Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht

Diskutiere Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die gefederte Variante hat den Vorteil, dass sie den Deckel bis zum Endanschlag anhebt und auch bei Wind noch offen hält. Im Industriebereich wird...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
443
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Die gefederte Variante hat den Vorteil, dass sie den Deckel bis zum Endanschlag anhebt und auch bei Wind noch offen hält. Im Industriebereich wird so etwas an Maschinenabdeckungen eingebaut. Die gibt es schön abgestuft für alle zu hebenden Gewichte.
Bsp.: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAEegQIBBAC&usg=AOvVaw1jJ-eBW0h_TzyH9zMT24OE
Indem verlinkten pdf wird auch schön erklärt, wie man die Teile verwendet.
Es könnte so eingebaut werden, dass nach Betätigung der Deckelverriegelung, der Deckel selbsttätig aufklappt, dies erfolgt gedämpft bis zum Endanschlag. Das Schliessen erfolgt manuell, dazu muss gegen die Federkraft gedrückt werden. Da der Deckel nur wenig Masse hat, kann die Stärke der Feder entsprechend gering ausfallen.
Bei dem neuen BMW-Topcase bleibt der Deckel nicht immer offen stehen. Manchmal muss man die Kunststoffbänder, früher waren das Schnüre, von Hand nachbiegen. Das ist wenig komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
25
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Ja neeeee, klar, habe ich verstanden, aber ich will es ja gerade genau andersherum.

Ich will dem offen stehenden Deckel einen Schubs geben damit er zufällt. Bevor der Deckel dann aber auf die Schlossleiste "knallt", wird er abgebremst und dann langsam in die Verriegelung "gefahren". Zum Schluss noch den roten Verriegeler drücken un fättisch.
Nennt sich softclose und die meisten kennen das von ihren Schubladen in der Küche. Egal wie fest man sie auch zuknallt, kurz vor'm Schluss werden sie abgebremst und rollen langsam und leise und wie von Geisterhand bewegt bis zum Endanschlag in den Schrank.

Naja, alles in allem Stöhnen auf extremst höchstem Niveau :lalala:
Tbc

Ciao
Schleife
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
445
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Moinsen,

kein Erfolg bisher.
Habe Kleinstossdämpfer bekommen, allerdings habe ich wohl eine zu schwache Variante bestellt. Bislang knallt der Deckel weiterhin beim Loslassen ziemlich ungebremst auf das Unterteil.
Mal schauen ob noch etwas geht, aber aktuell die Lust verloren.

Ciao
Schleife
Gleich mal anfragen, ob du den zu schwachen Dämpfer umtauschen kannst.
Wer wird denn so früh klein bei geben..
Ist der Dämpfer vielleicht in irgendeiner Form ein- oder nachstellbar?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.747
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es die bei BMW nicht als Ersatzteil gibt (sehr traurig, weil Verschleißteil) und im Aftermarket auch nix zu finden ist, bleibt Dir nur der Versuch, den Hersteller rauszufinden und dort nen Kniefall zu machen
 
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
25
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen HP,

erstmal danke für den guten Tipp mit der Zimmer Group, da bin ich zunächst mal fündig geworden.
Allerdings selber blöd gewesen, denn ich habe "falsch gedacht" und Nur-Dämpfer bestellt. Damit bekomme ich zwar hin, dass der Deckel nicht mehr "aufschlägt", aber im Gegenzug bleibt er ein bißchen geöffnet, sodass ich jetzt mit der einen Hand oben drauf drücken muss bevor der Verriegeler arbeiten kann.
Was ich also wirklich benötige ist so ein Schubladendämpfer der zuerst den Aufprall auf Null runterbremst, dann aber dem Deckel weiter nachgibt.

Ihr seht, so richtig richtig bin ich noch nicht on track, aber die Schrauberehre trommelt mit den Fingern und also gebe ich noch nicht ganz auf. Mal schauen ob ich bei der Zimmer Group noch jemanden finde, der mitzudenken bereit ist :rolleyes:

@Andi#87
Genauso isset. Vermutlich liegt's garnet an BMW, die kaufen das Topcase wahrscheinlich auch nur als Paket ein.
Aber dennoch, ärgern tut's mich schon ein wenig, vor allem, weil genau dieses Topcase alles hat, was ich von ihm will. (Ja, ok, die äußere Form, die ist für 'ne GS schon ein bißchen sehr..... samma.... rundgelutscht.)
Aber wie sagte doch schon Willi G.Davidson so schön:
Form follows function 👍

So, nu mussich noch 'n büschen nachdenken und überhaupt...

Danke an euch alle, die ihr so prima mitdenkt und versucht zu helfen!!!

Ciao
Schleife
 
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
25
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Hmmmm, sieht gut aus, schießt aber bei weitem über's Ziel hinaus....
 
Thema:

Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht

Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT mit Rechnung, OVP und optional: Adapter für R1250GS Cradle

    Garmin Zumo XT mit Rechnung, OVP und optional: Adapter für R1250GS Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Garmin Zumo XT, da ich (ja, ich weiß von den Problemen :rolleyes:) auf ein Navigator 6 gewechselt habe. Das...
  • Inspektionskit für GS Adventure 2017

    Inspektionskit für GS Adventure 2017: Hallo GS'ler, Meine 17 er Adventure braucht neues Öl, Filter, Kerzen, Luftfilter. Gibt es da ein Inspektionskitt? Was für Öl nehmt Ihr, ...
  • Erledigt Anbaukit orig. Zusatzscheinwerfer für Wunderlich Tankschutzbügel - schwarz

    Anbaukit orig. Zusatzscheinwerfer für Wunderlich Tankschutzbügel - schwarz: Biete zum Verkauf original Anbaukit Zusatzscheinwerfer von Wunderlich. Kit war circa 2 Monate an meiner GS zur Befestigung der original BMW...
  • Biete Sonstiges Neuwertige SW-Motech Lenkerverlegung silber für BMW und andere Modelle

    Neuwertige SW-Motech Lenkerverlegung silber für BMW und andere Modelle: Hallo, biete hier zum Verkauf eine Lenkerverlegung silber von SW-Motech. Lenkerverlegung in der Höhe = 32mm und zum Fahrer = 25mm Die...
  • Neuwertige SW-Motech Lenkerverlegung silber für BMW und andere Modelle - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT mit Rechnung, OVP und optional: Adapter für R1250GS Cradle

    Garmin Zumo XT mit Rechnung, OVP und optional: Adapter für R1250GS Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Garmin Zumo XT, da ich (ja, ich weiß von den Problemen :rolleyes:) auf ein Navigator 6 gewechselt habe. Das...
  • Inspektionskit für GS Adventure 2017

    Inspektionskit für GS Adventure 2017: Hallo GS'ler, Meine 17 er Adventure braucht neues Öl, Filter, Kerzen, Luftfilter. Gibt es da ein Inspektionskitt? Was für Öl nehmt Ihr, ...
  • Erledigt Anbaukit orig. Zusatzscheinwerfer für Wunderlich Tankschutzbügel - schwarz

    Anbaukit orig. Zusatzscheinwerfer für Wunderlich Tankschutzbügel - schwarz: Biete zum Verkauf original Anbaukit Zusatzscheinwerfer von Wunderlich. Kit war circa 2 Monate an meiner GS zur Befestigung der original BMW...
  • Biete Sonstiges Neuwertige SW-Motech Lenkerverlegung silber für BMW und andere Modelle

    Neuwertige SW-Motech Lenkerverlegung silber für BMW und andere Modelle: Hallo, biete hier zum Verkauf eine Lenkerverlegung silber von SW-Motech. Lenkerverlegung in der Höhe = 32mm und zum Fahrer = 25mm Die...
  • Oben