Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine 401? Sehr hübsch. Ich empfehle das Husky-Forum. Die 401 hat wohl einige "Eigenheiten", die ,man aber, wenn bekannt gut in den Griff bekommt.
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
239
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
@Bernd
Das zweite mal in meinem Zweiradleben, dass ich ein Mobbed nicht auf eigener Achse bewegt habe
das ist keine Schande

viel spass damit, an der kleinen Husky war ich auch mal dran.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@Bernd
Das zweite mal in meinem Zweiradleben, dass ich ein Mobbed nicht auf eigener Achse bewegt habe
das ist keine Schande

viel spass damit, an der kleinen Husky war ich auch mal dran.
Solang ich zwei gesunde Hände - äh, Füße - oder war das was anderes?

Naja egal.

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das ein Mobbed auf einem Anhänger transportiert statt selbst gefahren wird, hätte er ans Mobbed erst gar keine Räder dran gemacht.

Bzgl. Ausstattung und Verarbeitung der Husky könnte übrigens mal jemand aus München/Berlin gucken kommen, was für 30% des Preises alles machbar ist in Indien.
Allerdings ist die Svartpilen mit 160kg jetzt auch nicht grad ein Fliegengewicht...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit 16 darf man 390 ccm fahren? Oder ist das eine 125er?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das kann nur eine 125er sein...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mit 16 darf man 390 ccm fahren? Oder ist das eine 125er?
Ja, ist die kleine Svartpilen. Die ist der Auslöser meiner Gedanken zur 401er oder vergleichbarer leichter Mobbeds.

Wenn es die zu meiner 1b-Führerscheinzeit schon gegeben hätte...
Sabber.

-Upside-Down-Gabel
-einstellbare Handhebel
-Voll-LED-Licht und Blinker
-Einspritzung
-4-Takter
-ABS, hinten sogar abschaltbar
-elektronisches Display
-Bordwerkzeug
-E-Starter
-geteilte Sitzbank
-gescheide Bremsen
-guter Sound
-Zubehör ohne Ende
-15PS und mehr als echte 110 Sachen schnell

Optisch auf den ersten und zweiten Blick nicht von der "größeren" Schwester unterscheidbar.

Ein richtiges Mobbed. Und nicht so häufig im Straßenbild zu sehen.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, ich hatte ne DT 80 MX mit 6,8PS.😂
Aber ich war stolz wie Bolle. Da sind wir zu zweit drauf gefahren und es war einfach geil, niemanden mehr fragen zu müssen, wenn man wo hin wollte...😃
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also diese Vitpilen oder Svartpilen ist supermini. Ich finde die für eine 125er überhaupt nicht erwachsen.

Dann schon eher die 390er Duke, die ist auch mini, hat aber dann den Dampf von 44 PS.

Sowas mag ich auch, hab ich früher oft genug gefahren.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Also diese Vitpilen oder Svartpilen ist supermini. Ich finde die für eine 125er überhaupt nicht erwachsen.

Dann schon eher die 390er Duke, die ist auch mini, hat aber dann den Dampf von 44 PS.

Sowas mag ich auch, hab ich früher oft genug gefahren.
Bei meiner Größe und Gewichtsklasse (beides weit unter GS-Durchschnitt ;) ) ist das schon eine andere Hausnr als die K50, klar.

Mini allerdings ist für mich was anderes.
Unsere damaligen Mobbeds (bei mir die 80er Hercules Ultra) waren klein.

Bei der 401er Svartpilen ist die Sitzhöhe mit 83cm etwas höher als die 390er Duke, und sie sollte allein schon wegen der Optik und der geraderen Sitzposition nicht so zum Angasen verführen wie die Kati.
Motor, Rahmen, Leistungsdaten und anderes ist identisch zur 390er Duke.
Was die Husky im Gegensatz zur Kati hat ist das einstellbare Fahrwerk und die mir besser zusagende Optik. Soll auch nur Solomaschine sein (keine Sozia) und max. für Kurzurlaube taugen.
Mein Focus liegt auf einem leichten, kleinen, sparsamer motorisierten Zweitmobbed.

Beim KD diese Woche hatte ich wieder eine 310er GSals Ersatzfahrzeug.
Die hat mit bissl was über 30PS zuwenig Leistung. Fahrerisch wär sie so einigermaßen ok, aber: sie gefällt mir nicht.

Allerdings ist auch die Kati noch in meinem Blickfeld.
Entsprechende Japaner gefallen mir ebenfalls nicht und China kommt nicht in Frage.

Die neue 350er Enfield zum Vergleich wiegt deutlich mehr, ist auch nicht (viel) größer und hat nur 20PS. Eine Wanderdüne, wo ich keinerlei Spaß dran haben werde.
Sie schaut aber gut aus.

Bisher ist vor allem die Händlernähe das Hindernis. Der nächste Husky-Händler ist >70km weit weg (Stadt M mag ich nicht so).

Die Person auf dem Bild ist ca. 1,70 groß, nur so als Maßstab...
20221014_182601.jpg
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Bei vielen dieser chinesischen Moppeds frage ich mich, woher die Motoren wirklich stammen. Im Text auf dem Foto oben wird Bezug auf den Dominator Motor genommen. Auch Motorrad-online schreibt „Beibehalten bleibt der 650 cm³ große luftgekühlte Einzylinder, der ursprünglich von der Honda Dominator stammt“.

Ist das ein von Honda lizensierter Motor? Das wäre ein Qualitätsmerkmal.
Oder ist der Motor einfach nur abgemalt? Dann könnte es der größte Mist sein.
Hier würde ich mir von der Fachpresse bessere Recherchen wünschen. Wenn sie das Stichwort „Dominator“ in den Raum stellen, dann doch bitte mit fundiertem Hintergrund.

Selbiges liest man z. B. auch bei den 500er Voge Modellen. Ein Motor angeblich aus der Honda CB 500. Aber was für einer? Lizensiert oder eine „so-als-ob Konstruktion“?

Solch schwammige Berichterstattung macht es nicht leichter, die Qualitäten derartiger Bikes einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
hier findest du ein paar Infos von Thomas
...der stand vor ein paar Jahren mal mit abgerutschter Vergaserbatterie vor meinem Haus und wunderte sich dass sein (geliehenes) Moped so schei..e lief :bounce:
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Danke für‘s Video. Da heißt es bzgl. des Motors „…ohne dass man Honda jemals gefragt hätte…“. Also ein Hinweis auf eine wie auch immer gelungene Nachbildung.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.902
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Nun ja - entspricht halt der chinesischen Wirtschaftsmentalität:

  • stehle was du stehlen kannst
  • produziere billig, auch wenn es Unterdrückung und Ausbeutung bedarf
  • verkaufe teuer, aber billiger als die Konkurrenz
... und wenn der Weltmarkt kaputt ist gibt es kein Halten mehr.

OK - ist etwas satirisch überzogen. Aber im Kern nicht so ganz verkehrt.
Ein Gruß an alle jünger von Ali und Konsorten :zwinkern:

Hat ja aber irgendwie auch Parallelen zu der Kolonialzeit Europas 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was hat das jetzt mit "Stehlen" zu tun? Wenn alle Patente abgelaufen sind, dann kann jede Firma den Motor nachbauen, das ist definitiv kein Stehlen.

Gruß
Klaus
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ja, ich würde auch davon ausgehen, dass hier keine Patente verletzt wurden und somit auch nichts „gestohlen“ wurde. Ich frage mich eben, ob sie originale Fertigungsunterlagen zur Verfügung haben oder nur abkupfern, wie sie es für richtig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das Vergleichsvideo von MOTORRAD hatte ich auch schon gesehen. Was sog. Fachredakteure manchmal für einen Quark von sich geben… Gute Recherche geht anders
 
Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben