Klappern/rappeln im Frontbereich

Diskutiere Klappern/rappeln im Frontbereich im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich froh, daß meine F650GS nur eine vorne hat. Und die ist sehr still!! :):):)
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Bin ich froh, daß meine F650GS nur eine vorne hat. Und die ist sehr still!!
:):):)
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Danke für Eure Beiträge.
Da das Ganze nicht sicherheitsrelevant ist, werde ich erst einmal damit leben.
Ansonsten ist das Motorrad schon so wie es mir gedacht habe.
Was daraus wird weil es mich doch zu arg nervt, entscheide ich am Ende der Saison.

Grüße aus OWL
Jürgen
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Da ich nun weiß, woher das Klappern kommt, möchte ich es gern abstellen.
Weiß im Forum ein Mitglied welche Bremsscheiben, alternativ zu den originalen,
vom Preis her erträglich und zugelassen sind?
Den Preis für die original Scheiben halte ich für arg überzogen.

Grüße aus OWL
Jürgen
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
Die Original-Bremsscheibe vorn von der K70 ist ja eine BREMBO-Scheibe Typ 78B40896 (300 x 5 mm).
Diese ist auch im Aftermarket erhältlich, wie auch die Alternative TRW Typ MSW253.
Preise so zw. 180-200 Euro je nach Anbieter.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Jürgen,

ich habe das gleiche Problem mit den Bremsscheiben, stört mich zwar, aber nicht so sehr, dass ich jetzt schon tauschen würde. Wenn die originalen verschlissen sind, würde ich wohl die TRW Lucas Bremsscheibe ausprobieren.
Passen müsste der Typ MSW253, ich habe grad mal geschaut und sie unter dem Suchbegriff „TRW Lucas Bremsscheibe BMW F800GS“ am günstigsten bei mymoto24 für 160€ gefunden. Gibt es aber auch bei Louis und bei anderen.

Falls du andere Bremsscheiben probierst, halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Martin
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Martin
Danke für Deine Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Martin
Danke für Deine Info.
Bisher habe ich die Scheiben bei Leebmann 24 für Stück. €120,- gefunden.
Halte ich immer noch für recht teuer. Ist aber im akzeptablen Bereich.
Wenn's nix anderes gibt.:schulterzucken:
Erst mal bleiben die Dinger drauf. So viel fahre ich nun nicht mehr.
Ende der Saison sehen wir weiter

Güße aus OWL
Jürgen
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Hab` dann doch heute neue Scheiben eingebaut.
Der Effekt ist da,
Das Klappern hat sich, geschätzt, um 80% verringert.:daumen-hoch:

btw: Falls jemand noch Scheiben braucht, den das klappern nicht stört, 3320 km gelaufen, gerne melden.

Grüße aus OWL
Jürgen
 
X

X-ium

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
183
Was sagt denn der TÜV zu den floatenden Bremsscheiben, die beim einen oder anderen wegen radialen Spiels klappern?
Geht der hin, zieht daran und sagt, Freundchen, das ist keine Rennmaschine, da ist zuviel Spiel für Strassenbetrieb?
Gibt es seitens der Hersteller Spezifikationen? Meine klappern gewaltig, habe im März TÜV bekommen, der war allerdings beim Händler im Allgäu, bevor die F700GS Bj. 2017 in meinen Besitz überging. Natürlich erst 270 km später daheim festgestellt, frage mich so ein bisschen, wie das beim nächsten TÜV ausgehen könnte, da ich ja kein Grosskunde bin.. 😆
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
meine 800er klappert auch. Der Gutachter bei der HU meinte, für schwimmende Scheiben ist das Spiel OK.
Der BMW Händler in Ibbenbüren meinte bei Service, dass das Spiel noch in der Toleranz liegt.
 
X

X-ium

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
183
Hier mal ein Video der floatenden Scheibe, mit provisorischem Messaufbau, linke Seite aufgenommen, rechte Seite ist nahezu gleich, was das Spiel angeht, Scheibenmaß beidseits 5mm.

So um die 0,8 mm sind es sicher, ist das im Rahmen dessen, was hier auch schon durchgewunken oder bemängelt wurde ?
Zwischendurch sieht man auch wie sich manche Floater verschieben lassen...
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
DAS SIND DIE BREMSBELÄGE DER SCHWIMMEND GELAGERTEN VORDERBREMSE

Du kannst es ganz einfach testen. Mit leicht gezogener Vorderradbremse über die Unebenheit fahren und es klappert nichts mehr!!!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

dass die Bremsscheiben der F800GS etwas "rappeln" ist normal und auch gewollt. Sonst hätte man eine einteilige Scheibe bevorzugt.

Das Spiel rechts/links "verschwindet" im Moment des Bremsens, da die Backen die Scheibe "zentrieren". Das Spiel von vor und zurück ist nur im aller ersten Moment des Bremsens. Danach ist die Scheibe auf Anschlag.
Die Größe des Spiels ist von der Temperatur der Scheibe (weniger, wenn heißer) und der Umgebungstemperatur abhängig.

Auch wenn man das Spiel wahrnehmen kann, beeinträchtigt dies nicht die Bremsleistung.

Auch der VR gibt im ersten Moment des Bremsens etwas nach und erzeugt quasi auch ein "Spiel", ebenso wie die Gabelfeder.

Die Floater sollen ein Verziehen der Scheibe durch Hitze verhindern, einen satteren Schluß mit den Backen ermöglichen (Schwimmsattel) und ermöglichen eine leichtere Konstuktion.

Bisher habe ich noch nicht von einer "verlorenene" Scheibe wegen Floater-Spiel gehört.

Im Rennsport ist das Spiel der Floater noch etwas größer.

Von einem "offiziellen Verschleißwert" habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Eigentlich sollte vor den Floatern die Scheiben verschlissen sein.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hi zusammen
Hab` dann doch heute neue Scheiben eingebaut.
Der Effekt ist da, Das Klappern hat sich, geschätzt, um 80% verringert.:daumen-hoch:
Grüße aus OWL Jürgen
Frage: Welche Scheiben hattest Du eigentlich eingebaut ? Brembo oder TRW ??
... wie haben diese sich nun bewährt ??
Gruß Zapp.
 
Thema:

Klappern/rappeln im Frontbereich

Klappern/rappeln im Frontbereich - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Oben