Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und hat er eine Vermutung was das Problem ist? Grüße
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Laut BMW kommt das Geräusch von Steuerkette und/oder Spanner. Ist wohl prinzipiell nix schlimmes.

Das die mechanischen Geräusche generell so laut sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen liegt daran, dass der Motordeckel vorne aus Gewichtsgründen aus Magnesium ist. Das ist zwar sehr leicht, aber überträgt Geräusche sehr stark.

U

U.N.

Auf Nachfrage bei BMW selbst kam die Antwort, das Problem ist bekannt und es werde daran gearbeitet.
[/QUOTE]
Ja ne, is klar:wink:
BMW arbeitet demnach bereits 1,5 Jahre daran

Das ist die Standartantwort von BMW. Haben sie mir seinerzeit auch gesagt und dann klammheimlich bei BMW die Reklamation zu den Akten gelegt. Erst als ich massivste Probleme bekommen habe kam ein BMW Techniker raus. Laut seinen Aussagen könne man mit der GS noch fahren. Habe dann gesagt, das keiner meine GS mehr anfasst und ich einen Gutachter beauftrage - dann kam die Sache ins Rollen

Kann mir auch nicht vorstellen, das es die Steuerkette ist. Habe neben meiner noch zwei weitere GS-Treiber gesprochen, die genau das gleiche Problem hatten. Bei denen kam es wie bei meiner von den Kolben (Kolbenkipper). Beide haben neue Motore bekommen

Gruß
Uwe

PS. Hoffe das ich mit der 3. GS seit 03.2025 mehr Glück habe
Nr.1 Motor und Kardanschaden
Nr.2 Unfall
Nr.3 steht beim Händler und wartet auf schönes Wetter ;)

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich habe mit dem Geräusch, da es nur selten auftritt, kein wirkliches Problem. Habs aber trotzdem bei der Inspektion genannt, damit es offiziell dokumentiert ist und falls es mal eine Lösung gibt (auch nach der Garantie) noch behoben wird. Außerdem je mehr Leute die Auffälligkeiten melden, desto eher kümmert sich BMW drum.

Bin ja insgesamt sehr zufrieden mit der GS.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Dieses Problem ist allgemein bekannt: Die Kolben bzw. Kolbenhemden sind zu kurz. Dadurch beginnen die Kolben zu ‚klappern‘.
Es gibt viele 1300er, bei denen das auftritt, aber BMW tauscht die Kolben nur aus, wenn der Kunde oder der Händler hartnäckig genug Druck macht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ich litt ja auch unter diesem Problem, heisst massives Geschäpper bei ziemlich genau 4000 Touren, dazu noch massive Knarzgeräusche beim tieftourigen Beschleunigen. Den ganzen letzten Oktober war meine Maschine beim Händler zwecks Garantiearbeiten. Hatte massive Vibrationen beim Mopped, über 120 zu fahren war unmöglich.

Es wurde dann Kardanwelle ausgebaut und festgestellt, dass sie leicht verdreht war. Nach 1-monatigem Streit mit BMW wurde dann die neue bewilligt. Schon optisch sind das Welten von der alten zur neuen. Die alte sieht aus, als ob die in einer Buschwerkstatt gebastelt wurde. Einfach grauenhaft der Anblick. Die neue sieht dann extrem sauber und gut verarbeitet aus.

Konnte dann im Dezember aufgrund des Wetters mal damit eine 100Km Probefahrt machen. Unterschied zur alten ist wirklich massiv. Vibrationen weg. Getriebe schaltet auch mit ASA wesentlich ruhiger, vor allem der 3. Gang knallte mit der alten massiv, jetzt ruhiger. Und was auch sehr interessant ist, ich konnte das Geschäpper und die Knarzgeräusche nicht mehr provozieren. Einfach nix mehr. Hab es x-mal versucht, aber nix.. keine Geschäpper mehr! Möglich, dass Vibrationen das Kolbenkippen ausgelöst haben, aber mit der neuen Kardanwelle nix mehr. Allenfalls wäre auch das eine Lösung.

Chefmech sagte mir damals auch, dass sie bei BMW Kursen viel über das mit anderen Kollegen diskutiert hatten und auch mit BMW Techniker angesprochen haben. Alle wären sich einig gewesen, dass es ein Kolbenkipper ist. Wurde aber von BMW weder dementiert noch bestätigt. Aber bei mir scheint das Problem mit der neuen Kardanwelle nun behoben zu sein.

Wer also leichte Vibrationen und Geschäpper hat, geht zum Händler und der soll eine neuen Kardanwelle bei BMW beantragen. Glaube verbaut wurden die alten bis zu den Werksferien letzten Jahres, seither die nur noch die neuen. Aber BMW ist extrem pingelig. Er musste sie komplett ausmessen und mit Bildern bei BMW einreichen. Bei mir sagten sie zuerst, dass die zu wenig verdreht ist für eine neue, aber Händler hat wegen den Vibrationen auf eine neue bestanden und eine erhalten. Also BMW versucht hier extrem, den Verbau einer neuen möglichst zu verhindern. Aber wie erwähnt, die neue Kardanwelle löst noch viele weitere Probleme, nicht nur Vibrationen.

Fruenner

Fruenner

Wie eine Kardanwelle in sich verdreht sein soll muss mir mal jemand erklären.
Ist die Verzahnung auf den Wellenenden beschädigt? Oder in der Welle direkt?
Würde mich mal echt interessieren.

Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben