(Kleiner) Tankrucksack - abschließbar

Diskutiere (Kleiner) Tankrucksack - abschließbar im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, für die neue Saison möchte ich mir für meine GSA 1250 einen neuen TR zulegen. Bisher habe ich den Givi XS319, mit dem bin ich im...
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
98
Modell
R 1250 GSA
Servus zusammen,

für die neue Saison möchte ich mir für meine GSA 1250 einen neuen TR zulegen.
Bisher habe ich den Givi XS319, mit dem bin ich im Prinzip auch zufrieden.

Warum ich einen neuen TR möchte: Mich stört, dass ich den TR bei Pausen, bzw. zu Hause immer mitnehmen muss weil er keine "Diebstahlsicherung" hat und ich so immer ein schlechtes Gewissen habe wenn ich ihn am Motorrad lasse (wohne in einer Wohnanlage mit Sammel-Tiefgarage).
Außerdem habe ich das Gepäck-Konzept etwas umgeplant und brauche einen etwas größeren TR für ca. 2x 0,5L Getränke.

Was ist mir wichtig:
  • Ring-System - finde ich sehr praktisch
  • Diebstahlsicherung - Soll gegen Gelegenheitsdiebe schützen, soll KEINE Wertsachen im TR schützen (da ist mir klar, dass da ein TR eher die schlechte Lösung wäre)
  • Regenschutz - entweder selbst wasserdicht oder Regenhaube
  • Möglichkeit zur Strom-Zuführung (Loch zum durchfädeln vom Kabel ist auch ok)
  • Eher kleine Größe, wenn ich Platz brauche habe ich 3 Koffer und eine Rolle zum anbauen

Gefunden habe ich bisher 2 TR:
  • Givi ST605B - Separat abschließbar, Größe sollte für mich passen, den aktuellen Tankring könnte ich sogar behalten
  • SW Motech Pro Daypack - Schloss ebenfalls erhältlich, Größe passt wohl
Nachteile: Neuer Tankring + separates Schloss - damit deutlich teurer (ist ein Minus-Punkt, aber kein Ausschlusskriterium)
Diebstahlsicherung nur bei verschlossenem TR gegeben - Ich denke da an mein Konzept für die Koffer - Wenn diese nicht verschlossen sind kann ein potentieller Dieb rein schauen, sieht es gibt keine Wertsachen und zieht weiter - Bei verschlossenen Koffern riskiert man eher eine Beschädigung.

Was ist eure Meinung? Stand jemand vor der gleichen Frage?
Im Forum habe ich schon mehrere positive Berichte zum SW Motech gefunden, evtl. hat jemand noch andere Kandidaten....
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
53
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Hallo Dr. Lecter,

ich habe den SW motech pro daypack auf meiner 1250-er drauf und habe exakt das gleiche Problem gehabt, in Bezug auf "Spontandiebstahl", da ich auch den TR nicht an der Tanke mitnehmen will, wenn ich zum bezahlen reingehe.

Meine kostengünstige Lösung wie folgt : Innen in das Sicherungsloch, das den Mechanismus verriegelt, passt der Inbusschlüssel, den jeder zu Hause hat der bei einem schwedischen Möbelhaus schon mal Möbel gekauft hat. Das Kurze Ende vom Inbus reinstecken und das längere abgeknickte Teil verschwindet unter dem im TR vorhanden Klett-Tuch.

Zur Sicherung des Reisverschlusses habe ich mir für 2 € ein Mini-Koffer-Zahlenschloss (damit ich die Schlüssel nicht verbasel) gekauft und fädele das durch die beiden Verschlüsse des Reisverschluss.

Würde ich nie länger oder über Nacht so verwenden, hilft aber m.M. nach gegen Spaß - oder Spontandiebstahl.

Mit dem TR selbst bin ich höchst zufrieden, da ich old-school-mäßig noch einen Landkartenfimmel habe, habe ich auch den Landkartenaufsatz drauf, den kann man in der Kaffeepause separat abnehmen und beim Capucc sinieren wohin es denn weitergehen soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
98
Modell
R 1250 GSA
Danke für den Input, vor allem mit dem Inbus.... Vom Schloss bin ich auch nicht so überzeugt, da gibt es mit Sicherheit bessere.
Klar, über Nacht irgendwo rumstehen lassen auch nicht, aber beim Mittagessen oder daheim in der Tiefgarage sollte das passen.... Aus dem Topcase hat bisher auch niemand was raus geholt (aber die Verriegelung von Touratech bekommen auch die meisten ohne Anleitung nicht beim ersten Mal auf :giggle:)
Wie ist das Handling beim Tanken? Kommt man an den Sicherungsstift leicht ran oder ist der nochmal "verbaut"?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
571
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es gibt Zahlenschlösser mit herausziebarem Stahlseil wie z.B. das hier https://www.amazon.de/ABUS-72501-2-...t=&hvlocphy=9044853&hvtargid=pla-349441647970. Einmal durch den Griff amTR, durch die Reißverschluss-Laschen und dann durch den Handgriff. Nicht perfekt, hilft aber gegen Gelegenheitsdiebe. Das Schloß gab es auch mal mit einer schicken Halterung für den Rahmen von der Fa. Kenner (Helm Wächter).

GSrüsse
Frank
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
53
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Danke für den Input, vor allem mit dem Inbus.... Vom Schloss bin ich auch nicht so überzeugt, da gibt es mit Sicherheit bessere.
Klar, über Nacht irgendwo rumstehen lassen auch nicht, aber beim Mittagessen oder daheim in der Tiefgarage sollte das passen.... Aus dem Topcase hat bisher auch niemand was raus geholt (aber die Verriegelung von Touratech bekommen auch die meisten ohne Anleitung nicht beim ersten Mal auf :giggle:)
Wie ist das Handling beim Tanken? Kommt man an den Sicherungsstift leicht ran oder ist der nochmal "verbaut"?
Zum Tanken muss man das was im TR drin ist rausnehmen oder beiseite schieben, den Klettverschluss öffnen und dann den Inbus rausnehmen. (siehe Foto) 20210203_152835.jpg
20210203_152835.jpg
Dann kann man den TR entnehmen wenn man an der vorderen normalen "Entnahmekordel" gezogen hat kann man den TR entnehmen.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
98
Modell
R 1250 GSA
Ich denke es wird dann SW Motech - das Thema mit dem Reißverschluss gefällt mir nicht so ganz, über ein Youtube Video bin ich aber drauf gekommen, dass man auch ein Loch in die Abdeckung bohren kann und so nicht immer zum Tanken den Reißverschluss öffnen muss (ggf. noch mit nem kleinen Magnet für zusätzliche Sicherung).
Inbus plus gutes Schloss schaue ich mir dann bei Gelegenheit nochmal an.

Danke nochmal 👍

VG
Phil
 
Thema:

(Kleiner) Tankrucksack - abschließbar

(Kleiner) Tankrucksack - abschließbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche original K50 BMW GS Tankrucksack gross gegen klein ggf. mit Wertausgleich

    Tausche original K50 BMW GS Tankrucksack gross gegen klein ggf. mit Wertausgleich: näheres gerne per PN oder WhattsApp Danke Matthias
  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack R1200GS / R1250GS K50 klein

    Tankrucksack R1200GS / R1250GS K50 klein: Verkaufe meinen Tankrucksack (klein), passend f.d. GS (K50). Der Tankrucksack ist nun 4 Jahre alt, aber da ich nicht gerne mit Tankrucksack...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Tankrucksack klein

    BMW R 1200 GS Tankrucksack klein: BMW Motorrad Tankrucksack klein 5l schwarz / silber. Der Tankrucksack für das kleine Gepäck ist mit einem wasserdichten Hauptfach ausgestattet...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein R 1200 GS und R1250 GS

    BMW Tankrucksack klein R 1200 GS und R1250 GS: Hallo, ich verkaufe meinen BMW Tankrucksack klein (8l) passend für die R1200GS und die R1250GS. Der Tankrucksack wurde selten genutzt und ist ein...
  • Erledigt Suche den originalen KLEINEN Tankrucksack für K25 BJ 2008

    Suche den originalen KLEINEN Tankrucksack für K25 BJ 2008: Siehe Überschrift ;)
  • Suche den originalen KLEINEN Tankrucksack für K25 BJ 2008 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche original K50 BMW GS Tankrucksack gross gegen klein ggf. mit Wertausgleich

    Tausche original K50 BMW GS Tankrucksack gross gegen klein ggf. mit Wertausgleich: näheres gerne per PN oder WhattsApp Danke Matthias
  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack R1200GS / R1250GS K50 klein

    Tankrucksack R1200GS / R1250GS K50 klein: Verkaufe meinen Tankrucksack (klein), passend f.d. GS (K50). Der Tankrucksack ist nun 4 Jahre alt, aber da ich nicht gerne mit Tankrucksack...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Tankrucksack klein

    BMW R 1200 GS Tankrucksack klein: BMW Motorrad Tankrucksack klein 5l schwarz / silber. Der Tankrucksack für das kleine Gepäck ist mit einem wasserdichten Hauptfach ausgestattet...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein R 1200 GS und R1250 GS

    BMW Tankrucksack klein R 1200 GS und R1250 GS: Hallo, ich verkaufe meinen BMW Tankrucksack klein (8l) passend für die R1200GS und die R1250GS. Der Tankrucksack wurde selten genutzt und ist ein...
  • Erledigt Suche den originalen KLEINEN Tankrucksack für K25 BJ 2008

    Suche den originalen KLEINEN Tankrucksack für K25 BJ 2008: Siehe Überschrift ;)
  • Oben