klapp oder integralhelm

Diskutiere klapp oder integralhelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mal eine allgemeine Anfrage in die Runde ich finde ja den klapphelm saupraktisch. sind die grundsätzlich schwerer und von der Belüftung her...
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exilsachse

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mal eine allgemeine Anfrage in die Runde
ich finde ja den klapphelm saupraktisch. sind die grundsätzlich schwerer und von der Belüftung her schlechter? und wie stehts um die Lautstärke? ist das der klappi auch lauter?
hintergrund: mein rüger klapphelm ist zurück zum Händler zur Reparatur. von dem eingebauten Bluetooth Modul geht die Lautstärke schon nicht mehr zu verstellen. danach werde ich ihn weg geben. aber was nun? mein blick geht auf den caberg duke.gibts bei der tante für 199.aber ohne das cpl.hab zwar keine ahnung ob das was taugt aber wenn schon kauf dann mit.mit ein grund für den klappi ist die Brille. ist halt nervig mit dem auf und absetzen.
außer dem rüger hab ich keinen helm gefunden bei dem das Bluetooth schon drin ist.mikro brauch ich nicht.Hauptsache ich hör die ansagen vom navi. gibts vielleicht doch was vergleichbares? oder dann doch mit inear?

Gruß David
 
Q

QVIENNA

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das notebook hast du noch nicht integriert im helm ?
 
Ninjaman

Ninjaman

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Dann nimm den Schuberth C3 pro mit Rider Communications System für C3 pro, kostet zwar viel Geld gesamt ca. 950.-€ aber bei einer bestimmt bald kommenden Aktion bei Tante Louis gibts dann 20% , dann kostet der Spaßß nur noch ca. 760.-€uronen. Dann haste aber das "Non-Plus-Ultra" momentan auf dem Helmmarkt. Laut div. Tests ist es auch z.Zt. wohl das Beste.
 
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exilsachse

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im onlineshop von der tante gibt es den normalen c3 als auslaufmodell für 399€
was ist der unterschied zum pro? aber das wäre preislich so die schmerzgrenze

gruß
david
 
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DeMoriaan

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Schau dir mal noch den Nolan 104 an. Den gibt es mit integriertem Headset. Wenn er dir auf die Rübe passt, ist es ein sehr guter Helm.
 
Ninjaman

Ninjaman

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Unterschied C3 zum Pro sind erstmal eine komplett neue Form (paßt mir pers. besser), Integrierte Antenne, Windschnittiger (Spoiler), andere Belüftung.
 
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exilsachse

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so dele

habe mir heute bei der tante louise einen caberg duke geholt. 199 abzüglich 50 euro vom gutschein der in der aktuellen motorrad drin war. ich hoffe mal, das morgen der regen ausbleibt und ich mal ne runde testen kann. vom sitz her super, passform und bedienung passen auch. den rest wird die erste ausfahrt zeigen

gruß
david
 
T

TomTom-Biker

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Nach einem Concept und aktuell dem C3 bin ich ernsthaft am überlegen mir das nächste mal keinen Schuberth mehr zu kaufen. Das ständig runter klappende Visier beim Gebrauch der großen GS ist ja schon hinreichend bekannt. Auch die als Hausmittel genannten Gegenmaßnahmen, die ich allesamt schon ausprobiert habe. Mittlerweile bin ich bei der Wäscheklammerlösung anbelangt, um wenigstens einen Spalt am Visier offen zu halten.

Die Katastrophe erlebte ich gestern bei ca. 200 km Regenfahrt nachhause. Trotz geöffneter Lüftungsklappen und Schiebern beschlug das Innenvisier innen derart, daß ich nur noch über ein ca. 1 cm breiten Spalt oberhalb des Innenvisiers etwas sehen konnte. Kopf bei 120 auf der BAB nach unten geneigt und oben raus geschaut (U-Boot-Fahrer sehen sicherlich auch nicht mehr). An der nächsten Raststätte hatte ich das innenvisier dann rausgerissen und konnte nun wenigstens etwas sehen. Gelegntlich das Visier anheben um die Scheibe wieder beschlagsfrei zu bekommen. Für einen Helm dieser Preisklasse ist das in Kombination mit der klapprigen Visiermechanik äußerst schwach.

Mag sein, daß das "Pro" beim neuen Helm als Abhilfe gedacht ist. Die Behebung eines Mangels als Pro verkauft. Ich bin ernsthaft am überlegen, nicht nochmal soviel Geld auzugeben für etwas womit ich möglicherweise nur Ärger habe.

Für alle die üblicherweise nicht im Regen fahren, mag mein Frust verständlicherweise unverständlich erscheinen. Die anderen können mich möglicherweise verstehen. Sicheres und angenehmes Fahren ist anders.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich überlege nicht Klapp- oder Integral, ich überlege, ob ich nicht mal so einen Multihelm probieren soll. schwups vom Integral- zum Jethelm und zurück.
gibts auch nen neuen von Airoh, Executive, da steckt man das Kinnteil hinten am Helm in eine Aussparung. geile idee
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wäre zumindest vom Konzept her ne Überlegung wert. Preislich sowieso. Die Qualität (Lautstärke, Tragekomfort, Sicht und Belüftung mit geschlossenem Visier) muß halt auch noch stimmen.

Ein Nur-Jet-Helm ist bei mir ein absolutes No-Go auf der Straße, nachdem ich vor Jahren einmal mit dem Visier meines Integralhelmes mehrere Meter über den Asphalt schrubbern durfte. Da hat mich das geschlossene Visier vor Schlimmerem bewahrt. Ich hab leider keine Bilder von dem großflächig zerkratztem Visier. Das wäre sicherlich für manchen interessant, der gerne zügig mit offenem Klapphelm durch die Gegend fährt und sich dabei Gedanken über die Zulässigkeit macht.

Na schaun mer mal, nächstes Jahr. Das Theater von gestern auf der A3 mach ich jedenfalls nicht mehr mit.

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

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Hallo David,
mal eine allgemeine Anfrage in die Runde
Auf die allgemeine Frage eine allgemeine Antwort:
sind die grundsätzlich schwerer
Grundsätzlich ja, denn es muss ja eine zusätzliche Mechanik da sein, die ein gleichwertiger Nichtklapphelm einfach nicht hat. Durch die Trennstelle muss ferner die Statik so bemessen sein, dass die die Schwachstelle kompensiert und Festigkeit trotzdem gegeben ist, also auch da ein Aufschlag.

Von der Belüftung her schlechter?
Ein schlechter Klapphelm zieht, also ja oder nein, je nach Betrachtungsweise, oder anders gesagt: Die Belüftung hat damit nicht unmittelbar etwas zu tun.

ist das der klappi auch lauter?
Im Prinzip ja: Wegen der zusätzlichen Kanten kann zusätzlicher Lärm entstehen, der durch die Ritzen auch ins Innere dringen kann. Aber auch hier gibt es zwischen den Helmen sehr große Unterschiede - und es hängt davon ab, wie er vom Luftstrom getroffen wird, was von vielen Faktoren wie Fahrergröße, Scheibengröße und -form abhängt. Unter günstigen Umständen kommt der Nachteil also nicht zum Tragen.

ein grund für den klappi ist die Brille. ist halt nervig mit dem auf und absetzen.
Da liegt eben die Stärke der Klapphelme, aus meiner Sicht auch die Einzige, so dass ich als Nichtbrillenträger keine Klapphelme fahre.

Allgemein muss die allgemeine Antwort bleiben, weil sie nur die konstruktiven Unterschiede bewertet, die Ausführung kann von Helmmodell zu Helmmodell aber größer ausfallen, bedarf also einer Einzelfallbewertung.

Eckart
 
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DeMoriaan

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Hallo TomTomBiker / Thomas,

wenn dein Pinlock-Visier beschlägt, liegt es entweder nicht überall eng und damit dicht an (leicht verspannt montiert) oder während der Montage herrschte hohe Luftfeuchtigkeit (so war´s mal bei mir). Am besten baust du es mal in trockener, kalter Umgebung ein und achtest dabei auf gleichmäßige Spannung.

Grüße
Friedberger


ps
ganz wichtig: solltest du die Visiere vor Montage des Pinlock-Visiers gewaschen haben, montier sie erst nach langer Trocknungszeit.
Bei Pinlockscheiben kann man quasi sehen, wie deren Oberfläche durch Waschwasser aufquillt (es bilden sich Schlieren). Dieses Wasser muss erst wieder aus dem Kunststoff ausgasen, was ein paar Stunden dauern kann. Baust du vorher die Visiere zusammen, hast du feuchte Luft zwischen den Scheiben und es beschlägt, wenn´s kälter wird.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja danke für den Hinweis. Ich habe mich mittlerweile auch etwas beruhigt. Wahrscheinlich lag es tatsächlich daran, daß das Innenvisier nicht mehr in Ordfnung war. Prüfen kann ich es jetzt leider nicht mehr, da das Innenvisier nun irgendwo auf der Autobahn zwichen Geiselwind und Marktheidenfeld liegt.

Ich prüfe meinen C3 nun insgesamt auf seinen Zustand, er war ja auch nicht ganz billig und im Trockenen war er ja durchaus in Ordnung. Ich überleg mir, ob ich nicht doch nochmal 60 Euro für ein Visier investiere. Wäre nur zu klären, was ich mit der schwachen Rastung des Visiers mache. Bei meiner Baghi hält's nur nicht auf der GS mit den stärkeren Windverwirbelungen. Der hier auch genannte Klebebandtrick hält nur am Anfang, danach hät's wie vorher, nämlich nicht.

Parallel zu dieser Rekonstruktionsmaaßnahme liebäugle ich mit einem Enduro-Helm mit Visier. Aber gute kosten halt auch ne Stange Geld.

Gruß Thomas
 
Merlinsche

Merlinsche

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diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Also ich habe den C3 und alternativ hab ich mir den Held Alcatar geholt (130€). Bei dem C3 sehe ich das wie viele....viel Geld für ein Helm der mich leider nicht "restlos" Glücklich macht....ich sehe das eben in der Relation zum Geld.
Aber der Alcatar von Held ist für meinen Kopf ein guter Helm und für 130€ eine echt gute Preis/Leistung.
 
fmantek

fmantek

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Nach einem Concept und aktuell dem C3 bin ich ernsthaft am überlegen mir das nächste mal keinen Schuberth mehr zu kaufen.
Hast du mal Shoei ausprobiert? Ich fahre seit April letzten Jahres jetzt über 35tkm den Multitec. Visier super (auch bei 180km/h klappt da nix von selbst), Pinlock funktioniert, und, da wir ja beide am Samstag länger im Regen unterwegs waren, auch nach 800km Regen beschlug nix im Helm (meine Aussenspiegel dagegen schon :)).

Geräusch finde ich akzeptabel, aber das ist ja sehr persönlich.

nach den ganzen Stories hier im Forum über Schuberth, würde ich denen kein Geld mehr geben. Zuviele Probleme. Es gibt von Arai und Shoei auch gute Helme.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

nach den ganzen Stories hier im Forum über Schuberth, würde ich denen kein Geld mehr geben. Zuviele Probleme. Es gibt von Arai und Shoei auch gute Helme.

Frank
Dazu kommt, das jetzt im Abverkauf bei Louis, z.B., einige sehr gute Helme (XSpririt II z.B.) sehr günstig zu haben sind. Ich muss nicht jedes Jahr die neueste Version haben (der Multitec war auch so ein "Jetzt kommt der Neotec" abverkauf). Helme halten eh nur ein paar Jahre, so sehr veraltern die nicht :)

Frank
 
doni58

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Hat jemand Erfahrungen mit dem HJC r-pha max. Tourenfahrer-Test im Juni/Juli 2013
In diversen Foren wird die Undichtigkeit des Visiers bemängelt.
Es gibt jetzt den Helm als EVO mit Änderungen in den Bereichen.
Mein Airoh SV 55 ist leider sehr laut :mad:

Ansonsten würde ich als Brillenträger einen Klapphelm immer vorziehen, beschädigt die Brillenbügel nicht.
 
nobbe

nobbe

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www.gs-forum.com
nach 2*c3 nun den shoei neotec ( meine frau hat den nun ebenfalls)
bester klapp helm .. passt uns perfekt
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich überlege, ob ich nicht mal so einen Multihelm probieren soll. ...
hatte ich auch überlegt.
ist aber nix für mich, denn diese art helm sitzt mir zu locker, da keine ordentlichen wangenpolster verbaut sind.
solange die wangenpolster nicht auch ca 5cm des abnehmbaren kinnteils abdecken, gefällt mir das nicht.
bei mir wirds wohl 2014 wieder ein integraler werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

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guter Einwand Lars. mal sehen was der neue Airoh Executive da bringt. wurde eben vorgestellt und man kann das Kinnteil hinten am Helm in einer Ausparung anbringen, das nenn ich mal pfiffig
 
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