Kleiner Unfall, große Folgen!

Diskutiere Kleiner Unfall, große Folgen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten.

Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung Luxemburg, kommen an einen Kreisverkehr und müssen die erste Ausfahrt nehmen, bis dahin sehr gut. Ich fuhr als Zweiter von Fünfter und hörte ein Geräusch hinter mir, dachte, jemand hätte einen Krach mit einem Auto im Kreisverkehr. Ich drehte mich um und es war vorbei, aber Ich habe nicht gesehen, dass die Straße 90° nach links abbiegt, also mit 20 km/h gegen einen hohen Bordstein. Auf dem Boden liegend, unter der GS, schaffte ich es, sie ein wenig von mir wegzudrehen, denn die anderen waren schon da, um sie zurechtzurücken. Erste Frage: Was ist mit der GS los? Nur Kratzer, also sage ich, warte 10 Minuten, dann gehen wir wieder, nö!

Lange Rede, kurzer Sinn, Schienbein rechts innen durch den Zylinder zerschmettert!

Erstes O.P. Externer Fixateur,
4-29 9.31 Maaseik.jpg

Zweiter O.P.-Bissjen titanium.
5-8 15.01.jpeg
5-8 15.02.jpeg

Ich habe eine ziemlich lange Rehabilitation vor mir, im Moment darf ich mich nur ein wenig auf dem Fuß stützen, natürlich mit zwei Krücken, dann auch laufen lernen. Ich hoffe, dass ich Ende September eine längere Fahrt machen kann, um die Sitzposition des neuen XR zu testen. Ich habe bereits das alte Modell getestet und die Nachteile haben sich deutlich verbessert, danke an das forum. Laut dem Chirurgen werde ich froh sein, wenn ich stark genug bin, um irgendwo im März/April zu testen, falls etwas während der Fahrt schief gehen sollte und ich gezwungen bin, das motor rechts zu stützen, also viel Physiotherapie und Übungen zu Hause und einfach abwarten.

Warum der XR, weil ich ein bisschen Angst vor diesen Zylindern habe, sie können einen Vorteil, aber auch einen schweren Nachteil bringen. Jetzt möchte ich nur noch meinen Spitznamen in Eddy der Belgier ändern.

Wünsche allen eine gute und sichere Fahrt und immer nach vorne zehen ;-).

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu gruselig, ansonsten bitte anpassen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, 2017 hab ich auf gerader Strecke noch mal den Kopf nach links hinten gedreht, um einen letzten Blick auf den Mt. Ventoux zu werfen. Als ich wieder nach vorne guckte, verlies das Vorderrad gerade nach rechts Richtung Strassengraben den Asphalt. Eine Zehntelsekunde die Möglichkeiten durchgegangen und mich für das Vollbremsen und möglichst weit aufrecht in den Graben (trocken) fahren entschieden.

Hat so semi funktioniert, irgendwas brachte das Mopped nach ein paar Metern ziemlich abrupt zum stehen, ich flog nach halblinks über den Lenker wieder Richtung Straße. Da aber Graben und somit fast kein Höhenunterschied, zudem löste die Airbagweste aus, von daher vom Sturz selbst keinerlei Schäden, nur ein verstauchtes Handgelenk, da der Lenker wohl dagegen geschlagen hat.
Mopped auch nur lädiertes Plastik.

Will sagen: Schaut beim fahren nicht nach hinten. Da kommt nix gutes bei raus.

@eddy: Gute Besserung! Möge es rückstandsfrei verheilen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gute Besserung aus der 🇨🇭

Eddy - der Belgier ist noch frei, PN an mich reicht :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Eddy,
Knochen wachsen wieder zusammen, beim Knie wäre es schwieriger. :zwinkern:
Schwacher Trost, ich weiß. Gute Genesung!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eddie the Eagle ist hier einigermaßen bekannt ..
Eddy Merckx auch, war doch auch ein Belgier oder.

Gute Besserung Eddy!

Übrigens, auch ein Unfall bei mir resultierte mal aus einer Ablenkung. Da bin ich einem Ford Granada mit meiner Transalp damals hinten reingekracht. Außer dem Heckschaden beim Ford allerdings ohne sonstige Schäden für Mensch und Maschine.

Gruß Thomas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gute Besserung.
Ich bin der Überzeugung, dass die GS eben genau wegen der Zylinder das sicherere Mopped ist. In der Regelbücher man vorwärts und die Zylinder sind der perfekte Schutz für die Beine.
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Ja, 2017 hab ich auf gerader Strecke noch mal den Kopf nach links hinten gedreht, um einen letzten Blick auf den Mt. Ventoux zu werfen. Als ich wieder nach vorne guckte, verlies das Vorderrad gerade nach rechts Richtung Strassengraben den Asphalt. Eine Zehntelsekunde die Möglichkeiten durchgegangen und mich für das Vollbremsen und möglichst weit aufrecht in den Graben (trocken) fahren entschieden.

Hat so semi funktioniert, irgendwas brachte das Mopped nach ein paar Metern ziemlich abrupt zum stehen, ich flog nach halblinks über den Lenker wieder Richtung Straße. Da aber Graben und somit fast kein Höhenunterschied, zudem löste die Airbagweste aus, von daher vom Sturz selbst keinerlei Schäden, nur ein verstauchtes Handgelenk, da der Lenker wohl dagegen geschlagen hat.
Mopped auch nur lädiertes Plastik.

Will sagen: Schaut beim fahren nicht nach hinten. Da kommt nix gutes bei raus.

@eddy: Gute Besserung! Möge es rückstandsfrei verheilen.
Welches Modell Airbag Weste? Scheint funktioniert zu haben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.577
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Bilder hab ich mir nicht angeschaut - ich kann so etwas nicht sehen 🙈

Aber auch von mir alles Gute und gute Besserung !
 
Thema:

Kleiner Unfall, große Folgen!

Kleiner Unfall, große Folgen! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleiner Unfall auf dem Weg ins Büro!

    Kleiner Unfall auf dem Weg ins Büro!: Hallo, nach dem ich Gestern wieder die Sumos rauf gemacht habe bin ich heute auf dem Weg in die Firma von einem Autofahrer umgefahren worden. Ich...
  • Kleiner Unfall auf dem Weg ins Büro! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleiner Unfall auf dem Weg ins Büro!

    Kleiner Unfall auf dem Weg ins Büro!: Hallo, nach dem ich Gestern wieder die Sumos rauf gemacht habe bin ich heute auf dem Weg in die Firma von einem Autofahrer umgefahren worden. Ich...
  • Oben