T
Tiefblau
hast du ne Idee was das ist. bzw woher das kommt? Ich frag mich halt jetzt ob das normal ist oder etwas defekt ist…stimmt. Sehr deutlich zu hören.

hast du ne Idee was das ist. bzw woher das kommt? Ich frag mich halt jetzt ob das normal ist oder etwas defekt ist…stimmt. Sehr deutlich zu hören.

Hmm. Hat man dir denn gesagt woher es kommt? Du ignorierst es jetzt einfach? Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und werde denen mal das Video zeigen.Hallo, meine 1300er GS ist auch von diesem Geräusch betroffen, hauptsächlich wenn man zB. vor Wechselkurven vom Gas geht und kurz darauf wieder leicht Gas gibt. Gibt man gleich mehr Gas ist das Geräusch nicht vorhanden. Nachdem ich schon einiges über dieses Thema in verschiedenen Foren gelesen habe sind andere 1300er teilweise auch von diesem Geräusch betroffen, daher kein Einzelfall. Ansonsten läuft der Motor meiner GS seit 9000 km aber einwandfrei. Bei der Einfahrkontrolle habe ich das Geräusch erwähnt, daraufhin wurde aber kein Mangel festgestellt.

Ein super Techniker.Er sagte mir das klappern kommt daher, dass die Steuerkette nicht richtig gespannt sei und etwas durchhängt. Ich solle die Kette nachspannen lassen. Was ist eure Meinung dazu?

Ein super Techniker.
Die Steuerkettenspanner an deiner GS(A) werden hydraulisch (durch den Öldruck) betätigt. Also da ist nix mit nachstellen. Solle das Klappern daher kommen (was ich nicht glaube) wäre der Steuerkettenspanner defekt (und die Werkstatt würde ihn auf Garantie ersetzen)

Hattest Du nicht eine neue bekommen?Bei mir warm es ein Kolbenkipper =>
Neuer Motor

Bei mir war es laut Werkstatt eine Beschädigung der Beschichtung des Kolbenhemdes. Der Motor wurde ausgetauscht und das Geräusch ist seither (ca. 6.000km) nicht mehr aufgetreten. Dafür hatte ich jetzt zweimal die gelbe Meldung "Fehler in der Motorsteuerung...". Hier wurde jetzt die rechte Drosselklappe getauscht.Moin!
Ich habe mein Video auf der Intermot einem BMW-Mitarbeiter gezeigt der für "Technik-Fragen" "zuständig" war XD
Er sagte mir das klappern kommt daher, dass die Steuerkette nicht richtig gespannt sei und etwas durchhängt. Ich solle die Kette nachspannen lassen. Was ist eure Meinung dazu?

Bei mir hat es nach einer Laufleistung von ca. 4.000 km angefangen. Der Motor wurde dann so bei 4.500 km ausgetauscht.Wann hat das Klappern bei euch jeweils angefangen?
Mein Arbeits-Kollege mit brandneuer R 1300R = gleicher Motor hat gute 3600 km drauf, bisher aber noch nichts berichtet von Klappergeräuschen. Fängt das irgendwann an?

Bei mir ging es nach dem 1. Ölwechsel, sprich kurz nach der Einfahrkontrolle los.Wann hat das Klappern bei euch jeweils angefangen?
Mein Arbeits-Kollege mit brandneuer R 1300R = gleicher Motor hat gute 3600 km drauf, bisher aber noch nichts berichtet von Klappergeräuschen. Fängt das irgendwann an?

schön für dich und was tut das hier zur Sache?10000 km und ruhig.

Das es auch anders geht. Bei gab es auch ein Geklapper, BMW hat sich nicht dazu geäußert wo es herkommt. War mir aber auch egal. Nach dem Motortausch 12000km gefahren, keine Geräusche mehr.schön für dich und was tut das hier zur Sache?

Ja hatte eine Neue bekommenHattest Du nicht eine neue bekommen?
undefinierbare Geräusche beim Bremsen

Ah, ok. Erst ein neuer Motor und danach dann das ganze Moped getauscht.Ja hatte eine Neue bekommen
Allerdings nicht von BMW direkt, sondern vom Händler
Er hat meine angekauft und repariert
Habe dabei nicht schlechter gestanden wie bei einer Wandlung
Für mich hatte es den Vorteil, daß ich schnellstmöglich wegen Urlaub wieder ein Motorrad hatte