G
GSguppie
- Modell
- R 1300 GS Adventure
Das habe ich von jemandem aus der BMW Serviceorganisation erfahren. Er möchte jedoch anonym bleiben.
Der 1300er Motor ist generell ja kurzhubiger ausgelegt als der 1250er. Der 1250er hat weniger Bohrung und dafür mehr Hub. Das spiegelt sich auch sicherlich in der Konstruktion der Kolben wieder.Anscheinend gibt es da ein größeres Problem
Wenn man sich die Kolben der 1250er und 1300ter anschaut, dann sind die Kolben der 1300ter deutlich kürzer, was die Kippneigung fördert
Bei meiner Alten wird nicht nur der komplette Motor, sondern auch der Kardan getauscht.
Meine Neue GS klingt mechanisch deutlich leiser
Das kenne ich aber eig nur von Motorradketten. Ich verstehe es so, als würdest du die Kettenräder der Steuerkette ansprechen?Manchmal reduziert man Lärm bei Motoren indem man mit Gummierungen Vulkanisierte Kettenräder verwendet. Leider ist das nicht von Dauer. ich habe derzeit ein Leihmotorrad neuer als meine aus 24. Das Leihmotorrad hört sich subjektiv lauter an, ob es das wirklich ist, könnte man tatsächlich nur durch eine Akustikmessung 100% sagen.
Da geb' ich dir RechtJa, ich will damit eigentlich nur sagen das es eine subjektive Wahrnehmung ist ob ein Motor lauter oder leiser empfunden wird. Bei einer Akustikprüfung mit entsprechenden Programmen kann man alleine mit den zugeordneten Mikrofonen genau sagen wo das Geräusch her kommt und welches Bauteil das Geräusch verursacht. Ich denke bei BMW ist man auch so fortschrittlich das über diesen Prozess genau herauszufinden. Ich glaube hier wird oft zu viel spekuliert und interpretiert was wenig mit der Realität zu tun hat.
Bezüglich der Bohrungs-/ Hubverhältnisse gebe ich dir RechtDer 1300er Motor ist generell ja kurzhubiger ausgelegt als der 1250er. Der 1250er hat weniger Bohrung und dafür mehr Hub. Das spiegelt sich auch sicherlich in der Konstruktion der Kolben wieder.
BMW baut seit Jahrzehnten den Boxer-Motor. Die werden das Know-How schon haben. Wenn da ein Lieferant ein Problem erzeugt, kann BMW letztendlich auch nichts dafür. Wo genau der Fehlerteufel liegt, kriegt der Endkunde wahrscheinlich nicht zu hören.
Sie scheinen das Problem ja auch ohne viel Murren und Knurren zu beheben. Wenn es danach besser ist und alles glatt läuft, hab ich keine Bauchschmerzen damit![]()
Ich hab auch nirgends widersprochen, dass die Kolben kürzer sind/sein könntenBezüglich der Bohrungs-/ Hubverhältnisse gebe ich dir Recht
1250 - 102,5/76
1300 - 106,5/73
Aber es spielt auch die Pleuellänge bezüglich der Querkraft eine Rolle
Und da wiederum ist die Kolbenführungslänge ein wichtiger Punkt
Der Kolben der 1300ter ist im Verhältnis sicherlich 20-25% kürzer, was sich auf die Kippneigung auswirkt
Und zum Punkt "ohne viel Murren zu beheben"
Dem war nicht so. Ich habe die GS bei KM-Stand 35 direkt am nächsten Tag reklamiert
Insgesamt 2x direkt schriftlich bei BMW und diverse male beim Händler
Was ich dann final erfahren habe war, das BMW die Reklamation für nicht berechtigt hielt und die Sache ohne Info an mich zu den Akten gelegt hat
Erst als ich die GS bei meinem Händler nach abgebrochenem Urlaub abgestellt und mit einem Gutachter und Wandlung/Rückabwicklung gedroht hatte kam Leben in die Sache
Dann kam ein Techniker von BMW zur Begutachtung raus. Dieser hat mit jede Menge Unsinn weiß machen wollen.
Ergo habe ich gesagt, das die GS wegen weiterer Schritte keiner mehr anrührt
Am nächsten Tag hatte ich dann ein Gespräch mit dem Verkauf. Man hat mir ein akzeptables Angebot für eine neue GS unterbreitet,
Grund war wohl, das man in den Motor gesehen hat - dieser + Kardan werden jetzt getauscht
Soll mir egal sein, habe eine neue die ich gerade eingefahren haben
Ich bin damit nicht einverstanden. Auf meiner alten 1300GSA konnte ich sehr gut hören, dass sie anders klang als meine 1300GS und auch anders als alle Demo-1300er, die ich gefahren bin. Auch der Händler, der den Motorblock ausgetauscht hat, hörte eindeutig, dass es nicht normal war. Das war nicht subjektiv, das ließ sich ganz objektiv feststellen.Ja, ich will damit eigentlich nur sagen das es eine subjektive Wahrnehmung ist ob ein Motor lauter oder leiser empfunden wird.
Das kann bei dir schon so gewesen sein, das der Motor tatsächlich abnormale Geräusche gemacht hat.Ich bin damit nicht einverstanden. Auf meiner alten 1300GSA konnte ich sehr gut hören, dass sie anders klang als meine 1300GS und auch anders als alle Demo-1300er, die ich gefahren bin. Auch der Händler, der den Motorblock ausgetauscht hat, hörte eindeutig, dass es nicht normal war. Das war nicht subjektiv, das ließ sich ganz objektiv feststellen.
Leider musste ich einen regelrechten „full-out war“ mit BMW führen, um das Problem gelöst zu bekommen.
Nur weil mein Händler mir wirklich sehr geholfen hat, habe ich überhaupt einen anderen Motor bekommen – sonst hätte ich wahrscheinlich nie einen bekommen