Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Diskutiere Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Toll.....einfach toll die Bilder Danke das Du uns wieder mitnimmst auf deine Reise.....ich freu mich immer von Dir zu lesen da es mir nicht...
GS-Duke

GS-Duke

Toll.....einfach toll die Bilder
Danke das Du uns wieder mitnimmst auf deine Reise.....ich freu mich immer von Dir zu lesen
da es mir nicht möglich ist so in der Welt unterwegs zu sein

Gruß Thomas, und hoffentlich geht es für euch weiter

Zuletzt bearbeitet:
GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Heute haben wir einen Tag Pause, Auflösung weiter unten warum.

Von Duhok sind wir mal in die Berge gefahren und haben uns erst den Lalesh Tempel der Jesiden und dann eine Archäologische Städte an einem Fluss angesehen.

Beides sehr interessant, wir sind dann weiter in den Bergen, aber ein Sandsturm hat uns dazu motiviert, das wir doch schneller bis Erbil fahren.

Interessant die Gegensätze, man sieht die Ölanlagen und die vielen Transporter, sucht aber Tankstellen (die dann oft schlechtes Benzin haben)
Es gibt viele Leute mit Kohle und schicken Autos, aber auch viele Menschen die eindeutig arm hausen.
Dann Landwirtschaft neben Sand und Steinfeldern, wo die vor Ort in großen Zelten wohnen und arbeiten.
Und das auch massiv bewässern.

In Erbil war in der Stadt am Abend auch ein Sandsturm, da fuhren die Autos mit Licht herum.

Wir haben dann versucht für Reini ein Visum für den Iran zu bekommen, von Leuten aus dem Iran habe ich die Info das alles ruhig ist und man reisen kann.
Hätte uns viel Zeit gespart.
Hat aber nicht geklappt.
Dauert minimum 5 Tage, und da wollten wir nicht dort warten um nicht zu wissen ob wir es bekommen.
Also Planänderung, wir versuchen die online zu beantragen und in Bishkek abzuholen, bis dahin sollten die bearbeitet sein, dann sparen wir am Rückweg.

Also sind wir wieder zurück in die Türkei.

Am Morgen war meine Batterie leer, dummerweise irrtümlich mit Parklicht abgesetllt, war schnell lösbar, und an Reinis Vstrom ein kleiner Fleck Flüßigkeit unter dem Motorrad, das haben wir mal ignoriert

Wir sind erst mal zur Zitadelle nach Erbil, dann Mossul, dann Richtung Grenze

Fazit Kurdistan Irak, auf jeden Fall sehr interessant, auch sicher meiner Meinung nach.
Die Menschen leben wieder normal hier und das merkt man.
Bloß ist Juli keine gute Zeit weil 45 Grad und Sandstürme keine coole Kombination sind.

Aber Essen ist gut, Karottenmarmelade (lecker), Hähnchen in Großportionen und alkoholfreies Zitronenbier.

Viele Checkpoints, manche gehen schnell, manche dauern etwas, und manchmal nervt es, besonders wenn die 5km hintereinander sind.

Dann die Grenze zur Türkei, Irakische Seite flott, aber wir haben einen sadistischen Türkischen Grenzer erwischt, der uns lachend zum X Ray geschickt hat, war uns egal, machen wir halt.
Dann haben wir gewusst warum der lachte, das dauert.
Wir sind in der brütenden Hitze gestanden und haben ewig abgewartet.
Jedes Fahrzeug benötigt mit Auswertung ca 30 Minuten.
Und 3 waren vor uns.

Um 17.30 sind wir nach 3 Stunden aus der Grenze raus und die 300km bis Tatvan.
Nur das es hier um 20 Uhr schon finster wird und das GPS an unseren Navis im Kurdischen Grenzgebiet komplett für viele km ausgefallen.
Und wir sind zickzack herumgefahren den richtigen Weg suchen, trotz Karte nicht einfach weil kaum was angeschrieben war.
So kamen wir um 23.30 in Tatvan im Hotel an.

Tja, und am Weg fing die Kupplung von Reini an zu spinnen.
Da war uns klar warum am Morgen Flüßigkeit unter seinem Motorrad stand.
Nehmerzylinder hinüber.
Mit nachfüllen unterwegs haben wir es aber bis Tatvan geschafft.
Aber hier müßen wir uns Ersatz besorgen.
Kommt der nicht extrem zeitnah, kann das unsere Tour gefährden.
Von Kürzen bis zum Extremfall Abbruch gehen wir gerade alle Optionen durch.
Wir schauen mal wie es weitergeht.

Anhang anzeigen 789562Anhang anzeigen 789563Anhang anzeigen 789564Anhang anzeigen 789565Anhang anzeigen 789566Anhang anzeigen 789567Anhang anzeigen 789568Anhang anzeigen 789569Anhang anzeigen 789570Anhang anzeigen 789571Anhang anzeigen 789572Anhang anzeigen 789573Anhang anzeigen 789574Anhang anzeigen 789575Anhang anzeigen 789576Anhang anzeigen 789577
Sehr interessanter Bericht und sehr schöne Bilder.
Vielen Dank, dass Du uns wieder teilhaben läßt. 👍

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
....sicher, dass das Hähnchen war und kein Truthahn .... :giggle:
Wir haben uns vom Lieferdienst das bringen lassen, der sagte Chicken.
Truthahn hätte ich mehr erwartet.
Aber wir haben das in 2 Tagen gegessen

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Danke Klaus.....;)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schön das es weitergeht....

Eine pragmatische Frage...in welcher Sprache verständigt Ihr Euch im jeweiligen Land? Ich stell mir vor dass das eine ziemliche Herausforderung ist.
Präzisierung 16:00

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
hallo Klaus.

vielen Dank, dass Du uns alle hier auf Deiner/Eurer Reise mitnimmst. Ich glaube, dass viele von uns insgeheim von sowas träumen, sich aber nur die wenigsten trauen das in Angriff zu nehmen. Ich gehört, hoffentlich nicht mehr lange, noch dazu..

Schöne Zeit noch und kommt gut wieder heim!

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
yummy, Karottenmarmelade... Die habe ich im Iran immer geliebt, bring mir was mit... :p

Ja, Grenzen können manchmal komisch sein, das eine mal flutscht es, das andere mal, will man nur noch schimpfen. Ging mir letztes Jahr in Belarus so, aber was will man machen. Geduld ist die Lösung, hilft ja nichts.
Freut mich, dass es weiter geht. Bin gespannt? Also doch Iran, prima. Grenzübergang dann vermutlich Ensedere nach Urmia?!

Wenn Du willst, schau ich mal nach dem Kotankt in Urmia, wo viele Overlander absteigen, und er die Motorräder im Hof parkieren kann. Sofern Du den nicht eh schon ausfindig gemacht hast bei der Planung...

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus,
schön dass es weitergeht mit dem Reisebericht und den tollen Fotos.
Hoffentlich findet sich für den defekten Nehmerzylinder eine Lösung.
Ich denke aber ihr arbeitet schon dran. Die türkischen Schrauber sind bekannt für ihr Improvisationstalent.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wenn Du willst, schau ich mal nach dem Kotankt in Urmia, wo viele Overlander absteigen, und er die Motorräder im Hof parkieren kann. Sofern Du den nicht eh schon ausfindig gemacht hast bei der Planung...
Hossein?
Definitiv nein, das ist ein Gauner, von dem wird viel gewarnt und ich kenne einige Leute persönlich, die er übel abgezockt hat.
War auch schon 2017 mit ihm in Kontakt und habe im Vorfeld gemerkt das wird nichts.

Eine pragmatische Frage...in welcher Sprache verständigt Ihr Euch im jeweiligen Land? Ich stell mir vor dass das eine ziemliche Herausforderung ist.
Gar nicht, funktioniert super.
Entweder es kann wer Englisch, manche Deutsch weil sie hier gearbeitet haben.
Und wenn nicht, dann Hände und Füße, viel lachen und das klappt auch.

Ich glaube, dass viele von uns insgeheim von sowas träumen, sich aber nur die wenigsten trauen das in Angriff zu nehmen.
Die Welt und die Menschen da draussen sind viel besser als wir hier glauben.
Jeder hilft wenn es um was geht.
Auch wenn die Leute an Schaltern vordrängeln, sie helfen und denken sich ncihts, weil es alle machen.
Das darf man nicht ernst nehmen.
An die Gegebenheiten im land anpassen, egal ob es der Verkehr ist, das Drängeln, Essen usw.
Dann funktioniert das super.
Man muss es einfach machen, klingt vielleicht einfach, ist es aber auch.

Hoffentlich findet sich für den defekten Nehmerzylinder eine Lösung.
Ich denke aber ihr arbeitet schon dran. Die türkischen Schrauber sind bekannt für ihr Improvisationstalent.
Schaut im Moment nicht gerade gut aus.
Repariert wurde er schon, hat nicht gehalten, wir brauchen einen Neuen oder einen Gebrauchten.
Ob wir den zeitnah bekommen, keine Ahnung.
Wir haben auch Kontakte in Kasachstan, die schauen auch ob sie den besorgen können, dann würden wir weiterfahren und es unterwegs tauschen.
Momentan schaut es aber nicht gut aus.
Wir überlegen wie wir weitermachen, von Abbruch bis Kürzen steht alles im Raum.
Aber ganz ehrlich: Wie es kommt so nehmen wir es.
Dann holen wir das halt nächstes Jahr nach.
Die Reise hatte vom Anfang an etwas den Wurm drinnen, ich bekam das Visum für den Iran, Reini nicht, dann der Krieg im Iran.
Und einige andere Dinge auch noch.
Vom Bauchgefühl (davon habe ich ein klein wenig :bounce: ) denken wir auf Grund der Situation auch, das es vermutlich schlau wäre das zu verschieben.
Ich habe Kontakte im Iran, die berichten von "verschwundenen" Reisenden.
Und niemand weiß wie es dort die nächsten Wochen weitergeht.

Wir haben heute den Tag zum organisieren genutzt, und auch zum Pflegen.

IMG_7074.jpg
IMG_7077.jpg
IMG_7080.jpg
IMG_7087.jpg
IMG_7088.jpg

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Tja, möglicherweise bunkert der Iran ein paar potentielle Geiseln mit passenden Reisepässen ein, als „Verhandlungsmasse“ für kommende Konflikte.

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
Hossein?
Definitiv nein, das ist ein Gauner, von dem wird viel gewarnt und ich kenne einige Leute persönlich, die er übel abgezockt hat.
War auch schon 2017 mit ihm in Kontakt und habe im Vorfeld gemerkt das wird nichts.
Ja, den meinte ich. Ich war ja 2015 dort, ging eigentlich alles reibungslos, abgezockt wurden wir nicht, wir hatten die nacht und das Programm sogar für umsonst... Aber er scheint auf den Geschmack des Mammons gekommen zu sein, schade...

Gar nicht, funktioniert super.
Entweder es kann wer Englisch, manche Deutsch weil sie hier gearbeitet haben.
Und wenn nicht, dann Hände und Füße, viel lachen und das klappt auch.
:jubel::bier::yeahh:

Die Welt und die Menschen da draussen sind viel besser als wir hier glauben.
Jeder hilft wenn es um was geht.
Auch wenn die Leute an Schaltern vordrängeln, sie helfen und denken sich ncihts, weil es alle machen.
Das darf man nicht ernst nehmen.
An die Gegebenheiten im land anpassen, egal ob es der Verkehr ist, das Drängeln, Essen usw.
Dann funktioniert das super.
Man muss es einfach machen, klingt vielleicht einfach, ist es aber auch.
Vor allem das drängeln, das muss man üben, oder drüber stehn.
Im Verkehr ist es sowieso spannend, anpassen hilft aber ungemein, das stimmt.

Vom Bauchgefühl (davon habe ich ein klein wenig :bounce: ) denken wir auf Grund der Situation auch, das es vermutlich schlau wäre das zu verschieben.
Ich habe Kontakte im Iran, die berichten von "verschwundenen" Reisenden.
Und niemand weiß wie es dort die nächsten Wochen weitergeht.
Hm, die "verschwundenen" Reisenden gab es auch schon 2015. Ich weiss nicht ob das nicht einfach Leute sind, denen die extreme Gastfreundschaft der Iraner zu suspekt ist. Auch solche Leute habe ich getroffen, die das nicht verstanden haben, und sich lieber nicht mehr gemeldet haben.
Die Situation jetzt ist ein bisschen anders. Ihr macht das schon richtig. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Für das iranische Visum ist das Konsulat in Batumi (Georgien) ein heisser Tipp, ich kenne keinen, der länger als 48h gewartet hat. Aber auch hier, mittlerweile eine andere Situation.

Freue mich auf weitere Berichte und Bilder!

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hossein? Meint ihr Hossein Ravanjar (so ähnlich müsste er sich schreiben)? Den habe ich als liebenswürdig und korrekt kennengelernt. Sein Name wurde gekapert, sagt er. Das ist schon ein Weilchen her.
Allerdings müsste der schon langsam in Rente sein. Evtl. agiert unter seinem Namen ein Nachfolger.
Wir drücken hier am Pilion ganz fest die Daumen, dass ihr die Visa- und Ersatzteilprobleme lösen könnt.
Gute Reise!
Gruß janus

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@Klausmong ich hab jetzt zweimal hinschauen müssen, um dich zu erkennen... :lalala::thumb_up:

Wie sagen sie hier in UK: you're looking great!

Viel Spaß weiterhin und hoffentlich löst ihr das Problem mit dem Nehmerzylinder! :super:

Thema:

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan - Ähnliche Themen

• Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben - Ähnliche Themen

• Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Oben