Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Husky Norden für den zügigen City Transport….
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
283
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Husky Norden für den zügigen City Transport….
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ja, ich würde auch davon ausgehen, dass hier keine Patente verletzt wurden und somit auch nichts „gestohlen“ wurde. Ich frage mich eben, ob sie originale Fertigungsunterlagen zur Verfügung haben oder nur abkupfern, wie sie es für richtig halten.
Servus,
viele Motorradhersteller lassen ja in China produzieren z.b. BMW!
und natürlich auch Honda!
Zwar mit eigener QK aber nach x Jahren ist die Exclusiv-Produktion dann abgelaufen und die Chinesen produzieren/kopieren fleißig für Ihre Zwecke!
Oft aber dann nach hauseigener Qualität, weil sie die penetranten QK-Anforderungen der Langnasen nie wirklich verstanden haben!
Warum auch, läuft auch ein QK-Level darunter, und mehr muss nicht sein - es muss halt funktionieren!
Trotzdem würde ich China-Bikes nicht grundsätzlich vertäufeln - sie laufen ja!
Ist sowie mit Werkzeug:
Dem Einen genügt Einhell-Ware für die Nutzung ein paar mal im Jahr, der Profi braucht dann Makita u.ä.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lieber ne alte Japanenduro neu aufbauen, als die Dinger aus China. Das ist Technik-und Qualistand von vor 30 Jahre .
Dann lieber das Original frisch gemacht
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hat aber nicht jeder die Zeit dazu.
Die meisten wollen einfach nur kaufen, fahren und glücklich sein.

Und wenn der Service stimmen soll, würde ich niemals irgendeine exotische Marke aus China nehmen, die höchstens drei Stützpunkte in Deutschland hat.

Lieber bei den im Umkreis liegenden Markenhändler, egal ob Japan oder Italien gucken, wo ich weiß, dass ich bei einem Problem auch noch eine Theke wieder finde und nicht ein CLOSED-Schild.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mal wieder eine Aktualisierung:

Ich hab heut tatsächlich eine Harley Probe gefahren.

Mit M8-Motor (das sind die Dinger ab 107 Cubic inch, also irgendwas um 1750 ccm und ab 85PS, die den großen Boxer hubraum- und drehmomentmäßig doch irgendwie ganz schön klein aussehen lassen).

Ist mir jetzt selbst nicht erklärlich, aber der Eisenhaufen bringt das gesuchte und gewünschte "Entschleunigungsgefühl" wirklich super rüber.
Und wenn man mal ein bisschen am Gasgriff dreht, geht das Ding auch ganz gut vorwärts.

Schräglage in Kreisverkehren und ein paar kleineren Kurven getestet - hat für mich auch gepasst, denn 51,23 Grad Schräglage schaffe ich nur beim Ablegen (vulgo: hinschmeissen).

Da war gaaanz wenig Elektronikgedöns, und schon mal gar kein Connected irgendwas.
Blinker li und re kenn ich von meiner kleinen Q, ansonsten nichts, was vom Fahren ablenkt.
Würde also passen.

Bleibt vor allem die Frage der bewegten Masse. Wenn der Motor anschiebt ist alles ok. Wenn aber der Fahrer anschiebt, sind das doch noch mal ein paar Pfund mehr als bei der GS.

Das hat heut auf jeden Fall richtig Spaß gemacht und ich muss bzgl. der Anforderungen ans Mobbed noch mal in mich gehen

Fazit:
Es bleibt spannend.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mir schwebt allerdings was anderes vor.

Eine Husky 401 oder eine Duke 390 fände ich ganz nett. So als Entschleunigungsmobbed für die beschwingte und leichte Runde zwischendurch.
Ich hab heut tatsächlich eine Harley Probe gefahren.
Mit M8-Motor (das sind die Dinger ab 107 Cubic inch, also irgendwas um 1750 ccm und ab 85PS, die den großen Boxer hubraum- und drehmomentmäßig doch irgendwie ganz schön klein aussehen lassen).
Ah, ja! :smiley-laughing:

Was ich nicht verstehe: Wenn ich entschleunigt fahren will, kann ich das mit jedem Motorrad. Ich habe auch entspannte Abendtouren mit der S1000RR gemacht, warum auch auch.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich würde auch zu einem Klassiker greifen.
Mein Favorit ist dabei die Honda NX650 Dominator. Die ich aktuell habe, ist meine sechste.

IMAG1281.jpg


Hat 550 Tacken gekostet und ein bisle Arbeit. Ist aber eine Urdomi ohne SLS und noch mit (zusätzlichem) Kicker. Also schon eine Rarität.
Recht günstig bekommt man auch die Suzuki DR650, wobei ich hier nur zum E-Start-Modell rate.
Habe ich letzte Woche eine "gemacht", Anlasser drehte nicht, 700 Euro. Ursache: BastelWastl hatte den Limadeckel mit Dichtmasse statt mit der Papierdichtung eingebaut. 0,4 mm machen den Unterschied zwischen einem drehenden und einem stehenden (festgeklemmten) Anlasserantrieb.

b00cab68-afbe-4245-9259-67d6182f49eb.jpg


XT 350 mit Kicker: EK 270 Euro, für 1300 abgegeben.

http://moppedsammler.de/data/documents/2XT350Dornroeschen.pdf

Unbenannt.JPG


Komischerweise finde ich immer was, wenn ich richtig suche. Aktuell baue ich eine 1980er CX500C neu auf. 50PS, hat mich nen Tausender gekostet und ich denke, mit 1500 insgesamt komme ich hin. Dann ist aber auch alles gemacht.

XT600 habe ich auch ein paar gemacht, ich bin nicht so begeistert von diesen Yamaha Eintöpfen. Da sind mir KLR weitaus lieber.

XL4.jpg IMAG5327.jpg 02.JPG 07.JPG 100_3087.JPG 100_3304.JPG IMAG0046.jpg IMAG5257.jpg 100_3904.JPG XTneu.jpg IMG-20160813-WA0007.jpg 20171018_145329.jpg 20171018_145346.jpg IMAG5053.jpg IMAG5428.jpg ya24.jpg

Ersatzteile sind kein Problem, Gebraucht oder neu (CMSNL) bekomme ich eigentlich alles, was ich brauche.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ah, ja! :smiley-laughing:

Was ich nicht verstehe: Wenn ich entschleunigt fahren will, kann ich das mit jedem Motorrad. Ich habe auch entspannte Abendtouren mit der S1000RR gemacht, warum auch auch.
Schon, aber es ist gefühlt ein großer Unterschied, ob man das mit einer 200 PS-Maschine macht oder mit einem kleinen Schnauferl.


Der Abenteuer- und Unterhaltungswert ist ein ganz anderer.

Gruß
Serpel
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wer sich mit einem Klassiker anfreundet, sollte auch ein wenig schrauben können, dann ist das eine extrem preiswerte Alternative. Oder jemanden kennen, der das kann. Aber im Vergleich zu modernen, oft stark verbauten Motorrädern ist Schrauben an den Klassikern eher einfach.

Der 45-PS Motor macht die NX650 Domi mit ihren 168 kg (vollgetankt) zu einem sehr agilen Motorrädle.
Zum entspannten cruisen eignet sich eine VT600shadow (1300 Euro), XV1100 (550 Euro) oder CX500C (1000 Euro) besser. Oder eine Schönheit wie die CB750 Custom, die ich restauriert habe, auch die war nicht teuer, jedenfalls unter 2000 Euro:

chopbest2.jpg


Von der shadow habe ich kein Bild parat, das war die XV:

CX500C sieht so aus:
30acf1c0-3ff7-4c14-a5a7-1ec47190a021.jpeg


Ein interessantes Motorrad ist die Yamaha XS 750 Custom. Ein abgerissenes Auslassventil ist schnell repariert und mit modifizierter Sitzbank ist der 500 Euro - Dreizylinder nicht mal so häßlich:

100_3063.JPG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was ist die (negativ)Steigerung von Roller?
Eine Monkey…
Danach kommt nur noch Rollstuhl oder so.
Mit der GS lässt es sich aber vortrefflich cruisen, finde ich. Mit der eingangs angedachten 390er Duke überhaupt nicht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Unglaublich Reincarnator, da muß man schon gut vernetzt sein, um solche Schnapper zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rso
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ah, ja! :smiley-laughing:

Was ich nicht verstehe: Wenn ich entschleunigt fahren will, kann ich das mit jedem Motorrad. Ich habe auch entspannte Abendtouren mit der S1000RR gemacht, warum auch auch.
Ich kann das leider nicht.
Wenn ich auf der GS sitze und es kommen ein paar Kurven ist der Entspannungsmodus plötzlich deaktiviert.
Scheint ein Bug in meiner Software zu sein :)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@Reincarnator
Die DR650R SP44 hatte ich, da funktionierte auch das Ankicken aufs erste mal :)
Die abgebildete RSE (SP43?) mit dem Doppelauspuff und der kleinen Scheinwerferverkleidung hatte eine Freundin.

Ich hätte gern was mit ABS, weil so gut bremsen wie die allermeisten anderen Mobbedfahrer kann ich leider auch nicht ;)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Unglaublich Reincarnator, da muß man schon gut vernetzt sein, um solche Schnapper zu machen.
Das ist auf jeden Fall hilfreich. Netzwerk ist wichtig. Auch für Teile/Hilfe, z.B. bei krummen Gabelstandrohren. Dazu kommen fast 50 Jahre Erfahrung und Schnelligkeit. Außerdem eine gewisse Risikobereitschaft.

Ich kaufe Motorräder, die keiner mehr haben will und das ohne lange zu überlegen oder mit den VK zu handeln. Wenn mir was zusagt, kaufe ich das. Ich bin da schmerzfrei.
Was am Anfang wie ein unüberwindbarer Riesenberg aussieht, ist nur eine Frage von Zeit und Geduld. Ich habe beides.

Ein Bekannter aus Rottenburg wollte eine Urdomi und bat mich um Hilfe. Ich fand die im Allgäu. 800 Euro war eigentlich zu viel für den Schrott, aber eben eine Urdomi. Das lohnt sich allemal.


Die schwarze NX650, die XV 1100, die XS750Custom, alle mit defekten Motoren, habe ich ebenso unbesehen am Telefon gekauft wie diese KTM:

100_0871.JPG


Die kostete 800. "Motor macht schlimme Geräusche" Die habe ich an Heiligabend am Telefon gekauft, mich am 2. Feiertag auf halber Strecke bei Donaueschingen mit dem VK getroffen und das Motorrad aus seinem Sprinter auf meinen Trailer geladen.
An diesen Enduros ist ja nichts dran. Der Motor ist gleich ausgebaut und zerlegt. Es war das Kupplungshauptlager. Ein großes Kugelrillenlager, kostet aber nur 40 Euro. Ein Dichtsatz 120, dann noch 'nen neuen Ölfilter und putzen. Das wars.

Eine absolute beauty konnte ich aus diesem Schrotthaufen machen, den ein Türke im Nachbarort loswerden wollte:

0411_1.jpg

MLNA0049.JPG


Er wollte 700 für die Möhre. Hat das Potential nicht gesehen und mir noch einen "eagle" Auspuff dazu gegeben. "eagle" wurde früher von "speed products" verkauft und bei Vance&Hines gebaut. Den habe ich montiert. Dieses rostige Ding auf dem Bild ist eine 4-2-1 von Schüle aus Pfalzgrafenweiler. Eigentlich unbezahlbar. Ging für 400 weg. Zahlreiche Umbauten: Kern Stabi, gelochte Eckert, Konis, Räder und Zangen der SC09, Giuliari usw., Bj. 1979.
Die Embleme für die Seitendeckel haben wir selbst gegpossen und coloriert.
Mit ein bißchen Aufwand kam das dabei heraus:

100_0949.JPG


100_0927.JPG


Ein guter Kauf war auch diese Ducati M900. Wurde mir als Versicherungsschaden angeboten, war angefahren und umgeworfen worden. Für 800 Euro in Brusel aufgeladen.

nb 011.jpg


Den gebrochenen Fender gekürzt, die Beule im Tank (der stand mit 3000 Euro im Gutachten) verzinnen lassen und gespachtelt, anderes Rücklicht und viel putzen/polieren. Lackiert habe ich -wie die NX Nr. 5 (Video) XV 1100, die DR800BIG und die XT600 auch - selbst. Schwarz ist einfach und billig. Nicht so dolle, wie eine Profi-Lackierung, aber 500 Euro billiger. War ein low budget Projekt, hat unter dem Strich ziemlich genau 1000 Euro gekostet.

MO97.jpg


Das ist ein paar Jährchen her, die XV1100 allerdings ist von 2022.

IMAG6540.jpg


Diese KTM wurde mir 2020 für 1700 angeboten. Das nehme ich mit. War nur die Eintragung der Leistungssteigerung und HU zu machen. Und putzen/Service. Von dem habe ich später auch die shadow gekauft.

Diese KLR 600:

BILD0022.JPG


IMG_3414.JPG


gabs im bundle mit diesem Schrotthaufen

09.jpg


für je 300 Euro. An der GS420 war nichts kaputt, die ist gelaufen. Während ich die Kawa restauriert habe, habe ich an der KTM gar nichts gemacht. Ich habe sehr genau gewusst, was ich da habe. Und den VK sogar noch darauf hingewiesen, dass ich sowas an seiner Stelle nicht für 300 Euro hergeben würde. Er meinte, die stünde seit 20 Jahren und sein Händler hätte ihm 200 geboten.
Na dann...

Was ich damit langatmig sagen will: Wer sucht, der findet auch.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
@Reincarnator
Die DR650R SP44 hatte ich, da funktionierte auch das Ankicken aufs erste mal :)
Die abgebildete RSE (SP43?) mit dem Doppelauspuff und der kleinen Scheinwerferverkleidung hatte eine Freundin.

Ich hätte gern was mit ABS, weil so gut bremsen wie die allermeisten anderen Mobbedfahrer kann ich leider auch nicht ;)
Mit ABS bist Du bei den Klassikern raus. Das haben die alle nicht. Dann bist Du bei den leichteren Enduros eher bei F650GS (Dakar) oder Sertao. Die gibts mit ABS.

Oder eben bei neueren Kleinfahrzeugen. Da kann ich nicht mitreden, ist nicht mein Interessengebiet.

:
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich würde auch zu einem Klassiker greifen.
Mein Favorit ist dabei die Honda NX650 Dominator. Die ich aktuell habe, ist meine sechste.

Anhang anzeigen 534383

Hat 550 Tacken gekostet und ein bisle Arbeit. Ist aber eine Urdomi ohne SLS und noch mit (zusätzlichem) Kicker. Also schon eine Rarität.
Recht günstig bekommt man auch die Suzuki DR650, wobei ich hier nur zum E-Start-Modell rate.
Habe ich letzte Woche eine "gemacht", Anlasser drehte nicht, 700 Euro. Ursache: BastelWastl hatte den Limadeckel mit Dichtmasse statt mit der Papierdichtung eingebaut. 0,4 mm machen den Unterschied zwischen einem drehenden und einem stehenden (festgeklemmten) Anlasserantrieb.

Anhang anzeigen 534386

XT 350 mit Kicker: EK 270 Euro, für 1300 abgegeben.

http://moppedsammler.de/data/documents/2XT350Dornroeschen.pdf

Anhang anzeigen 534387
Chapeau! Bei dem, was du als „bissle Arbeit“ bezeichnes, hätte viele andere schon aufgegebe…
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, Motoren machen ist so ne Sache. Da käme ich an Grenzen. Das mit dem Emblemen gießen. Kannst Du da mal zu erzählen oder gar Bilder zeigen? Das klingt spannend.
 
Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben