Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast du ne Idee was das ist. bzw woher das kommt? Ich frag mich halt jetzt ob das normal ist oder etwas defekt ist…
T

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Hallo, meine 1300er GS ist auch von diesem Geräusch betroffen, hauptsächlich wenn man zB. vor Wechselkurven vom Gas geht und kurz darauf wieder leicht Gas gibt. Gibt man gleich mehr Gas ist das Geräusch nicht vorhanden. Nachdem ich schon einiges über dieses Thema in verschiedenen Foren gelesen habe sind andere 1300er teilweise auch von diesem Geräusch betroffen, daher kein Einzelfall. Ansonsten läuft der Motor meiner GS seit 9000 km aber einwandfrei. Bei der Einfahrkontrolle habe ich das Geräusch erwähnt, daraufhin wurde aber kein Mangel festgestellt.
Hmm. Hat man dir denn gesagt woher es kommt? Du ignorierst es jetzt einfach? Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und werde denen mal das Video zeigen.

gsrotsch

gsrotsch

Modell
R1300GS
Hallo, es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Problem die ich in verschiedenen Foren usw. gelesen habe.
1. Es ist kein Defekt und kommt von der Shift Cam die ja nicht nur drehzahlabhängig sondern auch lastabhängig regelt (falls man wie in meinem Fall die Leerlaufdrehzahl des warmen Motors vorsichtig auf ca. 4000-5000 U/Min erhöht kann man das Geräusch nicht hören).
2. Defekt: Kolbenkipper.
3. Scheint normal zu sein und kein Defekt (nach dem Motto "dem Einen fällt es auf dem Anderen nicht").

Die Werkstatt hat in meinem Fall nichts ungewöhnliches festgestellt, hat aber meine Beanstandung im System hinterlegt. Bei meiner Gs ist dieses Geräusch nur ab und zu und dann auch nur kurz zu hören, der Motor läuft ansonsten aber einwandfrei und bringt nach meinem Empfinden auch seine normale Leistung. Daher nehme ich das mal so hin und beobachte das Geräusch weiterhin auf eventuelle Veränderungen.
Falls sich etwas verschlechtert werde ich das der Werkstatt melden.
Vor Ablauf der Garantie kann man sein Motorrad laut BMW nochmals überprüfen lassen, das werde ich wahrscheinlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben