Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht

Diskutiere Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die gefederte Variante hat den Vorteil, dass sie den Deckel bis zum Endanschlag anhebt und auch bei Wind noch offen hält. Im Industriebereich wird...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die gefederte Variante hat den Vorteil, dass sie den Deckel bis zum Endanschlag anhebt und auch bei Wind noch offen hält. Im Industriebereich wird so etwas an Maschinenabdeckungen eingebaut. Die gibt es schön abgestuft für alle zu hebenden Gewichte.
Bsp.: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAEegQIBBAC&usg=AOvVaw1jJ-eBW0h_TzyH9zMT24OE
Indem verlinkten pdf wird auch schön erklärt, wie man die Teile verwendet.
Es könnte so eingebaut werden, dass nach Betätigung der Deckelverriegelung, der Deckel selbsttätig aufklappt, dies erfolgt gedämpft bis zum Endanschlag. Das Schliessen erfolgt manuell, dazu muss gegen die Federkraft gedrückt werden. Da der Deckel nur wenig Masse hat, kann die Stärke der Feder entsprechend gering ausfallen.
Bei dem neuen BMW-Topcase bleibt der Deckel nicht immer offen stehen. Manchmal muss man die Kunststoffbänder, früher waren das Schnüre, von Hand nachbiegen. Das ist wenig komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Ja neeeee, klar, habe ich verstanden, aber ich will es ja gerade genau andersherum.

Ich will dem offen stehenden Deckel einen Schubs geben damit er zufällt. Bevor der Deckel dann aber auf die Schlossleiste "knallt", wird er abgebremst und dann langsam in die Verriegelung "gefahren". Zum Schluss noch den roten Verriegeler drücken un fättisch.
Nennt sich softclose und die meisten kennen das von ihren Schubladen in der Küche. Egal wie fest man sie auch zuknallt, kurz vor'm Schluss werden sie abgebremst und rollen langsam und leise und wie von Geisterhand bewegt bis zum Endanschlag in den Schrank.

Naja, alles in allem Stöhnen auf extremst höchstem Niveau :lalala:
Tbc

Ciao
Schleife
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Moinsen,

kein Erfolg bisher.
Habe Kleinstossdämpfer bekommen, allerdings habe ich wohl eine zu schwache Variante bestellt. Bislang knallt der Deckel weiterhin beim Loslassen ziemlich ungebremst auf das Unterteil.
Mal schauen ob noch etwas geht, aber aktuell die Lust verloren.

Ciao
Schleife
Gleich mal anfragen, ob du den zu schwachen Dämpfer umtauschen kannst.
Wer wird denn so früh klein bei geben..
Ist der Dämpfer vielleicht in irgendeiner Form ein- oder nachstellbar?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es die bei BMW nicht als Ersatzteil gibt (sehr traurig, weil Verschleißteil) und im Aftermarket auch nix zu finden ist, bleibt Dir nur der Versuch, den Hersteller rauszufinden und dort nen Kniefall zu machen
 
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen HP,

erstmal danke für den guten Tipp mit der Zimmer Group, da bin ich zunächst mal fündig geworden.
Allerdings selber blöd gewesen, denn ich habe "falsch gedacht" und Nur-Dämpfer bestellt. Damit bekomme ich zwar hin, dass der Deckel nicht mehr "aufschlägt", aber im Gegenzug bleibt er ein bißchen geöffnet, sodass ich jetzt mit der einen Hand oben drauf drücken muss bevor der Verriegeler arbeiten kann.
Was ich also wirklich benötige ist so ein Schubladendämpfer der zuerst den Aufprall auf Null runterbremst, dann aber dem Deckel weiter nachgibt.

Ihr seht, so richtig richtig bin ich noch nicht on track, aber die Schrauberehre trommelt mit den Fingern und also gebe ich noch nicht ganz auf. Mal schauen ob ich bei der Zimmer Group noch jemanden finde, der mitzudenken bereit ist :rolleyes:

@Andi#87
Genauso isset. Vermutlich liegt's garnet an BMW, die kaufen das Topcase wahrscheinlich auch nur als Paket ein.
Aber dennoch, ärgern tut's mich schon ein wenig, vor allem, weil genau dieses Topcase alles hat, was ich von ihm will. (Ja, ok, die äußere Form, die ist für 'ne GS schon ein bißchen sehr..... samma.... rundgelutscht.)
Aber wie sagte doch schon Willi G.Davidson so schön:
Form follows function 👍

So, nu mussich noch 'n büschen nachdenken und überhaupt...

Danke an euch alle, die ihr so prima mitdenkt und versucht zu helfen!!!

Ciao
Schleife
 
S

Schleife

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Hmmmm, sieht gut aus, schießt aber bei weitem über's Ziel hinaus....
 
Thema:

Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht

Kleinstossdämpfer für Topcase mit Softclose gesucht - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben