Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

Diskutiere Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.770
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen.
So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton.
Ein Abschnitt war von Briancon nach Jausiers, über den Col de la Bonette (hier rot markiert) weiter Richtung Cote.

1656334197880.png

Nun meinte mein Navi, unbedingt kurz vor dem Bonette auf ca. 2500 m Höhe rechts abbiegen zu wollen. Der von mir eingezeichneten roten Linie folgend.
1656334252878.png

Ich hatte den Abzweig erst nicht gesehen, war schon den Col Richtung Nizza runtergefahren und drehte etwas weiter unten dann wieder um..
Und auch erst nach einer weiteren Wende, schon wieder an dem Abzweig vorbei auf dem Weg nach Jausiers, wieder hoch zum Col, habe ich dann den Weg abzweigen gesehen.
Ich habe meinem Navi aus bestimmten Gründen unbefestigte Strassen untersagt.. der Weg sah dennoch so aus, als wäre das Schotter der gröberen Art, nicht unbedingt das, was ich brauchen kann, schon gar nicht in den Hochalpen.. Samstag Mittag vorm langen Wochenende.. und dann alleine unterwegs. Wenn mir da der Bock umfällt und auf meinem Bein liegen bleibt.. Danke sehr, hatte ich schon mal. Brauche ich nicht mehr.
Meine Frage: Ist schon jemand den Abzweig, diesen Trampelpfad (von mir hier rot markiert) gefahren? Scheint ja eine Art Militärpfad zu sein. Wie "offroadig" ist der, wie anspruchsvoll?
Wenigstens wenn ich auf das Google-Maps Bild bei "Fortification du Col de la Moutière" klicke:

1656334766829.png

..scheint das ja auch für Onroader wie mich noch akzeptabel.
Also jetzt im Nachhinein hätte mich das doch interessiert, nur wie schon erwähnt, alleine, am Wochende, evtl. unwegsames Gelände.. muss nicht.
Vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich mich auf Mitfahrer verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo Thilo,
wenn es trocken ist ist der alte Militärpfad kein Problem, wenn auch teilweise ziemlich ausgefahren und mit grobem Schotter/großen Steinen. Bei Nässe/Feuchte würde ich es zumindest mit Straßenreifen aber lassen.
Für meinen Geschmack auch nicht unbedingt ein Highlight, da finde ich den regulären Straßenverlauf imposanter.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn man den Bonette onroad schon ein paar Mal gefahren ist, kann man die Alternative in Betracht ziehen.
Als Fotomotiv durchaus geeignet.
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.770
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Prima, die Info reicht mir schon!
Da bin ich doch eher Warmduscher und Schattenparker.. und kuck mir die Landschaft von der Strasse aus an, trotz "G" im Motorradnamen. :happy:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wir sind die Straße vor ein paar Jahren mal von der anderen Seite gefahren.
Ziemlich genau bis hier, also von Süd-/Südosten kommend.
Google Maps

Haben dann aber umgedreht, als der befestigte Untergrund aufhörte... meine Mitfahrer waren nicht so erpicht auf Schotter.
Bis dorthin habe ich die Straße als einspuriges Asphaltband in Erinnerung.

Hier schon auf dem Rückweg:
P7080441.JPG


Und abseits dieser Straße haben wir uns dann auch ein kleines Späßchen erlaubt:
(Google Maps)
P7080506.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.770
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wobei der Schotter da noch geht, der ist ja fein. Mich hatte mein voriges Navi, der Garmin zumo 660 (Ausgabe: Drecksteil!) ebenfalls auf der RDGA, ebenfalls Samstags mittags, UNBEDINGT über einen Schotterweg geleitet.
Welcher Pass, weiss ich nicht mehr, bin aber dieses Jahr auch wieder in der Ecke vorbei gekommen.
Na ja, wenn du meinst.. und deiner Sache sicher bist.. Der Schotter wurde immer grober. Am Ende so 5-15 cm Brocken. Lose und nass. K*tz.
Dann noch ein Steilstück, natürlich dann im Regen, unten ein Bach zu durchqueren. Leck mich am A.. ging mir die Düse. Mit Gepäck auf dem Bock, 1000er V-Strom Suzuki, so gut wie neu, natürlich wieder alleine.
Umkehren war irgendwie keine Option, ich weiss nicht mehr warum, also Augen zwar nicht zu, aber verkniffen, dann den Stich runter und durch. Andere Seite wieder hoch, dann wurde es zum Glück doch wieder besser, irgendwann kam ich wieder in ziviliertes, asphaltiertes Geläuf.
Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Kann man von da aus den Querverbinder zum Col de la Cayolle noch fahren, oder ist der mittlerweile gesperrt?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ist eigentlich die kleine Schleife am Col de Turini noch befahrbar? Wo man an dem Panzer vorbeikommt und den Ruinen?
Sind da mal so 2010 drüber, u.a. mit Porsche 911 Turbo und Audi R8. War schon ein Abenteuer...
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Kann man von da aus den Querverbinder zum Col de la Cayolle noch fahren, oder ist der mittlerweile gesperrt?
Col de la Moutiere -> Bayasse?
Letztes Jahr noch befahrbar.

Ebenso wie der Col d'Anelle von der D63 Saint-Dalmas-le-Selvage suedlich auf die Bonette Rampe bei Saint-Étienne-de-Tinée (offen zumindest nach der Sommer-Hauptsaison/ Ferienzeit +gesperrt im Winter)


Ist eigentlich die kleine Schleife am Col de Turini noch befahrbar? Wo man an dem Panzer vorbeikommt und den Ruinen?
Sind da mal so 2010 drüber, u.a. mit Porsche 911 Turbo und Audi R8. War schon ein Abenteuer...
Wenn damit die D68 Circuit de l'Authion von Turini Camp d'Argent gemeint ist,
Etablissement Duval to Moulinet
ja, befahrbar, wenn nicht gerade mal wieder kurzfristig gesperrt fuer kleinere Reparaturen.
Das Unwetter, welches vor 2? Jahren den Tende ausgewischt hat, hat auch da oben Spuren hinterlassen.

Der suedliche Einstieg (Schotter) in die l'Authion-Schleife via La Maglia/ Baisse de la Neggia ist seit 2012? nur noch offen fuer Forstfahrzeuge/ MTB/Wanderer.

Und wen sowas juckt , der mag auch mal die La Tour -> Roquebilliere Route via den Befestigungen der Maginot/ Alpine Linie (und dollen Aussichten) per Ouvrage Col du Fort versuchen.
Val de Tinee/ Val de Vesubie Querverbinder ueber die Einspur+Schotterkaemme.

D332 to 1 Place Guigo Louis

Die D332 von La Tour nach Les Granges ist Einspurasphalt, der Rest Schotter/ Almwege/ Allerlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wir sind diesen Abzweig mal anno 1989 oder so gefahren. Von oben nach unten. Damals sehr grober Schotter auf gerade mal autobreitem Weg und dann kam uns noch ein Jeep entgegen. War damals eine haarige Angelegenheit mit den 2Ventil-Boxern. Später im Denzel nachgelesen, dass die Befahrung in umgekehrter Fahrtrichtung empfohlen wurde.....
 
Thema:

Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool) - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Oben