Ich litt ja auch unter diesem Problem, heisst massives Geschäpper bei ziemlich genau 4000 Touren, dazu noch massive Knarzgeräusche beim tieftourigen Beschleunigen. Den ganzen letzten Oktober war meine Maschine beim Händler zwecks Garantiearbeiten. Hatte massive Vibrationen beim Mopped, über 120 zu fahren war unmöglich.
Es wurde dann Kardanwelle ausgebaut und festgestellt, dass sie leicht verdreht war. Nach 1-monatigem Streit mit BMW wurde dann die neue bewilligt. Schon optisch sind das Welten von der alten zur neuen. Die alte sieht aus, als ob die in einer Buschwerkstatt gebastelt wurde. Einfach grauenhaft der Anblick. Die neue sieht dann extrem sauber und gut verarbeitet aus.
Konnte dann im Dezember aufgrund des Wetters mal damit eine 100Km Probefahrt machen. Unterschied zur alten ist wirklich massiv. Vibrationen weg. Getriebe schaltet auch mit ASA wesentlich ruhiger, vor allem der 3. Gang knallte mit der alten massiv, jetzt ruhiger. Und was auch sehr interessant ist, ich konnte das Geschäpper und die Knarzgeräusche nicht mehr provozieren. Einfach nix mehr. Hab es x-mal versucht, aber nix.. keine Geschäpper mehr! Möglich, dass Vibrationen das Kolbenkippen ausgelöst haben, aber mit der neuen Kardanwelle nix mehr. Allenfalls wäre auch das eine Lösung.
Chefmech sagte mir damals auch, dass sie bei BMW Kursen viel über das mit anderen Kollegen diskutiert hatten und auch mit BMW Techniker angesprochen haben. Alle wären sich einig gewesen, dass es ein Kolbenkipper ist. Wurde aber von BMW weder dementiert noch bestätigt. Aber bei mir scheint das Problem mit der neuen Kardanwelle nun behoben zu sein.
Wer also leichte Vibrationen und Geschäpper hat, geht zum Händler und der soll eine neuen Kardanwelle bei BMW beantragen. Glaube verbaut wurden die alten bis zu den Werksferien letzten Jahres, seither die nur noch die neuen. Aber BMW ist extrem pingelig. Er musste sie komplett ausmessen und mit Bildern bei BMW einreichen. Bei mir sagten sie zuerst, dass die zu wenig verdreht ist für eine neue, aber Händler hat wegen den Vibrationen auf eine neue bestanden und eine erhalten. Also BMW versucht hier extrem, den Verbau einer neuen möglichst zu verhindern. Aber wie erwähnt, die neue Kardanwelle löst noch viele weitere Probleme, nicht nur Vibrationen.