Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt wird es interessant Meine ist am 24.06.2022 gebaut worden und hat wie folgt: Linker Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW...
Orlando123

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Guten Morgen,
meine TB ist am 13.06.2022 gebaut worden, diese hat bereits den neuen Kettenspanner.
Ich hab die neue Version mit 19 mm Schlüsselweite.
Gruß
Done
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Meine ist am 24.06.2022 gebaut worden und hat wie folgt:

Linker Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 19mm
Rechter Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 17 mm

Und was sagt das jetzt aus?

Ich kann leider nicht feststellen ob das bei anderen Motorrädern ab Bj. 2022 auch so ist, ich hab ja nur (m)eine GS.....

@done...bitte mal prüfen ob das bei Dir auch so ist.
Wer da genauere Infos zu hat, bitte posten.

Vielleicht sagt ja die Schlüsselweite nix dazu aus ob das jetzt der ältere oder der neuere
Kettenspanner ist.
 
D

done

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Meine ist am 24.06.2022 gebaut worden und hat wie folgt:

Linker Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 19mm
Rechter Zylinder (auf dem Bike sitzend in Fahrtrichtung) hat SW = 17 mm

Und was sagt das jetzt aus?

Ich kann leider nicht feststellen ob das bei anderen Motorrädern ab Bj. 2022 auch so ist, ich hab ja nur (m)eine GS.....

@done...bitte mal prüfen ob das bei Dir auch so ist.
Wer da genauere Infos zu hat, bitte posten.

Vielleicht sagt ja die Schlüsselweite nix dazu aus ob das jetzt der ältere oder der neuere
Kettenspanner ist.
ist bei mir genauso .
Links SW19
Rechts SW17
und das klappern ,tickern hatte ja nur der linke Zylinder, darum gibts da einen neuen Kettenspanner mit SW19
und die SW sagt eben schon was aus ob es der neue Kettenspanner ist.
 
Orlando123

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ist bei mir genauso .
Links SW19
Rechts SW17
und das klappern ,tickern hatte ja nur der linke Zylinder, darum gibts da einen neuen Kettenspanner mit SW19
und die SW sagt eben schon was aus ob es der neue Kettenspanner ist.
Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Wieder ein Grund mehr der es mir als richtig bestätigt, noch eine neue GS aus 2022 gekauft zu haben.
Mag vielleicht für den einen oder anderen Unsinn sein, für mich aber nicht.
Die Werkstätten haben kaum Termine frei und die notwendigen Teile sind anscheinend nicht lieferbar.
 
smilingalbert

smilingalbert

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meine aus 04/22 hat auch links SW 19 & rechts 17er;
dennoch heute gelauscht und bei Schleichfahrt bemerkt, dass linke Seite insges. lauter arbeitet; aber für mich tolerabel.
 
M

Michael1975

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Ich komme gerade von der BMW NL, meine 2020'er RS hat links auch geklappert wie ein alter Diesel, wenn der Motor betriebswarm war. Heute auf Garantie getauscht (allerdings nur der linke Spanner!!), jetzt ist tatsächlich Ruhe im Karton. D.h. ich habe jetzt auch links SW19 und rechts SW17
 
B

BMWLupus

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Hallo,
ich habe eine 2019er 1250GS und natürlich die beiden Kettenspanner mit SW17 verbaut.
Meine klappert bei heißem Motor im Leerlauf auf beiden Seiten nahezu gleich (links vielleicht ein bisschen mehr). Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören, also eher ein Schönheitsfehler. Wäre aber schön, wenn das auch noch weg wäre.........
Ich habe gerade mit meinem "Freundlichen" telefoniert und der hat behauptet, dass dieser geänderte Kettenspanner nur bei gelängten Steuerketten (hohe km-Leistung) verbaut wird, die nicht nur im Leerlauf, sondern auch im Fahrbetrieb Geräusche machen. Bei einer noch nicht "gelängten" Kette könnte dieser längere Kettenspanner sogar schädlich sein, weil er Kette und Gleitschiene überspannt.
Was aber echt komisch ist, ist dass bei in 2022 ausgelieferten Motorrädern anscheinend der neue Kettenspanner mit SW19 bereits verbaut ist, da passt doch irgendetwas nicht zusammen! Komisch ist auch, dass links und rechts unterschiedliche Spanner verbaut sind???
Habt Ihr mit Euren Händlern schon gesprochen? Was habt Ihr für Auskünfte bekommen?
Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass ich "abgewimmelt" wurde.
Viele Grüße
 
smilingalbert

smilingalbert

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Ähnliche Sprüche habe ich bei meiner S 1000 zu hören bekommen: „auf eigene Verantwortung, wird nicht empfohlen“ etc.
Hartnäckig bleiben!
 
FF-GS

FF-GS

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Steuerkettenspanner in Abhängigkeit der Laufleistung, ein weiteres feature das so nur bei BM erhältlich ist!

"Woanders" würde glatt mit der ausgelutschten Steuerkette weitergefahren oder gar eben diese getauscht.
 
G

GS_Fahrer62

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Da muss ich dich leider enttäuschen....bei Kawasaki seit 1992 in der Zephyr Baureihe Serie....... :bounce:
Nur dass sich darüber nicht wirklich jemand aufregt.
 
J

Joerg1952

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@ BMWLupus,

Dein Händler erzählt dir einen vom Pferd. Bei mir wurde das sofort ohne Diskussionen getauscht.
 
B

BMWLupus

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danke für die Info! Wieviel km hat Deine GS drauf, wenn ich fragen darf? Beide Seiten getauscht und wie ist der Effekt?
Gruß
 
Mechanikus

Mechanikus

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Hallo.
1250er GS / MJ 2019 mit damals knapp 10 tsdkm. Ich bemängelte das Rasseln bei heissem Motor gar nicht mal. Mein Mech. hatte einfach den linken Steuerkettenspanner gegen das verbesserte Nachfolgermodell ausgetauscht. Er meinte, dass sich die linke Kette bei Hitze mehr längt als die Rechte und der neue Spanner einen grösseren Längenausgleich hätte. Klang für mich plausibel. Kosten 0.

Jürgen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Dann liegen doch jetzt alle Infos vor, um mögliche Trecker-Geräusche abstellen zu lassen. Ich bin froh, dass ich bis 04/22 mit dem Umstieg auf den 1250er-Motor gewartet habe. „Lückenbüßer“ war eine 19er XR der alten Baureihe, die auch mit dem Tausch des Spanners drangewesen wäre.
 
Warnweste

Warnweste

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Heute bei mir nochmal genauer nachgehört und mit erschrecken festgestellt, dass mein rechter Zylinder laut Klackert und nicht der linke. Kann man den neuen Spanner nur links einbauen?
 
F

fwj

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Bei meiner klackert es aus dem Stirnbereich. Am lautesten bei 3500 im zweiten Gang. Mein linker Zylinder klappert auch ein bisschen, aber das Klackern aus dem Stirnbereich ist deutlich lauter.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Dann stimmt da etwas ganz und gar nicht. Meine GSA 2019 liegt mit Topcase und niedriger Scheibe und mit nicht mehr ganz taufrischen Reifen bis 180 km/h komplett stabil. So erwarte ich das auch...
Ich kann die Maschine Samstag von der 1000er Inspektion abholen, sie ist schon fertig. Hab vorhin beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob sie was herausfinden konnten, was das Klackern und das Pendeln anbetrifft, sie meinten das sei alles im normalen Bereich, sie hätten nichts Ungewöhnliches entdeckt....
😟 also wenn sich wegen der Pendelei nichts getan hat, dann habe ich ein Problem, so ist das Moped für mich nicht in Ordnung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Bin mit meiner Speed Triple R letztens wieder gefahren und da muckt bis 200 km/h nichts und das ohne Verkleidung.
Ich habe das schon befürchtet, dass der Händler da nichts unternommen hat, deshalb habe ich auch nachgehakt. Was würdet ihr da machen, wenn er euch erzählt, dass das alles im grünen Bereich ist?
Gruss
 
smilingalbert

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Lass doch einfach mal nen Kollegen fahren, der „Erfahrung“ hat und bereit ist, die die Wahrheit zu sagen?! Ansonsten Karre verkloppen und neu versuchen bzw. zum Wettbewerber gehen.
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich kann die Maschine Samstag von der 1000er Inspektion abholen, sie ist schon fertig. Hab vorhin beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob sie was herausfinden konnten, was das Klackern und das Pendeln anbetrifft, sie meinten das sei alles im normalen Bereich, sie hätten nichts Ungewöhnliches entdeckt....
😟 also wenn sich wegen der Pendelei nichts getan hat, dann habe ich ein Problem, so ist das Moped für mich nicht in Ordnung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Bin mit meiner Speed Triple R letztens wieder gefahren und da muckt bis 200 km/h nichts und das ohne Verkleidung.
Ich habe das schon befürchtet, dass der Händler da nichts unternommen hat, deshalb habe ich auch nachgehakt. Was würdet ihr da machen, wenn er euch erzählt, dass das alles im grünen Bereich ist?
Gruss
Man müßte dieses "Klackern" mal hören können (Soundfile)
Wie soll man das sonst bewerten können?

Ich behaupte jetzt schon mal, da wird nix sein.....
Wenn du jetzt bei der 1000er Insp. oder besser gesagt "Einfahrkontrolle" warst, dann müßtest du ein 2022er Modell haben.
Bei denen wurde z. B. am linken Zylinder ein optimierter Steuerkettenspanner (mit SW 19) verbaut, am rechten Zylinder ist ein nicht optimierter Steuerkettenspanner verbaut mit (SW 17). Kannst du ganz schnell selber überprüfen.

Prüg das mit einem 17er und 19er Maulschlüssel, am linken Zylinder passt nur der 19er Schlüssel.

An meiner Vorgängerin R 1250 GS HP hatte ich als Reifen den Conti Trail Attack 3 aufgezogen, da pendelte überhaupt nichts.

An meiner neuen R 1250 GS Style Rallye (gebaut im Juni 2022) hab ich den Michelin Anakee Adventure im Einsatz, da bemerke ich auch um die Fahrzeuglängsache (also von hinten nach vorne in Fahrtrichtung) ein ganz leichtes Pendeln wenn ich quasi nur "rolle" ohne Zug (ohne Gas). Ich denke dass das dem Stollenprofil des Michelin geschuldet ist.
Für mich stellt das kein Problem dar......sobald ich Gas gebe (auch wenn es nur ganz wenig ist) hört das sofort auf.
Und dieses "Pendeln" ist wirklich ganz, ganz minimal

Gruß Wolfgang
 
backinblack

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R1250GS '21
Jetzt mal in die Runde gefragt, ist den das Tickern (oder manchmal auch klackern) am linken Zylinder mit dem neuen Kettenspanner tatsächlich weg❓

Da sich ja die ganze Zeit der Glaube verbreitete das dieses Tickern/Klackern im linken Zylinder bei warmem Motor vom Dekompressionshebelchen kommt⁉
 
Thema:

Klackern im Motor

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