Klebstoff für Klett

Diskutiere Klebstoff für Klett im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze für meine Varios die Innentaschen von Kleinert. Die separate, kleine Tasche für den rechten Koffer würde ich gerne mit Klett im Koffer...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Ich nutze für meine Varios die Innentaschen von Kleinert. Die separate, kleine Tasche für den rechten Koffer würde ich gerne mit Klett im Koffer befestigen. Mein letzter Versuch mit selbstklebenden Klettstreifen im Koffer und entsprechend an der weichen Tasche war erfolglos, weil die Klettstreifen nicht gehalten haben. Ich möchte jetzt nicht mit unterschiedlichen Klebern experimentieren. Hätte jemand einen Tipp, womit ich den Klett einmal auf der weichen Tasche kleben und entsprechend am Koffer? Wäre eventuell Seamgrip etwas?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tja. schwierig.
da kleben ein fügeverfahren ist, muß du das wie alles andre auch, auf die anwendung und das verwendete material anpassen. soweit mal.

ich würd dir ja gern einen tipp geben aber dazu fehlen mir einfach die detailinfos zum verwendeten material bzw. den materialpaarungen.

wenn du diese herbringst, kann ich dir sicher sagen was hilft.
ob du es dann auch verwendest - das weiß dann natürlich nur der henker oder gasmann.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Nein, auf der Tasche würde das auch mit Seamgripp nicht halten! Du kannst aber ganz einfach einen Klebe-Klettstreifen an der Tasche fixieren und diesen dann am Rand rundum annähen, dann hält das!

Suche dir Klebe-Klettstreifen, die einen 3M Kleber haben, der sollte dann auf der Kofferseite halten!

Falls nicht, dann wäre es möglich, den Streifen am Koffer an den beiden Enden mit zwei Nieten zu verstärken. Die Nieten sollten einen relativ großen Kopf haben, dass das Klettband nicht oder weniger ausreißen kann. Wenn Du das ordentlich hinkriegst, evtl. mit passenden Kunststoffdichtungen unter den Nieten, dann bleibt dein Koffer auch dicht!

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
da die Koffer z.t. ganz schön warm werden ist das mit den selbstklebenden Varianten wahrscheinlich ein Problem dass die sich trotzdem ablösen.
Ich würde das Klettband mal mit Pattex am Koffer festkleben.
Kleber beidseitig auftragen, nach Anleitung richtig abtrocknen lassen und dann anpressen.
Erst nach 24 Std. dann belasten

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
tesa® On & Off Klettband

tesa® On & Off Extrastarkes Klettband

Die betreffende Stelle entfetten / Waschbenzin und dann dünn mit "dem klassischen Pattex - Kontaktkleber" oder Kövulfix einstreichen. Kövulfix - (60g/90g) hält prima, wenn man den Kleber vor dem Aufbringen des selbstklebenden Klettstreifens laut Anleitung 10-20 Minuten ablüften lässt.

Man kann natürlich auch Klett ohne Selbstklebestreifen verwenden und es ebenfalls zuerst mit Kleber einstreichen.

... und wenn der Kleber mit Heißluft erhitzt wird, paßt er sich nochmal besser an die Oberflächenstruktur an.

Selbstklebendes Klettband mit dem Heißluftföhn / Haarfön so lange erwärmen, bis der Kleber fasst flüssig ist ... aber mit äußerster Vorsicht vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Themenstarter
Danke für die Tipps. Ist wirklich nicht so einfach, besonders weil ich nicht genau weiss, welche Art Kunstoff das ist. Kenne mich damit nicht so aus. Es gibt im Netz einige Ratgeber, aber die machen einen auch schwindelig. Habe viel mit Epoxy bei meinen Booten hantiert, aber die dort zu klebenden Dinge oder Reparaturteile waren dann meistens aus Holz. Ich glaube, dass das weiche Taschenmaterial am problematischten ist und Nähen wohl das beste.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Klett an Koffer --> PU Montagekleber, kleine Tuben gibt es im Bootsbedarf; 3M 5200 z. B.
Klett an Tasche --> annähen lassen
Chris

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Kölvulfix, ist meine Wahl wenn nix anderes hält 👍🏼

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Hallo, ich habe ein ähnliches "Projekt" und hänge mich mal an die Diskussion dran....

Ich wollte Klett-Netztaschen im kleinen Variokoffer anbringen, damit mir Werkzeug und Regenkombi, welches in die Aussparungen gestopft ist, mir nicht immer entgegenkommt.

Im ersten Ansatz habe ich dazu den flauschigen Teil eines selbstklebenden Klettbandes in den Variokoffer geklebt. Das hilt anfangs bombenfest ... löst sich allerdings bei etwas Sonneneinstrahlung sofort wieder :-(
Auch glaube ich mittlerweile, dass diese selbstklebenden Klettbänder generell nicht gut auf PP kleben. (Ich meine die Koffer sind aus einem PP-Mix)

Als nächstes wollte ich versuchen ein Klettband (zum Nähen) mit Cyanacrylat-Kleber in den Koffer zu kleben.

Alternativ gibt es von 3M selbstklebendes Klettband für PP und PE, welches aber mit 28 EUR recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ElWe

ElWe

Modell
F850GS
Scheibenkleber aus dem Autozubehör.

Aluflächen entfetten , Primer und Kleber drauf Klettband anbringen , An den Taschen einfach das Klettband mit dem Kleber anbringen .

Zieh Handschuhe an , Kleber und Primer sind ein Sauzeug.

Kuh3

Kuh3

Das Klett musst am Stoff rundum vernähen. Ist ja bei den Motorajacken/ BMW Jacke für die Taschen auch so. Kleben hält da vermutlich nie lange.

rudiratlos

rudiratlos

ich habe Klettband (Velcro, 50mm breit) vernietet…. Nicht ganz optimal bei Koffern, aber ansonsten (Tankrucksack) funzt das gut.

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Kurzes Update zu #9
Ich habe das Klettband letztlich mit Kövulfix Kleber in die Koffer geklebt.
Zuvor habe ich die Klebestellen im Koffer mit Sandpapier etwas angeraut und mit Waschbenzin gesäubert. Hält bombenfest und war nicht so ein geficke wie mit Sekundenkleber.

Thema:

Klebstoff für Klett

Klebstoff für Klett - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure Kofferträger

Toolbox für Adventure Kofferträger: Toolbox für den Kofferträger der Adventure schwarz, kleiner Kratzer, siehe Fotos 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden 70€ zzgl. Versandkosten...
  • Biete Sonstiges Sena SRL2 für Shoei im Top-Zustand

Sena SRL2 für Shoei im Top-Zustand: Biete ein ca. 2 Jahre altes Sena SRL2 im Top-Zustand zum Verkauf an. Es wurde kaum benutzt. Erst war es in meinem Helm eingebaut, bis ich mir ein...
  • Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • Spritzschutz für TÜV?

Spritzschutz für TÜV?: Moin, der Vorbesitzer hat den Spritzschutz hinten abmontiert. Jetzt hab ich in 2 Wochen nen TÜV-Termin. Muss der dafür eigentlich wieder dran?
  • Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....

Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....: Hallo zusammen...;).. Habe heute bei meiner " Dicken " eine kleine Inspektion gemacht...... Als ich den Luftfilter reinige ....und dabei noch...
  • Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben.... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure Kofferträger

Toolbox für Adventure Kofferträger: Toolbox für den Kofferträger der Adventure schwarz, kleiner Kratzer, siehe Fotos 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden 70€ zzgl. Versandkosten...
  • Biete Sonstiges Sena SRL2 für Shoei im Top-Zustand

Sena SRL2 für Shoei im Top-Zustand: Biete ein ca. 2 Jahre altes Sena SRL2 im Top-Zustand zum Verkauf an. Es wurde kaum benutzt. Erst war es in meinem Helm eingebaut, bis ich mir ein...
  • Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • Spritzschutz für TÜV?

Spritzschutz für TÜV?: Moin, der Vorbesitzer hat den Spritzschutz hinten abmontiert. Jetzt hab ich in 2 Wochen nen TÜV-Termin. Muss der dafür eigentlich wieder dran?
  • Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....

Luftfilterkasten gerissen.... womit kleben....: Hallo zusammen...;).. Habe heute bei meiner " Dicken " eine kleine Inspektion gemacht...... Als ich den Luftfilter reinige ....und dabei noch...
  • Oben