noch 2-, 5-, oder auch 10.000 km dauern, aber der Ausfall sei vorprogrammiert.
Ein jetziger Austausch/Reparatur würde inkl. Arbeitszeit mit pi-mal-Daumen 2.000 EUR zu Buche schlagen.


Er fragte, wo ich die Maschine in diesem Zustand denn her hätte usw., was darin mündete, daß er sagte, ich habe natürlich 1 Jahr Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler, allerdings trete nach 6 Monaten (die sind rum)
die Beweislast-Umkehr in Kraft, wonach ich dann in der Pflicht stünde, nachzuweisen, daß dieser Sachmangel bereits beim Verkauf vorlag.


Hier habe ich Glück, daß ich die Probefahrt einschließlich des Laufgeräuschs per ActionCam aufgezeichnet habe. Auf dem Video ist auch deutlich zu erkennen, wie ich z.B. mehrfach an einer Ampel stehend das Rassel-Geräusch zu eruieren versuche. Stehend im Leerlauf rasselt es... ziehe ich den Kupplungshebel, ist das Rasseln weg.
Die Aussage des Verkäufers, daß das normal sei, habe ich natürlich (leider) nicht auf dem Video... wäre aber wohl auch rechtlich kaum verwertbar, wenn der Verkäufer ohne Kenntnis aufgezeichnet worden wäre.


Jetzt bin ich natürlich erst mal irritiert... verärgert noch nicht ganz, da ich nun erst mal nur vor zwei widersprüchlichen Aussagen stehe. Aber falls dies tatsächlich ein nennenswerter Schaden sein sollte, würde ich mich damit im Rahmen der Gewährleistung doch gerne noch mal an den Verkäufer wenden, solange ich in der Gewährleistungsfrist bin.


Ich werde versuchen, hier gleich ein paar Ausschnitte des Videos meiner damaligen Testfahrt hochzuladen, in der Hoffnung, daß jemand von euch hier eine Meinung dazu hat á la
"Ja, das Geräusch macht meine auch... schon immer... ist normal."
oder
"Nein, das Geräusch kenne ich von meiner nicht."
oder
"Das Geräusch kenne ich! Das verweist auf ein defektes/verschlissenes XY... "
oder ähnlich.


Ggf. gibt's auch ein geschwärztes Video (bzw. nur Audio ohne Video) aus Datenschutzgründen... wegen erkennbarem Händler-Standort... ich will ja hier niemanden anprangern... schon gar nicht, solange die Sachlage unklar ist.
Das Klackern tauch wie gesagt immer dann auf, wenn ich im Leerlauf bin.
Wird der Kupplungshebel zusätzlich gezogen, ist das Klackern weg.
Kupplungshebel losgelassen --> Klackern wieder da.


Bei den beiden reinen Audio-Dateien wird nach jeweils ca. 3 Sekunden der Kupplungshebel losgelassen.


Video (mp4):


oder hier als Direkt-Link zum Download:
https://filehorst.de/d/cqrkvIjI




Audio 1 (mp3):
https://filehorst.de/d/cJwahrgw





Audio 2 (mp3):
https://filehorst.de/d/caikcIjd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Soll ich das jetzt alles zu meinem Rechtsschutz schicken zur Abklärung?

Im für meinen Teil erteile dir Absolution!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich dein Anliegen leider auch nicht, aber ich denke du willst Absolution und dir hier Mut holen, Absolution hast du, weiterhelfen kann dir aber nur der Verkäufer, oder sehr wahrscheinlich der Rechtsschutz, den der Verkäufer hat dich ja von Anfang an schon beschissen, der wird dir jetzt nach der Beweislastumkehr kaum sagen, hee klar bring sie her, ich spendier ein neues Getriebe, womit wir wieder beim Mutholen wären, warst du schon beim Verkäufer?
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
ich denke du willst Absolution und dir hier Mut holen
Ich habe hier weder nach Absolution noch nach Mutholen gefragt... wenn überhaupt nach einer unabhängigen Meinung.
Wofür bräuchte ich Absolution ("Freisprechung von Sünden")... im Gegenteil: ich möchte wissen, ob sich der Verkäufer nicht korrekt verhalten hat, bzw. hätte ich gerne weitere Meinungen dazu, ob das Geräusch normal ist oder nicht... bzw. ob es jemand hier für normal hält oder nicht.

den der Verkäufer hat dich ja von Anfang an schon beschissen

Das habe ich bis hierher noch nicht behauptet... Genau das möchte ich aber ja herausfinden!
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Meinung dazu also "ja".

Nein, beim Verkäufer war ich noch nicht. Der ist wie ich oben schrieb nicht ganz in der Nähe.
Daher wollte ich - bevor ich mich dort hin auf den Weg mache - erst mal Meinungen einholen, für die ich nicht 150 km durch den Regen schüsseln muß.
Darum habe ich hier gefragt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Privatverkauf hätte es düster ausgesehen...
Beim Händler hat man gute Karten. Aber warum wartet man dann eine Saison lang? Der Händler könnte argumentieren, dass der Käufer nichts unternommen hat, um den „Schaden“ zu minimieren, weil er weitergefahren ist. Vielleicht wird er ein Beteiligungsmodell vorschlagen. Oder er ist ein Netter und repariert das - zu Selbstkosten sieht’s ja anders aus. Auf alle Fälle: hin zu ihm und freundlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hat mir mal ein Bekannter auf Korsika demonstriert, Jahre später hörte sich das
Motorrad immer noch so an
war eine R1100RS

evtl. war das auch schon seit 48000km so
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Der Händler könnte argumentieren, dass der Käufer nichts unternommen hat, um den „Schaden“ zu minimieren
Na ja, auf meine Nachfrage beim Kauf kam ja die Aussage, daß das normal sei. Daher sah ich keinen Anlaß dazu, ein zweites Gutachten einzuholen.


Aber was ich hier so heraushöre/-lese, scheint ja eher in die Richtung "nicht normal" zu zeigen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei einem " Qualifizierten" Freundlichen warst du ja schon, übers Internet mp3 verschicken an Leute die vielleicht gerade mal einen Ölwechsel mit YouTube Anleitung hinbekommen und vielleicht eine Handvoll noch ein bisschen mehr, also sorry, aber das ist bescheuert, du gehst jetzt zu deinem ersten Freundlichen und lässt dir schnell einen Kostenvoranschlag ausstellen, danach wenn du sicher sein willst noch zu einem anderen Freundlichen dasselbe, würde aber bei beiden erwähnen, das aufgrund dieser Beurteilung der Rechtsschutz eingeschaltet werden könnte (weil verkaufen wollen sie schnell), danach fährst du zu deinem Verkäufer, wie der Kollege schon sagte mit einem freundlichen auftreten, wenn du da auf Taube Ohren stösst, kannst du ihm ja von den 2 Kostenvranschlagen erzählen........ Aber natürlich kannst du auch mit uns "Ölwechslern" weiterdiskutieren, bis das zweite halbe Jahr auch hinüber ist
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Wie in meinem Anfangs-Post beschrieben habe ich hier lediglich freundlich und mit allen mir zur Verfügung stehenden ggf. relevanten Informationen um eine Meinung all jener gebeten, die vielleicht etwas dazu sagen können. Nicht mehr.

Ich werde versuchen, hier gleich ein paar Ausschnitte des Videos meiner damaligen Testfahrt hochzuladen, in der Hoffnung, daß jemand von euch hier eine Meinung dazu hat á la
"Ja, das Geräusch macht meine auch... schon immer... ist normal."
oder
"Nein, das Geräusch kenne ich von meiner nicht."
oder
"Das Geräusch kenne ich! Das verweist auf ein defektes/verschlissenes XY... "
oder ähnlich.
Selbst wer - wie von dir beschrieben - nur einen Ölwechsel per YouTube hinbekommt, kann ja dennoch ggf. eine Aussage zu dem Geräusch machen, sofern er selbst ein vergleichbares Fahrzeug fährt.

Warum muß ich mich von dir dehalb jetzt als "bescheuert" titulieren lassen?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich bezeichne nicht dich als Person als bescheuert, aber das Verhalten ist Grenzwertig, was sagst du dann beim Rechtsschutz?? Vielleicht sowas wie, meine Internetkollegen sagen auch es sei komisch!?
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Ich bezeichne nicht dich als Person als bescheuert, aber das Verhalten ist Grenzwertig, was sagst du dann beim Rechtsschutz?? Vielleicht sowas wie, meine Internetkollegen sagen auch es sei komisch!?
Dem Rechtsschutz würde ich diesbezüglich nichts sagen... ich hatte nur auf etwas Hilfe gehofft, mich entscheiden zu können, ob und/oder wie ich weiter vorgehe.
Das wollte ich anhand der Rückmeldungen hier hier im Forum in Bezug auf das Geräusch entscheiden.
Diesbezüglich (Geräusch bekannt / Geräusch unbekannt) sind bisher leider kaum verwertbare Antworten gekommen.

Ob ich z. B. das Geräusch weiter hinnehmen/ignorieren kann und ggf. beim Werkstatt-MA nochmal nachdrücklich nachhaken sollte, ob er mir nur Angst machen und etwas verkaufen will,
oder ob hier doch tatsächlich etwas im Argen liegt und ich vor der Entscheidung stehe, meine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen...
... dazu hatte ich auf einen Hinweis hier gehofft.:crying:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich bezeichne nicht dich als Person als bescheuert, aber das Verhalten ist Grenzwertig, was sagst du dann beim Rechtsschutz?? Vielleicht sowas wie, meine Internetkollegen sagen auch es sei komisch!?
Was ist daran grenzwertig, wenn er in einem einschlägigen Forum nach Rat frägt?
Grenzwertig ist hier wer anderer!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach kommt das Gerassel vom Getriebeeingangslager. Nicht von irgendeiner Verzahnung. Pekuniär macht das kaum Unterschiede. Getriebe muss raus und überholt werden. Mir ist ein Getriebeeingangslager bei einer Guzzi mal auseinandergeflogen. Kugeln und Käfig sind im Getriebe gelandet. Blockade des gesamten Antriebes. Ich habe einen Sturz nur mit Glück verhindern können. Nach dem Erlebnis würde ich nicht zu lange mit der Reparatur warten. Die Geräusche hatte ich einige tausend Kilometer vorher übrigens auch schon.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Hallo Chicken-Hawk,

ich wuerde solche Beitraege von ahnungslosen Dilettanten, die im wesentlichen nur darauf aus sind zu staenkern, einfach irgnorieren, denn Du hast Dir mit Deiner freundlich gehaltenen Anfrage absolut nichts vorzuwerfen.

Leider bist Du nicht der erste und einzige mit diesem von Dir ausfuehrlich geschilderten Problem. Suche dazu einfach mal weitere aehnlich gelagerte Beitraege hier im Forum. Ein "Stichwort": Geräusche beim Leerlauf (im gleichen Unterforum, wie von Dir gepostet). Wahrscheinlich gibt es noch etliche weitere, aber mit dem Resultat bist Du sicher - in jeder Hinsicht - erst einmal bedient.

Als ausgewiesener Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung fuer alles was mit Hinterachsen und Getrieben bei diesem Modell zu tun hat, gilt Michael Giering aka derbonner. Somit - nomen est omen - nicht einmal extrem weit von Dir entfernt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un.../geraeusche-beim-leerlauf-150148/#post2109894
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Chicken-Hawk,

ich wuerde solche Beitraege von ahnungslosen Dilettanten, die im wesentlichen nur darauf aus sind zu staenkern, einfach irgnorieren, denn Du hast Dir mit Deiner freundlich gehaltenen Anfrage absolut nichts vorzuwerfen.

Leider bist Du nicht der erste und einzige mit diesem von Dir ausfuehrlich geschilderten Problem. Suche dazu einfach mal weitere aehnlich gelagerte Beitraege hier im Forum. Ein "Stichwort": Geräusche beim Leerlauf (im gleichen Unterforum, wie von Dir gepostet). Wahrscheinlich gibt es noch etliche weitere, aber mit dem Resultat bist Du sicher - in jeder Hinsicht - erst einmal bedient.

Als ausgewiesener Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung fuer alles was mit Hinterachsen und Getrieben bei diesem Modell zu tun hat, gilt Michael Giering aka derbonner. Somit - nomen est omen - nicht einmal extrem weit von Dir entfernt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un.../geraeusche-beim-leerlauf-150148/#post2109894
😳🤔

Gruß,
maxquer
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Bei der Diagnose bin ich ganz bei maxquer, wobei ein 2008er Modell bereits das verbesserte Getriebe mit verstärkten Lagern hat.
Die Geräusche können aber durchaus auch vom Ruckdämpfer stammen.
Wenn eine Instandsetzung beim Verkäufer nicht zieht, würde ich bei derbonner reparieren lassen oder ein gebrauchtes Getriebe verbauen.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ab der Baureihe 2008 wurden die Getriebe geändert, leider kommt es bei diesen Getrieben des öfteren vor, das der geänderte Ruckdämpfer auf der Getriebeantriebswelle seinen Dienst quittiert.

Dies läßt sich meist am Rasseln/Klappern bei nicht gezogener Kupplungsbetätigung feststellen, ob aber ein wirlicher Schaden vorliegt, läßt sich leider nur feststellen, wenn man das Getriebe zerlegt.

Was hat denn die Q-ute auf dem Tacho stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

    Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung

    Klackern oder Rasseln im Teillastbetrieb und bei gezogener Kupplung: Hallo, seit gestern macht meine GS LC (2015) seltsame Geräusche. Aufgefallen ist mir ein mechanisches Rasseln zuerst beim Wechsel zwischen...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben