Chicken-Hawk
Themenstarter
Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema!
Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine gebrauchte 1200 GS, Baujahr 2008, Kilometerstand ca. 97.500 km. Erstanden habe ich sie bei einem etwa 150 km entfernten Motorrad-Händler.
Laut Kaufvertrag Original-Motor, unfallfrei, keine sonstigen Beschädigungen.
Nachdem ich nun eine Saison gefahren bin, habe ich mich an den nächsten Freundlichen gewandt zwecks Jahres-Service.
Der eilfertige Werkstatt-Domestik hat bei der Übergabe allerdings die Augenbraue gelupft, da ihn das Laufgeräusch im Leerlauf aufhorchen ließ.
Mir selbst war dieses leicht klackernde Geräusch bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen. Der Verkäufer versicherte mir allerdings, daß dies für einen Boxer völlig normal sei und rühre von XY [hab ich leider vergessen] her, wie ein Boxer nun mal intern aufgebaut sei. Da ich über keine Erfahrungswerte oder gar Wissen hierzu verfüge, habe ich das so akzeptiert.
Der BMW-Werkstatt-Mitarbeiter erklärte mir das Geräusch allerdings anders.
Er sagte, es sei mitnichten ein "normales" Geräusch und rühre vom Übergang der Antriebswelle zur Sowieso-Kupplung her. [Sorry, die Fachbegriffe sind mir nicht geläufig.] In der Werkstatt zeigte er mir an ein paar Mustern, wie in etwa ich mir das vorstellen müsse... das Teil, das er mir zeigte sah etwa so aus:
(Klicken für volle Größe)
Hier würden die Zähne (im o.g. Bild unten links) über die Kupplung in ein passendes Gegenstück (mit innenliegenden Zähnen) greifen. Wenn diese Zähne sich anfangen abzunudeln, würde besagtes Geräusch im Leerlauf entstehen. Irgendwann dann wären sie soweit runtergehobelt, daß kein Kraftschluß mehr zustande kommt, und ich würde auf der Strecke liegen bleiben. Das könnte je nach Fahrweise (er warnte ausdrücklich vor dem starken Beschleunigen aus niedertouriger Fahrt) durchaus noch 2-, 5-, oder auch 10.000 km dauern, aber der Ausfall sei vorprogrammiert.
Ein jetziger Austausch/Reparatur würde inkl. Arbeitszeit mit pi-mal-Daumen 2.000 EUR zu Buche schlagen.
Er fragte, wo ich die Maschine in diesem Zustand denn her hätte usw., was darin mündete, daß er sagte, ich habe natürlich 1 Jahr Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler, allerdings trete nach 6 Monaten (die sind rum)
die Beweislast-Umkehr in Kraft, wonach ich dann in der Pflicht stünde, nachzuweisen, daß dieser Sachmangel bereits beim Verkauf vorlag.
Hier habe ich Glück, daß ich die Probefahrt einschließlich des Laufgeräuschs per ActionCam aufgezeichnet habe. Auf dem Video ist auch deutlich zu erkennen, wie ich z.B. mehrfach an einer Ampel stehend das Rassel-Geräusch zu eruieren versuche. Stehend im Leerlauf rasselt es... ziehe ich den Kupplungshebel, ist das Rasseln weg.
Die Aussage des Verkäufers, daß das normal sei, habe ich natürlich (leider) nicht auf dem Video... wäre aber wohl auch rechtlich kaum verwertbar, wenn der Verkäufer ohne Kenntnis aufgezeichnet worden wäre.
Jetzt bin ich natürlich erst mal irritiert... verärgert noch nicht ganz, da ich nun erst mal nur vor zwei widersprüchlichen Aussagen stehe. Aber falls dies tatsächlich ein nennenswerter Schaden sein sollte, würde ich mich damit im Rahmen der Gewährleistung doch gerne noch mal an den Verkäufer wenden, solange ich in der Gewährleistungsfrist bin.
Ich werde versuchen, hier gleich ein paar Ausschnitte des Videos meiner damaligen Testfahrt hochzuladen, in der Hoffnung, daß jemand von euch hier eine Meinung dazu hat á la
"Ja, das Geräusch macht meine auch... schon immer... ist normal."
oder
"Nein, das Geräusch kenne ich von meiner nicht."
oder
"Das Geräusch kenne ich! Das verweist auf ein defektes/verschlissenes XY... "
oder ähnlich.
Ggf. gibt's auch ein geschwärztes Video (bzw. nur Audio ohne Video) aus Datenschutzgründen... wegen erkennbarem Händler-Standort... ich will ja hier niemanden anprangern... schon gar nicht, solange die Sachlage unklar ist.
Das Klackern tauch wie gesagt immer dann auf, wenn ich im Leerlauf bin.
Wird der Kupplungshebel zusätzlich gezogen, ist das Klackern weg.
Kupplungshebel losgelassen --> Klackern wieder da.
Bei den beiden reinen Audio-Dateien wird nach jeweils ca. 3 Sekunden der Kupplungshebel losgelassen.
Video (mp4):
oder hier als Direkt-Link zum Download:
https://filehorst.de/d/cqrkvIjI
Audio 1 (mp3):
https://filehorst.de/d/cJwahrgw
Audio 2 (mp3):
https://filehorst.de/d/caikcIjd
Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine gebrauchte 1200 GS, Baujahr 2008, Kilometerstand ca. 97.500 km. Erstanden habe ich sie bei einem etwa 150 km entfernten Motorrad-Händler.
Laut Kaufvertrag Original-Motor, unfallfrei, keine sonstigen Beschädigungen.
Nachdem ich nun eine Saison gefahren bin, habe ich mich an den nächsten Freundlichen gewandt zwecks Jahres-Service.
Der eilfertige Werkstatt-Domestik hat bei der Übergabe allerdings die Augenbraue gelupft, da ihn das Laufgeräusch im Leerlauf aufhorchen ließ.
Mir selbst war dieses leicht klackernde Geräusch bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen. Der Verkäufer versicherte mir allerdings, daß dies für einen Boxer völlig normal sei und rühre von XY [hab ich leider vergessen] her, wie ein Boxer nun mal intern aufgebaut sei. Da ich über keine Erfahrungswerte oder gar Wissen hierzu verfüge, habe ich das so akzeptiert.
Der BMW-Werkstatt-Mitarbeiter erklärte mir das Geräusch allerdings anders.
Er sagte, es sei mitnichten ein "normales" Geräusch und rühre vom Übergang der Antriebswelle zur Sowieso-Kupplung her. [Sorry, die Fachbegriffe sind mir nicht geläufig.] In der Werkstatt zeigte er mir an ein paar Mustern, wie in etwa ich mir das vorstellen müsse... das Teil, das er mir zeigte sah etwa so aus:
(Klicken für volle Größe)
Hier würden die Zähne (im o.g. Bild unten links) über die Kupplung in ein passendes Gegenstück (mit innenliegenden Zähnen) greifen. Wenn diese Zähne sich anfangen abzunudeln, würde besagtes Geräusch im Leerlauf entstehen. Irgendwann dann wären sie soweit runtergehobelt, daß kein Kraftschluß mehr zustande kommt, und ich würde auf der Strecke liegen bleiben. Das könnte je nach Fahrweise (er warnte ausdrücklich vor dem starken Beschleunigen aus niedertouriger Fahrt) durchaus noch 2-, 5-, oder auch 10.000 km dauern, aber der Ausfall sei vorprogrammiert.
Ein jetziger Austausch/Reparatur würde inkl. Arbeitszeit mit pi-mal-Daumen 2.000 EUR zu Buche schlagen.
Er fragte, wo ich die Maschine in diesem Zustand denn her hätte usw., was darin mündete, daß er sagte, ich habe natürlich 1 Jahr Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler, allerdings trete nach 6 Monaten (die sind rum)
die Beweislast-Umkehr in Kraft, wonach ich dann in der Pflicht stünde, nachzuweisen, daß dieser Sachmangel bereits beim Verkauf vorlag.
Hier habe ich Glück, daß ich die Probefahrt einschließlich des Laufgeräuschs per ActionCam aufgezeichnet habe. Auf dem Video ist auch deutlich zu erkennen, wie ich z.B. mehrfach an einer Ampel stehend das Rassel-Geräusch zu eruieren versuche. Stehend im Leerlauf rasselt es... ziehe ich den Kupplungshebel, ist das Rasseln weg.
Die Aussage des Verkäufers, daß das normal sei, habe ich natürlich (leider) nicht auf dem Video... wäre aber wohl auch rechtlich kaum verwertbar, wenn der Verkäufer ohne Kenntnis aufgezeichnet worden wäre.
Jetzt bin ich natürlich erst mal irritiert... verärgert noch nicht ganz, da ich nun erst mal nur vor zwei widersprüchlichen Aussagen stehe. Aber falls dies tatsächlich ein nennenswerter Schaden sein sollte, würde ich mich damit im Rahmen der Gewährleistung doch gerne noch mal an den Verkäufer wenden, solange ich in der Gewährleistungsfrist bin.
Ich werde versuchen, hier gleich ein paar Ausschnitte des Videos meiner damaligen Testfahrt hochzuladen, in der Hoffnung, daß jemand von euch hier eine Meinung dazu hat á la
"Ja, das Geräusch macht meine auch... schon immer... ist normal."
oder
"Nein, das Geräusch kenne ich von meiner nicht."
oder
"Das Geräusch kenne ich! Das verweist auf ein defektes/verschlissenes XY... "
oder ähnlich.
Ggf. gibt's auch ein geschwärztes Video (bzw. nur Audio ohne Video) aus Datenschutzgründen... wegen erkennbarem Händler-Standort... ich will ja hier niemanden anprangern... schon gar nicht, solange die Sachlage unklar ist.
Das Klackern tauch wie gesagt immer dann auf, wenn ich im Leerlauf bin.
Wird der Kupplungshebel zusätzlich gezogen, ist das Klackern weg.
Kupplungshebel losgelassen --> Klackern wieder da.
Bei den beiden reinen Audio-Dateien wird nach jeweils ca. 3 Sekunden der Kupplungshebel losgelassen.
Video (mp4):
oder hier als Direkt-Link zum Download:
https://filehorst.de/d/cqrkvIjI
Audio 1 (mp3):
https://filehorst.de/d/cJwahrgw
Audio 2 (mp3):
https://filehorst.de/d/caikcIjd
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