R 1200 GS Adventure Klicken, Klappern und Rasseln?

Diskutiere Klicken, Klappern und Rasseln? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Adventure Bj 2009 mit 40000km und es klappert und rasselt. Die Fremdgeräusche treten beim Gasgeben und...
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donmiguelaldente

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Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Adventure Bj 2009 mit 40000km und es klappert und rasselt. Die Fremdgeräusche treten beim Gasgeben und speziell in Kurvenlage links beim richtig aufdrehen auf. Hört sich an, als ob ein Teil des Kats oder eine Schraube im Auspuff durchgerüttelt wird. Im Stand kann ich apklopfen und kann nichts feststellen, keine lockeren Teile.... Ja nun hier die Fragen, hatte jemand ähnliche Geräusche? Gibt es andere technische Gründe dafür? Ich hatte die Maschine erst kürzlich beim 40000er und dabei wurden die Drosselklappen eingestellt. Vor dem KD war das Geräusch nicht so extrem. Gestern wollte ich das Motorrad dann stehenlassen, bin aber gemäßigt weitergefahren. Bei langsamer Fahrt, also normaler Fahrt, 30, 50 bzw 100 und normaler Beschleunigung klackt es nur ein oder zweimal beim Beschleunigen in bestimmten Drehzahlbereichen.Der BMW Schrauber macht zwar Kundendienst und Reifen, aber für eine ausgedehntere Probefahrt fehlt die Zeit, wie bei allen BMW Schraubern.
Ich bin ein sportlicher Fahrer und hatte erst 10.2016 einen schweren Unfall wegen eines technischen Defekts bei einer R1100GS. Auch da wurde nicht genügend Probegefahren, sonder ich wurde mit zerbrochenen abgefahrenen Bremsbelägen auf die Straße geschickt! Aber das ist eine andere Geschichte.
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Pendeline

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R9T und ne GS
Losgeschütteltes Prallblech im Endschalldämpfer?

Gruß - Pendeline
 
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donmiguelaldente

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Kann man das selber ohne große Kenntnisse schrauben? Die Geräusche erscheinen mir, falls das den Auspuff betrifft, im Bereich der Zusammenführung der Krümmer zum erten Topf aufzutreten, also nicht im Endschalldämpfer. Wobei die Verkleidung der GS bei voller Fahrt das Geräusch auch ablenken könnte.
 
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donmiguelaldente

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elfer-schwob

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Hallihallo,

Motorklingeln scheidet sicher aus? Hört sich an wie "Kieselsteine gegen Motorgehäuse werfen"...
Äußere Bedingungen: heißer Motor, heißes Wetter, große Last durch Bergauffahrt oder starkes Beschleunigen. Nur in einem relativ engen Drehzahlbereich. Abhilfe: Super-Plus und die Klopfsensoren der 12er checken.
("Die Fremdgeräusche treten beim Gasgeben und speziell in Kurvenlage links beim richtig aufdrehen auf. Hört sich an, als ob ein Teil des Kats oder eine Schraube im Auspuffdurchgerüttelt wird")

Ein Motorrad samt Besatzung ist eigentlich in allen Fahrzuständen (Geradeaus, Kurve links, Kurve rechts) "schwerelos" (Gewichtskraft wirkt immer exakt auf die Hochachse des Mopeds), so daß Geräusche durch lose Fzg-Teile nur in Linkskurven für mich nicht logisch zu erklären sind. Oder gibts bei Euch etwa nur Linkskurven? :p

Grüße vom elfer-schwob
 
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donmiguelaldente

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Ja, du hast recht, wenn man das so betrachtet kann das mit der Linkskurve nichts zu tun haben. Ja, hört sich an wie Kieselsteine. Ok, ich tanke nur Super, Super plus ist schon heftig teuer. E10 kommt nicht in den Tank. Was sind die Klopfsensoren der 12er? Du verarscht mich doch. Klopfsensoren habe ich gefunden. Was machen die? Aber über 12er finde ich nichts?? Und dann noch nein, ich wohne in Oberfranken, fast an der Thüringer Grenze bei Neustadt. Da gibt es mehr Kurven als Geraden und auch Rechtskurven. Aber es gibt auch viel Schnittlauch hier. Der wächst mitlerweilen sogar in Kurven und macht auch Heckfotos. Gut, dass ich mich da besser auskenne als mit der Motortechnik!
 
elfer-schwob

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Hallo Stuzzicadenti,

das mit den Rechts-Kurven, Schnittlauch und den schicken Heckfotos haben wir ja jetzt geklärt...:)
Ich kenne die Ecke, wo Dein Haus wohnt, schon so mittelgut.

Aber wenn Du Dein "Klicken, Klappern, Rasseln" unter den von mir genannten Bedingungen reproduzieren kannst, dann haben wir auch das "Motorklingeln" geklärt und wir können Ursachenforschung/-behebung betreiben.

Punkt 1: Super-Plus! Damit wirst Du bei angenommenen 10 TKM pro Anno genau eine einzige Tankfüllung ärmer als mit Super("normal")
Bei 20 TKM sinds 2.
Rest einfachster Dreisatz!
Bringt aber schon seeehr viel!

Punkt 2: Die 12er haben in der Tat Klopfsensoren, die genau diese Symptome via Steuergerät durch Rücknahme des Zündzeitpunkts Richtung spät verhindern sollen. Und wenn sie das nicht machen, liegt was im Argen.

Bei den ebenfalls klingelanfälligen 1150ern hilft eine Fahrt auf der Bahn, ohne Kurven, dafür mit Highspeed (ü150 km/h). Dabei werden die Kohleablagerungen auf den Kolbenböden abgebrannt, die durch Glutnester das Klingeln mit auslösen.

Mach mal und berichte! Oder ignoriere!

Und nein, ich gehöre nicht zu dieser Deutschen Truppe, die wieder einmal völlig unvorbereitet gen Russland gezogen ist...!
 
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donmiguelaldente

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Punkt 1: Bringt aber schon seeehr viel!

Punkt 2: Die 12er haben in der Tat Klopfsensoren, die genau diese Symptome via Steuergerät durch Rücknahme des Zündzeitpunkts Richtung spät verhindern sollen. Und wenn sie das nicht machen, liegt was im Argen.

Bei den ebenfalls klingelanfälligen 1150ern hilft eine Fahrt auf der Bahn, ohne Kurven, dafür mit Highspeed (ü150 km/h). Dabei werden die Kohleablagerungen auf den Kolbenböden abgebrannt, die durch Glutnester das Klingeln mit auslösen.

Mach mal und berichte!
Punkt 1 mach ich mal und berichte.
Punkt 2 jetzt verstehe ich die 12er - ein wenig weniger Werkstattjargon wäre für Jungfüchse besser.
Punkt 3 der elfer-schwob macht etzetla ah an Sinn

Servus
geschwätziger-schwob ;-)
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich tank auch mittlerweile nur noch Super-Plus und der Motor läuft viel ruhiger und hat meinem Gefühl nach (kann auch täuschen) etwas mehr Leistung.
 
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Moin,
das hatte ich bei meiner 11er GS auch schon mal. Da hatte ich nach dem Ölwechsel den Ölfilterschlüssel auf dem neuen Filter sitzen lassen. Dieser saß am Anfang noch fest auf dem Filter. Nach kurzer Zeit hat der sich losgerüttelt und schepperte in dem Motorschutz.
Dazu könnten evtl. auch die Linkskurven passen, weil das Getäusch von der Fahrbahn zurück schallt.
Klingt zwar irgendwie komisch, war aber so und ist leicht zu kontrollieren. Ich dachte damals auch schon an Motorschaden!

Gruß
Martin
 
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donmiguelaldente

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Servus, lange ist es her. Ich berichte, da Ignoranz nicht gesellschaftsfähig ist.
Ich tankte 6 mal Super extra super plus plus, also immer den teuersten Sprit und es hörte am Anfang etwas auf, also nicht ganz, sondern es entwickelte sich von wo es vorher bei Fixierung der Drehzahl sich bis zum Klingeln hochschaukelte und dann immer stärker wurde wenn man den Gashahn etwas mehr und dann wieder etwas runter nahm hin zum einfangen ich sag jetzt mal einklang Geräusch, also ein einzelnes Klopfen, jedoch hörte das nie auf. Mitlerweilen ist es wieder verstärkt da, also nicht so stark wie vorher aber :-(
Dein Tip mit dem besseren Sprit ist in diesem Fall nur bedingt tauglich. Was der bessere Sprit allerdings bewirkte ist eine eindeutige Spritersparnis bei gleichem Fahrstil und Strecke von bis zu 0,75l/100km. Damit ist der teurere Sprit gleichteuer als E5.
Grüße
 
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donmiguelaldente

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Danke Martin, ich habe mir gerade die Zeit genommen um das Geschehen nochmals in Angriff zu nehmen. Deine Version habe ich damals geprüft, scheidet aus. Die anderen Tips beziehen sich aber nicht auf die Linkskurve! Ich bin noch immer ratlos. Naja, mehr Leistung habe ich mit dem 1,70€ Sprit allemal, die Reifen radieren seitdem wie blöde und die Fahrhelferleins müssen ständig einschreiten. Das Dingens steigt ständig und beim normalen 2ter oder 3ter Gang ausfahren auf Volllsat merke ich wie die Schlupfregulierung die Zündung unterbricht.
Danke die nochmal für den Tip
 
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