Klackern im Linken Ventilgehäuse

Diskutiere Klackern im Linken Ventilgehäuse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Stand ohne Helm höre ich nichts und während der Fahrt mit aufgeklapptem Visier - Systemhelm 7 - auch nichts.
B

BMWLupus

Meine 1250GS Bj 2019 (4000km) hat dieses Geräusch auch (ganz ähnlich wie das Video vorher), die Symptome sind wie folgt:
  • Nicht vorhanden, wenn der Motor kalt ist
  • Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, tritt das Geräusch auf, aber nur im Leerlauf, links und rechts ähnlich stark ausgeprägt. Bei erhöhter Drehzahl, also normaler Fahrt ist es kein Thema.
  • Dieses Geräusch war von Anfang an da und wurde auch nicht schlechter.
Nachdem es im Prinzip nur im Leerlauf auftritt, dachte ich, dass es etwas mit dem De-Kompressionsmechanismus zu tun haben könnte. Die Leerlauf-Drehzahl ist ja bei der R1250 GS LC gegenüber der R1200 GS LC etwas gesenkt worden, vielleicht klappen die Fliehgewichte etwas hin- und her. Bei der Vorgängerin R1200 GS LC ist mir das nicht aufgefallen, dort war die Geräuschkulisse insgesamt etwas höher und eben auch die Leerlaufdrehzahl größer.

Tolles Moped, bin insgesamt sehr zufrieden, aber dieses Geräusch ist ein Schönheitsfehler, der mich schon ein wenig stört, obwohl es erträglich ist, weil es nur im Leerlauf ist.
Der Händler hat gesagt, dass das Geräusch alle hätten (o.k. da gebe ich nicht so viel drauf).

Deshalb wäre ich daran interessiert, ob jemand das schon mal erfolgreich reklamiert hat, es behoben werden konnte und was genau gemacht wurde.
Viele Grüße

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Laut BMW (Info aus einem anderen Forum) scheint es etwas mit dem Zahnflankenspiel zutun zu haben. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann das Geräusch, Fertigungstoleranz-bedingt, mal lauter oder leiser sein....

Wie gesagt... nerven tut mich das Geräusch auch... weil es eben präsent ist und man automatisch darauf achtet... aber ich lasse mir meinen Fahrspaß nicht verderben. Von dem "Makel" abgesehen finde ich die R1250GS und insbesondere den Motor.... enorm gelungen.

Thema:

Klackern im Linken Ventilgehäuse

Klackern im Linken Ventilgehäuse - Ähnliche Themen

• Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • Klacken am Vorderrad beim anbremsen

Klacken am Vorderrad beim anbremsen: Hallo liebe GS-Gemeinde, wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei...
  • Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes: Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder: Hallo Gemeinde, ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder - Ähnliche Themen

• Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • Klacken am Vorderrad beim anbremsen

Klacken am Vorderrad beim anbremsen: Hallo liebe GS-Gemeinde, wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei...
  • Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes

Nur ein "Klack" beim betätigen des Starterknopfes: Moin zusammen, vielleicht fällt jemand etwas dazu ein..... 1150 GS Bj 2004 DZ Motorrad steht mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, hing 5...
  • ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150

ABS Klackern beim anfahren einer GS 1150: Hallo, ich hab zuerst die Suche bemüht aber leider nix gefunden. Warum klackert das ABS bei meiner 1150er 2-mal beim anfahren? Das das so sein...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder: Hallo Gemeinde, ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken...
  • Oben