Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier eine Menge Audio-Files mit zweifelhafter Quali zu veröffentlichen wäre aus meiner Sicht aber auch keine Option. Selbst mit guter Audio-Quali...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hier eine Menge Audio-Files mit zweifelhafter Quali zu veröffentlichen wäre aus meiner Sicht aber auch keine Option. Selbst mit guter Audio-Quali kann man dann nicht die sehr subjektive Wahrnehmung damit koppeln. Insofern wird es schwierig (Stichwort: Ferndiagnose). Worin sich viele Beiträge ähneln, ist das Geräusch "Glase mit Schrauben". Das habe ich auch und find es komplett unauffällig. Wirklich störend ist es nicht. Ist halt ein Boxer... Meine 2014er GS (ohne A) war da ein andere Kaliber. Insofern für mich alles OK. Wenn jemand das Gefühl hat, dass hier aber trotzdem etwas nicht passt, dann hin zum Freundlichen und kontrollieren lassen.

Das wir aber schon bei Fred #381 sind zeigt ja, dass es dann doch viele Mitschreiber bewegt...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich hatte bis jetzt kein Motorrad und auch noch kein Auto das keine mechanischen Geräusche von sich gegeben hat. Das wäre mir nämlich grundsätzlich äußerst suspekt.
Die 1250ig hält aber das Versprechen von BMW nicht und hat mich auch etwas entäuscht. Am Anfang denkst du, es geht tatsächlich auch leise, aber nach 6 bis 7 Mm wirds dann lauter, bleibt dann aber konstant.
Dennoch gegenüber den 1200er ein angenehmerer klirrfreier Ton.
Mittlerweile ist mir das aber völlig egal weil ich nur noch mit MX Brille und Ohrenstöpsel fahre.
 
G

Gast48944

Gast
Meine 2018er 12er Rallye, jetzt 26000km, hat seit 25000km keinen BMW Hochqualifikationsfachbetrieb gesehen. Seit Km-Stand 9000 fahre ich 10W50 (erst Motul 7100, jetzt LM) und mein Motor klingt wie ein 1250er Motor eigentlich klingen sollte. Lediglich im Stand tickert sie hörbar bei hohen Temperaturen, was ich auf zu geringen Öldruck in den Steuerkettenspannern zurückführe.

Man hört das ja auch beim Kaltstart. Die erste Sekunde klappert sie deutlich, bis dann der Öldruck aufgebaut wurde.

Auch mein QS schaltet einwandfrei (1-6 und wieder zurück).
Ich bin der Meinung, dass das 5W40 Öl den Motor bzw. einzelne Komponenten quasi ausleiert, wodurch die stets bemängelten klingel, klapper und schepper Geräusche über die Zeit zustande kommen.
Das soll keinen weiteren Öl-Streit auslösen, aber ich sehe da eben einen Zusammenhang.
 
G

Gast48944

Gast
Gute Frage...!
Vielleicht der Zwang neue Abgasvorschriften einhalten zu müssen? Dickeres Öl verursacht i.d.R. einen höheren Verbrauch, heisst mehr Abgase.
Dickeres Öl kostet u.U. etwas Leistung (Wettbewerbsdruck? Marketing?)
Die verwendete Viskosität muss weltweit funktionieren, von Alaska bis Abu Dhabi, kann daher in meinen Augen nur ein Kompromiss sein.
Und nicht zuletzt die Kostenfrage, bzw. die Frage nach Margen. Bei einem Preisunterschied von 2€ pro Erstbefüllung, macht das bei der GS-LC Baureihe (140.000 Stück) mal 280.000€ Einsparung.

Alles Mutmassungen, aber die Denkweise dürfte ja jedem, der im Wirtschaftsleben steckt irgendwie bekannt vorkommen.

Und die Leidensfähigkeit- und Leidenswilligkeit der BMW Kundschaft ist ja auch hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast48944

Gast
Wenn, wie bei den meisten, die komplette Garantiezeit mit Wartung durch BMW, also 5W40, ausgeritten wird, dürfte die Geräuschkulisse danach nicht mehr in den Griff zu bekommen sein. Für Gebrauchtkäufer keine schönen Aussichten.
Das heißt ja nicht, dass das Moped dann kaputt ist, aber eben grauenhaft anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Ich vers
Wenn, wie bei den meisten, die komplette Garantiezeit mit Wartung durch BMW, also 5W40, ausgeritten wird, dürfte die Geräuschkulisse danach nicht mehr in den Griff zu bekommen sein. Für Gebrauchtkäufer keine schönen Aussichten.
Das heißt ja nicht, dass das Moped dann kaputt ist, aber eben grauenhaft anzuhören.
Sorry aber das ist reine Spekulation ohne jegliche Basis
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sorry...der überwiegende teil deiner spekulationen sind m.m. blödsinn...
wer seine gs nur bei warmen temperaturen bewegt, könnte das 10w50 nehmen...
als ganzjahresfahrer lieber das 5w40...
da wird sich bmw wohl was bei gedacht haben...
aber sicherlich nicht um 2,- zu sparen, und sich dann die kundschaft zu verärgern...
 
G

Gast48944

Gast
sorry...der überwiegende teil deiner spekulationen sind m.m. blödsinn...
wer seine gs nur bei warmen temperaturen bewegt, könnte das 10w50 nehmen...
als ganzjahresfahrer lieber das 5w40...
da wird sich bmw wohl was bei gedacht haben...
aber sicherlich nicht um 2,- zu sparen, und sich dann die kundschaft zu verärgern...
Klar, wenn du auch bei -20 Grad noch fährst, solltest du 5W40 verwenden. In dem Fall würde ich persönlich aber lieber zweimal im Jahr einen Ölwechsel mit verschiedenen Viskositäten durchführen.
Blödsinn ist mein Gedankengang aber nur, weil er nicht in deine Welt passt. ;-)

2€ beim Öl, 40x 0,5 Cent bei der einen Schraube, 50x 0,25 Cent bei einer anderen Schraube, 4,50€ bei den Bridgestone Reifen, 12€ bei Hayes Bremsen gegenüber brembo, 15€ beim TFT-Display gegenüber Zeigerinstrumenten usw. usw.

Glaubst du, dass VW beim Golf 8 das beschissene Sensor-Touch Bedienkonzept gemacht hat um den Kunden etwas gutes zu tun?
Das ist einfach nur billiger! Und die bescheuerten Kunden zahlen dafür sogar noch Aufpreis, weils neu und total hipp ist.
So läuft der Hase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Meine 1250er gibt auch ungesunde Geräusche von sich, rennt aber prächtig.
Anlässlich der 50000 Km Wartung hab ich
den Mechaniker gebeten das mitgebrachte
Redline Motorenöl ein zu füllen.

Das hoch additivierte Motorenöl bringt in
Sachen Motor Laufruhe wirklich etwas,
vor allem bei ganz heissem Motor.

B62C26F6-BA00-44DA-9625-55D1B1BE4099.jpeg
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nasskupplung und Hohe additvierung passen aber nicht zusammen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Kupplung funktioniert mit dem Redline
Öl seit bald 10000 km wie mit dem vorgeschriebenen 5W40 einwandfrei.
Die Jaso MA Freigabe ist gegeben, nicht
aber die von BMW verlangte Jaso MA 2,
dies hat wie gesagt bisher keinen Einfluss
auf die Kupplungsfunktion gehabt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn es funktioniert, dann ist es ja gut. Aber warum gehst du nicht auf ein 10W50 Öl mit Jaso MA2?
Die GS rupft mit dem Drehmoment schon ordentlich an den Lamellen. Da würde ich nur das beste nehmen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Weil Redline den 10W50 in Jaso MA mischt und nicht in MA 2,
und wir mit dem besagten Öl im Rennsport
sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Dann würde ich mal sagen das keine hohe additivierung hat. Ein ma ohne 1 oder 2 würde ich nicht mehr einfüllen vorallem wenn man die kupplung braucht.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die additivierung bezieht sich nicht nur auf die Kupplungsfunktion...
Der 60000er Service ist bald fällig, und wieder kommt das besagte Öl rein.
Sollte es Probleme mit der Kupplung geben,
werde ich berichten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die additivierung bezieht sich nicht nur auf die Kupplungsfunktion...
Wird schon ein tolles Öl sein, aber auch bei der API-Spezifikation liegt das Redline unter den Anforderungen.
BMW Vorgabe: Jaso MA 2 / API SL -- Redline: Jaso MA / API SJ/SG/SH

Zum Vergleich Motul 7100 übertrifft die Vorgabe mit Jaso MA 2 / API SN
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
10W50 ist aber für Ganzjahresfahrer eher ungeeignet oder?
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben